PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Die besten Leserbilder zum Thema: freies Thema
1. PLATZ: Jonas Hafner
LESERWETTBEWERB
Wenn einer eine Reise tut...: Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Auf Reisen'

Wenn einer eine Reise tut...

… so kann er was erzählen. Dass ein eindrucksvoller Ber ... mehr »
Köpfe und Blicke im Bild: Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Porträt'

Köpfe und Blicke im Bild

Immer wieder reichen unsere Leserinnen und Leser gesellsch ... mehr »
Back to nature: Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Der Natur auf der Spur'

Back to nature

'Der Natur auf der Spur', so lautete das Thema d ... mehr »
 

Die besten Leserbilder zum Thema: freies Thema

Ungewöhnliche Bilderwelten


Außergewöhnliche Porträts, eine romantische Bildmontage oder ein Fotografen-Set zum Selberbasteln: Auch wenn man ihnen freie Hand in der Themenwahl lässt, sind die Ideen unserer Leser vielseitig wie eh und je.

Vor nur wenigen Monaten verbrachte Jonas Hafner mit 20 fotografiebegeisterten Menschen ein verschneites Winterwochenende im Harz, als ihm die Idee für dieses Porträt kam. "Ich möchte mit meiner Aufnahme zeigen, dass man Schönheit auf viele verschiedene Arten interpretieren kann", schreibt uns der junge Fotograf, "wir sollten nicht immer einem Ideal hinterherrennen, sondern stattdessen lieber auch mal ungewohnte Wege gehen." Die geringe Schärfentiefe (Jonas Hafner benutzte ein Nikkor 1,4/50 mm an einer Nikon D800) und die dezenten Farben verleihen dem Motiv eine sanfte Ausstrahlung. // f/1,5 / 50 mm / 1/2000 s / ISO 10

<b>2. PLATZ:</b> Andy Kämpf
2. PLATZ: Andy Kämpf
"Oh seht, oh seht, ich komme viel zu spät! Grüß Gott, auf bald, auf Wiedersehn. Muss gehn, muss gehn, muss gehn!" Keine Frage: Andy Kämpf hat sich vom weißen Kaninchen aus der fantastischen Geschichte "Alice im Wunderland" inspirieren lassen. Im Einsatz: ein hübsches Model und eine Mamiya 645 AFD mit einem 2,8/80-mm- Objektiv. Das auffällige Rot von Lippen, Weste und Ohren hebt sich eindrucksvoll vor dem schneeweißen Hintergrund ab. Und die Zusammenarbeit mit dem Model zeigt: Es muss nicht hinter jeder gekonnten Fashion-Aufnahme ein fünfköpfiges Team stecken: Die Hutdesignerin Claudia Köcher von "Die Zwillingsnadeln" kümmerte sich auch um Kostüm und Make-up. // f/2,8 / 50 mm / 1/125 s / ISO 100

<b>3. PLATZ:</b> Jürgen Müller
3. PLATZ: Jürgen Müller
Der wichtigste Tipp, den Jürgen Müller den Betrachtern seiner Bilder mit auf den Weg geben kann: Seien Sie geduldig! Das trifft besonders auf Fotos von tierischen Models zu, die sich weder anleiten noch zähmen lassen. Dieser kleine Fisch flitzte laut Aussage des Fotografen hin und her, verharrte kurz - und weg war er. "Es hat mich echt Nerven gekostet. Das Problem war die dicke Scheibe des Aquariums. Eine gute Schärfe erreicht man nur, wenn einem ganz parallel zum Objekt der Begierde ein Schuss gelingt, da die Scheibe sonst sofort alles verzerrt." // EOS 40D / f/2,8 / 100 mm / 1/250 / ISO 800

<b>4. PLATZ:</b> Christine Ellger
4. PLATZ: Christine Ellger
Christine Ellger ist bei den Leserwettbewerben mittlerweile bekannt für ihre kreativen Bildmontagen. Eine gute Idee, davon ist sie selbst überzeugt, ist dabei die Grundlage für eine gelungene Arbeit. Und gute Ideen hat die Fotografin viele. Bei diesem Bild hatte sie die stimmungsvollen Werke der Maler der Romantik vor Augen. Auch an Samuel Becketts "Warten auf Godot" erinnert das Bild, das Christine Ellger aus insgesamt fünf verschiedenen freigestellten Fotos zusammengefügt hat. "Mit Licht und Farbgebung versuche ich, dem Bild eine einheitliche Harmonie zu verleihen." Unser Urteil: Versuch geglückt. // Canon EOS 60D überwiegend bei f/8 / 1/250 s / ISO 100

