PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Jo Röttger - 'Truppenbesuch' im Großformat
Soldaten am Königssee, sechs Wochen nach ihrer Rückkehr aus Afghanistan. Ihre Blicke schweifen in die Ferne, die Aufnahme erinnert an Motive aus der Romantik.

Jo Röttger

Jo Röttger, geboren 1954, studierte Fotografie in Dortmund. 1981 begann seine Zusammenarbeit mit dem Zeit-Magazin in Hamburg, 1984 wurde er Mitglied der Fotografengruppe Visum und arbeitete für verschiedene internationale Magazine. Röttger lebt in Hamburg, ist heute hauptsächlich im Bereich Corporate Communication tätig und realisiert eigene fotografische Projekte.


BILDER & GESCHICHTEN
Let there be rock: CAMERA WORK rocks

CAMERA WORK rocks

Let there be rock

Die Galerie Camera Work zeigt Höhepunkte der Musikfotografie - Starporträts au ... mehr »
Liebeserklärung an die Erde: Fotografische Sensation: 'Genesis' von Sebastiao Salgado

Fotografische Sensation: 'Genesis' von Sebastiao Salgado

Liebeserklärung an die Erde

Ganze acht Jahre widmete sich Fotografenlegende S ... mehr »
Alles ist erleuchtet: Rinko Kawauchi

Rinko Kawauchi

Alles ist erleuchtet

Rinko Kawauchi gehört zu den einflussreichsten Vertreterinnen der zeitgenössische ... mehr »
 

Jo Röttger - 'Truppenbesuch' im Großformat

Still wie der Krieg


Wer ist der Fotograf, der mit einer alten Großformatkamera nach Afghanistan zog und Bilder von einer befremdlichen Idylle mit nach Hause brachte? Ein Besuch bei Jo Röttger.

Schön ist der Himmel über dem Hindukusch, sternenklar die Nacht. Ein Mensch richtet sein Teleskop in die Weite des Universums. Zwei Freunde spielen im gemütlichen Campmobil Skat. Afghanistan - ein Sommermärchen? Kaum zu glauben, auch nicht wahr. Der Sternengucker ist ein Soldat. Das Teleskop ein Granatwerfer. Die Camping-Sternwarte ein mobiler Tötungsapparat der Bundeswehr. Ein Stillleben vom Krieg. Der Künstler: Jo Röttger.

Wir sind mit dem Fotografen verabredet, der die deutschen Einsatzkräfte in den Norden Afghanistans begleitet und die morbiden Schauplätze in einer irritierenden Ästhetik abgelichtet hat.

Ein wenig verloren steht der Soldat in der Landschaft, während sich ein kitschiges Farbenspiel über die Silhouette des Hindukusch legt.

Als hätte Caspar David Friedrich sie persönlich hierhergepinselt. So still kann Krieg sein.
Herr der Kontraste

Blankenese, Treppenviertel. Dort, wo die Elbe schon fast wie ein Meer anmutet. Wo Touristen staunend durch die verwinkelten Gassen streifen und sich fragen, ob das hier wirklich noch Hamburg ist, oder nicht doch ein südeuropäischer Sehnsuchtsort. Dort, im malerischen Strandweg, hat er sein Atelier. In einem echten Kapitänshaus, neben einem rot-weiß gestreiften Leuchtturm, ganz wie aus dem Bilderbuch, mit Blick aufs Wasser. In gemütlichen Cordhosen und Laufschuhen öffnet Jo Röttger die Tür, bittet ins Wohnzimmer.

Gefahr im Verzug? Diese Aufnahme hängt im großen Format über Jo Röttgers Esstisch.
Schwarzweiß-Fotografien von Künstlerkollegen Dirk Reinartz und Rudi Meisel hängen an der Wand, dahinter: die Elbe, umrahmt von Balkontüren. Seit zwei Jahren fotografiert Röttger von seinem Balkon aus den Fluss - immer denselben Blick. Die Jahreszeiten auf den Bildern ändern sich, der Standpunkt nicht. Eine kontemplative Beschäftigung, streng konzeptionell. Wir aber sind heute hier, um über andere Bilder zu sprechen: Bilder aus dem Krieg. Eine dieser Aufnahmen hängt im großen Format über dem Esstisch. Sie zeigt einen Afghanen mit einem Blumenstrauß am Fahrrad. Am Straßenrand, nur eine Menschenlänge entfernt: ein deutscher Soldat. Es wirkt wie ein freundliches Aufeinandertreffen der Kulturen, eigentlich aber verkörpert die Situation die pure Angst. Der Soldat hält die Hand griffbereit am Maschinengewehr. Das Gesicht des Afghanen verwischt von der Langsamkeit der Großformatkamera.

Verloren in einer Idylle - als gäbe es hier, in dieser kargen Landschaft am Hindukusch, gar keinen Grund für einen Krieg. "Ich möchte keine simulierten Bilder machen", sagt Jo Röttger. "Ich möchte nicht inszenieren. Ich bitte die Soldaten auch nicht, für mich zu schießen, nur um Dramatik ins Bild zu bekommen. Ich fotografiere, was ich wahrnehme."
"Der anonyme Blumenmann steht für viele Menschen, die uns begegnet sind und von denen wir nicht wussten: Fliegen sie uns gleich um die Ohren oder nicht? Es ist die typische Stimmung eines Sprengstoffanschlags, der aus einer scheinbar harmlosen Situation beginnt." Aber das ist nicht die eigentliche Geschichte, die Röttger erzählen will, oder doch? "Ich wollte keine Geschichten mitbringen, ich wollte Bilder mitbringen." Der 57-Jährige steht am Fenster, raucht, blickt auf das Wasser.

Dann kommen sie doch, die Geschichten ...

Die vollständige Geschichte und weitere Bilder finden Sie in PHOTOGRAPHIE 6/2012.


Fotos: Jo Röttger
Autor: Jana Kühle

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 7-8/2013

Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


30/4/2013

Luitgar Summer

Springen mit Haien

NEWS & SZENE

Superweitwinkelzoom für Nikon DX-Modelle: Tokina AT-X 12-28 PRO DX für Nikon

Tokina AT-X 12-28 PRO DX für Nikon

Superweitwinkelzoom für Nikon DX-Modelle

Tokina stellt einen Nachfolger für das AT-X 124 PRO DX II vor ... mehr »

Mini-Stativ PIXI mit Kugelkopf: Manfrotto MTPIXI-B

Manfrotto MTPIXI-B

Mini-Stativ PIXI mit Kugelkopf

Manfrotto stellt ein leichtes Ministativ auf drei Beine. Es wiegt gerade einmal 230 Gra ... mehr »

90 Mio. EF-Objektive plus Cashback: Anzeige

Anzeige

90 Mio. EF-Objektive plus Cashback

90 Millionen produzierte EF-Objektive, allein 10 Mio. in den letzten neun Monaten - Canon ist weit ... mehr »

LESERWETTBEWERB

Summertime: Die besten Leserbilder 06/2013

Die besten Leserbilder 06/2013

Summertime

In einem viel zu langen Winter griffen unsere Leser in ihr Bildarchiv und s ... mehr »

Makro: Die besten Leserbilder 05/2013

Die besten Leserbilder 05/2013

Makro

Klitzekleine Krabbelwesen, experimentelle Pflanzenstrukturen und ein Frosch ... mehr »

Und Action!: Die besten Leserbilder 04/2013

Die besten Leserbilder 04/2013

Und Action!

Für die Sieger des aktuellen Leserwettbewerbs haben wir uns in dieser ... mehr »