PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

Tokina AT-X 2,8/24-70 mm PRO FX

Neues Profizoom für Canon und Nikon


Tokina präsentiert ein lichtstarkes Standardzoom für Vollformatkameras von Canon und Nikon. Das 2,8/24-70 mm soll knapp 1100 Euro kosten.

Hier die Pressemitteilung vom HaPa-Tem:

Das neue Tokina AT-X 24-70mm F2.8 PRO FX
Lichtstarkes Standardzoom für Vollformatkameras von Canon & Nikon
Mit dem neuen AT-X 24-70mm F2.8 PRO FX erweitert Tokina das Objektivprogramm um ein neues, lichtstarkes Standardzoomobjektiv für Vollformatkameras von Canon und Nikon, das auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 70 Millimetern, der hohen AF-Performance und einer beeindruckenden Bildqualität ist es für alle Standardaufgaben im Leben eines Fotografen oder Filmers bestens geeignet und ermöglicht auch unter schwierigen Lichtbedingungen beeindruckende Bilder. Der SDM-Ultraschallmotor (SDM - Silent Drive Module) arbeitet extrem schnell und leise und sorgt für eine präzise Fokussierung, was nicht nur Naturfotografen und -filmer erfreuen dürfte. Die überzeugende Schärfe der hochwertig verarbeiteten Optik liegt über dem gesamten Bildbereich auf Festbrennweiten-Niveau.

Das neue Tokina AT-X 24-70mm F2.8 PRO FX ist ein Hochleistungs-Standardzoomobjektiv mit kurzer Anfangsbrennweite und wurde für moderne Vollformatkameras von Canon und Nikon entwickelt. Das neue Tokina ist ein vielseitig einsetzbares Objektiv für ausdrucksstarke Aufnahmen mit hoher Abbildungsqualität, bei dem die Tokina-typische Verarbeitungsqualität und Bedienbarkeit im Fokus der Entwicklung stand. Die hohe optische Qualität der im AT-X 24-70 verarbeiteten Gläser sorgt für eine sehr neutrale Farbbalance. Damit eignet sich das neue Tokina gleichermaßen für Landschaftsfotos, für Innenraumaufnahmen, für Porträts als auch für spontane Schnappschüsse in bester Qualität. Das Tokina-Zoom bietet selbst bei feinsten Strukturen im Bild eine hervorragende Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich und eine ausgezeichnete Detailwiedergabe im gesamten Bildfeld. Aufgrund seiner soliden und robusten Metall-Fassung und seiner überzeugenden optischen Qualitäten hat dieses Zoom-Objektiv genauso wie seine "Brüder" aus der Tokina-Weitwinkelfraktion das Zeug zum Klassiker.

Die optische Konstruktion des neuen Tokina Objektives wurde vollständig auf beste Bildqualität und auf ein Maximum an Auflösung hin optimiert. Wie von Tokina gewohnt wurden keine Kompromisse in der Verarbeitungsqualität gemacht: Kein Spiel, kein knarren und knarzen stören die Funktionalität. Die widerstandsfähige Gehäusekonstruktion, die gegen eindringenden Staub und Feuchtigkeit sorgfältig abgedichtet wurde bereitet auch Profis viel Freude. Das Objektiv ist für Schnappschüsse und anspruchsvolle Aufnahmen gleichermaßen gut geeignet und garantiert Fotospaß vom Feinsten mit natürlichen Farben und scharfen Bildern bis zum Rand.

