PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Die Sieger des Naturfoto-Wettbewerbs 'Glanzlichter' stehen fest
© Glanzlichter 2017 - Cristiano Vendramin
BILDER & GESCHICHTEN
Die hohe Kunst: Sony World Photography Awards 2018

Sony World Photography Awards 2018

Die hohe Kunst

Nie gab es mehr Einsendungen zum größten Fotowettbewerb der ... mehr »
Malen mit Kamera: Kim Keever: künstlerischer Befreiungsschlag durch die Fotografie

Kim Keever: künstlerischer Befreiungsschlag durch die Fotografie

Malen mit Kamera

Farbexplosionen in fantastischen For ... mehr »
Wer ist Daniel Sannwald?: Grenzgänger

Grenzgänger

Wer ist Daniel Sannwald?

Er soll der "Shootingstar der neuen Popkultur" sein: Daniel Sannwald. Doch sein Talent bi ... mehr »
 

Die Sieger des Naturfoto-Wettbewerbs 'Glanzlichter' stehen fest

Zauber der Natur


Nun ist es raus: Die 87 Siegerbilder des vom 'projekt natur & fotografie' ins Leben gerufenen Wettbewerbs 'Glanzlichter' stehen fest und waren gerade erst auf den Fürstenfelder Naturfototagen ausgestellt, bevor sie ihre zweijährige Wanderausstellung antreten. 1.052 Fotografen aus 35 Ländern hatten 20.162 Beiträge eingereicht.

Winner The Beauty of Plants: Cristiano Vendramin (Italien)
"Die Magie des Buchenwaldes" Als Naturliebhaber, der nie ohne die Kamera aus dem Haus geht, ist Cristiano überglücklich, dass er in der Nähe eines wunderbaren Waldes wohnt. Er liebt diesen Cansiglio-Wald und fährt so oft er kann dorthin. Jede Jahreszeit hat für ihn ihren besonderen Reiz. Doch seine bevorzugte Jahreszeit ist der Frühling. Wenn der stille Wald aus dem Winterschlaf erwacht und erstes junges Grün sich zeigt, ergeben sich ungewöhnliche Einblicke in den Forst hinein. Die mit Flechten bewachsenen Stämme der Buchen recken sich zum Himmel, gestaffelt in eine Nebelstimmung, die die Tiefe des Waldes nur erahnen lässt. Diese Stimmungen nehmen Cristiano immer wieder aufs Neue gefangen, und jedes Frühjahr nimmt er diese Bilder aus der Natur mit nach Hause, nimmt das Erwachen mit in die hektische Stadt.

Glanzlichter 2017 - Jessica Winter

Highlight Nature as Art: Jessica Winter (Deutschland)
"Augenblick" Das Bild ist auf New Island, einer kleinen Insel des Falklandarchipels, entstanden, auf der Jessica eine Saison im Rahmen einer Forschungsreise an Seevögeln verbrachte. Schwarzbrauen-Albatrosse sind unglaublich anmutige Vögel, die eine sehr beruhigende Wirkung auf Jessica ausübten. Diese Eigenschaften spiegeln sich vor allem in ihren Augen wider, weshalb Jessica dieses Bild schon lange im Kopf hatte. Die Umsetzung erwies sich allerdings schwieriger als gedacht, da sie für ihr gewünschtes Motiv dem scheuen Vogel doch sehr nahe kommen musste. Jessica näherte sich langsam einem unbefangenen Albatros, der auf einem verlassenen Nest rastete und sie neugierig begutachtete. Mit ganz viel Ruhe gelang ihr schließlich dieses Bild.

