PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Wie sieht ein Jungfotograf seine Zukunft?
© Rick Schubert
BILDER & GESCHICHTEN
Swiss Photo Award: Beste Schweizer Fotografie

Beste Schweizer Fotografie

Swiss Photo Award

Jedes Jahr werden in Zürich die besten Schweizer Fotografen ausgewähl ... mehr »
Teuerstes Foto der Welt: 'Rhein II': Bilder, die Geschichte schrieben

Bilder, die Geschichte schrieben

Teuerstes Foto der Welt: 'Rhein II'

Diese Flussbegradigung hat es in sich. Als am 8. November 2011 ein Bild d ... mehr »
Bitte lächeln: Making-of: 'The Caravan Camera' von Brendan Barry

Making-of: 'The Caravan Camera' von Brendan Barry

Bitte lächeln

Mit nur 150 Pfund Sterling, einigen großen Linsen, ... mehr »
 

Wie sieht ein Jungfotograf seine Zukunft?

Auf dem Weg


Rick Schubert ist nach seiner erfolgreich abgelegten Prüfung in der Fotoakademie "Gestalterei Berlin” nun ein Photoartist. Er steht beruflich in den Startlöchern und erzählt, was er von seiner Zukunft erwartet.

Gratulation zu deiner bestandenen Prüfung als Photoartist in der Ausbildungsstätte Gestalterei Berlin! Welche beruflichen Qualifikationen konntest du während deiner Ausbildung erlangen?
Vielen Dank! Wir haben in den letzten drei Jahren jede Sparte der Fotografie behandelt, von Architektur bis hin zu People und Produkt. Ich wusste schon immer, dass die Sportfotografie mein Hauptfokus sein würde, aber so konnte ich andere Interessen entwickeln und mich darin üben. Durch die Ausbildung bin ich, so hoffe ich zumindest, zu einem guten Allrounder geworden. Jetzt heißt es, sich zu spezialisieren.

© Rick Schubert

Was lag dir im Rahmen deiner Ausbildung am meisten?
Fotofachkunde, die Mathematik und Physik der Fotografie, fiel mir wohl am leichtesten. Ich hatte vorher Maschinenbau studiert und daher wohl einen kleinen Vorteil.

Welcher Teil Deiner Ausbildung brachte Dich am meisten voran?
In Wirtschaft habe ich sehr viel gelernt, was ich auch sofort anwenden konnte. Buchführung, Steuern etc., das hat mir sehr geholfen. Aber auch die vielen Fotografieaufgaben. Übung macht den Meister, heißt es ja so schön, und dem kann ich nur zustimmen. Man entwickelt einen eigenen Stil, sowohl beim Fotografieren als auch in der Postproduction.

© Rick Schubert
Wie kamst du zur Fotografie?
Ich fahre in meiner Freizeit viel Mountainbike und als ich eines Tages wieder einmal verletzt war, habe ich mir die Kamera von einem Freund geliehen. So hat das Ganze angefangen. Irgendwann durfte ich redaktionell für ein Fahrradmagazin arbeiten und habe natürlich auch fotografiert.

Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 11/2017.

Kurzvita

• 1990 in Berlin geboren
• 1996 Beginn mit dem Motorsport
• ab 2005 Mountainbike, Disziplin Fourcross/ Teil der Nationalmannschaft bei der WM 2013 und 2014
• 2009 Abitur
• ab 2009 Maschinenbaustudium in Brandenburg an der Havel
• seit 2012 Fotografie
• seit 2014 Stipendium an der Fotoakademie Gestalterei Berlin
• 2017 Abschluss als Photoartist


Autor: Andrea Späth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 05/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Das Buch zur Lumix G9 - jetzt gleich vorbestellen!
Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Per Kickstarter zum Apo Plasmat 2,7/105: Meyer-Optik-Görlitz

Meyer-Optik-Görlitz

Per Kickstarter zum Apo Plasmat 2,7/105

Objektivhersteller Meyer-Optik-Görlitz hat eine Kickstarter-Kampagne gestart ... mehr »

Neuer Web-Auftritt zu den TIPA-Awards: TIPA Web-Relaunch

TIPA Web-Relaunch

Neuer Web-Auftritt zu den TIPA-Awards

Wie in jedem Jahr, hat die TIPA die besten Produkte des Jahres gewählt. ... mehr »

Attraktive Workshops in Zingst: Sunbounce beim Umweltfotofestival Horizonte Zingst

Sunbounce beim Umweltfotofestival Horizonte Zingst

Attraktive Workshops in Zingst

Sunbounce bietet beim diesjährigen Umweltfotofesti ... mehr »

LESERWETTBEWERB

Unsere Welt von oben: Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Unsere Welt von oben

'Vogelperspektive - der Blick von oben' lautet das The ... mehr »

Jahressieger 2017: Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Jahressieger 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und wieder ist es an ... mehr »

Freiheit verleiht Flügel: Die besten Leserbilder: freies Thema

Die besten Leserbilder: freies Thema

Freiheit verleiht Flügel

Kaum haben wir in unserem Leserwettbewerb ein freies Thema ausgeschri ... mehr »