Um Farbsäume und Verzeichnungen optimal zu korrigieren, hat Tokina in diesem Objektiv 15 Linsen in 11 Gruppen verbaut. Für natürlich wirkende Bildergebnisse kommen drei asphärische Linsen, die eine extrem niedrige Streuung und Farbaufspaltung bewirken sowie drei SD-Gläser (SD = Super-Low Distortion), die für eine zuverlässige Verzerrungskorrektur sorgen, zum Einsatz. Im Zusammenspiel ermöglichen sie eine maximale Auflösung, verhindern den Lichtabfall und stellen eine gleichmäßige Schärfeverteilung im Bild sicher. Zudem ermöglichen sie die kompakte Bauweise dieses außergewöhnlich hochwertigen Objektivs. Hand in Hand - oder besser, Glas in Glas, korrigieren die hochwertigen Gläser chromatische Aberrationen und sorgen auch unter schwierigen Lichtverhältnissen für eine hohe Bildqualität.

Die für Zoom-Objektive hohe Lichtstärke von 2,8 sorgt im Zusammenspiel mit der kreisrunden Blendenöffnung für schöne Unschärfeeffekte, auch Bokeh genannt. Die hohe Auflösung bringt feinste Bilddetails zum Vorschein, die die Kreativität des Fotografen und Flimmers maximal unterstützt. Fotos und Filmaufnahmen überzeugen anspruchsvolle Benutzer mit hohem Kontrast und optimaler Farbbrillanz. Dank der geringen Naheinstellgrenze von nur 38 Zentimetern über den gesamten Brennweitenbereich kann man ganz nah ans Motiv herangehen und eine absolut räumliche Perspektive und Tiefenwirkung erzielen. So sind formatfüllende Aufnahmen aus unmittelbarer Nähe in bester Qualität möglich. Der Fotograf hat dabei jederzeit die Wahl zwischen Autofokus und manuellem Fokus. Mithilfe der Tokina-Schnellumschaltung "One-touch Focus Clutch" ist durch eine kleine axiale Verschiebung ein schneller und komfortabler Wechsel zwischen beiden Fokussiermethoden zur situationsabhängigen Scharfstellung möglich. Dies geschieht durch manuelles Vor- und Zurückschieben des Fokussierrings am Tubus. Für gute Ergonomie und solides Handling sorgen breite und griffige Gummibeläge am Brennweiten- sowie am Fokussierring.

Der Tokina SDM-Ultraschallmotor stellt die neueste Generation von Autofokus-Motoren der japanischen Objektivschmiede dar. Diese fortschrittliche Technologie ermöglicht schnelles, präzises und nahezu lautloses Fotografieren und Filmen. Ein Magnetfeldsensor überwacht permanent die Linsenverschiebung und stellt so zu jeder Zeit die genaue Positionierung des AF-Systems sicher. Kleinste Positionsabweichungen werden innerhalb des dafür verantwortlichen Magnetfeldes sehr deutlich registriert und korrigiert.

Die Vergütung der Frontlinse sowie die Multi-Beschichtung auf den Oberflächen der beiden vorderen Linsenelemente verhindern Geisterbilder, Streulichter und verringern Lichtreflexe.
Die Frontlinse hat die schon von anderen AT-X-Objektiven bekannte Wasser und Schmutz abweisende Zusatzbeschichtung, die von Tokina als "WP Coating" (WP steht für Water Proof) bezeichnet wird. Sie sorgt für stets klaren Blick und erleichtert die Reinigung. Weil diese Deckschicht außerdem noch extrem hart und kratzfest ist, schützt sie die Frontlinse auch mechanisch vor Kontrast mindernden mikroskopisch kleinen Kratzern. Seitliche Sonneneinstrahlung am lediglich 107 Millimeter langen Objektiv wird durch die beiliegende Gegenlichtblende (BH-822) zuverlässig verhindert.


