PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

The Browse Photo Festival Berlin 2012

Auge in Auge mit den Profis


So nah wie beim Browse Photo Festival in Berlin kommt man als normaler Zaungast den international renommierten Profis sonst wohl kaum. Eines der Highlights zur "Professional Week" dürfte die Präsenz des US-amerikanischen Kriegsreporters Robert King gewesen sein. - PHOTOGRAPHIE war vor Ort ...

Hauptthema der Panel Diskussionen war Syrien. Und was liegt derzeit näher? Vertreter dieses Landes gaben Einblicke in die desaströsen Zustände und zeigten sich über den Einsatz der Fotojournalisten vor Ort dankbar.  Foto: A. Spaeth
Hauptthema der Panel Diskussionen war Syrien. Und was liegt derzeit näher? Vertreter dieses Landes gaben Einblicke in die desaströsen Zustände und zeigten sich über den Einsatz der Fotojournalisten vor Ort dankbar. Foto: A. Spaeth
Während draußen die Passanten unter ihren Regenschirmen von Haus zu Haus huschten, widmeten sich die Besucher des Browse Photo Festivals während der "Professional Week" in zwei Palastzelten an der Friedrichstraße den großen Themen der Weltgeschichte. Obwohl das Festival noch sehr jung ist (PHOTOGRAPHIE berichtete) standen dort Kriegsfotografen wie Timo Vogt und Robert King einem höchst interessierten Publikum Rede und Antwort. Brennpunkt Syrien. Und immer wieder die allgegenwärtige Frage: Wie kann man Krieg und Zerstörung als Beobachter mit der Kamera begleiten, ohne selbst Schaden zu nehmen? - Anmaßend, wer allen Ernstes hoffte, einen Blick ins Innerste dieser Profis zu erhaschen ...

Was diese Augen gesehen haben, dokumentiert der hoch dekorierte Film "Shooting Robert King", der während des Browse Festivals in Berlin in Deutschland erstaufgeführt wurde. Gegenüber PHOTOGRAPHIE äußerte der international anerkannte Fotograf seine tiefe Enttäuschung darüber, dass viele seiner ungeschönten Bilder in den Medien keinen Platz finden, obwohl sie der grausamen Wahrheit des Krieges am nächsten Kommen. Fotos: A. Spaeth
Die Intensität der Bildbeiträge war enorm, ob während der deutschen Erstaufführung des hoch dekorierten Filmes "Shooting Robert King", des Vortrages von Timo Vogt oder der Ausstellungsbilder. Wir alle kennen das schreckliche Antlitz eines Krieges durch die Brille unserer medialen Anbieter, nicht aber durch die ungefilterte, ungeschönte der Fotografen und Filmer vor Ort. Wer aus emotional sicherer Distanz also glaubte, die politisch entglittenen Geschehnisse überschaut zu haben, konnte sich getäuscht sehen: Da gibt es mehr - viel mehr zu erfahren ... . Man darf schockiert sein!

www.browse-fotofestival.de

Autor: A. Spaeth

« zurück
 
NEWS & SZENE

18-400 mm

Tamrons neues Hyperzoom

Tamrons neues Hyperzoom: 18-400 mm
Tamron präsentiert das weltweit erste 22,2x Ultratele-Megazoom für digitale Spiegelref ... mehr »

100 Jahre Gitzo

Feine Sachen zum Jubiläum

Feine Sachen zum Jubiläum: 100 Jahre Gitzo
Gitzo wird 100. Aus diesem Anlass legt der Edelhersteller von Stativen feine Sonderserien ... mehr »

Zeiss Milvus 1,4/35

Neuer Highender für Canon und Nikon

Neuer Highender für Canon und Nikon: Zeiss Milvus 1,4/35
Zeiss bringt eine neue Highend-Vollformat-Festbrennweite für Canon und Nikon. Das ... mehr »

Profil entwickeln

Finde deinen Stil

Finde deinen Stil: Profil entwickeln
Berühmte Fotografen haben eines gemeinsam: Ihre Bilder haben allesamt einen gewisse ... mehr »

Samyang 2,8/35 mm FE

Kompaktes AF-Weitwinkel für Sony

Kompaktes AF-Weitwinkel für Sony: Samyang 2,8/35 mm FE
Von Samyang kommt eine lichtstarke AF-Festbrennweite für Sony-Vollformat-Spiegel ... mehr »

Advertorial: meinxxl.de

Freude schenken

Freude schenken: Advertorial: meinxxl.de
Ob für die eigenen vier Wände oder aus Freude am kreativen Gestalten und ... mehr »

Sihl Canvas Plus Linie

Für Kunst- und Fotodrucke

Für Kunst- und Fotodrucke: Sihl Canvas Plus Linie
Sihl präsentiert seine Canvas Plus Linie für Kunst- und Fotodrucke, die ... mehr »

Manfrotto Manhattan

Urbanes im Sucher des Fotografen

Urbanes im Sucher des Fotografen: Manfrotto Manhattan
Manhattan heißt die neue Taschenkollektion von Manfrotto. Sie zielt mit stylishe ... mehr »

fotogena

Mittelformat Battle-Day

Mittelformat Battle-Day: fotogena
Mittelformat-Kameras im Vergleich und die Frage welchen Mehrwert MF-Systeme den Fotografen heute ... mehr »

Sony 2,8/16-35 mm GM & 4/12-24 mm G

Mehr Weitwinkel für Sony E-Bajonett

Mehr Weitwinkel für Sony E-Bajonett: Sony 2,8/16-35 mm GM & 4/12-24 mm G
Sony stellt zwei neue Weitwinkel-Zooms vor: das G Master-Objektiv 2,8/ ... mehr »

Olympus Tough TG-5

Tough-Flaggschiff für echte Abenteurer

Tough-Flaggschiff für echte Abenteurer: Olympus Tough TG-5
Die Olympus Tough TG-5 mit einem 2/25-100-mm-Objektiv, 4K- und Full-HD-High-Speed-Aufna ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 7-8/2017

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BILDER & GESCHICHTEN

Große Premiere: f2 - Fotofestival Dortmund

f2 - Fotofestival Dortmund

Große Premiere

Erstmals findet im Ruhrgebiet ein Festival für zeitgenössische Fotogr ... mehr »

Blick auf die Welt: Fritz Block in der Alfred Ehrhardt Stiftung

Fritz Block in der Alfred Ehrhardt Stiftung

Blick auf die Welt

Der deutsch-jüdische Fotograf Fritz Block (1889-1955) war ... mehr »

Schwelgen in Bildern: Und wieder ruft die 'photo basel'

Und wieder ruft die 'photo basel'

Schwelgen in Bildern

Es ist schon bemerkenswert, dass die Schweiz nur eine einzige Fotomesse ... mehr »