PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

Tokina AT-X 2,8/24-70 mm PRO FX

Neues Profizoom für Canon und Nikon


Tokina präsentiert ein lichtstarkes Standardzoom für Vollformatkameras von Canon und Nikon. Das 2,8/24-70 mm soll knapp 1100 Euro kosten.

Hier die Pressemitteilung vom HaPa-Tem:

Das neue Tokina AT-X 24-70mm F2.8 PRO FX
Lichtstarkes Standardzoom für Vollformatkameras von Canon & Nikon
Mit dem neuen AT-X 24-70mm F2.8 PRO FX erweitert Tokina das Objektivprogramm um ein neues, lichtstarkes Standardzoomobjektiv für Vollformatkameras von Canon und Nikon, das auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 70 Millimetern, der hohen AF-Performance und einer beeindruckenden Bildqualität ist es für alle Standardaufgaben im Leben eines Fotografen oder Filmers bestens geeignet und ermöglicht auch unter schwierigen Lichtbedingungen beeindruckende Bilder. Der SDM-Ultraschallmotor (SDM - Silent Drive Module) arbeitet extrem schnell und leise und sorgt für eine präzise Fokussierung, was nicht nur Naturfotografen und -filmer erfreuen dürfte. Die überzeugende Schärfe der hochwertig verarbeiteten Optik liegt über dem gesamten Bildbereich auf Festbrennweiten-Niveau.

Das neue Tokina AT-X 24-70mm F2.8 PRO FX ist ein Hochleistungs-Standardzoomobjektiv mit kurzer Anfangsbrennweite und wurde für moderne Vollformatkameras von Canon und Nikon entwickelt. Das neue Tokina ist ein vielseitig einsetzbares Objektiv für ausdrucksstarke Aufnahmen mit hoher Abbildungsqualität, bei dem die Tokina-typische Verarbeitungsqualität und Bedienbarkeit im Fokus der Entwicklung stand. Die hohe optische Qualität der im AT-X 24-70 verarbeiteten Gläser sorgt für eine sehr neutrale Farbbalance. Damit eignet sich das neue Tokina gleichermaßen für Landschaftsfotos, für Innenraumaufnahmen, für Porträts als auch für spontane Schnappschüsse in bester Qualität. Das Tokina-Zoom bietet selbst bei feinsten Strukturen im Bild eine hervorragende Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich und eine ausgezeichnete Detailwiedergabe im gesamten Bildfeld. Aufgrund seiner soliden und robusten Metall-Fassung und seiner überzeugenden optischen Qualitäten hat dieses Zoom-Objektiv genauso wie seine "Brüder" aus der Tokina-Weitwinkelfraktion das Zeug zum Klassiker.

Die optische Konstruktion des neuen Tokina Objektives wurde vollständig auf beste Bildqualität und auf ein Maximum an Auflösung hin optimiert. Wie von Tokina gewohnt wurden keine Kompromisse in der Verarbeitungsqualität gemacht: Kein Spiel, kein knarren und knarzen stören die Funktionalität. Die widerstandsfähige Gehäusekonstruktion, die gegen eindringenden Staub und Feuchtigkeit sorgfältig abgedichtet wurde bereitet auch Profis viel Freude. Das Objektiv ist für Schnappschüsse und anspruchsvolle Aufnahmen gleichermaßen gut geeignet und garantiert Fotospaß vom Feinsten mit natürlichen Farben und scharfen Bildern bis zum Rand.

Um Farbsäume und Verzeichnungen optimal zu korrigieren, hat Tokina in diesem Objektiv 15 Linsen in 11 Gruppen verbaut. Für natürlich wirkende Bildergebnisse kommen drei asphärische Linsen, die eine extrem niedrige Streuung und Farbaufspaltung bewirken sowie drei SD-Gläser (SD = Super-Low Distortion), die für eine zuverlässige Verzerrungskorrektur sorgen, zum Einsatz. Im Zusammenspiel ermöglichen sie eine maximale Auflösung, verhindern den Lichtabfall und stellen eine gleichmäßige Schärfeverteilung im Bild sicher. Zudem ermöglichen sie die kompakte Bauweise dieses außergewöhnlich hochwertigen Objektivs. Hand in Hand - oder besser, Glas in Glas, korrigieren die hochwertigen Gläser chromatische Aberrationen und sorgen auch unter schwierigen Lichtverhältnissen für eine hohe Bildqualität.

