PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

ON STAGE rockt die Bahnhöfe

Rocklegenden auf Tour


"ON STAGE" - unter diesem Namen startet die Offenbacher Hochschule für Gestaltung ein Projekt, das Fotografie und Musik gleichermaßen vereint. Deutschlandweit werden Konzertfotografien von Jimi Hendrix, Mick Jagger und anderen Persönlichkeiten in Bahnhöfen ausgestellt. Die Premiere findet am 17. Februar im Berliner Ostbahnhof statt.

JIMI_HENDRIX__BARON_WOLI
JIMI_HENDRIX__BARON_WOLI
Hier die Pressemitteilung:
Wer Musik und Fotografie liebt, sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen: Die Geschäfte in den Einkaufsbahnhöfen präsentieren bundesweit das einmalige Konzertfotografie-Projekt "ON STAGE" der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG). Zu sehen sind spektakuläre großformatige Bühnenbilder aus über 500 Konzerten, darunter so legendäre Aufnahmen bedeutender Fotografen der Rockfotografie-Geschichte wie Jill Furmanovsky, Mick Rock, Baron Wolman oder des deutschen Didi Zill, mit Bildern von Mick Jagger, David Bowie, Jimi Hendrix oder Pink Floyd. Der Eintritt ist frei!

Die Ausstellungstermine sind:

Berlin Ostbahnhof: 17.02.-26.02.2015
Nürnberg Hauptbahnhof: 02.03.-13.03.2015
Halle (Saale) Hauptbahnhof: 23.03.-03.04.2015
München Hauptbahnhof: 16.04.-26.04.2015
Düsseldorf Hauptbahnhof: 01.06.-10.06.2015
Dresden Hauptbahnhof: 16.10.-26.10.2015
Karlsruhe Hauptbahnhof: 18.09.-28.09.2015
Mannheim Hauptbahnhof: 30.09.-14.10.2015

Kreatives Studentenprojekt trifft auf Konzertfotografie-Legenden

"Um mich herum war viel Lärm, doch als ich durch den Sucher blickte, konnte ich meine eigene Welt erschaffen und den Lärm ausblenden." (Baron Wolman)

Das Projekt ON STAGE von Studierenden der HfG Offenbach vereint Konzertfotografie von gestern und heute auf hohem technischen und kreativem Niveau. Ohne den Druck des Kommerziellen sind mutige Bilder entstanden, die sich durch Bewegungsunschärfe und Farbverschiebungen ins Auge und Gehirn der Besucher brennen. Professionelle Orientierung boten den Studierenden dabei die Konzertfotografien der legendärsten Rockfotografen der Geschichte. Das beste studentische Konzertfoto prämiert der Nikon Professional Service (NPS) im Juli 2015 mit einem Kamerapreis.

Der "historische" Teil über die Fotografenkoryphäen entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Rockmagazin "eclipsed". So ist der erste "Rolling Stone" Cheffotograf Baron Wolman mit beeindruckenden Bildern von Mick Jagger, Jimi Hendrix, Frank Zappa und Angus Young in der Ausstellung vertreten. Wolmans Bilder erwecken die Sehnsucht nach den Mythen des Rocks: Sex, drugs and Rock'n'Roll. Der Betrachter wird auf teils skurrile Art und Weise förmlich in den Strudel des Glamours gezogen.

Originales Rock-Erlebnis dank Spotify

Doch nicht nur sehen, sondern auch hören können die Ausstellungsbesucher ihre Rockidole. Mit Hilfe einzelner QR-Codes auf den Fototafeln kann sich jeder Besucher mit seinem Smartphone die dazugehörigen Songs direkt über Spotify kostenfrei anhören, dank des halbstündigen WLAN-Angebots der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof.

Furmanovsky: Von Pink Floyd über U2 zu Oasis

"Früher hieß es einfach: 'Du gehst mit Pink Floyd auf Tour. Wir brauchen ein Cover.' Und los ging's!" (Jill Furmanovsky)

Den Bildern von Jill Furmanovsky ist anzusehen, wie nah die Künstlerin an den Musikern war. Das ausgestellte Bild von Pink Floyd beim Genuss berauschter Getränke nach der Show macht den Charme der großen Rock-Ära der siebziger Jahre förmlich greifbar. Einen wahrhaft magischen Moment zeigt ihr Foto von Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour bei einem Solo zu "Comfortably Numb" während der "The Wall"-Tour 1980. Furmanovsky bezeichnet das Foto als "eines der besten Live-Bilder, das ich je geschossen habe".