<b>5. PLATZ:</b> Christian Hildebrand
5. PLATZ: Christian Hildebrand
Diese Aufnahme kostete Christian Hildebrand vollen Kamera- und Körpereinsatz. Während eines vegetarischen Festivals in Thailand fotografierte er die mit großer Hingabe betriebenen Bräuche der chinesischstämmigen Einwohner. Der Rauch und der Einsatz explosiver Petarden machten ihm und seiner Kamera ziemlich zu schaffen. Umso farbenfroher und lebendiger ist das Ergebnis seines Einsatzes. // Nikon D800 / f/5,6 / 35 mm / 1/800 s / ISO 200


So machen Sie mit

Jedes zu einem Thema online oder per Post eingereichte Bild wird von der PHOTOGRAPHIE-Jury beurteilt; die besten Bilder veröffentlichen wir im Magazin und unter www.photographie.de. Jeder Einsender kann maximal zehn Aufnahmen pro Thema schicken - farbig oder schwarzweiss, glaslos gerahmte Dias, Abzüge bis 20 x 30 cm oder digitale Daten (JPEG-Format, 300 ppi, mindestens 13 x 18 cm) auf CD mit Thumbnail-Ausdruck (mindestens 10 x 15 cm).

Wichtig: Bitte geben Sie auf einem Extrablatt Ihren Namen, Ihr Alter, Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse für Rückfragen sowie Informationen zum Ort der Aufnahme, zur Aufnahmesituation und zum verwendeten Equipment an.

Der Verlag übernimmt keine Haftung für Verlust oder Beschädigung der Sendungen; sorgfältige Behandlung wird zugesichert. Der Verlag geht davon aus, dass sämtliche Bildrechte der eingesandten Fotos beim Einsender liegen und bei Personenaufnahmen die Genehmigung der Fotografierten eingeholt wurde. Durch die Ein­sendung erklären Sie sich mit einer honorarfreien Veröffentlichung in PHOTOGRAPHIE (Print und online) einverstanden.

Wichtig: Eine Rücksendung erfolgt nur bei ausreichend frankiertem Rückumschlag. Für Rücksendungen ins Ausland bitten wir, internationale Antwortscheine beizufügen.

Einsende-Adresse:
Untitled Verlag & Agentur
Redaktion PHOTOGRAPHIE
Wettbewerb (Thema - bitte unbedingt angeben)
Jarrestr. 2
22303 Hamburg

Autor: Jana Kühle

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Ausgabe 03/2019

Jetzt im Handel

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

BILDER & GESCHICHTEN

Auf Augenhöhe mit Bryan Adams: Rockstar zu Gast in Berlin

Rockstar zu Gast in Berlin

Auf Augenhöhe mit Bryan Adams

Auf der Bühne besingt er die romantische Liebe, in seinen Porträts ho ... mehr »

Treffen am Hangar:  Kai Stuht fotografiert mit Ilse und Fred Mayer

Kai Stuht fotografiert mit Ilse und Fred Mayer

Treffen am Hangar

Eigentlich sollte eine Reportage entstehen … passend zum H ... mehr »

Fotografen auf Spurensuche: Schätze der Naturfotografie

Schätze der Naturfotografie

Fotografen auf Spurensuche

Unser Blauer Planet hat viele Gesichter. Mal erscheint er anmutig, schrof ... mehr »

NEWS & SZENE

Leicht und lichtstark: Fujinon XF 2,8/16 mm: Fujinon XF 2,8/16 mm R WR

Fujinon XF 2,8/16 mm R WR

Leicht und lichtstark: Fujinon XF 2,8/16 mm

Großer Bildwinkel, kompaktes Gehäuse und stylishes Design - mit dem F ... mehr »

Lichtstarkes Zoom für Nikon-Z-Profis: Nikkor Z 2,8/24-70 mm S

Nikkor Z 2,8/24-70 mm S

Lichtstarkes Zoom für Nikon-Z-Profis

Nikon stellt das erste der so genannten Trinity- Objektive für Z-Systemkamera ... mehr »

Fuji X-T30 mit noch mehr Fokus-Power: Fujifilm X-T30

Fujifilm X-T30

Fuji X-T30 mit noch mehr Fokus-Power

Professionelle Leistung in einem kompakten Gehäuse, so lautet Fujis Credo für die ... mehr »