PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Die besten Leserbilder 'Freies Thema'
1. PLATZ: Bettina Dittmann
LESERWETTBEWERB
Stil-Leben: Die besten Leserbilder zum Thema 'Fashion & Beauty'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Fashion & Beauty'

Stil-Leben

'Fashion & Beauty' lautete das Thema des diesmonatigen ... mehr »
Wir sind so frei...: Die besten Leserbilder 'Freies Thema'

Die besten Leserbilder 'Freies Thema'

Wir sind so frei...

Sobald wir ein freies Thema ausgeschrieben haben, erreichen uns beso ... mehr »
50 shades of friendship: Die besten Leserbilder zum Thema 'Freunde'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Freunde'

50 shades of friendship

Ob klassisches Schwarz-Weiß, zart-melancholische Tonung o ... mehr »
 

Die besten Leserbilder 'Freies Thema'

Wir sind so frei...


Sobald wir ein freies Thema ausgeschrieben haben, erreichen uns besonders viele Wettbewerbsbeiträge. Auf den folgenden Seiten zeigen wir die Top Acht aus mehr als 1.000 Einsendungen.

Bonbonbunt im wahrsten Sinne des Wortes ist die Einreichung von Bettina Dittmann aus Homburg an der Saar. Für das Siegerbild "Candyland" hat sie ihre Tochter in einer farbenfrohen Süßigkeitenlandschaft in Szene gesetzt. Und so ist das Schlaraffenland-Composing entstanden: Um die Landschaft zu formen, kamen Lollis in verschiedenen Größen und Formen zum Einsatz, für den Boden breitete die Fotografin drei Eimer Zuckerwatte auf einer Holzplatte aus. Jeder Lolli wurde einzeln fotografiert, freigestellt und in das Bild eingepasst. Alle Aufnahmen entstanden mit der Canon 7D Mark II und diversen Objektiven. Die Belichtungszeiten, Brennweiten und ISO-Werte variieren von Einzelmotiv zu Einzelmotiv.

<b>2. PLATZ:</b> Carsten Schröder
2. PLATZ: Carsten Schröder
Doppeltes Glück für Carsten Schröder aus Tholey: Das Bild entstand während einer Reise nach Rajasthan (Indien), die er bei einem Fotowettbewerb gewonnen hatte. "Wir wurden mit dem Auto von einer Stadt zur anderen gefahren", erinnert sich der Fotograf. "Auf den abenteuerlichsten Strecken sah man unter anderem auch diesen Friseursalon in einem kleinen Dorf." Und da Carsten Schröder auf seinen Reisen stets die Augen offen hält und wachsam auf Motivsuche geht, ist ihm diese Szenerie nicht entgangen. Für den Bildaufbau mit dem Motorrad im Vordergrund hat er sich Zeit gelassen. "Meistens lohnt es sich, etwas zu warten und sich dabei selbst um das Motiv herumzubewegen, da das erste Bild nicht immer auch das beste ist." Fuji XT-2 mit Fuji 18-135 mm / 31 mm / f/4 / 1/1000 s / ISO 400

<b>3. PLATZ:</b> Andreas Jopp
3. PLATZ: Andreas Jopp
Mit der Aufnahme einer traditionellen afrikanischen Hochzeit in Abidjan an der Elfenbeinküste fotografierte Andreas Jopp sich auf den dritten Platz der Lesergalerie. Als Freund der Familie hatte er das Glück, der Hochzeit der Dioula beizuwohnen. "Die letzten zwei Tage vor der Hochzeit muss die Braut im Haus verbringen und darf Besuch nur verschleiert empfangen", erzählt der Fotograf aus Hannover. Die direkten Blicke der anderen beiden Frauen kontrastieren mit der verschleierten Frau im Zentrum des Bildes. Das Seitenlicht sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Panasonic Lumix GH4 Voigtländer 17,5-mm-Objektiv / f/0,95 / 1/60 s / ISO 3200

<b>4. PLATZ:</b> Christian Böhm
4. PLATZ: Christian Böhm
Das Meer, eine Felslandschaft, eine menschliche Silhouette: Caspar David Friedrich lässt grüßen. Dieses romantische Motiv ist Christian Böhm gelungen, als er gemeinsam mit seiner Tochter die Südküste der Azoreninsel Flores erwandert hat. "Ich drehte mich um, damit ich noch einmal auf das Meer sehen konnte - da fiel mir auf, dass sich durch die "Tunnelwirkung" der Bäume ein starker Kontrast zur hellen Meeresoberfläche ergab. Und so wurde - bei manueller Belichtung - das Motiv ,Wächterin der Meere' möglich." Ein Glück, dass der Dynamikumfang der Kamera geringer ist als der des menschlichen Auges. Fuji XT-10 mit 18-55-mm-Zoom / 21 mm / f/8 / 1/1600 s / ISO 640

<b>5. PLATZ:</b> Ralph Gräf
5. PLATZ: Ralph Gräf
Eine gelungene Konstellation von Mensch und Architektur schickt uns Ralph Gräf aus Potsdam. Sein Bild entstand bei einem Besuch der Pinakothek der Moderne in München. "Der junge Mann in passend blauer Kleidung vor einem hell leuchtenden Bildschirm war der optimal passende Blickfang in dem kühlen, von Linien betonten Architekturbild." Formen, Farben, Licht- und Linienführung ergeben ein stimmungsvolles Gesamtbild, das nach einer großzügigen Hängung an einer Museumswand ruft. Sony Alpha 6000 mit E 3,5-5,6/18-55 mm / 30 mm / f/5,6 / 1/13 s / ISO 800

Den gesamten Artikel mit weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 07-08/2017.


Autor: Jana Kühle

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 11/2017

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Sagen Sie uns Ihre Meinung!

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

BILDER & GESCHICHTEN

Sieger mit Smartphone: Schrecken des Krieges ...

Schrecken des Krieges ...

Sieger mit Smartphone

In einer durch den Krieg aus den Fugen geratenen Welt werden Kinder - das Wertvo ... mehr »

'Undressed': Helmut Newton's Erbe: Mario Testino - Ausstellung in Berlin

Mario Testino - Ausstellung in Berlin

'Undressed': Helmut Newton's Erbe

Botticellis "Geburt der Venus", Helmut Newtons Werke in den 80ern un ... mehr »

Die andere Fotografie: Biennale für aktuelle Fotografie: 'Farewell Photography'

Biennale für aktuelle Fotografie: 'Farewell Photography'

Die andere Fotografie

Die erste Biennale für aktuelle Fotogra ... mehr »

NEWS & SZENE

Sonderedition LimoLand: Leica Sofort by Jean Pigozzi

Leica Sofort by Jean Pigozzi

Sonderedition LimoLand

Leica stellt seine erste Sonderedition einer Sofort-Kamera vor. ... mehr »

Mobiler Datenspeicher: MPortable II

MPortable II

Mobiler Datenspeicher

Die Sicherung von Fotos und Videos on Location ist ein immer währendes Thema. ... mehr »

Zeiss stellt elftes Milvus-Objektiv vor: ZEISS Milvus 1,4/25 mm

ZEISS Milvus 1,4/25 mm

Zeiss stellt elftes Milvus-Objektiv vor

Zeiss erweitert seine Milvus-Linie für digitale Spiegelreflexkameras um das 1, ... mehr »