PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Grandioses Licht auf den Lofoten im Bild: Colourclass Lofoten
08/06/2018

Colourclass Lofoten

Grandioses Licht auf den Lofoten im Bild

Heute startet die Colourclass Lofoten - eine Videoserie von Eizo, die am 9. Juni 2018 auf der Photo + Adventure in Duisburg Premiere feiert. ... mehr »
Ordnung oder Chaos an der Wand: So kommen Ihre Bilder richtig zur Geltung
13/06/2018

So kommen Ihre Bilder richtig zur Geltung

Ordnung oder Chaos an der Wand

Wann waren Sie zuletzt in der Helmut Newton Stiftung Berlin? Schon in der Lobby wird klar, dass hier nichts dem Zufall überlassen wird. Es ist nicht nur die Hängung der Bilder, sondern ein komplexes Raumkonzept, das den Betrachter in seinen Bann zie ... mehr »
Zum Wow-Effekt gestapelt: Beeindruckende Fotos dank Focus Stacking
24/05/2018

Beeindruckende Fotos dank Focus Stacking

Zum Wow-Effekt gestapelt

In der Nah- und Makrofotografie ist die Schärfentiefe meist auf wenige Millimeter begrenzt. Per Stacking erhöhen Sie die Ausdehnung der Schärfe massiv - wir zeigen, wie es geht. ... mehr »
Europas letzte Wildnis: Extreme Bedingungen für Mensch und Ausrüstung in Schwedisch Lappland
20/05/2018

Extreme Bedingungen für Mensch und Ausrüstung in Schwedisch Lappland

Europas letzte Wildnis

Temperaturen von bis zu -40 Grad, die einem den Atem gefrieren lassen - kein Grund für Landschaftsfotograf Michael Frede, nicht mehrmals im Jahr mit Fotobegeisterten nach Schwedisch Lappland zu reisen und Europas letz ... mehr »
That's Nature: Praxis Expeditionsfotografie
01/03/2018

Praxis Expeditionsfotografie

That's Nature

Wie oft habe ich schon meine Kamera dabeigehabt, mich wochenlang vorbereitet, viel Geld ausgegeben, Blut und Wasser geschwitzt und bin dann ohne vorzeigbare Ergebnisse nach Hause gekommen ... zu oft. Robert Marc Lehmann gibt Tipps, damit Sie nicht ohne Bilder heimkehren m ... mehr »
Das andere Licht: Camera obscura
10/02/2018

Camera obscura

Das andere Licht

Es ist wie ein Ausflug in eine längst vergessene Welt, in der die beteiligten Fotografen ihre kuriosen Kameras auf ein Stativ stellen, den Bildausschnitt grob anpeilen und per Hand den Weg für das Licht freigeben. Begleiten Sie mit uns Joachim Lindner und das Team Obscurewelt ... mehr »
Catalogue Girls: Erotik-Fotografie im Zeitalter von Mikrostock
27/03/2018

Erotik-Fotografie im Zeitalter von Mikrostock

Catalogue Girls

Als moderne Produkte der digitalen Globalisierung versteht der Fotograf Sven Müller das Stockfoto-Angebot, das viel besser sei, als man gemeinhin annimmt. ... mehr »
This is Africa!: Mit Jens Cullmann auf Safari
14/10/2017

Mit Jens Cullmann auf Safari

This is Africa!

Zweimal im Jahr treibt es Fotograf Jens Cullmann nach Afrika, und zweimal im Jahr kommt er nach etwa drei Monaten mit leuchtenden Augen und rund 120.000 Bildern zurück. Die Intensität seiner Aufnahmen ist immens, jedes ein Zeugnis seiner Erfahrung. ... mehr »
Lights, Camera, Action: Filmen mit der DSLR
13/11/2017

Filmen mit der DSLR

Lights, Camera, Action

Zehn Tipps für Kameraleute, die mit ihrer DSLR fotografieren und filmen. Unser Mitarbeiter Robert Marc Lehmann ebnet mit seinen Tipps jedem Fotografen den Weg, der sich an das bewegte Bild heranwagen will. ... mehr »
Die Überflieger: Drohnenfotografie
16/11/2017

