PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

Lumix Photo Adventure Irland

Reif für die Insel


Das oft als "kleiner Nachbar" von England betitelte Irland ist für Landschaftsfotografen schon lange kein Geheimtipp mehr. Panasonic lädt bei seiner neuen Lumix Photo Adventure dazu ein, das Land auch abseits grüner Hügel und schroffer Küsten zu erkunden. Wir waren beim Premierentrip dabei.

Von mystischen Mooren bis hin zu sagenumwobenen Burgen hat die grüne Insel viel zu bieten. Wer dem stürmischen Wetter trotzt, kann an der Küste die Naturgewalt am besten einfangen.  Roman Späth
Von mystischen Mooren bis hin zu sagenumwobenen Burgen hat die grüne Insel viel zu bieten. Wer dem stürmischen Wetter trotzt, kann an der Küste die Naturgewalt am besten einfangen. Roman Späth
Bekannt für seine raue See, satte Farbkleckse in der Landschaft und natürlich auch für den (besonders während der Prohibition sehr beliebten) Whiskey ist Irland das Ziel vieler Reisender. Dass man die Insel besonders gut mit einer Kamera durchqueren kann, zeigt Panasonic jetzt in Kooperation mit Irland Tourismus. Außerdem wird die Fotoreise von Best-Reisen und Highländer-Reisen mitgetragen. Eine Woche lang werden die Teilnehmer mit einem Shuttle über die Insel befördert.

Zwar sind die Motive in Irland auch ohne HDR-Effekte (Impressiv-Filter) imposant, wir haben uns bei dieser Ruine jedoch trotzdem bewusst dafür entschieden. Roman Späth
So auch wir bei der Premiere des Irland-Trips. Am Flughafen Dublin werden wir von unserem Fahrer und Guide Sam Brett und einer der verantwortlichen Organisatorinnen, Claire Bryson, erwartet. Nachdem die Gruppe komplett ist, geht es direkt an die Westküste Irlands, nach Cliffden in Connemara. Nach dem Check-in im "The Quay House" treffen wir uns mit Padraic O Raighne von Connemara Pub Tours. Mit ihm und Sam gehen wir zu Fuß zur Bridewell Brewery - einer der vielen kleinen Brauereien in Irland. Nach einer Führung und einem Tasting machen wir uns auf den Rückweg zum Quay House und erwarten voller Spannung den nächsten Tag. Morgens geht die Fahrt weiter zum einzigen Fjord Irlands, nach Killary. Im Rahmen eines Powerboat-Trips entdecken wir entlang der Küste viele spannende Motive und dürfen das Boot sogar selbst über das raue Wasser lenken. Im Anschluss geht es weiter nach Louisburgh. Auf der Glen-Keen- Farm werden uns Hirtenhunde vorgeführt. Die ruhigen Schafe und hetzenden Hunde bieten jede Menge guter Fotomöglichkeiten für unsere Lumix G9. Am Abend lassen wir den Tag bei gutem Essen und einem Pubbesuch ausklingen.

<!-- ##MCMS_ITEM_3_1## -->
(c) Roman Späth
Der dritte Reisetag startet mit einem Besuch des Westport-Golfclubs. Die meisten von uns kennen sich in der Sportart nicht aus, und so bewundern wir die pittoreske Spiellandschaft. Knapp anderthalb Stunden später gehts zum Great Western Greenway. Für eine Radtour steigen wir auf E-Bikes und befahren einen Teil des 42 Kilometer langen Weges. Rund zwei Stunden später treffen wir uns wieder am Ausgangspunkt und tauschen uns aus. Die Veranstalter von Electric Escapes haben in der Zwischenzeit aufgetischt und unser Guide begrüßt uns in traumhafter Kulisse mit einem Flötenspiel. Gestärkt geht es weiter nach Balinna, wo wir die Connacht-Destillerie besichtigen. Abends kehren wir im Beleeck-Castle ein und verbringen die Nacht in historischer Kulisse. Auf dem Plan für die folgenden Tage stehen der Nordwesten Irlands und jede Menge Wandern. Entlang unserer Route fotografieren wir Burgen, Schlösser und alte Ruinen. Die fantasievollen Geschichten unseres Guides beflügeln dabei unsere Fantasie und lassen gute Bildideen entstehen. Neben seinen Touren ist Sam nämlich professioneller Shanakee - also Geschichtenerzähler. In Sligo besuchen wir Michael Quirke, Sams Onkel. Micheal ist ebenfalls Storyteller und ein bekannter Holzschnitzer; wir folgen gespannt seinen Worten, während er mit dem Naturwerkstoff arbeitet. Am letzten Tag erwartet unsere Gruppe ein Reitausflug am Killahoey-Strand. Nach der einwöchigen Tour sind wir begeistert vom Reiz des Landes für Fotografen und empfehlen den Trip wärmstens weiter. Infos: https://bit.ly/2OLPI96


