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Die besten Leserbilder 07-08/2013
1. PLATZ Robert Niederl, Wien
Mit klassischer Eleganz setzt sich Robert Niederl an die Spitze des Leserwettbewerbs. Wenn er eine Dame in sein Studio bittet, muss diese für gewöhnlich lange vor der Kamera verharren, bis der Fotograf den Auslöser tätigt. "Ich drücke nur im entscheidenden Moment ab, um intensive, durchdringende Blicke einzufangen." Das ist ihm gelungen.
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Die besten Leserbilder 07-08/2013

Was für ein Akt


Die Einsendungen bewegen sich zwischen formaler Ästhetik und erotischer Verführung. Unsere Leser setzen dabei vor allem auf sinnlich-sanfte Farben und klassisches Schwarzweiß.

Aktfotografie ist und bleibt eine schmale Gratwanderung zwischen plumpen Posen und ästhetischer Erotik. So waren ein vermehrtes Aussieben und zweite Blicke gefragt, bis wir am Ende aus knapp 1.000 Bildern einige Perlen herausfischten, die sich durchaus sehen lassen können.

<b>2. PLATZ</b> Gerd Hannemann, Lüdenscheid<br>
Ein perfektes Posing, klassisch kühl inszeniert. Die Bildidee ist nicht ganz neu, dafür aber umso gekonnter umgesetzt. Die raffinierte Zweiteilung und den Anschnitt hat der Fotograf geschickt gewählt. Der Blick soll das Auge des Betrachters halten, bevor es weiterwandern darf ... Ein Eyecatcher im wahrsten Sinne des Wortes.<br>
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<b>3. PLATZ</b> Jens Schade, Hannover<br>
Passend zur klassischen Aufnahme hat sich der Fotograf für eine klassische Aufnahmetechnik entschieden. So entstand dieser Akt analog mit der Leica R3 und wurde mit einem Minolta-Filmscanner digitalisiert. Der formalen Strenge, die sich auch im Gesichtsausdruck der Frau spiegelt, wohnt etwas Gemäldehaftes inne.
2. PLATZ Gerd Hannemann, Lüdenscheid
Ein perfektes Posing, klassisch kühl inszeniert. Die Bildidee ist nicht ganz neu, dafür aber umso gekonnter umgesetzt. Die raffinierte Zweiteilung und den Anschnitt hat der Fotograf geschickt gewählt. Der Blick soll das Auge des Betrachters halten, bevor es weiterwandern darf ... Ein Eyecatcher im wahrsten Sinne des Wortes.

3. PLATZ Jens Schade, Hannover
Passend zur klassischen Aufnahme hat sich der Fotograf für eine klassische Aufnahmetechnik entschieden. So entstand dieser Akt analog mit der Leica R3 und wurde mit einem Minolta-Filmscanner digitalisiert. Der formalen Strenge, die sich auch im Gesichtsausdruck der Frau spiegelt, wohnt etwas Gemäldehaftes inne.
Die Gewinner stehen exemplarisch für das Gros der besten Einsendungen: Die Mehrheit setzt auf klassische Eleganz statt auf bunt und billig. Die klassische Aktfotografie ist noch immer ein herausforderndes Genre. Dass sich weder ein Man Ray noch ein Herb Ritts vor der heimischen Raufasertapete nachstellen lassen, ist schnell erfahrbar. Mit ein wenig Know-how in Sachen Lichtsetzung, Kameraeinstellungen und Kommunikation mit dem Model können aber auch jenseits von Profistudio und Highend- Equipment erotische Blickfänge gelingen. Ohnehin ist der Blick entscheidend in der Aktfotografie - nicht nur der Blick des Models, sondern auch der Blick des Betrachters, der geführt werden möchte.

Körperformen, Tücher, ein intensiver Blick der porträtierten Person oder auch eine raffinierte Bildeinteilung, wie sie unser Leser Gerd Hannemann vorführt, können geschickt zur Blickführung eingesetzt werden. Ein guter Fotograf lässt seinem Model beim Shooting viel Zeit und sorgt für eine wohltuende, vertraute Atmosphäre. Ob tätowierte "Supervamps" oder glatte Schönheiten, Männlein oder Weiblein, Low-Key- oder High- Key-Beleuchtung: Ein respektvoller Umgang des Fotografen mit dem Model ist entscheidend für jeden Fotografen, der nicht nur austauschbare Körper, sondern einzigartige Aktaufnahmen zeigen möchte.

Wer mit der menschlichen Fantasie zu spielen weiß, der benötigt weder Luftballons noch Schlauchverbände oder Batiktücher, um niveauvolle Aktporträts zu schaffen, die sich dem Betrachter ins Gedächtnis brennen.


So machen Sie mit

Jedes zu einem Thema online oder per Post eingereichte Bild wird von der PHOTOGRAPHIE-Jury beurteilt; die besten Bilder veröffentlichen wir im Magazin und unter www.photographie.de. Jeder Einsender kann maximal zehn Aufnahmen pro Thema schicken - farbig oder schwarzweiss, glaslos gerahmte Dias, Abzüge bis 20 x 30 cm oder digitale Daten (JPEG-Format, 300 ppi, mindestens 13 x 18 cm) auf CD mit Thumbnail-Ausdruck (mindestens 10 x 15 cm).

Wichtig: Bitte geben Sie auf einem Extrablatt Ihren Namen, Ihr Alter, Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse für Rückfragen sowie Informationen zum Ort der Aufnahme, zur Aufnahmesituation und zum verwendeten Equipment an.

Der Verlag übernimmt keine Haftung für Verlust oder Beschädigung der Sendungen; sorgfältige Behandlung wird zugesichert. Der Verlag geht davon aus, dass sämtliche Bildrechte der eingesandten Fotos beim Einsender liegen und bei Personenaufnahmen die Genehmigung der Fotografierten eingeholt wurde. Durch die Ein­sendung erklären Sie sich mit einer honorarfreien Veröffentlichung in PHOTOGRAPHIE (Print und online) einverstanden.

Wichtig: Eine Rücksendung erfolgt nur bei ausreichend frankiertem Rückumschlag. Für Rücksendungen ins Ausland bitten wir, internationale Antwortscheine beizufügen.

Einsende-Adresse:
Untitled Verlag & Agentur
Redaktion PHOTOGRAPHIE
Wettbewerb (Thema - bitte unbedingt angeben)
Jarrestr. 2
22303 Hamburg

Autor: Jana Kühle

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