Drohnenfotografie

Die Überflieger

Immer mehr Fotografen schicken ihre Kameras hoch in die Luft und werfen steile Blicke auf die Welt. Wir zeigen außergewöhnliche Aufnahmen aus einer ungewöhnlichen Perspektive, stellen interessante Fluggeräte vor und geben Einblicke in neue Gesetze. ... mehr »
Spaces: Workshop mit Spencer Lowell
26/09/2017

Workshop mit Spencer Lowell

Spaces

Wie vermittelt man seinen Betrachtern ein Gefühl für Orte und Räume, an denen sie nie gewesen sind? Der US-amerikanische Fotograf Spencer Lowell gibt Einblick in seine kreativen Schaffensprozesse. ... mehr »
Strand & Meer: Praxistipps von ausgewählten Photocircle-Fotografen
01/07/2017

Praxistipps von ausgewählten Photocircle-Fotografen

Strand & Meer

Sie kommen von einer Reise zurück und stellen fest: Den Bildern fehlt das gewisse i-Tüpfelchen. Wie entstehen eigentlich sommerfrische Bilder, die den Urlaub in Form von Fotokunst in den eigenen vier Wänden verlängern? Sechs ... mehr »
Im Farbrausch der Tiefe: Leuchtende Farben in der Unterwasserfotografie
16/06/2017

Leuchtende Farben in der Unterwasserfotografie

Im Farbrausch der Tiefe

Die Unterwasserwelt ist bunt! Doch um die Farben richtig sehen und auch fotografieren zu können, müssen Taucher genügend und das richtige Licht mit in die Tiefe nehmen. Außerdem sollte bei der Aufnahme wie der Postproduktion der Farb ... mehr »
Eine kleine Geschichte der Zeit: Praxis Konzeptfotografie
01/06/2017

Praxis Konzeptfotografie

Eine kleine Geschichte der Zeit

Mit ihrer Fotoserie "Time" hinterfragen Simone Betz und Lukas Lampe den Lauf der Zeit. Sie nähern sich ihr auf vielfältige Art und Weise und beleuchten ihre unterschiedlichen Facetten. Dabei ist ihre Vorgehensweise alles andere als zufällig. Jedes Motiv ist inh ... mehr »
Welcome to the jungle: Unterwegs mit dem Expeditionsfotografen
28/03/2017

Unterwegs mit dem Expeditionsfotografen

Welcome to the jungle

Zehn Dinge braucht der Expeditionsfotograf ... Unser Mitarbeiter Robert Marc Lehmann stellt uns die für ihn wichtigsten Hilfsmittel vor, die auf keinen Fall fehlen dürfen, wenn er unterwegs ist. ... mehr »
Emotionen einfangen: Bewegung und Licht
27/03/2017

Bewegung und Licht

Emotionen einfangen

Uwe Statz' Fotos sind gebannte Momente, ganze Szenen, die er voller Dynamik und Emotionen einfängt. Das Bild: zweidimensional, fix; der Moment: ein passender Film, der vor dem Auge des Betrachters abläuft. Auf den folgenden Seiten gibt Statz Tipps für die richtige Be ... mehr »
Schönheit des Augenblicks: Beauty meets Photography
20/05/2017

Beauty meets Photography

Schönheit des Augenblicks

'Das Wichtigste an einem Bild ist der Ausdruck in den Augen', fokussiert Christine Müller ihre Beauty-Porträts. Die Augen transportierten deutlich mehr Emotionen, als das jedes Lächeln könnte, meint die Münchner Fotografin, die uns auf den folgenden S ... mehr »
Menschenskinder!: Der kindlichen Natur auf der Spur
24/11/2016

Der kindlichen Natur auf der Spur

Menschenskinder!