Ihr Doppelportrait des euphorisierten Oasis-Leadsängers Liam Gallagher und dem überheblich-lässig blickenden Bono von U2 während der gemeinsamen Amerika-Tour 1997 ist ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung.


Autor: Roman Späth

« zurück
 
NEWS & SZENE

fotogena

Mittelformat Battle-Day

Mittelformat Battle-Day: fotogena
Mittelformat-Kameras im Vergleich und die Frage welchen Mehrwert MF-Systeme den Fotografen heute ... mehr »

Sony 2,8/16-35 mm GM & 4/12-24 mm G

Mehr Weitwinkel für Sony E-Bajonett

Mehr Weitwinkel für Sony E-Bajonett: Sony 2,8/16-35 mm GM & 4/12-24 mm G
Sony stellt zwei neue Weitwinkel-Zooms vor: das G Master-Objektiv 2,8/ ... mehr »

Olympus Tough TG-5

Tough-Flaggschiff für echte Abenteurer

Tough-Flaggschiff für echte Abenteurer: Olympus Tough TG-5
Die Olympus Tough TG-5 mit einem 2/25-100-mm-Objektiv, 4K- und Full-HD-High-Speed-Aufna ... mehr »

Hensel High-Speed-Kompaktblitzgeräte Cito 500

Cito 500 zwei Tage kostenlos testen

Cito 500 zwei Tage kostenlos testen: Hensel High-Speed-Kompaktblitzgeräte Cito 500
Hensel bietet Interessierten in Deutschland und weitere ... mehr »

Novoflex Veranstaltungskalender

Terminplan für Fotografen

Terminplan für Fotografen: Novoflex Veranstaltungskalender
Auch in diesem Jahr finden wieder zahlreiche Foto-Events in ganz Deutschla ... mehr »

LAOWA 2/7,5 mm MFT

Extremweitwinkel mit hoher Lichtstärke

Extremweitwinkel mit hoher Lichtstärke: LAOWA 2/7,5 mm MFT
Das Laowa 2/7,5 mm zählt zu den kürzeten Micro-FourThirds-(MFT-)Brennweiten m ... mehr »

URLAUBSERINNERUNGEN KNIPSEN

Reisefotografie: Ausstattung, Technik

Reisefotografie: Ausstattung, Technik: URLAUBSERINNERUNGEN KNIPSEN
Wer heute in den Urlaub fährt, kann inzwischen bereits mit kompakten Kame ... mehr »

Sony World Photography Awards 2017

Sandra Hoyn gewinnt die Kategorie Alltag

Sandra Hoyn gewinnt die Kategorie Alltag: Sony World Photography Awards 2017
Der Belgier Frederik Buyckx ist der "Photographer of the Year" bei den ... mehr »

Fujifilm instax SQUARE SQ10

Mit dem Charme einer Sofortbildkamera

Mit dem Charme einer Sofortbildkamera: Fujifilm instax SQUARE SQ10
Mit der neuen Hybrid-Sofortbildkamera instax SQUARE SQ10 vereint Fujifilm den ... mehr »

Sony Alpha 9

Ein Werkzeug für Profis: Sony A9

Ein Werkzeug für Profis: Sony A9: Sony Alpha 9
Sony stellt heute die Alpha 9 vor: mehrschichtige CMOS-Vollformatsensor mit einer Auflös ... mehr »

TIPA Awards 2017

Die besten Kameras, Objektive & Co. 2017

Die besten Kameras, Objektive & Co. 2017: TIPA Awards 2017
Die TIPA (Technical Image Press Association) gibt heute die besten Produkte 2017 bekannt. ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Ab 12.5. im Handel

Ausgabe 06/2017

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BILDER & GESCHICHTEN

Kunstwerk Natur: 'The Art of Wild Gallery' - eine neue Erscheinung auf dem Bildermarkt

'The Art of Wild Gallery' - eine neue Erscheinung auf dem Bildermarkt

Kunstwerk Natur

Nicht weniger als 16 Kriterien m&uum ... mehr »

Promis pur: Marc Hom und seine Stars

Marc Hom und seine Stars

Promis pur

Er hat es einfach drauf, die Schönen und Berühmten dieser Welt um seine ... mehr »

Große Ausstellung in der Berliner Galerie Johanna Breede: Lieblingsbilder

Lieblingsbilder

Große Ausstellung in der Berliner Galerie Johanna Breede

Zu einer sehr persönlichen Ausstellung lädt die Berliner Galeristin Johanna Bree ... mehr »