PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

Fujifilm X-Pro1 mit M-Bajonett

M-Objektivadapter für die Fuji X-Pro1


Mit einem M-Objektivadapter öffnet Fujifilm seinen X-Pro1-Anhängern das Feld der Leica-M-Objektive. Ab Juni wird der Adapter für circa 180 Euro erhältlich sein.

Der Adapter besteht aus drei Teilen: Einem Bajonett aus Aluminium für das Kameragehäuse, einem Bajonett aus Edelstahl für das Objektiv und einem Tubus aus Aluminium. Diese Konstruktion ermöglicht laut Fujifilm einen Abstand von 27,8 mm vom Objektiv-Bajonett zum Sensor.

Auf der Kameraseite des M-Objektivadapters befinden sich elektronische Kontakte, über die automatisch eine Datenübertragung zwischen der X-Pro1 und dem M-Objektivadapter erfolgt. Zudem wird durch Drücken des Funktionsknopfes an der Seite des Adapters das Menü für die Einstellungen des Objektivadapters auf dem LCD der Kamera angezeigt (ab Firmware-Version 1.10).

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie der angefügten Pressemitteilung, die wir hier in Auszügen veröffentlichen:

Präzision für perfekte Ergebnisse

So wie die X-Pro1 ist auch der M-Objektivadapter von Fujifilm nach höchsten Qualitätsmaßstäben entwickelt worden, damit anspruchsvolle Fotografen exzellente Bildergebnisse erzielen können.
Werden über den M-Objektivadapter entsprechende Objektive verwendet, können die Vorteile des Multi-Hybrid-Optischen-Suchers der X-Pro1 weiterhin genutzt werden. Der elektronische Sucher und das LCD bieten beiden eine 100-Prozent-Bildfeldabdeckung, während der optische Sucher abhängig von der Brennweite eingesetzt werden kann.

Objektivkorrekturen bieten eine optimale Kontrolle

Um zu gewährleisten, dass der Fujifilm M-Objektivadapter optimale Ergebnisse liefert, kann der Anwender eigenständig Objektivprofile im entsprechenden Menü anlegen oder anpassen. Im Menü können von den X-Pro1-Fotografen bis zu sechs Objektivprofile individuell verwaltet werden.
Die Profile können individuell hinsichtlich der Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung und chromatischer Aberration eingestellt werden. Die Verzeichnung kann in drei Abstufungen korrigiert werden, um die tonnenförmige Verzeichnung bei Weitwinkelobjektiven und die kissenförmige Verzeichnung bei Teleobjektiven zu vermindern. Anwender können wählen zwischen "stark", "mittel" oder "schwach" oder einfach jegliche Korrektur ausschalten.
Die Vignettierung beeinflusst die Abschattung in den Ecken eines Bildes. Elf Korrekturabstufungen von +5 bis -5 (inkl. 0) können eingestellt werden, um den Anwendern die Möglichkeit zu geben, die Abschattung in den Bildecken einzustellen, um so z.B. ein zentrales Objekt hervorzuheben.

Die Korrektur der chromatischen Aberration ermöglicht es, jede Ecke eines Bildes hinsichtlich der Farbe anzupassen, um jegliche Farbverschiebungen zwischen dem Zentrum und den Rändern des Bildes zu vermeiden. Korrekturen können bei Rot/Cyan und Blau/Gelb in Abstufungen von -9 bis +9 bezogen auf den grünen Farbkanal vorgenommen werden.

Eine Kompatibilitätsliste von Objektiven mit M-Bajonett, die genutzt werden können, wird mit der Markteinführung verfügbar sein.

www.fujifilm.de

Autor: tfh

« zurück
 
NEWS & SZENE

LEICA M MONOCHROM

Leica verbessert Schwarzweiß-M

Leica verbessert Schwarzweiß-M: LEICA M MONOCHROM
Leica führt das Konzept der digitalen Schwarzweiß-Fotografie mit dem Messsuch ... mehr »

Samyang 2,8/100 mm ED UMC MACRO

100-mm-Tele-Makro findet Anschluss

100-mm-Tele-Makro findet Anschluss: Samyang 2,8/100 mm ED UMC MACRO
Samyang stellt sein erstes Telemakro mit Anschlussmöglichkeiten f&uum ... mehr »

Sony Alpha A-Nachwuchs

Sony frischt zwei Alpha-A-Objektive auf

Sony frischt zwei Alpha-A-Objektive auf: Sony Alpha A-Nachwuchs
Sony hat im Rahmen der Sony World Photography Awards in London die Neuauflage zweie ... mehr »

Pentax K-3II

Flaggschiff verbessert

Flaggschiff verbessert: Pentax K-3II
Ricoh stellt mit der Pentax K-3II den Nachfolger seines Flaggschiffs vor. Die Neue soll knapp ... mehr »

Zeiss Batis für Sony E

Zeiss Batis Vollformat-AF

Zeiss Batis Vollformat-AF: Zeiss Batis für Sony E
Zeiss kündigt mit dem Batis 2/25 mm und Batis 1,8/85 mm seine ersten Voll ... mehr »

Internationale Laupheimer Fototage

Last Minute: Auf nach Laupheim

Last Minute: Auf nach Laupheim: Internationale Laupheimer Fototage
Am Wochenende wird das baden-württembergische Laupheim zum Treffpu ... mehr »

Fujinon XF 1,4/16 mm R WR

Nummer Fünf kommt ans Licht

Nummer Fünf kommt ans Licht: Fujinon XF 1,4/16 mm R WR
Fujifilm stellt mit dem Fujinon XF 1,4/16 mm R WR seine fünfte sehr lichtst ... mehr »

Zeitraffer per App und Michron

Digitales Daumenkino

Digitales Daumenkino: Zeitraffer per App und Michron
Zeitrafferaufnahmen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, be ... mehr »

Sigma CashBack

Beim Kauf einer dp Quattro sparen

Beim Kauf einer dp Quattro sparen: Sigma CashBack
Vom 1. April bis zum 31. Mai 2015 bietet Sigma ein händlerunabhängiges CashBack-P ... mehr »

Canon XC10

Camcorder für 4K-Videos und Fotos

Camcorder für 4K-Videos und Fotos: Canon XC10
Mit dem XC10 ergänzt Canon sein professionelles Video-Portfolio um einen neuen, besonders ... mehr »

Datacolor Spyder5

Farbverbindlich arbeiten

Farbverbindlich arbeiten: Datacolor Spyder5
Datacolor schickt seine Spinne für farbverbindliches Arbeiten in der fünften G ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 5/2015

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BILDER & GESCHICHTEN

Visionär mit Kamera: Starfotograf Howard Schatz blickt auf 25 Jahre zurück

Starfotograf Howard Schatz blickt auf 25 Jahre zurück

Visionär mit Kamera

Howard Schatz hat in den vergangenen Jahrzehnte ... mehr »

Im Namen des Volkes: Starfotograf Platon hat eine Mission

Starfotograf Platon hat eine Mission

Im Namen des Volkes

"Ich gebe absolut nichts darauf, was Intellektuelle denken", sagt Pla ... mehr »

Mondsüchtig: Making-of 'Fullmoon'

Making-of 'Fullmoon'

Mondsüchtig

Ätherische Landschaften voll sanfter Schatten: Seit eineinhalb Jahrzehnten fotog ... mehr »