Drei Jungs springen bei Eva-Maria Wöckl zu Hause rum, überdies ist sie als Lehrerin 'Kinder-Profi', doch beim Shooting punktet vor allem ihre ansteckende Fröhlichkeit. Mit Geduld und Liebe holt die Österreicherin das Beste aus Familienfotos heraus ... mehr »
Der Strassenkünstler: Herausragende Street Photography
27/10/2016

Herausragende Street Photography

Der Strassenkünstler

Von Berufs wegen fängt Bredun Edwards bewegte Bilder ein. Doch privat verknüpft der Kameramann seinen Blick für starke Szenen mit den Möglichkeiten des iPhones. Vor allem in den Straßen von London sucht er nach seinen kontrastreichen Motiven. ... mehr »
The Mood For Food: Stimmungsvolle Fotos mit einfachen Mitteln
26/10/2016

Stimmungsvolle Fotos mit einfachen Mitteln

The Mood For Food

Süß, herzhaft und für jede Jahreszeit frische Ideen. Die junge Food-Bloggerin Tamara steht mit wachsender Begeisterung in der Küche und hinter der Kamera. Ein Genuss für Gaumen und Augen. ... mehr »
People are People...: Porträt & Co.: Die große Vielfalt
02/09/2016

Porträt & Co.: Die große Vielfalt

People are People...

Beim Verlag Seltmann + Söhne hat man ein Näschen für markante Menschenbilder. Aus der aktuellen Edition haben wir ein paar Schmankerl herausgepickt und die Fotografen nach ihren Ideen gefragt. ... mehr »
Fernrohr plus Kamera: Praxis Digiscoping
13/09/2016

Praxis Digiscoping

Fernrohr plus Kamera

Bei vielen Ornithologen, Forschern und Naturbeobachtern entstand der Wunsch, ihre Arbeit und Passion zu dokumentieren und zu teilen. Erwachsen ist daraus das sogenannte Digiscoping - eine perfekte Symbiose aus "Fernrohr" und Digitalkamera, jüngst auch Smartphone oder Tablet-Co ... mehr »
Potzblitz!: Unterwegs besser blitzen
29/07/2016

Unterwegs besser blitzen

Potzblitz!

In Zeiten gigantischer ISO-Werte geht es bei Systemblitzen nicht mehr um pure Helligkeit. Auf die Kamera gesteckt oder per Funk gesteuert, punkten sie mit raffinierter Lichtwirkung. ... mehr »
Der Weg zur Medaille: Erfolgreiche Teilnahme an DVF-Wettbewerben
12/07/2016

Erfolgreiche Teilnahme an DVF-Wettbewerben

Der Weg zur Medaille

Der Deutsche Verband für Fotografie (DVF) ist bekannt für seine ausgeprägte Wettbewerbskultur. Jahr für Jahr organisieren die einzelnen Landesverbände Fotomeisterschaften und ernten eine rege Teilnahme. Wie aber läuft so eine Ju ... mehr »
Erzähl mir alles!: Storytelling: Viel Information in nur einem Bild durch kreative Aufnahme- und Montagetechniken
30/05/2016

Storytelling: Viel Information in nur einem Bild durch kreative Aufnahme- und Montagetechniken

Erzähl mir alles!

Ein Foto kann mehr, als einen Moment einfangen - diesen Beweis treten die Fotografen im neuen Bildband "PhotoViz" an. Sie verraten uns, wie sich komplexe Informationen zu einer Aufnahme verdichten lassen, u ... mehr »
Benzin im Blut: Faszination auf vier Rädern: Fototipps von Stefan Dokoupil
08/06/2016

Faszination auf vier Rädern: Fototipps von Stefan Dokoupil

Benzin im Blut

Stefan Dokoupil bezeichnet sich als "Autonarr". Die Technik der Boliden fasziniert ihn, wohingegen er die Technik beim Fotografieren minimalistisch einsetzt. Wie man Traumwagen mit Feingefühl statt mit einer XXL-Ausrüstung insz ... mehr »
Faszinierende Naturvölker: Machen Sie Bilder, die eine Geschichte erzählen
06/06/2016

Machen Sie Bilder, die eine Geschichte erzählen

Faszinierende Naturvölker

Miro May fotografiert nicht nur einfach schöne Porträts, er gibt in seinen Bildern tiefe Einblicke in das Leben und die Würde der Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnet. ... mehr »
Yummy, Yummy Yummy...: Rezepte für großartige Food-Bilder
22/06/2016

Rezepte für großartige Food-Bilder

Yummy, Yummy Yummy...

