PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Die besten Leserbilder zum Thema 'Fahrrad'
2. PLATZ: Rainer Lenga
LESERWETTBEWERB
Unsere Welt von oben: Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Unsere Welt von oben

'Vogelperspektive - der Blick von oben' lautet das The ... mehr »
Jahressieger 2017: Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Jahressieger 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und wieder ist es an ... mehr »
Freiheit verleiht Flügel: Die besten Leserbilder: freies Thema

Die besten Leserbilder: freies Thema

Freiheit verleiht Flügel

Kaum haben wir in unserem Leserwettbewerb ein freies Thema ausgeschri ... mehr »
 

Die besten Leserbilder zum Thema 'Fahrrad'

Happy Birthday, Bycycle!


Aus einer Notlösung entwickelte sich eines der erfolgreichsten Verkehrsmittel aller Zeiten: In diesem Jahr feiert das Fahrrad seinen 200. Geburtstag. Alte Liebe rostet nicht - das beweisen auch die Leserbilder des Monats. Sie huldigen dem treuen Gefährt - und wir gratulieren.

"Bei Stadtbesichtigungen sollte man als Fotograf wachsam sein und auch das Umfeld des Motivs im Blick haben", empfiehlt Rainer Lenga. "Ein statisches Motiv kann durch eine Person oder ein Tier in ein belebtes Motiv umgesetzt werden." So erblickte das wachsame Auge des Fotografen aus Herne in einer Straße der malaiischen Stadt Malakka die schwarze Katze, die dem Motiv der stylischen gelben Rikscha vor unifarbenem Hintergrund schleichend das i-Tüpfelchen verpasste. Im Single-Auslösemodus drückte er im richtigen Moment ab und fotografierte sich auf den zweiten Platz. Sony Alpha 700 mit Minolta AF 2,8/70-200 mm APO G / 110 mm / f/4,5 / 1/800 s / ISO 100

<b>1. PLATZ:</b> Jacques Kohler
1. PLATZ: Jacques Kohler
Im Großstadtdschungel von Chinas Sonderverwaltungszone Hongkong entdeckte Jacques Kohler aus Nürnberg einen einzelnen Radfahrer inmitten monströser Werbeschilder. Er liefert dem Betrachter einen Ankerpunkt, während dessen Blick sich haltlos durch die Schilderwelt sucht. "Vor einigen Jahren wurden dort noch viele Dinge mit dem Fahrrad transportiert", erzählt der Fotograf. "Wir haben sogar schon halbe geschlachtete Schweine in Bastkörben gesehen, die am Gepäckständer montiert waren." Jacques Kohler ist kein Fan von großen Kameras auf Reisen. "Besonders bei Städtetouren würde mich das nerven, wenn ständig so ein Totschläger an einem herumbaumelt und Rückenschmerzen verursacht." Dass es nicht mehr die teure Spiegelreflex sein muss, um imposante Bilder auf einer ganzen Seite zu drucken, beweist seine Gewinneraufnahme. Nikon Coolpix S4 / f/3,5 / 1/110 s / ISO 50

<b>3. PLATZ:</b> Susanna Heider
3. PLATZ: Susanna Heider
Fast ein wenig zu kitschig erschien Susanna Heider das Bild, als sie es nach ihrer Kubareise zu Hause auf dem heimischen Rechner betrachtete. Also wandelte sie es kurzerhand im RAW-Converter in Schwarzweiß um - eine kluge Entscheidung, verstärkt sie doch die dramatische Lichtstimmung und die silhouettenhafte Erscheinung des Anglers. Wie beiläufig steht das Fahrrad im Bild und ist doch ganz entscheidend für die Aufnahme. "Da eine Angel nun einmal nicht in einen überfüllten Bus oder in ein Sammeltaxi passt und kaum eine kubanische Familie ein eigenes Auto besitzt, ist neben einer Angel ein 'Fahrrad für die Fische' unabdingbar, wenn der Angler nicht ufernah wohnt", erzählt die Kölner Fotografin über ihr Bild. Canon EOS 7D mit Tamron 2,8/28-75 mm / 28 mm / f/6,3 / 1/80 s / ISO 100

<b>4. PLATZ:</b> Andreas Weber
4. PLATZ: Andreas Weber
Im Februar 2016 besuchte Andreas Weber Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur. Dabei entstand dieses farbenfrohe Bild einer Fahrradtruppe. Für den Fotografen aus Ludwigshafen war es gar nicht einmal so einfach, den spannenden Kontrast der bonbonbunten Bikes vor dem tristen Grau der Mauer im Hintergrund festzuhalten. Die Sonne brannte senkrecht vom Himmel, sodass sich sogar der Fußgänger links im Bild von der Hitze abzuschirmen versuchte. Doch ein Polfilter und eine kurze Belichtungszeit schufen Abhilfe. So entstand ein kontrastvolles Stadtpanorama, das zum Hingucken einlädt. Canon EOS 60D mit Sigma 17-70 mm / 40 mm / f/8 / 1/400 s / ISO 200

<b>5. PLATZ:</b> Josef Hinterleitner
5. PLATZ: Josef Hinterleitner
"Fahrradbilder eignen sich hervorragend zum Mitziehen - das bringt Action und Spannung ins Bild", freut sich Josef Hinterleitner aus dem österreichischen Sierning. Für seine bunten Bilder mit Augenzwinkern darf immer wieder Fotomodel Erich herhalten - und der ist für fast jeden Spaß zu haben. So schwang er sich kurzerhand mit Badekrokodil, Schwimmflossen und Taucherbrille auf einen alten Drahtesel und düste los. Canon 5D Mark III mit EF 2,8/70-200 mm L / 90 mm / f/10 / 1/160 s / ISO 250

Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 11/2017.


Autor: Jana Kühle

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 05/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Das Buch zur Lumix G9 - jetzt gleich vorbestellen!

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

BILDER & GESCHICHTEN

Sieben mal Liebe: Amanda Charchian: Sex und Macht

Amanda Charchian: Sex und Macht

Sieben mal Liebe

Die Kraft des Bildes. Darauf setzt die Newcomerin der amerikanischen Kunst ... mehr »

Mut zur Wahrheit: World Press Photo Contest 2018: die Nominierten

World Press Photo Contest 2018: die Nominierten

Mut zur Wahrheit

Erstmals seit Bestehen des World Press Photo Contest wurde ... mehr »

Bitte lächeln: Making-of: 'The Caravan Camera' von Brendan Barry

Making-of: 'The Caravan Camera' von Brendan Barry

Bitte lächeln

Mit nur 150 Pfund Sterling, einigen großen Linsen, ... mehr »

NEWS & SZENE

Per Kickstarter zum Apo Plasmat 2,7/105: Meyer-Optik-Görlitz

Meyer-Optik-Görlitz

Per Kickstarter zum Apo Plasmat 2,7/105

Objektivhersteller Meyer-Optik-Görlitz hat eine Kickstarter-Kampagne gestart ... mehr »

Neuer Web-Auftritt zu den TIPA-Awards: TIPA Web-Relaunch

TIPA Web-Relaunch

Neuer Web-Auftritt zu den TIPA-Awards

Wie in jedem Jahr, hat die TIPA die besten Produkte des Jahres gewählt. ... mehr »

Attraktive Workshops in Zingst: Sunbounce beim Umweltfotofestival Horizonte Zingst

Sunbounce beim Umweltfotofestival Horizonte Zingst

Attraktive Workshops in Zingst

Sunbounce bietet beim diesjährigen Umweltfotofesti ... mehr »