PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Die besten Leserbilder zum Thema 'Reportage'
1. PLATZ: Bernd Reinert
LESERWETTBEWERB
Mitten aus dem Leben: Die besten Leserbilder zum Thema 'Reportage'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Reportage'

Mitten aus dem Leben

Geschichten erzählen - das können unsere Leser beso ... mehr »
Happy Birthday, Bycycle!: Die besten Leserbilder zum Thema 'Fahrrad'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Fahrrad'

Happy Birthday, Bycycle!

Aus einer Notlösung entwickelte sich eines der erfolgreich ... mehr »
Streetlife - Die Strasse als Bühne: Die besten Leserbilder zum Thema 'Streetlife'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Streetlife'

Streetlife - Die Strasse als Bühne

Ob geschäftige Szenen im Großstadtdschungel oder ... mehr »
 

Die besten Leserbilder zum Thema 'Reportage'

Mitten aus dem Leben


Geschichten erzählen - das können unsere Leser besonders gut. Immer wieder sind wir von den Aufnahmen begeistert, wenn es alle Jahre erneut heißt: Thema - Reportagefotografie.

Ein Bild, das sofort ins Auge fällt und von dort direkt ins Gemüt geht - Bernd Reinert hat es im vergangenen Jahr in Trinidad auf Kuba aufgenommen. Einladend und beunruhigend zugleich erscheinen die Geste und der Blick des Mannes im Zentrum der Aufnahme. "In einer Nebenstraße führte mich ein wildes Trommeln zu einem Altarraum, in dem Anhänger des Santeria-Kults ein heiliges Ritual feierten", erinnert sich der Fotograf aus Seelze. "Ich konnte mich dabei in der aufgeladenen Atmosphäre direkt unter die teilweise in Trance gefallenen Tänzer begeben und fotografieren." Der Ausschnitt mit einer Reportage-Festbrennweite wurde optimal gewählt, und die feiernden Heiligenverehrer verpassen der Fotografie noch einmal eine ganz eigene Atmosphäre. Panasonic Lumix G70 mit 1,7/20-mm-Objektiv / f/1,7 / 1/250 s / ISO 800

<b>2. PLATZ:</b> Klaus Wäscher
2. PLATZ: Klaus Wäscher
Es war der erste europäische Winter der knapp 30 geflüchteten Menschen aus Gambia und Nigeria, die im Dorf Bergatreute ein neues Zuhause gefunden haben. Klaus Wäscher wollte den frierenden neuen Dorfbewohnern die schönen Seiten des Winters schmackhaft machen, besorgte Langlaufskier und nahm sie mit auf die Loipe. Bubacarr und Lamin hatten viel Spaß im Schnee. "Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabeihat", weiß der Fotograf und beweist, dass man auch mit einer Kompaktkamera auf dem Siegertreppchen landen kann. Lumix TZ61 / 9 mm / f/4,1 / 1/500 s / ISO 100

<b>3. PLATZ:</b> Stephan Rückert
3. PLATZ: Stephan Rückert
Stephan Rückert aus Heilbronn blickt auch an die Ränder der Gesellschaft. Die Spiegelung verstärkt die Wirkkraft der Aufnahme, die uns einen Menschen vor Augen führt, dessen gesamter Besitz in eine alte Schubkarre passt. "Sinnbildlich trennt ihn das Wasser vom Rest der Welt", schreibt uns der Fotograf. Nikon D300S mit Nikkor 3,5-5,6/18-200 mm / 90 mm / f/6,3 / 1/125 s / ISO 320

<b>4. PLATZ:</b> Susanna Heider
4. PLATZ: Susanna Heider
Jahr für Jahr im Dezember machen sich unzählige Gläubige - Katholiken und Anhänger des Santería-Kults aus ganz Kuba - auf den Weg ins 30 Kilometer von Havanna entfernte Santuario El Rincón, um eine nahestehende Person von ihren Leiden zu befreien oder aber ihren Gottheiten für die bereits erfolgte Heilung zu danken. Ganz nah kam Susanna Heider dem Geschehen. Canon EOS 7D / 28 mm / f/2,8 / 1/80 s / ISO 6.400

<b>5. PLATZ:</b> Konrad Winkler
5. PLATZ: Konrad Winkler
Aus einer kleinen Reportageserie mit Bildern von Menschen, die durch Berlin flanieren, entstammt diese Aufnahme aus der Feder oder besser gesagt der Kamera von Konrad Winkler. Aber lassen wir ihn am besten selbst zu Wort kommen: "Ein verjährter Sommertag in Berlin; die Farben satt, die Konturen eindeutig; an einer Kreuzung, deren lärmender Gestank weiterzugehen zwingt. Ich halte eine Kamera aus zweiter Hand in meinen Händen - es sind meine ersten Gehversuche mit einer Kamera, die meinen Panoramablick allmählich in Quadrate unterteilen wird. Das aber weiß ich noch nicht. Ein Wegweiser lässt mich stehen, lenkt meinen Blick in zwei Richtungen, den Mast hat ein Zaun geknickt. Dass ein Schwarzer mit einem festgezurrten Karton auf dem Rücken, der auf den ersten Blick mit seinem Muster an das Fell einer Raubkatze erinnert, in den richtungsweisenden Schatten tritt, entgegen die Leserichtung, überrascht mich mit seiner Symbolik, die nicht beabsichtigt war, und die mir erst später bewusst wurde, als ich das Negativ sah." Yashica Mat-124 G / Film: Kodak Ektar 100 (analoge Aufnahme)

Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 12/2017.


Autor: Jana Kühle

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 1-2/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Das Buch zur Lumix G9 - jetzt gleich vorbestellen!

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

BILDER & GESCHICHTEN

Vive La Pop!: Die Wiederauferstehung einer Ikone: David LaChapelle

Die Wiederauferstehung einer Ikone: David LaChapelle

Vive La Pop!

David LaChapelle war der Starfotograf der 90er-Jahre. ... mehr »

Reise durch das Morgenland: Elger Esser in der Berliner Gallery Kewenig und mit einem Buch beim Schirmer/Mosel Verlag

Elger Esser in der Berliner Gallery Kewenig und mit einem Buch beim Schirmer/Mosel Verlag

Reise durch das Morgenland

Inspiriert von d ... mehr »

Auf der Mauer, auf der Lauer ...: Die besten Naturfotos 2017

Die besten Naturfotos 2017

Auf der Mauer, auf der Lauer ...

... liegen alle Bildermacher, die sich der Natur verschrieben haben. Zwar waren ... mehr »

NEWS & SZENE

Rollei SI 360 für den 2K-Rundumblick: Rollei SI 360 Grad Kamera

Rollei SI 360 Grad Kamera

Rollei SI 360 für den 2K-Rundumblick

Rollei stellt mit der SI 360 eine neue Kamera für den Rundumblick vor. ... mehr »

400 MEGAPIXEL MULTISHOT-KAMERA: Hasselblad H6D-400c MS

Hasselblad H6D-400c MS

400 MEGAPIXEL MULTISHOT-KAMERA

Mit der H6D-400c MS stellt Hasselblad eine Multishot-Mittelformatkamera mit 400 Meg ... mehr »

Neue Festbrennweiten für Leica SL-System: Leica APO-Summicron-SL 2/75 mm

Leica APO-Summicron-SL 2/75 mm

Neue Festbrennweiten für Leica SL-System

Mit dem APO-Summicron-SL 2/75 mm und dem APO-Summicron-SL 2/90 mm erscheine ... mehr »