PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben
Auch in seinen schwersten Stunden gab sich Rocky Balboa nie geschlagen. Niederlagen machten ihn stärker.

Der Bildband

Die Rocky-Saga: Alle Filme
Sylvester Stallone, Paul Duncan Hardcover in einer Schlagkassette, 29 x 44 cm, 380 Seiten. Mit einem Kunstdruck von Stallones Gemälde Finding Rocky (1975) und einem 36-seitigen Faksimile von Sylvester Stallones Notizbuch zu Rocky, 20 x 28 cm, 750 Euro
ISBN 978-3-8365-4999-8 (Deutsch, Englisch, Französisch)

https://bit.ly/2AuIBbY


BILDER & GESCHICHTEN
Rocky kehrt zurück: TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

Rocky kehrt zurück

Wie kaum ein anderer Protagonist eroberte Rocky Balboa di ... mehr »
Wundervolles Kenia: David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern

David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern

Wundervolles Kenia

Kenia hat viele Seiten: Der Kunstfotograf David Yarrow besch& ... mehr »
144 000 Euro für einen Capa: Herbstauktion bei WestLicht

Herbstauktion bei WestLicht

144 000 Euro für einen Capa

Noch nie erzielte eine Fotografie im Wiener Auktionshaus WestLicht einen so ho ... mehr »
 

TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

Rocky kehrt zurück


Wie kaum ein anderer Protagonist eroberte Rocky Balboa die Herzen der Kinobesucher in den 70er Jahren im Sturm. Seine Bodenständigkeit, sein Kampfeswille und seine Zielstrebigkeit machten den "Italian Stallion" dabei zur Kultfigur der Leinwand. In dem neuen Bildband "Rocky" von TASCHEN begeistert seine Geschichte jetzt auch auf Papier.

Der Underdog aus Philadelphia lebt den Amerikanischen Traum. Mit Mut, Beharrlichkeit und Leidenschaft boxt er sich vom Elend hoch zu Ruhm und Ehre. Sylvester Stallone verkörperte dabei wie kein anderer das klassische Märchen vom Aufstieg durch eigener Kraft und wurde damit zur Ikone seiner Zeit. Ohne großes Budget und mit dem von Silvester Stallone selbst verfasstem Drehbuch wurde der Spielfilm quasi über Nacht zur Sensation und spülte Millionen in die Kinokassen. Mit drei gewonnen Oskars wurde der Sohn einer italoamerikanischen Familie ein Weltstar und machte sich einen Namen als Schauspieler, Autor und Regisseur.

In "Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts" stellt sich Balboa dem sowjetischen Boxer Ivan Drago, der zuvor seinen Freund Creed im Ring tödlich verletzte.

Der Erfolg ebbte nie ab, so dass bis heute das Rocky-Phänomen unzählige Menschen begeistert. Nach der Franchise-Fortsetzung "Rocky Balboa" (2016) wurde Stallone mit "Creed" (2015) für den Academy Award nominiert. Denn als Patron der Filmserie spielt er auch in Creed eine entscheidende Rolle und bringt den jungen Boxer auf die Erfolgsspur. Kinostart der Fortsetzung und des bis dato letzten Teile der Serie "Creed 2" ist hier in Deutschland am 24. Januar.

Im Training kannte Rocky keine Grenzen. Egal ob in der Halle, im Kühlhaus oder in der sibirischen Kälte.
Die Saga von TASCHEN beschreitet nun neue Wege. In Zusammenarbeit mit MGM und Sylvester Stallone erhält der Besitzer der Collectors Edition ein Stück Hollywood für Zuhause: signiert von "Sly" persönlich bringt das gute Stück alle Höhepunkte der insgesamt sieben Filme in die eigenen vier Wände. Mit Aufnahmen des berühmten Sportfotografen Neil Leifer erlaubt die Fülle an Bildern auch einen Blick hinter die Kulissen. Denn neben den Making-of Shots wird das Buch auch mit Archivmaterial aus der Bibliothek der Filmakademie und MGM ergänzt. Betrachter des Rocky-Bandes kommen allerdings nicht nur optisch auf ihre Kosten: Das Vorwort von Stallone und die zahlreichen Interviews, die er im Laufe seiner Karriere gab, vermitteln einen Teil seiner Persönlichkeit und die Entwicklungsgeschichte der Kultfigur.

Ein Ausruf aus der Rocky-Serie schrieb besonders Geschichte: "Adriaaaan". Nach seinem mit Mühe gewonnen Kampf gegen Creed im ersten Teil schreit er inbrünstig nach seiner Geliebten. Das Kinopublikum hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen.
Zudem enthält die Ausgabe ein Faksimile von Stallones Notizbuch für Rocky, das er um 1975 schrieb. Es umfasst Dialoge, Szenen und Ideen für den Film. Besonders ist: Die Fassung des ursprünglichen, nicht realisierten Ende des Filmes. Zu dem Notizbuch verriet Stallone: "Hier nahmen alle Ideen ihren Anfang und man kann gut nachvollziehen, auf welche Weise ich sie zuerst formulierte".
Die signierte und von Stallone auch nummerierte Collectors Edition enthält neben dem Faksimile noch einen Kunstdruck seines Gemäldes "Finding Rocky". Wer jedoch zusätzlich zu dem Gemälde noch eine Fotografie besitzen möchte, könnte bei den zwei Art Editions mit jeweils 25 Exemplaren fündig werden. Darin verbirgt sich ein von Stallone und Leifer signierter Print, das Gemälde und auch das Notizbuch.

Nahe der sogenannten "Rocky Steps", den 72 Stufen zum Eingang des Philadelphia Museum of Art, steht die berühmte Statue des Boxers.
Der Herausgeber des Bandes, Filmhistoriker Paul Duncan, hat bei TASCHEN bereits zahlreiche Titel veröffentlicht. Darunter Archive und Alben über James Bond, Charlie Chaplin, den Paten und viele mehr. Außerdem sind bei diesem Verlag noch verschiedene Werke über Regisseure, Filmgenres, Stars und Filmposter von ihm zu finden.

Neben den signierten Aufnahmen (oben) erhalten Käufer der Collections Edition noch das Faksimile und Gemälde (unten links) von Stallone dazu.

Fotos: 1976 - 2018 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.
Autor: Roman Späth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 1-2/2019

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Fujinon-Telezoom fürs Mittelformat: FUJINON GF 5,6/100-200 mm R LM OIS WR

FUJINON GF 5,6/100-200 mm R LM OIS WR

Fujinon-Telezoom fürs Mittelformat

Mit Blick auf die Landschafts- und Naturfotografie kündigt Fuji ... mehr »

Zwei neue Superzoomer: Nikon Coolpix

Nikon Coolpix

Zwei neue Superzoomer

Nikon stellt zwei neue Superzoom-Modelle vor: die Coolpix A1000 und B600. ... mehr »

Frischer Wind im Sony APS-C-Lager: Sony Alpha 6400

Sony Alpha 6400

Frischer Wind im Sony APS-C-Lager

Sony stellt in diesen Minuten in den USA die neue Alpha 6400 vor. ... mehr »

LESERWETTBEWERB

Wenn einer eine Reise tut...: Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Wenn einer eine Reise tut...

so kann er was erzählen. Dass ein eindrucksvoller Ber ... mehr »

Köpfe und Blicke im Bild: Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Köpfe und Blicke im Bild

Immer wieder reichen unsere Leserinnen und Leser gesellsch ... mehr »

Back to nature: Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Back to nature

'Der Natur auf der Spur', so lautete das Thema d ... mehr »