© Glanzlichter 2017 - José Luis Rodriguez
Highlight Nature as Art: José Luis Rodriguez (Spanien)
"Baumgesicht" In seiner Heimatstadt Ávila sah José Luis in der Nachbarschaft eine schöne alte Holztür. Als er eines Tages in der Dämmerung daran vorbeiging, bemerkte er, dass mehrere Geckos von oben nach unten krabbelten und versuchten, dort Fliegen und andere Insekten zu fangen. Die alten Astknoten in dem Holz der Tür brachten ihn auf die Idee, mithilfe eines Ausschnitts aus Holz und Tier ein künstlerisches Foto zu komponieren. Die Knoten sollten die Augen eines Baumgesichtes und ein Fuß eines Geckos sollte die Nase darstellen. Es waren mehrere Versuche nötig, bis José Luis nur einen Fuß und den auch noch an der richtigen Stelle in seinem Bildausschnitt sah.

© Glanzlichter 2017 - Marcio Cabral
All-Over Winner: Marcio Cabral (Brasilien)
"Futtersuche mit Beleuchtung" Im zentralen Savannenhochland von Brasilien wurde 1961 der Emas-Nationalpark eingerichtet und 2001 zum Weltnaturerbe der UNESCO erklärt. In ihm leben zahlreiche bedrohte Großtierarten. Aber auch die kleinen Lebewesen sind hier einzigartig. Marcio wollte die in der Nacht leuchtenden Termitenhügel fotografieren, ein Vorhaben, das mit viel Zeit und Aufwand verbunden ist. Es sind nicht die Termiten, die dieses Leuchtfeuer entfachen, sondern die Larven verschiedener Glühwürmchenarten, die sich einfach in diese fremde Wohnung einquartieren. Nur zur Frühlingszeit zwischen Oktober und November und zum Beginn der Regenzeit zeigt sich dieses Phänomen auf den Flächen der Savanne. Die Glühwürmchen sitzen dann in feuchtwarmen Nächten auf der Oberfläche der Termitenhügel und ziehen durch ihr Leuchten Insekten an: ein Festschmaus rund um das Termitenhaus. Auch andere Tiere nutzen das Leuchten, um leicht an Nahrung zu gelangen, wie dieser große Ameisenbär, der Marcio in dieser Nacht am Termitenhügel begegnete. Den Kameraaufbau hatte er am Tag mit zwei Blitzen eingerichtet, die mit lichtdurchlässigen Diffusoren ausgestattet waren.

Den gesamten Artikel mit weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 06/2017.


Fotos: Cristiano Vendramin, Jessica Winter, José Luis Rodriguez, Marcio Cabral
Autor: 'projekt natur & fotografie' und A. Spaeth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 06/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Das Buch zur Lumix G9 - jetzt gleich vorbestellen!
Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Fujifilm launcht Sofortbildkamera: instax SQUARE SQ6

instax SQUARE SQ6

Fujifilm launcht Sofortbildkamera

Fujifilm stellt der instax-Familie mit der Square SQ6 ein neues Mitglied im quadratische ... mehr »

Top Tough-Kamera mit 4K-Foto/Video: Panasonic Lumix FT7

Panasonic Lumix FT7

Top Tough-Kamera mit 4K-Foto/Video

Panasonic stellt sein neues Topmodell für Outdoorfotografen vor. Es ist wasserdic ... mehr »

Mobiler Studioblitz auch für draußen: Rollei HS Freeze 4

Rollei HS Freeze 4

Mobiler Studioblitz auch für draußen

"Mach Schluss mit all dem Kabel- und Generatoren-Ärger", mit diesen Worten stellt ... mehr »

LESERWETTBEWERB

Unsere Welt von oben: Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Unsere Welt von oben

'Vogelperspektive - der Blick von oben' lautet das The ... mehr »

Jahressieger 2017: Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Jahressieger 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und wieder ist es an ... mehr »

Freiheit verleiht Flügel: Die besten Leserbilder: freies Thema

Die besten Leserbilder: freies Thema

Freiheit verleiht Flügel

Kaum haben wir in unserem Leserwettbewerb ein freies Thema ausgeschri ... mehr »