Eigentlich wollte Nik Sharma nur, dass die Leser seines Food- Blogs richtig Lust bekommen, seine Gerichte zu probieren. Doch inzwischen feiert der Kalifornier als Fotograf ebenso große Erfolge wie als Koch. ... mehr »
Plastische Makros: Fototrainer4you: Focus Stacking
12/04/2016

Fototrainer4you: Focus Stacking

Plastische Makros

In der extremen Makrofotografie - also weit jenseits eines Abbildungsmaßstabs von 1:1 - ist Focus Stacking quasi Standard. Doch auch in der klassischen Naharbeit erfreut sich die clevere Technik immer größerer Beliebtheit, weil man damit besonders plas ... mehr »
Aufbruch in neue Welten: Unterwegs mit dem Forschungstaucher Uli Kunz
26/03/2016

Unterwegs mit dem Forschungstaucher Uli Kunz

Aufbruch in neue Welten

Er ist Wissenschaftler, Reiseleiter und Fotograf. Uli Kunz nimmt uns mit auf seine Expeditionen in die Tiefe des Meeres und in die eisigen Polarregionen. Er gibt Tipps zur Ausrüstung und Bildsprache. ... mehr »
Schwarzweiß ohne Verluste: Mit maximaler Farbtiefe zu besseren Schwarzweiß-Bildern
26/01/2016

Mit maximaler Farbtiefe zu besseren Schwarzweiß-Bildern

Schwarzweiß ohne Verluste

Auch im digitalen Zeitalter ist die Faszination der Schwarzweiß-Fotografie ungebrochen. Gerade die Abstraktion durch den Verzicht auf Farbe führt zu ungewöhnlichen Fotos. ... mehr »
Feuchte Nasen und Weitwinkel: Hunde ausdrucksstark porträtieren
20/01/2016

Hunde ausdrucksstark porträtieren

Feuchte Nasen und Weitwinkel

Nicht nur in den sozialen Netzwerken haben die Hundefotografien von Elke Vogelsang für Furore gesorgt. Uns erzählt sie, wie man Schäferhund, Dackel & Co. zum Modeln motiviert. ... mehr »
Das Model am Schopf gepackt: Frisuren genial inszeniert
03/09/2015

Frisuren genial inszeniert

Das Model am Schopf gepackt

Kopf- und Halbporträts sind jedem Fotografen vertraut, aber "Haarporträts" sind eine Disziplin für absolute Spezialisten. Uns haben die Experten erzählt, wie Bilder entstehen, die nicht an den Haaren herbeigezogen sind. ... mehr »
Der Zauber des Verborgenen: Praxis Makrofotografie
05/09/2015

Praxis Makrofotografie

Der Zauber des Verborgenen

Dezente Farben, zarte Strukturen und immer wieder das Spiel mit Wassertropfen und einer minimalen Schärfe. Die Makros der jungen Fotografin Olivia Michalski sind wortlose Poesie. ... mehr »
Augen und Geist öffnen: Von erfolgreichen Tierfotografen lernen
29/05/2015

Von erfolgreichen Tierfotografen lernen

Augen und Geist öffnen

Sieben Fotografen, sieben frische Ideen für atemberaubende Naturfotografien, die unter Beweis stellen, dass man mit offenen Augen und einem offenen Geist selbst in einem so viel fotografierten Genre wie der Naturfotografie beeindrucken kann. ... mehr »
Optische Exoten: Praxis: Außergewöhnliche Objektive im Einsatz
04/05/2015

Praxis: Außergewöhnliche Objektive im Einsatz

Optische Exoten

Im nahezu unüberschaubaren Objektivangebot finden sich bei näherem Hinsehen interessante Exoten, die ein einzigartiges Bildergebnis versprechen. Wir haben die interessantesten Modelle für Sie in der Praxis ausprobiert. ... mehr »
Echte Helden!: Tipps für spektakuläre Sportmotive
04/05/2015

Tipps für spektakuläre Sportmotive

Echte Helden!

