PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Abtauchen in eine andere Welt
Stolz der deutschen Hanse um 1900: der Schnelldampfer "Kaiserin Maria Theresia" der Bremer Reederei Norddeutscher Lloyd. © Marc Walter Collection, Paris
BILDER & GESCHICHTEN
Ein Törn, speziell für Fotografen: Fotohaven Hamburg-Fans

Fotohaven Hamburg-Fans

Ein Törn, speziell für Fotografen

Hafenrundfahrten gibt es viele: Doch was sich Fotograf Christian Popkes, der Kurato ... mehr »
Anarchie: Fotograf Norman Konrad: Spezialist für das Außergewöhnliche

Fotograf Norman Konrad: Spezialist für das Außergewöhnliche

Anarchie

Voller Körpereinsatz f&uu ... mehr »
Die andere Perspektive: Tommy Clarke fotografiert aus dem Helikopter

Tommy Clarke fotografiert aus dem Helikopter

Die andere Perspektive

In luftiger Höhe aus einem Helikopter hängend schie ... mehr »
 

Abtauchen in eine andere Welt

Reise in die Vergangenheit


Fotos aus der Ferne vermitteln Eindrücke von faszinierenden Landschaften, anderen Kulturen oder beeindruckenden Bauten. Der Prachtband "The Grand Tour - Das goldene Zeitalter des Reisens" katapultiert den Betrachter außerdem in eine andere Zeit, eine des Aufbruchs und der Abenteuerlust.

Ein gewichtiges Buch, das der Verlag Taschen seinen Lesern da sprichwörtlich an die Hand gibt: Die mehrere Kilo wiegende Publikation im 29 x 39,5 cm großen Hardcover mit seinen 616 Seiten liegt geschützt in einem Karton mit Tragegriff. Dort ist das Prachtstück mit goldfarbener Prägung auch gut aufgehoben, denn es wäre allein aufgrund des Anschaffungspreises von 150 Euro bedauerlich, wenn es durch Flecken oder angeschlagene Kanten verunstaltet werden würde.

Zwei Skiläufer wandern durch den norwegischen Hardangergletscher, um der Schönheit der Natur nahe zu kommen. © Marc Walter Collection, Paris

Zudem birgt es einen großen Schatz: eine spannende Entdeckungstour in Bildern zu den Anfängen des Reisens, als die Welt noch nicht zusammengewachsen war, Bildschirme einem noch nicht jeden Winkel der Erde zugänglich gemacht haben, sondern der Weg in die Ferne ein waghalsiger voller Unwägbarkeiten war - ein einziges großes Abenteuer.

Gemütlich ging es um die Jahrhundertwende am Trafalgar Square in London zu: Das Abrollgeräusch der Kutschenräder und das Klackern der Pferdehufe bestimmten die Geräuschkulisse des kulturellen Mittelpunktes ... begleitet vom Rauschen des Brunnenwassers und gelegentlichen Läuten der Kirchenglocken. © Marc Walter Collection, Paris
Es liegt in der Natur des Menschen, sich neue Gebiete zu erschließen, wobei die technisierte Fortbewegung nahezu unbegrenzte Möglichkeiten schuf. Der französische Literat und Politiker Francois-René Chateaubriand (1768-1848) nutzt 1791 während seiner Studien- und Forschungsreise noch einen Segeldampfer und Pferdewagen.

Die Briten liebten die "French Riviera". Ganz besonders in den Wintermonaten, wenn es in heimischen Gefilden nass und kalt wurde, genossen die Insulaner die Sonne des Südens. Das feudale Nizza war eine beliebte Anlaufstelle. Besonders komfortabel gestaltete sich die Reise dahin, nachdem 1864 dieser Ort mit der Bahn erreichbar wurde. © Marc Walter Collection, Paris
Doch schon 50 Jahre später setzt Charles Dickens mit einem Liniendampfer von England in die Vereinigten Staaten über und besteigt dort eine Eisenbahn, an deren Stationen sich mehr und mehr schlichte Herbergen oder auch prachtvolle Hotels etablieren. Etwas später steht Jules Verne staunend vor "einer schwimmenden Stadt", der er einen ganzen Roman widmet.

Den gesamten Artikel mit weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 07-08/2018.

The Grand Tour - Das goldene Zeitalter des Reisens

Ein Buch der Superlative. Im Format, in der Aufmachung und im thematischen Umfang über die Anfänge der Reisefotografie: "The Grand Tour - Das goldene Zeitalter des Reisens", verlegt von TASCHEN. Marc Walter und Sabine Arqué haben eine üppige Sammlung an sowohl Photochromen als auch Kleinoden wie Fahrkarten, Werbezetteln, Gepäckaufklebern oder Reiseplakate und Speisekarten eingebunden und anschaulich beschrieben. https://bit.ly/2woDRVo


Autor: Andrea Spaeth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 10/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Canon-Bridge mit 1.365 mm Brennweite: Canon PowerShot SX70 HS

Canon PowerShot SX70 HS

Canon-Bridge mit 1.365 mm Brennweite

Canon stellt seine neue PowerShot SX70 HS mit einer kleinbildäquivalenten Bre ... mehr »

Sony-Weitwinkel für E-Fotografen: Sony 1,4/24 mm GM

Sony 1,4/24 mm GM

Sony-Weitwinkel für E-Fotografen

Sony erweitert seine Objektivfamilie um das 1,4/24-mm-G-Master-Weitwinkel für Vollf ... mehr »

Mobile Power mit Blitz und Dauerlicht: Profoto B10

Profoto B10

Mobile Power mit Blitz und Dauerlicht

Profoto hat seinen mobilen Blitz B1 geschrumpft. Der extrem kompakte und Leistungsstarke B10 ( ... mehr »

LESERWETTBEWERB

Wasser marsch!: Die besten Leserbilder zum Thema 'Wasser'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Wasser'

Wasser marsch!

Ob fließend oder ruhig, vereist oder aufsteigend als Nebel ... mehr »

Unsere Welt von oben: Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Unsere Welt von oben

'Vogelperspektive - der Blick von oben' lautet das The ... mehr »

Jahressieger 2017: Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Jahressieger 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und wieder ist es an ... mehr »