Technische Daten

Optischer Aufbau (Linsenelemente / Gruppen): 15 / 11
Blickwinkel: 84.20 ~ 34.49 Grad
Naheinstellgrenze (m): 0,38
Makro: 1:4,73
Kleinste Blende: 22
Anzahl der Blenden: 9
Filterdurchmesser (mm): 82
Gesamtlänge (mm): 107,5
Maximaldurchmesser (mm): 89,6
Gewicht (g): 1,010
Gegenlichtblende: BH-822


Autor: Frank Späth

« zurück
 
NEWS & SZENE

18-400 mm

Tamrons neues Hyperzoom

Tamrons neues Hyperzoom: 18-400 mm
Tamron präsentiert das weltweit erste 22,2x Ultratele-Megazoom für digitale Spiegelref ... mehr »

100 Jahre Gitzo

Feine Sachen zum Jubiläum

Feine Sachen zum Jubiläum: 100 Jahre Gitzo
Gitzo wird 100. Aus diesem Anlass legt der Edelhersteller von Stativen feine Sonderserien ... mehr »

Zeiss Milvus 1,4/35

Neuer Highender für Canon und Nikon

Neuer Highender für Canon und Nikon: Zeiss Milvus 1,4/35
Zeiss bringt eine neue Highend-Vollformat-Festbrennweite für Canon und Nikon. Das ... mehr »

Profil entwickeln

Finde deinen Stil

Finde deinen Stil: Profil entwickeln
Berühmte Fotografen haben eines gemeinsam: Ihre Bilder haben allesamt einen gewisse ... mehr »

Samyang 2,8/35 mm FE

Kompaktes AF-Weitwinkel für Sony

Kompaktes AF-Weitwinkel für Sony: Samyang 2,8/35 mm FE
Von Samyang kommt eine lichtstarke AF-Festbrennweite für Sony-Vollformat-Spiegel ... mehr »

Advertorial: meinxxl.de

Freude schenken

Freude schenken: Advertorial: meinxxl.de
Ob für die eigenen vier Wände oder aus Freude am kreativen Gestalten und ... mehr »

Sihl Canvas Plus Linie

Für Kunst- und Fotodrucke

Für Kunst- und Fotodrucke: Sihl Canvas Plus Linie
Sihl präsentiert seine Canvas Plus Linie für Kunst- und Fotodrucke, die ... mehr »

Manfrotto Manhattan

Urbanes im Sucher des Fotografen

Urbanes im Sucher des Fotografen: Manfrotto Manhattan
Manhattan heißt die neue Taschenkollektion von Manfrotto. Sie zielt mit stylishe ... mehr »

fotogena

Mittelformat Battle-Day

Mittelformat Battle-Day: fotogena
Mittelformat-Kameras im Vergleich und die Frage welchen Mehrwert MF-Systeme den Fotografen heute ... mehr »

Sony 2,8/16-35 mm GM & 4/12-24 mm G

Mehr Weitwinkel für Sony E-Bajonett

Mehr Weitwinkel für Sony E-Bajonett: Sony 2,8/16-35 mm GM & 4/12-24 mm G
Sony stellt zwei neue Weitwinkel-Zooms vor: das G Master-Objektiv 2,8/ ... mehr »

Olympus Tough TG-5

Tough-Flaggschiff für echte Abenteurer

Tough-Flaggschiff für echte Abenteurer: Olympus Tough TG-5
Die Olympus Tough TG-5 mit einem 2/25-100-mm-Objektiv, 4K- und Full-HD-High-Speed-Aufna ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 7-8/2017

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BILDER & GESCHICHTEN

Große Premiere: f2 - Fotofestival Dortmund

f2 - Fotofestival Dortmund

Große Premiere

Erstmals findet im Ruhrgebiet ein Festival für zeitgenössische Fotogr ... mehr »

Blick auf die Welt: Fritz Block in der Alfred Ehrhardt Stiftung

Fritz Block in der Alfred Ehrhardt Stiftung

Blick auf die Welt

Der deutsch-jüdische Fotograf Fritz Block (1889-1955) war ... mehr »

Schwelgen in Bildern: Und wieder ruft die 'photo basel'

Und wieder ruft die 'photo basel'

Schwelgen in Bildern

Es ist schon bemerkenswert, dass die Schweiz nur eine einzige Fotomesse ... mehr »