Athleten wie Fotografen agieren mit Schweiß und Leidenschaft. Handeln sie gemeinsam, kann weit mehr entstehen als das typische Telefoto vom Spielfeldrand. ... mehr »
Licht-Kegel: Tipps zur Makrofotografie mit Blitz
09/03/2015

Tipps zur Makrofotografie mit Blitz

Licht-Kegel

Die Makrofotografie hat viele Facetten. Wie Sie zum Beispiel eine Blüte nur mithilfe des entfesselten
Blitzes freistellen, zeigen wir Ihnen auf dieser Doppelseite. ... mehr »
Jäger des Augenblicks: Praxis: Fotojournalismus
24/03/2015

Praxis: Fotojournalismus

Jäger des Augenblicks

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) ist die führende Nachrichtenagentur des Landes: Ihre Fotografen prägen häufig das Bild, das wir uns von einem Ereignis machen. Julian Stratenschulte gehört zu den dpa-Fotoreportern - unterwegs zwischen Katzenszenen und Kra ... mehr »
Lichtgestalten: Praxis Light Art Performance Photography
30/01/2015

Praxis Light Art Performance Photography

Lichtgestalten

Wenn es dunkel wird und andere Fotografen ihre Kameras und Objektive einpacken, geht Timo Rehpenning fotografieren. Sein Licht hat er in der Regel dabei und taucht Orte in den Schein seiner Lampen, die sonst nur bei Tag abgebildet werden. ... mehr »
We are Family!: Familienporträts - Vater, Mutter, Kind mal anders
11/11/2014

Familienporträts - Vater, Mutter, Kind mal anders

We are Family!

Bilder fürs Familienalbum sind nicht nur eine wertvolle Erinnerung oder ein tolles Geschenk für Oma. Mit den Tipps unserer Fotografen machen sie schon beim Shooting Spaß. ... mehr »
Just A Little Bit Longer: Praxis: Langzeitbelichtungen
07/10/2014

Praxis: Langzeitbelichtungen

Just A Little Bit Longer

In sieben Jahren zur Meisterschaft: Als er 2007 die erste Digitalkamera bekam, wusste Christian Richter noch nicht einmal, dass es Langzeitbelichtungen gibt. Heute kreiert der Autodidakt Landschaftsbilder, die reif für die Galerie sind. ... mehr »
Ein bisschen Haushalt: Mit einfachen Mitteln perfekte Porträts
02/09/2014

Mit einfachen Mitteln perfekte Porträts

Ein bisschen Haushalt

Bei professionellen Beauty-Aufnahmen kommen häufig sündhaft teure Mode-Accessoires zum Einsatz. Mit etwas Kreativität genügt allerdings auch ein Griff zum Küchenschrank oder dem Verbandskasten. ... mehr »
Der Akt daheim: Fashion - in knapper Kleidung
17/07/2014

Fashion - in knapper Kleidung

Der Akt daheim

Das Zuhause seiner Models inspiriert Bernhard Handick. Wenn die Garderobe schmaler und die Haut dominanter wird, gibt er den Damen umso lieber das Wohlgefühl der eigenen vier Wände. ... mehr »
Aus der Ferne: Praxis: Telefotografie
02/06/2014

Praxis: Telefotografie

Aus der Ferne

Supertelefotografie ist Schwerstarbeit, das zeigt sich beim Gewicht der Ausrüstung ebenso wie bei der Trefferquote mit einem extrem engen Bildwinkel. Begleiten Sie Björn Langlotz in die Natur. ... mehr »
Exklusive Einblicke: Profitipps von Greg Gorman
23/08/2014

Profitipps von Greg Gorman

Exklusive Einblicke

Seit vielen Jahrzehnten porträtiert Greg Gorman die Gesichter weltbekannter Persönlichkeiten. Doch wie entsteht eigentlich ein berührendes Porträt? Was ist das Geheimnis seiner Bilder? Wir haben den Starfotografen gefragt und um seine persönlichen T ... mehr »
Reportagen für Ja-Sager: Praxis: Hochzeitsfotografie
04/06/2014

Praxis: Hochzeitsfotografie

Reportagen für Ja-Sager

Kein Platz für angestaubte Pärchen-Porträts: Hochzeitsfotografie lebt heute von Natürlichkeit und Authentizität. Braut und Bräutigam bekommen eine Bildergeschichte ihres großen Tages. ... mehr »
Auf Augenhöhe: Ein junger Naturfotograf gibt Praxistipps
05/03/2014

