PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
 Kai Stuht fotografiert mit Ilse und Fred Mayer
Kai Stuht

Kai Stuht

International bekannter Celebrity-, Fashion- und Werbefotograf, Creative Director und Journalist mit einem klar definierten fotografischen Stil plus einer guten Portion Experimentierfreude.


BILDER & GESCHICHTEN
Auf Augenhöhe mit Bryan Adams: Rockstar zu Gast in Berlin

Rockstar zu Gast in Berlin

Auf Augenhöhe mit Bryan Adams

Auf der Bühne besingt er die romantische Liebe, in seinen Porträts ho ... mehr »
Rocky kehrt zurück: TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

Rocky kehrt zurück

Wie kaum ein anderer Protagonist eroberte Rocky Balboa di ... mehr »
Wundervolles Kenia: David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern

David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern

Wundervolles Kenia

Kenia hat viele Seiten: Der Kunstfotograf David Yarrow besch& ... mehr »
 

Kai Stuht fotografiert mit Ilse und Fred Mayer

Treffen am Hangar


Eigentlich sollte eine Reportage entstehen passend zum Handwerk der Magnum- Fotografen Ilse und Fred Mayer. Doch an nur einem Tag? So schlossen sich die beiden dem Fashionfotografen Kai Stuht an.

Ich bin mit meinem Team wieder im Creative Caravan auf Achse für eine neue Auflage des Projektes "feat. of Photo-Legend and Talent" für die PHOTOGRAPHIE. Diesmal führt uns der Weg mit unserem 40 Jahre alten Doppeldecker-Stadtbus in die Berge. Zwischen den saftigen Almwiesen und schneebedeckten Gipfeln der Schweizer Alpen ächzt das Gefährt unter dem 18 Tonnen schweren Fotostudio die Serpentinen im Schritttempo hinauf. Diesmal geht es in den Schmelztiegel der Schweizer Fotografie- und Designszene.

Fred Mayer

Die Begegnung hat mir klar gemacht, dass wir viel mitnehmen können, wenn wir uns mit der älteren Generation befassen
Unsere Hipster sind diesmal Ilse und Fred Mayer, Magnum Fotografen, jeweils junge 85 Jahre alt und voller Tatendrang. Die beiden sind seit mehr als ein halbes Jahrhundert ein eingeschworenes Team und ein weltweit beachtetes Kreativduo der Dokumentarfotografie. Was die beiden ausmacht, ist ihre klare Haltung: Schon immer wurde alles per Handschlag vereinbart. Es ging um echten Journalismus. Gerade jetzt - in Zeiten der Anwälte, Verträge und der undurchsichtigen Gesetzentwürfe - ist ein auf reines Vertrauen basierendes Verhältnis besonders erstaunlich und für die Mayers noch immer unerlässlich. Ohne ging und geht es für die beiden nicht. Fred erzählt, dass für ihn einmal die Zusammenarbeit mit einem weltbekannten Magazin endete, als der neue Chefredakteur auf einem Vertrag bestanden habe.

Kai Stuht
Die Arbeit von Ilse und Fred zeigt uns, dass gute Fotoreportagen keinen Vertrag brauchen, auch nicht, wenn auf dem Bild der russische Präsident, der Papst oder ein Arbeiter in Tschernobyl zu sehen sind. Aber eine gute Reportage erfordert viel Zeit. Die beiden waren in der Welt unterwegs. Damals mussten die Reisen aufwendig durchorganisiert werden, das Fliegen war noch ein Abenteuer und extrem teuer. Es herrschte der Kalte Krieg, und trotzdem haben beide ihr Herz an die russische Seele verloren und im letzten Winkel der Sowjetunion unglaubliche Dokumentationen realisiert. Bilder, die eine Zeit festhalten, die wir im Westen kaum noch kennen. Bilder, die wie gemalt erscheinen, Porträts von Tschuktschen, Yupik und Ainu. Bilder, Porträts und Dokumentationen, die nicht nur eine längst vergangene Zeit festhalten, sondern auch das Abenteuer widerspiegeln, das sich dahinter verbirgt: in den 60er-Jahren an das sprichwörtliche Ende der Welt zu gelangen.

Fred Mayer
Wie hat Fred Mayer es dann auch noch nach den vielen Russlandreisen geschafft, auf den Flugzeugträger der fünften US-Flotte und des Erzfeinds der Russen zu kommen? Es herrschten andere Zeiten, Zeiten von gut recherchierten Bilderstorys, Zeiten, in denen Magazine noch Einfluss auf die Geschichte hatten, indem sie eigene Fotografen beauftragten. Kreativität braucht Leidenschaft, Visionen und viel Geduld, das war den Magazinen damals wichtig, und Fred und Ilse Mayer haben für sie eine ganze Epoche in Bildern festgehalten. Stolz berichtete mir Fred, dass er fünf Päpste porträtiert hat, und die Bilder lassen eine Nähe spüren, die heute fast nicht mehr möglich ist.

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 12/2018.

ECKDATEN

Wie immer für die Serie "feat. of Photo-Legend and Talent" improvisierten Kai Stuht und sein Team eine Low-Budget-Produktion. Hier die Fakten:

Location:
Flugzeug-Hangar Zürich

Model:
Kim Worch / Agentur Fotogen Zürich

Contact Support
Photo18 München

Make-up
Franci Maggi

Assistenten
Lukas Köhler
Dominik Refior
Bildbearbeitung
Ricardo Thaler

Equipment
- Lumix GX9 mit Leica 12-60 mm für die Dokumentation
- Lumix G9 Leica 42,5 mm für Fashion
- Profoto-B1-Akkublitz mit Beautydish und Profoto-B2-Generator mit Klappen für den Hintergrund


Fotos: Ilse und Fred Mayer, Kai Stuht
Autor: Kai Stuht

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Ausgabe 03/2019

Jetzt im Handel

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

2,8er Weitwinkelzoom für Canon und Nikon: Tokina Opera 2,8/16-28 mm FF

Tokina Opera 2,8/16-28 mm FF

2,8er Weitwinkelzoom für Canon und Nikon

Tokina stellt ein hochauflösendes und lichtstarkes Vollformat-Weitwinkel ... mehr »

Ricoh im Doppelpack der Extravaganzen: RICOH GR III & WG-6

RICOH GR III & WG-6

Ricoh im Doppelpack der Extravaganzen

Lange haben die Fans der GR darauf gewartet, nun stellt Ricoh die dritte Generation se ... mehr »

Farbenfroh und Kunterbunt: Photo+Adventure Duisburg

Photo+Adventure Duisburg

Farbenfroh und Kunterbunt

Farbenfroh ist Thema des diesjährigen Wettbewerbs der Photo+Adventure Messe. ... mehr »

LESERWETTBEWERB

Wenn einer eine Reise tut...: Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Wenn einer eine Reise tut...

so kann er was erzählen. Dass ein eindrucksvoller Ber ... mehr »

Köpfe und Blicke im Bild: Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Köpfe und Blicke im Bild

Immer wieder reichen unsere Leserinnen und Leser gesellsch ... mehr »

Back to nature: Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Back to nature

'Der Natur auf der Spur', so lautete das Thema d ... mehr »