PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

ON STAGE rockt die Bahnhöfe

Rocklegenden auf Tour


"ON STAGE" - unter diesem Namen startet die Offenbacher Hochschule für Gestaltung ein Projekt, das Fotografie und Musik gleichermaßen vereint. Deutschlandweit werden Konzertfotografien von Jimi Hendrix, Mick Jagger und anderen Persönlichkeiten in Bahnhöfen ausgestellt. Die Premiere findet am 17. Februar im Berliner Ostbahnhof statt.

JIMI_HENDRIX__BARON_WOLI
JIMI_HENDRIX__BARON_WOLI
Hier die Pressemitteilung:
Wer Musik und Fotografie liebt, sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen: Die Geschäfte in den Einkaufsbahnhöfen präsentieren bundesweit das einmalige Konzertfotografie-Projekt "ON STAGE" der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG). Zu sehen sind spektakuläre großformatige Bühnenbilder aus über 500 Konzerten, darunter so legendäre Aufnahmen bedeutender Fotografen der Rockfotografie-Geschichte wie Jill Furmanovsky, Mick Rock, Baron Wolman oder des deutschen Didi Zill, mit Bildern von Mick Jagger, David Bowie, Jimi Hendrix oder Pink Floyd. Der Eintritt ist frei!

Die Ausstellungstermine sind:

Berlin Ostbahnhof: 17.02.-26.02.2015
Nürnberg Hauptbahnhof: 02.03.-13.03.2015
Halle (Saale) Hauptbahnhof: 23.03.-03.04.2015
München Hauptbahnhof: 16.04.-26.04.2015
Düsseldorf Hauptbahnhof: 01.06.-10.06.2015
Dresden Hauptbahnhof: 16.10.-26.10.2015
Karlsruhe Hauptbahnhof: 18.09.-28.09.2015
Mannheim Hauptbahnhof: 30.09.-14.10.2015

Kreatives Studentenprojekt trifft auf Konzertfotografie-Legenden

"Um mich herum war viel Lärm, doch als ich durch den Sucher blickte, konnte ich meine eigene Welt erschaffen und den Lärm ausblenden." (Baron Wolman)

Das Projekt ON STAGE von Studierenden der HfG Offenbach vereint Konzertfotografie von gestern und heute auf hohem technischen und kreativem Niveau. Ohne den Druck des Kommerziellen sind mutige Bilder entstanden, die sich durch Bewegungsunschärfe und Farbverschiebungen ins Auge und Gehirn der Besucher brennen. Professionelle Orientierung boten den Studierenden dabei die Konzertfotografien der legendärsten Rockfotografen der Geschichte. Das beste studentische Konzertfoto prämiert der Nikon Professional Service (NPS) im Juli 2015 mit einem Kamerapreis.

Der "historische" Teil über die Fotografenkoryphäen entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Rockmagazin "eclipsed". So ist der erste "Rolling Stone" Cheffotograf Baron Wolman mit beeindruckenden Bildern von Mick Jagger, Jimi Hendrix, Frank Zappa und Angus Young in der Ausstellung vertreten. Wolmans Bilder erwecken die Sehnsucht nach den Mythen des Rocks: Sex, drugs and Rock'n'Roll. Der Betrachter wird auf teils skurrile Art und Weise förmlich in den Strudel des Glamours gezogen.

Originales Rock-Erlebnis dank Spotify

Doch nicht nur sehen, sondern auch hören können die Ausstellungsbesucher ihre Rockidole. Mit Hilfe einzelner QR-Codes auf den Fototafeln kann sich jeder Besucher mit seinem Smartphone die dazugehörigen Songs direkt über Spotify kostenfrei anhören, dank des halbstündigen WLAN-Angebots der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof.

Furmanovsky: Von Pink Floyd über U2 zu Oasis

"Früher hieß es einfach: 'Du gehst mit Pink Floyd auf Tour. Wir brauchen ein Cover.' Und los ging's!" (Jill Furmanovsky)

Den Bildern von Jill Furmanovsky ist anzusehen, wie nah die Künstlerin an den Musikern war. Das ausgestellte Bild von Pink Floyd beim Genuss berauschter Getränke nach der Show macht den Charme der großen Rock-Ära der siebziger Jahre förmlich greifbar. Einen wahrhaft magischen Moment zeigt ihr Foto von Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour bei einem Solo zu "Comfortably Numb" während der "The Wall"-Tour 1980. Furmanovsky bezeichnet das Foto als "eines der besten Live-Bilder, das ich je geschossen habe".