Ein junger Naturfotograf gibt Praxistipps

Auf Augenhöhe

Jan Piecha ist gerade einmal 23 Jahre alt und hatte schon diverse wild lebende Erdenbewohner vor der Linse: Löwen, Meeresschildkröten, Kängurus und Schnabeltiere haben dem Jungfotografen auf fünf Kontinenten Auge in Auge Modell gestanden. ... mehr »
Baldaufs beste Bildideen: Künstlerische Modefotografie
26/11/2013

Künstlerische Modefotografie

Baldaufs beste Bildideen

Joachim Baldauf gehört zu den gefragtesten Fashion-Fotografen Deutschlands. Natürlich kann er mit Licht umgehen, doch weit mehr zeichnen ihn Inspiration und Konzeption aus. Die meisten Auftraggeber lassen dem kreativen Kopf freie Hand. ... mehr »
Und es hat bumm gemacht...: Praxis: Feuerwerk
02/10/2013

Praxis: Feuerwerk

Und es hat bumm gemacht...

Gute Feuerwerksfotos sind das Ergebnis richtiger Planung, Kenntnis der Location, einem Gespür für die richtige Belichtungszeit, und dem Glück, im passenden Moment zu belichten und eine ansehnliche Feuerpracht einzufangen, ohne dass das Bild überstrahlt. ... mehr »
Operation Blitz!: 'Strobist' - entfesselt blitzen
09/10/2013

'Strobist' - entfesselt blitzen

Operation Blitz!

Systemblitze laufen erst abseits der Kamera zu Hochform auf. Neue TTL-Funkauslöser und spannende Lichtformer sorgen unterwegs für Akzente und Dramatik im Bild, ohne gleich ein ganzes Studio mitzuschleppen. ... mehr »
Filmreife Lichttricks: Dauerlicht
30/09/2013

Dauerlicht

Filmreife Lichttricks

Oft reicht ein einziges Bild, schon ist die Assoziation zum Film vorhanden. Ob Fluch der Karibik, Tatort oder Lost Highway: Wir lernen von den Filmern und beleuchten unsere Fotomotive mit Dauerlicht. ... mehr »
Traumstudium Fotografie: Hochschulen
17/06/2013

Hochschulen

Traumstudium Fotografie

Viele Wege führen zum Beruf des Fotografen. Einer von ihnen ist das Studium. Doch wo studiert es sich am besten? Wir haben uns umgehört und geben erste Hilfe zur Orientierung in einem scheinbar unüberschaubaren Dschungel. ... mehr »
Rock 'n' Roll-Fotografie: Fisheye-Objektive
14/05/2013

Fisheye-Objektive

Rock 'n' Roll-Fotografie

Seine Bilder sind Hingucker und "In-den-Bann-Zieher". Sebastian Niehoff, alias Sebel, rockt vor und hinter der Kamera sowie auf der Bühne. Erfahren Sie, was seinen Bildern diesen Drive verleiht. ... mehr »
Wann ist ein Mann ein Mann?: Kerle vor der Kamera
30/04/2013

Kerle vor der Kamera

Wann ist ein Mann ein Mann?

Für laszive Blondinen und kurvige Brünette kann sich die männliche Fotografenzunft schnell begeistern. Geht's an bärtige Charakterköpfe, blickt mancher etwas hilflos durch den Sucher. Wie man echte Kerle ins richtige Licht rückt, zeigt der Hamburger ... mehr »
Warten auf das richtige Licht: Landschaftsfotografie
07/05/2013

Landschaftsfotografie

Warten auf das richtige Licht

Packende Landschaftsfotos wecken beim Betrachter Neugier und Fernweh zugleich. Neben einem geübten Auge erfordern sie vor allem viel Geduld beim Fotografen. Björn Langlotz verrät Ihnen die passende Perspektive und den richtigen Umgang mit Licht. ... mehr »
Bilder-Bücher: Praxis und Test: Der Weg zum perfekten Fotobuch
27/03/2013

Praxis und Test: Der Weg zum perfekten Fotobuch

Bilder-Bücher

Erinnerungen konservieren, das gelingt prima mit Fotobüchern. Wir sagen Ihnen, worauf Sie achten müssen und wer Ihre besten Partner bei der Gestaltung und Produktion sind. ... mehr »
Fine Art: Das Duell: Dienstleister gegen Home-Printing
28/01/2013

