PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Mike Kraus zeigt in Oberstdorf bekannte Schauspieler und erzählt Geschichten dazu
Max Tidof Mike Kraus

OBERSTDORFER FOTOGIPFEL

Bob Dylan, Jimi Hendrix und Janis Joplin vereint am Nebelhorn? Ja, das geht. Nämlich während des Oberstdorfer Fotogipfels vom 6. bis 10. Juni zum Thema "Musik - Soundtrack deines Lebens" wenn dort Elliott Landy seine Bilder präsentiert. Woodstock-Atmosphäre in 2000 Metern Höhe mit Option auf eine fantastische Aussicht, falls das Wetter den Veranstaltern und Kurator Christian Popkes hold ist. Auch dieser bietet als Fotograf eine der insgesamt 22 Schauen vom größten Biker-Treffen der Welt in Sturgis, South Dakota. Jazzmusiker Jamie Cullum kam von der Musik zur Fotografie und stellt ebenfalls aus. Frank Fischer entdeckte auf Island, dass jeder Wasserfall seinen eigenen Klang hat, und bringt Bilder unter dem Titel "Im Rausch der Sinne" nach Oberstdorf mit. Politische Schirmherrin des Festivals ist als begeisterte Fotografin Claudia Roth. Ein umfangreiches Workshop- und Exkursionsprogramm in die Natur der Bergwelt ergänzt die opulenten Fotoschauen.

www.fotogipfel-oberstdorf.de


BILDER & GESCHICHTEN
Rocky kehrt zurück: TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

Rocky kehrt zurück

Wie kaum ein anderer Protagonist eroberte Rocky Balboa di ... mehr »
Wundervolles Kenia: David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern

David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern

Wundervolles Kenia

Kenia hat viele Seiten: Der Kunstfotograf David Yarrow besch& ... mehr »
144 000 Euro für einen Capa: Herbstauktion bei WestLicht

Herbstauktion bei WestLicht

144 000 Euro für einen Capa

Noch nie erzielte eine Fotografie im Wiener Auktionshaus WestLicht einen so ho ... mehr »
 

Mike Kraus zeigt in Oberstdorf bekannte Schauspieler und erzählt Geschichten dazu

Storys


Die deutsche Musik- und Filmlegende Peter Kraus ist Schirmherr des Oberstdorfer Fotogipfels zum Thema "Musik - Soundtrack seines Lebens". Da passt es, dass sein Sohn Mike Kraus als Fotograf ebenfalls vor Ort sein wird: Rock 'n' Roll in Bildern.

Wie lästig ist es, immer wieder auf den berühmten Vater Peter Kraus angesprochen zu werden?
Es ist überhaupt nicht lästig, sondern selbstverständlich. Mein Dad ist 'ne coole Socke und ein Ausnahmekünstler. Wir stehen täglich in Kontakt und arbeiten gern zusammen. Auch meine Arbeit ist künstlerisch motiviert und steht somit mit nichts und niemandem in Konkurrenz. Wenn mir allerdings jemand die Hand schüttelt ohne jeglichen Augenkontakt, weil er dabei meinen Dad anstarrt, hört der Spaß auf.

Florian David Fitz Mike Kraus

Du hast schon zahlreiche Prominente fotografiert, es scheint, als sei schon die gesamte deutsche Filmgarde vor deiner Kamera gestanden. Wie erhältst du den Zugang?
Du fängst mit einem an und verhaust es besser nicht. Bei mir war es Herbert Knaup, der damals meine engste Freundin heiratete. Daraufhin folgten seine Kollegen Sebastian Koch, Jan Josef Liefers und Heino Ferch. Dann nahm es seinen Lauf.

Antje Traue Mike Kraus
Der Bezug zu den männlichen Prominenten erscheint stark? Setzt du dich mit dem "Männerbild" auseinander? Es ist in den Medien ja viel die Rede vom "Neuen Mann". Glaubst du, dass er existiert. Wenn ja: Gibst du ihm in deinen Porträts ein Gesicht?
Ich mag weder das alte noch das neue Bild des Mannes und identifiziere mich mit keinem davon. Die Mischung macht's. Künstler sind sensibel, im positiven Sinn. Denn um sich emotional zu öffnen, braucht es Mut. Das möchte ich zeigen, egal welches Geschlecht.

Den gesamten Artikel mit weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 06/2018.


Fotos: Mike Kraus
Autor: Andrea Späth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 1-2/2019

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Fujinon-Telezoom fürs Mittelformat: FUJINON GF 5,6/100-200 mm R LM OIS WR

FUJINON GF 5,6/100-200 mm R LM OIS WR

Fujinon-Telezoom fürs Mittelformat

Mit Blick auf die Landschafts- und Naturfotografie kündigt Fuji ... mehr »

Zwei neue Superzoomer: Nikon Coolpix

Nikon Coolpix

Zwei neue Superzoomer

Nikon stellt zwei neue Superzoom-Modelle vor: die Coolpix A1000 und B600. ... mehr »

Frischer Wind im Sony APS-C-Lager: Sony Alpha 6400

Sony Alpha 6400

Frischer Wind im Sony APS-C-Lager

Sony stellt in diesen Minuten in den USA die neue Alpha 6400 vor. ... mehr »

LESERWETTBEWERB

Wenn einer eine Reise tut...: Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Wenn einer eine Reise tut...

so kann er was erzählen. Dass ein eindrucksvoller Ber ... mehr »

Köpfe und Blicke im Bild: Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Köpfe und Blicke im Bild

Immer wieder reichen unsere Leserinnen und Leser gesellsch ... mehr »

Back to nature: Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Back to nature

'Der Natur auf der Spur', so lautete das Thema d ... mehr »