PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Ryan Dean Toy Photography
Jede Menge Action in knallbunten Bildern: Das ist das Markenzeichen der Ryan Dean Toy Photography. Charles Finsterbush
BILDER & GESCHICHTEN
Wundervolles Kenia: David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern

David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern

Wundervolles Kenia

Kenia hat viele Seiten: Der Kunstfotograf David Yarrow besch& ... mehr »
144 000 Euro für einen Capa: Herbstauktion bei WestLicht

Herbstauktion bei WestLicht

144 000 Euro für einen Capa

Noch nie erzielte eine Fotografie im Wiener Auktionshaus WestLicht einen so ho ... mehr »
So bastele ich die Welt: Ryan Dean Toy Photography

Ryan Dean Toy Photography

So bastele ich die Welt

In einer schnelllebigen, leistungsorientierten Gesellschaft ist der Drang gro&sz ... mehr »
 

Ryan Dean Toy Photography

So bastele ich die Welt


In einer schnelllebigen, leistungsorientierten Gesellschaft ist der Drang groß, seiner Kreativität auch einmal freien Lauf zu lassen. Charles Finsterbush und sein Sohn leben das aus. Auf Instagram begeistern die beiden täglich Tausende mit ihrer Spielzeugfotografie.

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" wusste schon das Genie Albert Einstein. Technische Innovationen, Kunst und auch die Unterhaltungsbranche werden von Kreativität geprägt. Doch in einer Zeit, in der Mädchen und Jungen bereits im Kindergarten ihr erstes Smartphone oder zur Einschulung ein Tablet von den Eltern bekommen, geht viel Fantasie verloren. Trotzdem scheint das Kind in einem ein Leben lang weiter zu existieren - könnte man zumindest denken, wenn man die Zielgruppe der Ryan Dean Toy Photography sieht. Mit 17.000 Followern ist die entsprechende Seite auf Instagram immer beliebter. Die Zielgruppe? Vorwiegend Männer zwischen 25 und 34 Jahren.

Dass der Hulkbuster aus den Avengers gegen das Grüne kämpft, ist bekannt. Auch hier stemmt er sich mit aller Gewalt gegen die Natur, macht dabei aber keine so gute Figur. Charles Finsterbush

Wie es zu der Fotografie und dem Erfolg kam, erzählt uns Charles Finsterbush: Vor ungefähr zwei Jahren begann er mit der Spielzeugfotografie. Damals sah er seinem siebenjährigen Sohn fasziniert beim Spielen zu und war verblüfft von dessen Kreativität. Dadurch inspiriert gründete er mit ihm die Ryan Dean Toy Photography, die den Namen seines Sprosses trägt. Im Gespräch mit Finsterbush brennt uns eine Frage besonders unter den Nägeln: Wie viel Spielzeug haben die beiden für ihre zahlreichen Inszenierungen überhaupt im Repertoire? "In den letzten zehn Jahren haben wir eine riesige Sammlung aufgebaut. Mittlerweile ist eine komplette Lego-Stadt entstanden, die stetig erweitert wird. Zusätzlich besitzen wir circa 2.000 Minifiguren." Also das Paradies eines jeden Kindes.

Zwei Superhelden: Bruce Lee trifft auf Woody. Und eines muss man Letzterem schon lassen: Sein Lachen vergeht ihm nie. Charles Finsterbush
Doch wie kommt es, dass seine Zielgruppe hauptsächlich von berufstätigen Erwachsenen geprägt ist? "Meines Erachtens hat sich durch die Neuen Medien und die allgemeine Bekanntheit von Marvel und DC-Filmen insgesamt eine große Nachfrage entwickelt. Viele aus der Hauptzielgruppe mögen den Comicstil. Dadurch werden wir alle wieder zu Kindern und unsere Fantasie wird angeregt." Wir fragen, inwieweit auch Charles jung geblieben ist. "Eine Begeisterung für Lego hatte ich schon immer. Bereits als Kind habe ich damit gespielt. Wie kein anderes Spielzeug fördern die kleinen Klötzchen die Kreativität.

Drei Filme in einem? Eine Anspielung auf Peter Pan? Dort hat ein Alligator dem bösen Captain Hook die Hand abgebissen. Auch hier ist wieder der Infinity-Handschuh zu sehen. Toy-Story Held Woody hat das Ruder übernommen. Charles Finsterbush
Durch meinen neunjährigen Sohn Ryan bin ich wieder damit in Berührung gekommen. Das Feuer ist also niemals erloschen. Das Sammeln und Fotografieren macht einfach Spaß. Großen Einfluss auf meine Kreativität haben die Filme, die wir uns gerne anschauen. Wir lieben die Comiclabel Marvel und DC und können es gar nicht erwarten, dass die neuen Blockbuster im Herbst auf den Markt kommen. Dann gibt es bestimmt auch bald Bilder mit Grindelwald oder Aquaman." Der Vater profitiert von der Spielfreude seines Nachwuchses und dieser begeistert sich für die Fotografie. Finsterbush: "Ryan sieht mich seit Jahren ständig mit der Kamera und besitzt bereits eine eigene kleine Ausrüstung. Früh übt sich ... gilt auch bei der Toy Photography. Nach und nach hat er schon selbst eigene Bilder geschossen. Seine Liste zukünftiger Bilder ist übrigens sehr lang. Ihr könnt gespannt sein!"

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 12/2018.

RYAN DEAN TOY PHOTOGRAPHY

Charles Finsterbush ist 46 Jahre alt und lebt in Rheinland-Pfalz. Seit zehn Jahren ist er professioneller Fotograf in den Bereichen Porträt und Lifestyle. Seine kreativen, amüsanten und fantasievollen Bilder erfreuen sich auf Instagram großer Beliebtheit. Weltweit über 17.000 Menschen folgen seinem Instagram-Account. Bereits zwei Mal gewann Charles mit seinen Fotos den ersten Preis beim "International Toy Photography Award". Er arbeitet mit einer Canon EOS 5 D Mk. III und dem 2,8/70-200 mm.
instagram.com/ryandeantoyphotography


Fotos: Charles Finsterbush
Autor: Roman Späth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Ab 07.12. im Handel

Ausgabe 1-2/2019

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

XP-Superweitwinkel für Canon und Nikon: Samyang XP 2,4/14 mm

Samyang XP 2,4/14 mm

XP-Superweitwinkel für Canon und Nikon

Samyang stellt ein Vollformat-Superweitwinkel für Canon- und Nikon-Spiegelreflex ... mehr »

Nächste photokina erst im Mai 2020: photokina 2020

photokina 2020

Nächste photokina erst im Mai 2020

Wie die Koelnmesse soeben bekannt gibt, wird die nächste photokina erst im Mai 2020 st ... mehr »

Bringt Sony das Videomonster?: Sony Alpha 7S III Gerüchte

Sony Alpha 7S III Gerüchte

Bringt Sony das Videomonster?

Die Gerüchte um eine Sony Alpha 7S III verdichten sich. ... mehr »

LESERWETTBEWERB

Wenn einer eine Reise tut...: Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Wenn einer eine Reise tut...

so kann er was erzählen. Dass ein eindrucksvoller Ber ... mehr »

Köpfe und Blicke im Bild: Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Köpfe und Blicke im Bild

Immer wieder reichen unsere Leserinnen und Leser gesellsch ... mehr »

Back to nature: Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Back to nature

'Der Natur auf der Spur', so lautete das Thema d ... mehr »