Die für Zoom-Objektive hohe Lichtstärke von 2,8 sorgt im Zusammenspiel mit der kreisrunden Blendenöffnung für schöne Unschärfeeffekte, auch Bokeh genannt. Die hohe Auflösung bringt feinste Bilddetails zum Vorschein, die die Kreativität des Fotografen und Flimmers maximal unterstützt. Fotos und Filmaufnahmen überzeugen anspruchsvolle Benutzer mit hohem Kontrast und optimaler Farbbrillanz. Dank der geringen Naheinstellgrenze von nur 38 Zentimetern über den gesamten Brennweitenbereich kann man ganz nah ans Motiv herangehen und eine absolut räumliche Perspektive und Tiefenwirkung erzielen. So sind formatfüllende Aufnahmen aus unmittelbarer Nähe in bester Qualität möglich. Der Fotograf hat dabei jederzeit die Wahl zwischen Autofokus und manuellem Fokus. Mithilfe der Tokina-Schnellumschaltung "One-touch Focus Clutch" ist durch eine kleine axiale Verschiebung ein schneller und komfortabler Wechsel zwischen beiden Fokussiermethoden zur situationsabhängigen Scharfstellung möglich. Dies geschieht durch manuelles Vor- und Zurückschieben des Fokussierrings am Tubus. Für gute Ergonomie und solides Handling sorgen breite und griffige Gummibeläge am Brennweiten- sowie am Fokussierring.

Der Tokina SDM-Ultraschallmotor stellt die neueste Generation von Autofokus-Motoren der japanischen Objektivschmiede dar. Diese fortschrittliche Technologie ermöglicht schnelles, präzises und nahezu lautloses Fotografieren und Filmen. Ein Magnetfeldsensor überwacht permanent die Linsenverschiebung und stellt so zu jeder Zeit die genaue Positionierung des AF-Systems sicher. Kleinste Positionsabweichungen werden innerhalb des dafür verantwortlichen Magnetfeldes sehr deutlich registriert und korrigiert.

Die Vergütung der Frontlinse sowie die Multi-Beschichtung auf den Oberflächen der beiden vorderen Linsenelemente verhindern Geisterbilder, Streulichter und verringern Lichtreflexe.
Die Frontlinse hat die schon von anderen AT-X-Objektiven bekannte Wasser und Schmutz abweisende Zusatzbeschichtung, die von Tokina als "WP Coating" (WP steht für Water Proof) bezeichnet wird. Sie sorgt für stets klaren Blick und erleichtert die Reinigung. Weil diese Deckschicht außerdem noch extrem hart und kratzfest ist, schützt sie die Frontlinse auch mechanisch vor Kontrast mindernden mikroskopisch kleinen Kratzern. Seitliche Sonneneinstrahlung am lediglich 107 Millimeter langen Objektiv wird durch die beiliegende Gegenlichtblende (BH-822) zuverlässig verhindert.


Technische Daten

Optischer Aufbau (Linsenelemente / Gruppen): 15 / 11
Blickwinkel: 84.20 ~ 34.49 Grad
Naheinstellgrenze (m): 0,38
Makro: 1:4,73
Kleinste Blende: 22
Anzahl der Blenden: 9
Filterdurchmesser (mm): 82
Gesamtlänge (mm): 107,5
Maximaldurchmesser (mm): 89,6
Gewicht (g): 1,010
Gegenlichtblende: BH-822


Autor: Frank Späth

« zurück
 
NEWS & SZENE

Canon PowerShot SX70 HS

Canon-Bridge mit 1.365 mm Brennweite

Canon-Bridge mit 1.365 mm Brennweite: Canon PowerShot SX70 HS
Canon stellt seine neue PowerShot SX70 HS mit einer kleinbildäquivalenten Bre ... mehr »

