PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

The Browse Photo Festival Berlin 2012

Auge in Auge mit den Profis


So nah wie beim Browse Photo Festival in Berlin kommt man als normaler Zaungast den international renommierten Profis sonst wohl kaum. Eines der Highlights zur "Professional Week" dürfte die Präsenz des US-amerikanischen Kriegsreporters Robert King gewesen sein. - PHOTOGRAPHIE war vor Ort ...

Hauptthema der Panel Diskussionen war Syrien. Und was liegt derzeit näher? Vertreter dieses Landes gaben Einblicke in die desaströsen Zustände und zeigten sich über den Einsatz der Fotojournalisten vor Ort dankbar.  Foto: A. Spaeth
Hauptthema der Panel Diskussionen war Syrien. Und was liegt derzeit näher? Vertreter dieses Landes gaben Einblicke in die desaströsen Zustände und zeigten sich über den Einsatz der Fotojournalisten vor Ort dankbar. Foto: A. Spaeth
Während draußen die Passanten unter ihren Regenschirmen von Haus zu Haus huschten, widmeten sich die Besucher des Browse Photo Festivals während der "Professional Week" in zwei Palastzelten an der Friedrichstraße den großen Themen der Weltgeschichte. Obwohl das Festival noch sehr jung ist (PHOTOGRAPHIE berichtete) standen dort Kriegsfotografen wie Timo Vogt und Robert King einem höchst interessierten Publikum Rede und Antwort. Brennpunkt Syrien. Und immer wieder die allgegenwärtige Frage: Wie kann man Krieg und Zerstörung als Beobachter mit der Kamera begleiten, ohne selbst Schaden zu nehmen? - Anmaßend, wer allen Ernstes hoffte, einen Blick ins Innerste dieser Profis zu erhaschen ...

Was diese Augen gesehen haben, dokumentiert der hoch dekorierte Film "Shooting Robert King", der während des Browse Festivals in Berlin in Deutschland erstaufgeführt wurde. Gegenüber PHOTOGRAPHIE äußerte der international anerkannte Fotograf seine tiefe Enttäuschung darüber, dass viele seiner ungeschönten Bilder in den Medien keinen Platz finden, obwohl sie der grausamen Wahrheit des Krieges am nächsten Kommen. Fotos: A. Spaeth
Die Intensität der Bildbeiträge war enorm, ob während der deutschen Erstaufführung des hoch dekorierten Filmes "Shooting Robert King", des Vortrages von Timo Vogt oder der Ausstellungsbilder. Wir alle kennen das schreckliche Antlitz eines Krieges durch die Brille unserer medialen Anbieter, nicht aber durch die ungefilterte, ungeschönte der Fotografen und Filmer vor Ort. Wer aus emotional sicherer Distanz also glaubte, die politisch entglittenen Geschehnisse überschaut zu haben, konnte sich getäuscht sehen: Da gibt es mehr - viel mehr zu erfahren ... . Man darf schockiert sein!

www.browse-fotofestival.de

Autor: A. Spaeth

« zurück
 
NEWS & SZENE

Fotowettbewerb

Seh-Reise

Seh-Reise: Fotowettbewerb
Wie lassen sich die Themen Blindheit, Sehbehinderung und Sehen nicht nur bildlich, sondern ... mehr »

Rollei Actioncam 425

Für Action unter und über Wasser

Für Action unter und über Wasser: Rollei Actioncam 425
Pünktlich zum Sommer erweitert Rollei sein Actioncam-Sortiment um die neue Actio ... mehr »

Sony Awards 2016

Zu Gast in Berlin

Zu Gast in Berlin: Sony Awards 2016
Zum neunten Mal wurden bewegende und außergewöhnliche Fotoarbeiten aus der gan ... mehr »

Foto-Club Koblenz stellt aus

60 Jahre jung

60 Jahre jung: Foto-Club Koblenz stellt aus
Schon jetzt vormerken: Im November stellt der Foto-Club Koblenz anlässli ... mehr »

Neuer Bildband

Aufwacken!

Aufwacken!: Neuer Bildband
Ein neuer Bildband aus dem Hause Kerber hält die Skurrilitäten des bekannten Heav ... mehr »

Nikon D5

Noch mehr Leistung mit neuer Firmware

Noch mehr Leistung mit neuer Firmware: Nikon D5
Nikon spendiert der Nikon D5 eine neue Firmware und stattet sein FX-Format-Flaggschiff so mit zus ... mehr »

Fotogalerien in Berlin

Mit der U-Bahn zu den Top-Adressen Berlins

Mit der U-Bahn zu den Top-Adressen Berlins: Fotogalerien in Berlin
Das Berliner Fotolabor www.leinwandfoto.de stellt einen U-Bahn-Plan mit den Top-25- ... mehr »

Hasselblad: live vor Ort

Hasselblad X1D

Hasselblad X1D: Hasselblad: live vor Ort
Hasselblad stellt mit der X1D eine spiegellose Mittelformatkamera vor. Der 50-Meg ... mehr »

Charity-Auktion

Fotokunst gegen den Hunger

Fotokunst gegen den Hunger: Charity-Auktion
Am 28. Juni lassen bekannte Fotografen wie Oliviero Toscana in der Hamburger Kirche St. Pe ... mehr »

Hasselblad: Mit Spannung erwartet.

Hasselblad will neue Wege gehen

Hasselblad will neue Wege gehen: Hasselblad: Mit Spannung erwartet.
Anlässlich des 75jährigen Jubiläums wird Hasselblad am 2 ... mehr »

Multimediale 2016

Fotowettbewerb zum Thema Bewegung!

Fotowettbewerb zum Thema Bewegung!: Multimediale 2016
Anlässlich der multimediale 2016, der Messe für Foto, Video und MultiMedia im ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 07-08/16

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
BILDER & GESCHICHTEN

Naomi - Leben in Bildern: Vom Topmodel zur Legende

Vom Topmodel zur Legende

Naomi - Leben in Bildern

Eine Ausnahmeerscheinung in der Branche: Supermodel Naomi Campbell. Der Verlag Ta ... mehr »

It's always now!: Berliner Ausstellung über abstrakte Fotografie

Berliner Ausstellung über abstrakte Fotografie

It's always now!

In Berlin eröffnet die von unserem Autoren Ralf H ... mehr »

Horizonte: Tom Jacobi

Tom Jacobi

Horizonte

Grenzen überwinden auf der Suche nach neuer Inspiration und neuen Erfahrungen: Fotograf To ... mehr »