Autor: Roman Späth

« zurück
 
NEWS & SZENE

FUJINON GF 5,6/100-200 mm R LM OIS WR

Fujinon-Telezoom fürs Mittelformat

Fujinon-Telezoom fürs Mittelformat: FUJINON GF 5,6/100-200 mm R LM OIS WR
Mit Blick auf die Landschafts- und Naturfotografie kündigt Fuji ... mehr »

Nikon Coolpix

Zwei neue Superzoomer

Zwei neue Superzoomer: Nikon Coolpix
Nikon stellt zwei neue Superzoom-Modelle vor: die Coolpix A1000 und B600. ... mehr »

Sony Alpha 6400

Frischer Wind im Sony APS-C-Lager

Frischer Wind im Sony APS-C-Lager: Sony Alpha 6400
Sony stellt in diesen Minuten in den USA die neue Alpha 6400 vor. ... mehr »

NIKKOR Z 4/14-30 mm S

Weitwinkelzoom für die Nikon Z

Weitwinkelzoom für die Nikon Z: NIKKOR Z 4/14-30 mm S
Im Umfeld der CES in Las Vegas hat Nikon ein neues Objektiv für die Z-Linie vor ... mehr »

Olympus OM-D

Olympus kündigt neuen Profi an

Olympus kündigt neuen Profi an: Olympus OM-D
Olympus berichtet auf seiner Webseite über eine neue OM-D. Der Countdown läuft, am ... mehr »

Lumix Photo Adventure Irland

Reif für die Insel

Reif für die Insel: Lumix Photo Adventure Irland
Das oft als "kleiner Nachbar" von England betitelte Irland ist für Lands ... mehr »

Neues Befree Advanced Camo

Der Ruf des Dschungels

Der Ruf des Dschungels: Neues Befree Advanced Camo
Ob urbaner oder echter Dschungel - mit den stylishen Reisestativen der neuen li ... mehr »

Samyang XP 2,4/14 mm

XP-Superweitwinkel für Canon und Nikon

XP-Superweitwinkel für Canon und Nikon: Samyang XP 2,4/14 mm
Samyang stellt ein Vollformat-Superweitwinkel für Canon- und Nikon-Spiegelreflex ... mehr »

photokina 2020

Nächste photokina erst im Mai 2020

Nächste photokina erst im Mai 2020: photokina 2020
Wie die Koelnmesse soeben bekannt gibt, wird die nächste photokina erst im Mai 2020 st ... mehr »

Sony Alpha 7S III Gerüchte

Bringt Sony das Videomonster?

Bringt Sony das Videomonster?: Sony Alpha 7S III Gerüchte
Die Gerüchte um eine Sony Alpha 7S III verdichten sich. ... mehr »

Leica D-Lux 7

Kompakt und Leistungsstark

Kompakt und Leistungsstark: Leica D-Lux 7
Leica stellt die D-Lux 7 mit FourThirds-Sensor und DC Vario-Summilux mit einer kleinbild&aum ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 1-2/2019

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BILDER & GESCHICHTEN

Fotografen auf Spurensuche: Schätze der Naturfotografie

Schätze der Naturfotografie

Fotografen auf Spurensuche

Unser Blauer Planet hat viele Gesichter. Mal erscheint er anmutig, schrof ... mehr »

Rocky kehrt zurück: TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

Rocky kehrt zurück

Wie kaum ein anderer Protagonist eroberte Rocky Balboa di ... mehr »

Körperkunst: Jan Schlegel auf ethnologischer Spurensuche: Tribes of our Generation

Jan Schlegel auf ethnologischer Spurensuche: Tribes of our Generation

Körperkunst

Bekannt durch sein Wirken in Afrika ... mehr »