PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Grenzgänger
Daniel Sannwald

Daniel Sannwald

Kein klassischer Fashion- Fotograf: Daniel Sannwald. Auftraggeber wie Vogue, Dazed, i-D oder Nike, Hugo Boss oder auch Größen der Musikbranche wie Rihanna, John Legend oder M.I.A. wissen das zu schätzen.


BILDER & GESCHICHTEN
Die andere Perspektive: Tommy Clarke fotografiert aus dem Helikopter

Tommy Clarke fotografiert aus dem Helikopter

Die andere Perspektive

In luftiger Höhe aus einem Helikopter hängend schie ... mehr »
10.000 für den Sieger: Lumix Festival für jungen Fotojournalismus

Lumix Festival für jungen Fotojournalismus

10.000 für den Sieger

Herausragende Fotoarbeiten prägten das Lumix Fotofest ... mehr »
DVF-Wettbewerb 'Mein Song im Bild' entschieden: Oberstdorfer Fotogipfel 2018

Oberstdorfer Fotogipfel 2018

DVF-Wettbewerb 'Mein Song im Bild' entschieden

Bernd Sandmann heißt der Sieger des DVF Bayern-Wettbewerbs "Mein Song i ... mehr »
 

Grenzgänger

Wer ist Daniel Sannwald?


Er soll der "Shootingstar der neuen Popkultur" sein: Daniel Sannwald. Doch sein Talent bildet eine künstlerische Vielfalt ab, die schwer einzuordnen ist. Es ist weniger sein Stil als sein Spirit, der ihn kennzeichnet und ihn zu einer Ausnahmeerscheinung unserer Zeit macht.

Was die Werke Sannwalds, ob im künstlerischen oder angewandten Bereich der Modefotografie, eint, ist sein kreativer Freigeist in Symbiose mit einem einzigartigen Blick auf Menschen in ihren Lebenswelten und Gefühlen. Ehrlich und somit gelegentlich auch schwer zu verkraften: Blutig geschlagene Zähne im Close-up sind kein schöner Anblick (und fanden auf diesen Seiten auch keinen Platz), provozieren aber Emotionen und passen somit ins Konzept des in London lebenden Fotografen.

Daniel Sannwald

Dort existieren in Kellergeschossen vitale Subkulturen, die sich gesellschaftlichen Konventionen entziehen. Dieser faszinierende Playground kann als unerschöpfliche Inspirationsquelle dienen, wie uns Bettina Rheims einmal erzählte ... Es mag sein, dass das auch für Daniel Sannwald gilt. Allerdings gibt sich der 1979 in Deutschland geborene Fotograf mit Studium an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen im Interview recht bodenständig:

Daniel Sannwald
Was kommt zuerst, wenn du als Fashion-Fotograf ein Jobangebot in der Tasche hast? Schampus oder Bier?
Keines von beidem. Ich trinke nicht viel Alkohol. Ich würde es eher in einem meiner Londoner Lieblingsrestaurants mit einem guten Essen zelebrieren.

Daniel Sannwald
Was treibt dich am Set zum Wahnsinn?
Ego! Aber da ich seit Jahren im Geschäft bin, habe ich ein sehr gutes Netzwerk von tollen Kreativen, mit denen es immer eine großartige Zusammenarbeit gibt. Ich bin ziemlich glücklich, dass ich sowohl beruflich als auch privat sehr gute Menschen um mich habe.

DANIEL SANNWALD: SPEKTRUM

Der Verlag Hatje Cantz hat es mit der Namensgebung des Bildbandes ziemlich auf den Punkt gebracht. Denn Daniel Sannwald hat es: das Spektrum. Und als Bildschaffender mit Filmkamera wie Smartphone sowohl in der Collage als auch in der Malerei sogar ein beachtlich großes. Auch das Cover des Bildbandes mit den Arbeiten des Fotokünstlers aus den zurückliegenden Jahren bildet ein komplexes Schaffen in gelegentlich explosiver Farbigkeit gut ab. Beim Durchblättern eröffnet sich einem die komplexe Welt des Daniel Sannwald: von psychedelisch bunt flimmernden Bildern bis zu grafisch perfekt ausgearbeiteten Modefotografien. Verlag Hatje Cantz; 29,80 Euro


Fotos: Daniel Sannwald
Autor: Andrea Spaeth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 09/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Das Buch zur Lumix G9 - jetzt gleich vorbestellen!
Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Ultra-Weitwinkel für Nikon und Canon: Tamron 2,8-4/17-35 mm Di OSD

Tamron 2,8-4/17-35 mm Di OSD

Ultra-Weitwinkel für Nikon und Canon

Tamron kündigt ein Ultra-Weitwinkelzoom für Nikon und Canon Vollfor ... mehr »

Entschleunigung durch Fotografie: Akademie der Muße

Akademie der Muße

Entschleunigung durch Fotografie

Die Akademie der Muße bietet ein Seminar zur Entschleunigung - eine Schule d ... mehr »

Fotodruck mit PIXMA Multifunktionssystem: Canon PIXMA TS8250

Canon PIXMA TS8250

Fotodruck mit PIXMA Multifunktionssystem

Canon stellt umfangreiche Updates seiner PIXMA Tintenstrahldrucker-Sparte vor, darunter ... mehr »

LESERWETTBEWERB

Wasser marsch!: Die besten Leserbilder zum Thema 'Wasser'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Wasser'

Wasser marsch!

Ob fließend oder ruhig, vereist oder aufsteigend als Nebel ... mehr »

Unsere Welt von oben: Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Unsere Welt von oben

'Vogelperspektive - der Blick von oben' lautet das The ... mehr »

Jahressieger 2017: Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Jahressieger 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und wieder ist es an ... mehr »