Ihr Doppelportrait des euphorisierten Oasis-Leadsängers Liam Gallagher und dem überheblich-lässig blickenden Bono von U2 während der gemeinsamen Amerika-Tour 1997 ist ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung.


Autor: Roman Späth

« zurück
 
NEWS & SZENE

18-400 mm

Tamrons neues Hyperzoom

Tamrons neues Hyperzoom: 18-400 mm
Tamron präsentiert das weltweit erste 22,2x Ultratele-Megazoom für digitale Spiegelref ... mehr »

100 Jahre Gitzo

Feine Sachen zum Jubiläum

Feine Sachen zum Jubiläum: 100 Jahre Gitzo
Gitzo wird 100. Aus diesem Anlass legt der Edelhersteller von Stativen feine Sonderserien ... mehr »

Zeiss Milvus 1,4/35

Neuer Highender für Canon und Nikon

Neuer Highender für Canon und Nikon: Zeiss Milvus 1,4/35
Zeiss bringt eine neue Highend-Vollformat-Festbrennweite für Canon und Nikon. Das ... mehr »

Profil entwickeln

Finde deinen Stil

Finde deinen Stil: Profil entwickeln
Berühmte Fotografen haben eines gemeinsam: Ihre Bilder haben allesamt einen gewisse ... mehr »

Samyang 2,8/35 mm FE

Kompaktes AF-Weitwinkel für Sony

Kompaktes AF-Weitwinkel für Sony: Samyang 2,8/35 mm FE
Von Samyang kommt eine lichtstarke AF-Festbrennweite für Sony-Vollformat-Spiegel ... mehr »

Advertorial: meinxxl.de

Freude schenken

Freude schenken: Advertorial: meinxxl.de
Ob für die eigenen vier Wände oder aus Freude am kreativen Gestalten und ... mehr »

Sihl Canvas Plus Linie

Für Kunst- und Fotodrucke

Für Kunst- und Fotodrucke: Sihl Canvas Plus Linie
Sihl präsentiert seine Canvas Plus Linie für Kunst- und Fotodrucke, die ... mehr »

Manfrotto Manhattan

Urbanes im Sucher des Fotografen

Urbanes im Sucher des Fotografen: Manfrotto Manhattan
Manhattan heißt die neue Taschenkollektion von Manfrotto. Sie zielt mit stylishe ... mehr »

fotogena

Mittelformat Battle-Day

Mittelformat Battle-Day: fotogena
Mittelformat-Kameras im Vergleich und die Frage welchen Mehrwert MF-Systeme den Fotografen heute ... mehr »

Sony 2,8/16-35 mm GM & 4/12-24 mm G

Mehr Weitwinkel für Sony E-Bajonett

Mehr Weitwinkel für Sony E-Bajonett: Sony 2,8/16-35 mm GM & 4/12-24 mm G
Sony stellt zwei neue Weitwinkel-Zooms vor: das G Master-Objektiv 2,8/ ... mehr »

Olympus Tough TG-5

Tough-Flaggschiff für echte Abenteurer

Tough-Flaggschiff für echte Abenteurer: Olympus Tough TG-5
Die Olympus Tough TG-5 mit einem 2/25-100-mm-Objektiv, 4K- und Full-HD-High-Speed-Aufna ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 7-8/2017

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BILDER & GESCHICHTEN

Große Premiere: f2 - Fotofestival Dortmund

f2 - Fotofestival Dortmund

Große Premiere

Erstmals findet im Ruhrgebiet ein Festival für zeitgenössische Fotogr ... mehr »

Blick auf die Welt: Fritz Block in der Alfred Ehrhardt Stiftung

Fritz Block in der Alfred Ehrhardt Stiftung

Blick auf die Welt

Der deutsch-jüdische Fotograf Fritz Block (1889-1955) war ... mehr »

Schwelgen in Bildern: Und wieder ruft die 'photo basel'

Und wieder ruft die 'photo basel'

Schwelgen in Bildern

Es ist schon bemerkenswert, dass die Schweiz nur eine einzige Fotomesse ... mehr »