Sony 1,4/24 mm GM

Sony-Weitwinkel für E-Fotografen

Sony-Weitwinkel für E-Fotografen: Sony 1,4/24 mm GM
Sony erweitert seine Objektivfamilie um das 1,4/24-mm-G-Master-Weitwinkel für Vollf ... mehr »

Profoto B10

Mobile Power mit Blitz und Dauerlicht

Mobile Power mit Blitz und Dauerlicht: Profoto B10
Profoto hat seinen mobilen Blitz B1 geschrumpft. Der extrem kompakte und Leistungsstarke B10 ( ... mehr »

ExperimentalOptics 2,7/35 mm Pancake

Vollformat: 7 mm dünn und 40 g leicht

Vollformat: 7 mm dünn und 40 g leicht: ExperimentalOptics 2,7/35 mm Pancake
ExperimentalOptics möchte das kleinste und leichteste Vollformat ... mehr »

Voigländer Nokton 1,2/50 mm VM

Available-Light-Linse für Messsucher

Available-Light-Linse für Messsucher: Voigländer Nokton 1,2/50 mm VM
Voigtländer erweitert seine Reihe an Messsucher-Objektiven um das ... mehr »

Fujifilm X-T3

Fujifilm X-T3 für Foto- und Videografen

Fujifilm X-T3 für Foto- und Videografen: Fujifilm X-T3
Fujifilm stellt seine X-T3 vor, die sowohl den Bedürfnissen anspruchsvoller Foto- wie V ... mehr »

Canon EF-Objektive

Leichtgewichte für die Spiegelreflex

Leichtgewichte für die Spiegelreflex: Canon EF-Objektive
Am Rande der EOS-R-Vorstellung hat Canon zwei lichtstarke Teleobjektive für das EF ... mehr »

Canon EOS R

In die Zukunft mit dem Canon EOS-R-System

In die Zukunft mit dem Canon EOS-R-System: Canon EOS R
Heute stellt Canon in London sein neues spiegelloses Vollformat-System vor. ... mehr »

Tamron SP 2,8/15-30 mm Di VC USD G2

Ultraweitwinkelzoom 15-30 mm zum Zweiten

Ultraweitwinkelzoom 15-30 mm zum Zweiten: Tamron SP 2,8/15-30 mm Di VC USD G2
Tamron stellt die zweite Generation seines Ultraweitwinkel- zoom SP 2, ... mehr »

Samynag MF 1,8/85 mm

Ein Objektiv für viele Anschlüsse

Ein Objektiv für viele Anschlüsse: Samynag MF 1,8/85 mm
Samyang hat ein neues 85-mm-Objektiv für Kameras mit Canon M-, Sony E-, MFT- und ... mehr »

Sony Cyber-shot DSC-HX99 und HX95

28fach Zoom für die Hosentasche

28fach Zoom für die Hosentasche: Sony Cyber-shot DSC-HX99 und HX95
Sony stellt zwei neue, extrem kompakte Superzoomer vor, die Cyber-shot-M ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 10/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BILDER & GESCHICHTEN

Ein Törn, speziell für Fotografen: Fotohaven Hamburg-Fans

Fotohaven Hamburg-Fans

Ein Törn, speziell für Fotografen

Hafenrundfahrten gibt es viele: Doch was sich Fotograf Christian Popkes, der Kurato ... mehr »

Anarchie: Fotograf Norman Konrad: Spezialist für das Außergewöhnliche

Fotograf Norman Konrad: Spezialist für das Außergewöhnliche

Anarchie

Voller Körpereinsatz f&uu ... mehr »

Bereit für die Zukunft: Deutschlands Fotonachwuchs

Deutschlands Fotonachwuchs

Bereit für die Zukunft

Studium oder Ausbildung? Angewandt oder doch eher künstlerisch? Was wird v ... mehr »