Das Duell: Dienstleister gegen Home-Printing

Fine Art

Sebastian Drolshagen und Markus Linden wollen den perfekten Print. Während der eine selbst druckt, verlässt sich der andere auf den Fine-Art-Dienstleister. ... mehr »
Spuren aus Feuer und Licht: Praxis: Light Art Performance Photography
26/10/2012

Praxis: Light Art Performance Photography

Spuren aus Feuer und Licht

Die Nacht ist ihre Schaffensperiode, stillgelegte Gebäude und verlassene Orte sind ihr Revier. Schauen Sie den Duisburger Lichtmalern André Henneberg und Klaus Schwinges über die Schulter. ... mehr »
Der Zahn der Zeit: Praxis: Urban Exploration
08/10/2012

Praxis: Urban Exploration

Der Zahn der Zeit

Blätternde Farbe, bröckelnde Mauern, verlassene Flure: David Pinzer liebt den Verfall. In ganz Europa geht der Dresdner Fotograf auf Tour, um Gebäude im Bild festzuhalten, die ihre Glanzzeit längst hinter sich haben. Doch vor Pinzers Kamera erwacht das Mo ... mehr »
Flüssige Skulpturen: Highspeed-Fotografie: Fred Knöchelmann beherrscht das Chaos der Tropfen
07/08/2012

Highspeed-Fotografie: Fred Knöchelmann beherrscht das Chaos der Tropfen

Flüssige Skulpturen

Gerade noch formt sich ein Tropfen, im nächsten Moment löst er sich und trifft auf die Wasseroberfläche, für Sekundenbruchteile entstehen flüchtige flüssige Skulpturen. Wie Sie diese mit einfach ... mehr »
Mehr Licht in der Dunkelkammer: Lightroom 4 vs. AfterShot 1
08/06/2012

Lightroom 4 vs. AfterShot 1

Mehr Licht in der Dunkelkammer

Bei Software für den Foto-Workflow geht's um viel: um einen wesentlichen Schritt der Bildgestaltung einerseits, um Übersicht im Dateien-Chaos andererseits. Platzhirsch Adobe schickt Lightroom in der frischen Version 4 ins Rennen, Corel tritt mit seinem neuen Prog ... mehr »
Mehr Kreativität: Praxis: Konverter statt teure Spezialobjektive?
22/04/2012

Praxis: Konverter statt teure Spezialobjektive?

Mehr Kreativität

Konverter vor dem Objektiv erweitern das kreative Potenzial des Fotografen und schonen dabei sein Portemonnaie. Lohnt sich ihr Einsatz, oder greifen ambitionierte Lichtmaler lieber zum Spezialisten? ... mehr »
Kunst und Können: Special Fine Art
02/02/2012

Special Fine Art

Kunst und Können

Sie wollen ein Foto mit "Wow-Effekt"? Aufnehmen müssen Sie es schon selbst, aber wir zeigen Ihnen, wie Sie Fine Art aufs Papier bringen: von der Bearbeitung am Bildschirm bis zur Ausgabe auf edelsten Medien. ... mehr »
Licht-Show vom Taschenmonster: Light Painting mit LED-Lampen
02/02/2012

Light Painting mit LED-Lampen

Licht-Show vom Taschenmonster

Ausleuchtung mit Taschenlampen ist eigentlich kein Geheimtipp. Doch immer wieder überrascht es, wie viel Gestaltungspotenzial in der Lichtmaltechnik mit Langzeitbelichtung steckt. Moderne LED-Lampen tragen zum Erfolg bei. ... mehr »
Die Kamera als Zeitmaschine: Die verklärende Kraft der Vergangenheit, eingefangen von Manfred Kriegelstein
30/11/2011

Die verklärende Kraft der Vergangenheit, eingefangen von Manfred Kriegelstein

Die Kamera als Zeitmaschine

Auf dem schmalen Grat zwischen Dokumentation und subjektiver Empfindung öffnen sich dem Fotografen Gestaltungsmöglichkeiten, die weit über den Bildwinkel hinausgehen. Momentaufnahmen, die sich irgendwo z ... mehr »
Digitalkameras hinter Glas: Tipps für bessere Bilder mit optischen Filtern
01/12/2011

