PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Die besten Leserbilder: freies Thema
1. PLATZ: Dirk Ludwig
LESERWETTBEWERB
Unsere Welt von oben: Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Die besten Leserbilder zum Thema 'Vogelperspektive'

Unsere Welt von oben

'Vogelperspektive - der Blick von oben' lautet das The ... mehr »
Jahressieger 2017: Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Jahressieger 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und wieder ist es an ... mehr »
Freiheit verleiht Flügel: Die besten Leserbilder: freies Thema

Die besten Leserbilder: freies Thema

Freiheit verleiht Flügel

Kaum haben wir in unserem Leserwettbewerb ein freies Thema ausgeschri ... mehr »
 

Die besten Leserbilder: freies Thema

Freiheit verleiht Flügel


Kaum haben wir in unserem Leserwettbewerb ein freies Thema ausgeschrieben, werden die Teinehmenden besonders kreativ. Weihnachtliche Aktfotografie, Architektur mit Witz, animalische Close-ups, ... aber sehen Sie am besten selbst.

Kaum vorstellbar, dass der weihnachtliche Engel im sonnigen Süden aufgenommen worden ist. Die Location für das Shooting war nicht etwa eine schneebedeckte Landschaft, sondern ein leerer Swimmingpool. Das Model Laura posierte auf dem Boden des Pools, während der Fotograf Dirk Ludwig aus Elze vom Beckenrand aus fotografierte. Körperfarbe und Mehl unterstützen die winterliche Stimmung des Motivs. "Ich kann jedem Fotografen raten, mal mit Mehl zu experimentieren", empfiehlt Dirk Ludwig. "Das verleiht dem Foto häufig noch einmal eine künstlerische Note." // Canon EOS 6D mit 24-mm-Weitwinkel / f/6,7 / 1/180 s / ISO 400

<b>2. PLATZ:</b> Klaus Lenzen
2. PLATZ: Klaus Lenzen
Mit dieser perfekt komponierten Architekturaufnahme regt Klaus Lenzen zum Schmunzeln an und fotografiert sich auf den zweiten Platz des Leserwettbewerbs. Seine Aufnahme "Pink" entstand im sommerlichen Honolulu und zeigt eine stadttypische Hotelanlage im Baustil der 80er-Jahre. Um die Uniformität der Szenerie aufzulockern, hat der Fotograf aus Ratingen nach einem ganz besonderen Blickfang gesucht - und ihn schließlich gefunden. Das Ergebnis: Formalästhetik, gepaart mit einem charmanten Blick für Alltagsironie. // Panasonic Lumix G70 mit Panasonic G-Vario 2,8/35-100 mm / 100 mm / f/4,0 / 1/1.000 s / ISO 200

<b>3. PLATZ:</b> Martin Hollaus
3. PLATZ: Martin Hollaus
Für das tierische Close-up stand Nachbarskater Jimmy Model. Wer nach Betrachtung des animalischen Charakterporträts Lust bekommen hat, das eigene Haustier in Szene zu setzen, für den hat der Wiener Martin Hollaus ein paar Tipps parat: "Ein Telezoom ist für derartige Aufnahmen eigentlich unverzichtbar, da es erlaubt, nicht zu aufdringlich auf das Tier zuzugehen. Auch der Ausschnitt lässt sich besser kontrollieren." Dennoch hat er sich ausnahmsweise für eine 35-mm-Festbrennweite entschieden. "Wenn man Vertrauen zu dem Tier entwickelt hat, kann man ihm auch mal auf den Pelz rücken." Jimmy jedenfalls hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. // Nikon D610 mit Sigma 1,4/35 mm / f/3,2 / 1/350 s / ISO 200

<b>4. PLATZ:</b> Ralph Gräf
4. PLATZ: Ralph Gräf
"Zimmer frei" nennt Ralph Gräf sein serielles Langzeitprojekt, für das er verlassene Räume fotografiert. Sein Schwerpunkt: alte Anlagen der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD). "Es gab keinen GSSD-Standort ohne Theater", weiß der Potsdamer Fotograf. "Hier prangt über der Bühne das Lenin-Zitat 'Kunst gehört dem Volk' als Kontrapunkt zum eher amerikanisch inspirierten Werk des unbekannten Graffitikünstlers im Hintergrund." Und sein Praxistipp? "Eine exakte Kameraausrichtung ist für die Bildsymmetrie unabdingbar." Die rote Blume, die Gräf in dem Gebäude gefunden hat, bildet das farblich auf die Kulisse abgestimmte i-Tüpfelchen des Motivs. // Sony Alpha 6000 mit Sony E 3,5-5,6/18-55 mm / 19 mm / f/10 / 6 s / ISO 100

<b>5. PLATZ:</b> Sebastian Weyers
5. PLATZ: Sebastian Weyers
Man nehme altes Spielzeug (in diesem Fall Mini-Modellautos aus den 80er-Jahren), ordne es symmetrisch an und fixiere die Kamera mit einem Stativ über der Anordnung, um eine bestmögliche Schärfe zu erreichen. Die Spiegelverriegelung der Kamera und ein Funkauslöser vermeiden kleinste Vibrationen und unnötige Verwacklungen. Fertig ist das nostalgische Stilllife von Sebastian Weyers aus Solingen. // Canon EOS 5D Mark III mit Sigma 24-mm-Objektiv / f/5,6 / 1/13 s / ISO 400

Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 1-2/2018.


Autor: Jana Kühle

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 05/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Das Buch zur Lumix G9 - jetzt gleich vorbestellen!

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

BILDER & GESCHICHTEN

Sieben mal Liebe: Amanda Charchian: Sex und Macht

Amanda Charchian: Sex und Macht

Sieben mal Liebe

Die Kraft des Bildes. Darauf setzt die Newcomerin der amerikanischen Kunst ... mehr »

Mut zur Wahrheit: World Press Photo Contest 2018: die Nominierten

World Press Photo Contest 2018: die Nominierten

Mut zur Wahrheit

Erstmals seit Bestehen des World Press Photo Contest wurde ... mehr »

Bitte lächeln: Making-of: 'The Caravan Camera' von Brendan Barry

Making-of: 'The Caravan Camera' von Brendan Barry

Bitte lächeln

Mit nur 150 Pfund Sterling, einigen großen Linsen, ... mehr »

NEWS & SZENE

Per Kickstarter zum Apo Plasmat 2,7/105: Meyer-Optik-Görlitz

Meyer-Optik-Görlitz

Per Kickstarter zum Apo Plasmat 2,7/105

Objektivhersteller Meyer-Optik-Görlitz hat eine Kickstarter-Kampagne gestart ... mehr »

Neuer Web-Auftritt zu den TIPA-Awards: TIPA Web-Relaunch

TIPA Web-Relaunch

Neuer Web-Auftritt zu den TIPA-Awards

Wie in jedem Jahr, hat die TIPA die besten Produkte des Jahres gewählt. ... mehr »

Attraktive Workshops in Zingst: Sunbounce beim Umweltfotofestival Horizonte Zingst

Sunbounce beim Umweltfotofestival Horizonte Zingst

Attraktive Workshops in Zingst

Sunbounce bietet beim diesjährigen Umweltfotofesti ... mehr »