PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Schätze der Naturfotografie
Naturfotografie kann auch Kunst sein: Mit seinem "Weltraum-Krokodil" erreichte der Mexikaner Alejandro Prieto beim Glanzlichter- Wettbewerb in der Kategorie "Diversity of all other Animals" den Hauptpreis. Alejandro Prieto / Glanzlichter
BILDER & GESCHICHTEN
Rocky kehrt zurück: TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

Rocky kehrt zurück

Wie kaum ein anderer Protagonist eroberte Rocky Balboa di ... mehr »
Wundervolles Kenia: David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern

David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern

Wundervolles Kenia

Kenia hat viele Seiten: Der Kunstfotograf David Yarrow besch& ... mehr »
144 000 Euro für einen Capa: Herbstauktion bei WestLicht

Herbstauktion bei WestLicht

144 000 Euro für einen Capa

Noch nie erzielte eine Fotografie im Wiener Auktionshaus WestLicht einen so ho ... mehr »
 

Schätze der Naturfotografie

Fotografen auf Spurensuche


Unser Blauer Planet hat viele Gesichter. Mal erscheint er anmutig, schroff, gefährlich, mal auch sanftmütig. Wer sich auf das Abenteuer Natur mit der Kamera einlässt und ihren Spuren folgt, wird früher oder später mit großartigen Motiven belohnt. Wir zeigen die Siegerfotos der renommiertesten Wettbewerbe in 2018.

Man mag meinen, dass den Menschen und die Natur eine Hassliebe verbindet. Auch wenn wir ein Teil von ihr sind und unsere kollektive Existenz in Abhängigkeit zu ihr steht, leidet unser Planet mit all seinen Tieren und Pflanzen weiter unter unseren vermeintlichen Bedürfnissen. Aktuell sieht man beispielsweise in der Vermüllung der Weltmeere eine der größten Bedrohungen für die Umwelt seit Menschengedenken. Es soll schon in uns stecken: das Plastik. Doch es gibt eine Gegenbewegung: Engagierte Weltenbürger, die sich für das größte Ökosystem einsetzen und die Tag für Tag Tonne um Tonne Müll aus dem so wichtigen Lebensraum fischen. Ein Projekt fällt dabei in den sozialen Medien besonders auf - das Unternehmen 4Ocean. Weltweit werden Helfer beschäftigt, die nicht nur den Schmutz am Strand und im Ozean sammeln, sondern den Plastikmüll sogar zu schmuckhaften Armbändern verarbeiten. Das mit den Verkäufen erzielte Geld wird für neue Helfer und die Bearbeitung neuer Gebiete verwendet.

Marsel van Oosten erhielt mit seinem Bild "Das goldene Paar" eine der begehrtesten Auszeichnungen überhaupt: Naturfotograf des Jahres beim Wildlife Photographer of the Year Award. Marsel van Oosten / Wildlife Photographer of the Year 2018

Auf Europaebene diskutieren Politiker derzeit zudem über ein Plastikverpackungsverbot, um das Aufkommen zumindest einzudämmen. Denn Experten gehen davon aus, dass allein von Europa aus 150.000 bis 500.000 Tonnen Abfall in das Meer gelangen. Im Jahr 2016 entstand in Deutschland pro Kopf 220 Kilo Verpackungsmüll, so das Umweltbundesamt. Der EU-Durchschnitt liegt mit 167 Kilo pro Einwohner deutlich darunter.

Bekannt durch "Masters of Drone Photography" und seinen tief greifenden Film "I am fragile", ist dem Fotografen Florian Ledoux nun der nächste Erfolg gelungen. In der Kategorie "Conservation Story" gehört seine Aufnahme des springenden Eisbären zu den Siegerfotos des Windland Smith Rice Awards. Florian Ledoux
Der Umweltschutz schwappt auch über den Kontinent hinaus: In Afrika beginnt man, verstärkt Kunststoffabfälle zu sammeln und wiederaufzubereiten - wenn auch in erster Linie, um für seinen Unterhalt zu sorgen. In Deutschland ist, vorerst, im Hambacher Forst ein großer Schritt zur Erhaltung der Natur geschafft. Ehemals inhaftierte Aktivisten sollen sogar für die unrechtmäßige Festnahme mit anschließender Untersuchungshaft laut Gerichtsurteil entschädigt werden. Zeichen wie diese sind es, die wachrütteln und optimistisch stimmen.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Tierfotograf Michel d'Oultremont die Jury eines Wettbewerbes überzeugen konnte. Sein Foto "Traumduell" erlangte diesmal den "Rising Star"-Portfoliopreis beim Wildlife Photographer of the Year Award. Michel d'Oultremont / Wildlife Photographer of the Year 2018
Weltweit haben sich Fotowettbewerbe genau das gleiche Ziel auf die Fahne geschrieben. Durch Fotokunst auf Missstände hinzuweisen und die vielen Facetten unseres schönen Planeten festzuhalten sowie in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Letztes Jahr ernannte beispielsweise die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. (GDT) Britta Jaschinski für ihr Foto von einem abgetrennten Elefantenfuß zum Gesamtsieger des "Europäischen Naturfotograf des Jahres". Ein schockierendes Bild, das viele bewegte.


Autor: Roman Späth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 1-2/2019

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Fujinon-Telezoom fürs Mittelformat: FUJINON GF 5,6/100-200 mm R LM OIS WR

FUJINON GF 5,6/100-200 mm R LM OIS WR

Fujinon-Telezoom fürs Mittelformat

Mit Blick auf die Landschafts- und Naturfotografie kündigt Fuji ... mehr »

Zwei neue Superzoomer: Nikon Coolpix

Nikon Coolpix

Zwei neue Superzoomer

Nikon stellt zwei neue Superzoom-Modelle vor: die Coolpix A1000 und B600. ... mehr »

Frischer Wind im Sony APS-C-Lager: Sony Alpha 6400

Sony Alpha 6400

Frischer Wind im Sony APS-C-Lager

Sony stellt in diesen Minuten in den USA die neue Alpha 6400 vor. ... mehr »

LESERWETTBEWERB

Wenn einer eine Reise tut...: Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Wenn einer eine Reise tut...

so kann er was erzählen. Dass ein eindrucksvoller Ber ... mehr »

Köpfe und Blicke im Bild: Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Köpfe und Blicke im Bild

Immer wieder reichen unsere Leserinnen und Leser gesellsch ... mehr »

Back to nature: Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Back to nature

'Der Natur auf der Spur', so lautete das Thema d ... mehr »