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Making-of: Albert Watson shootet Sergei Polunin
Beim Porträt des 'bad Boy' des Balletts hat sich Watson von den Gemälden Michelangelos inspirieren lassen. Als Hauptlicht nutzte er ein Beauty-Dish, um dem Shot eine theatrale Dimension zu verleihen. Albert Watson / Profoto
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Making-of: Albert Watson shootet Sergei Polunin

Geburt eines Kunstwerks


Kamera- trifft Körperbeherrschung: Starfotograf Albert Watson fängt die akrobatische Leichtigkeit von Sergei Polunin ein, dem gefeierten "bad Boy" des Balletts. Wir zeichnen das Shooting nach und blicken dem Lichtvirtuosen über die Schulter.

Albert Watson arbeitet wie ein Bildhauer, jedenfalls wenn es um die Lichtsetzung geht. Der britische Fotograf nimmt das lichtbildnerische Rohmaterial, eliminiert nach und nach immer mehr davon und modelliert so heraus, was ihm wichtig ist.

'Ich habe bei diesem Shooting nach Eleganz, Kraft und der Magie gesucht, die dieser Tänzer hat. Der Reiz besteht hier darin, dass seine Bewegung hochpräzise ist, der Chiffonstoff aber unvorhergesehene Bewegungen hinzufügt', so Watson. Albert Watson / Profoto

"Ich fange mit etwas Einfachem an - einem einzigen Key-Licht etwa -, und dann beginnt ein Prozess der Lichteliminierung: Stück für Stück für Stück", sagt Watson, Vollbart, Brille, ganz in Schwarz gekleidet, bis hinauf zur schwarzen Baseball-Kappe, die verkehrt herum auf seinem Kopf sitzt.

Meisterfotograf trifft Meistertänzer (im Uhrzeigersinn): Albert Watson (mit Baseballkappe und Brille) mit Sergei Polunin bei Regieanweisungen, in der Maske, bei den Aufnahmen zum Porträt und bei der Verabschiedung nach dem Shooting.
Watsons Technik: Mithilfe von Abschattern steuert er das Licht und lenkt die Aufmerksamkeit auf Bereiche, die er hervorheben möchte, während er von anderen Bereichen ablenkt.

Einmal während des Shootings mit Sergei Polunin, das im Auftrag von Profoto entsteht und an dessen Ende zwei ikonische Porträts und ein unglaubliches, skulptural anmutendes Action-Bild stehen werden, bittet er einen seiner Assistenten um einen langen, schmalen Abschatter, weil er das Licht auf der Stirn des Tänzers reduzieren will. Der Assistent reißt ein Stück schwarze Pappe ab und reicht es dem Fotografen, der dieses genau so positioniert, dass Sergeis Stirn ein wenig dunkler wird. Das Licht und der Fokus auf Augen, Wangen und Nase aber bleiben identisch.

Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 1-2/2018.

Albert Watson

Albert Watson, 1942 in Edinburgh, Schottland, geboren, studierte Grafikdesign und im Anschluss Film am Royal College of Art Film School. 1970 übersiedelte er mit seiner Frau nach Los Angeles, wo er unter anderem als Werbefotograf arbeitete, ehe er 1976 nach New York wechselte. Berühmt wurde er vor allem durch seine Mode- und Porträtfotografien. Watson lichtete Stars wie Mick Jagger, Alfred Hitchcock, Kate Moss, Johnny Depp, Jack Nicholson, Naomi Campbell und Marilyn Manson ab. Er hat Hunderte Coverfotos allein für die Vogue produziert, dazu Tausende Modeshootings, viele Hundert Werbefilme und etliche Musikvideos. Darüber hinaus arbeitete er auch in den Bereichen Werbung, Akt oder Landschaft. Bedeutend sind etwa seine Bilder von Marokko und Las Vegas sowie seine Studioinszenierungen von Affen. Seit seiner Geburt ist Watson auf einem Auge blind.
www.albertwatson.net


Fotos: Albert Watson
Autor: Peter Schuffelen

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