Tipps für bessere Bilder mit optischen Filtern

Digitalkameras hinter Glas

Optische Filter machen sich in Zeiten kamerainterner digitaler Bildverbesserer rar. Sind hochwertige Gläser vor dem Objektiv wirklich überflüssig geworden, oder sind sie doch eine nützliche Ergänzung? ... mehr »
Studiolicht vom Aufsteckblitz: Praxis und Kaufberatung
01/11/2011

Praxis und Kaufberatung

Studiolicht vom Aufsteckblitz

Diffuse Blitzaufhellung bringt genau den professionellen Touch in Tageslicht-Porträts, den sich viele wünschen. Das klappt auch ohne Studioblitzanlagen. Strobisten nutzen Aufsteckblitze mit massgeschneidertem Zubehör. Profilicht aus dem Leichtrucksack. ... mehr »
Fräulein Annes Gespür für Fashion: Praxis-Workshop: Stilvolle Modeaufnahmen
01/11/2011

Praxis-Workshop: Stilvolle Modeaufnahmen

Fräulein Annes Gespür für Fashion

Anne Kochs Porträts stehen für die sanfte Seite der Fashion- Fotografie. Mit viel Feingefühl für Model und Umgebung erzählt sie kleine Geschichten - ganz ohne Materialschlacht. ... mehr »
Fernweh?: Näher ran mit Spektiven
07/07/2011

Näher ran mit Spektiven

Fernweh?

Naturfotografen überbrücken grosse Distanzen, erst im Gelände, dann zum Motiv. Spektive bieten hier mit immer besserer Qualität eine ernst zu nehmende Alternative zum Supertele. Sie sind handlicher, günstiger und liefern eine erstaunliche optische ... mehr »
Feuer frei!: Drahtlos blitzen
01/06/2011

Drahtlos blitzen

Feuer frei!

Sie haben einen Systemblitz? Gut. Der braucht Freiraum, unbedingt! Sie werden staunen, was Ihre Aufsteckleuchte alles kann, wenn Sie sie von der Kamera lösen. Tipps und Technik für faszinierende Beleuchtung mit einfachen Mitteln. ... mehr »
Auf den Strassen Berlins: Tipps für Street-Fotografen
01/05/2011

Tipps für Street-Fotografen

Auf den Strassen Berlins

Stefan Maria Rother flaniert durch die Kieze der Hauptstadt. Mit Neugier, Offenheit und einer diskreten Kamera dokumentiert er den Alltag der Berliner. Den PHOTOGRAPHIE-Lesern verrät er, wie man kleine Leute und grosse Szenen am besten einfängt. ... mehr »
Von der Idee zum Bild: Menschen gekonnt inszenieren
01/04/2011

Menschen gekonnt inszenieren

Von der Idee zum Bild

Ohne gutes Konzept gelingt selbst mit der besten Technik kein reizvolles Porträt. Und dabei zählt gerade dieses Genre zu den Königsdisziplinen der Lichtbildnerei. In unserem neuen Ideen-Workshop zeigt das Fotografen- und Autoren-Duo Cora und Georg Banek, wi ... mehr »
Die Entdeckung der Langsamkeit: Fotopraxis ND-Filter
01/03/2011

Fotopraxis ND-Filter

Die Entdeckung der Langsamkeit

Fliessende Bewegungen, die das menschliche Auge so nicht wahrnehmen kann, ziehen den Betrachter in ihren Bann. Damit der Fotograf nicht nachts unterwegs sein muss, um solche Bilder einzufangen, bedient er sich eines Tricks: des lichtschluckenden Graufilters. ... mehr »
Romanzen der modernen Art: Kreative Hochzeitsfotografie
01/01/2011

Kreative Hochzeitsfotografie

Romanzen der modernen Art

Schmalzige Klischees und träge Tradition belasten viele Fotos vom schönsten Tag im Leben. Dabei können Hochzeitsbilder überaus frisch, lebendig und authentisch sein, ohne dabei an Romantik einzubüssen. Nicole und Ralf Obermann zeigen, wie es geht. ... mehr »
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 7-8/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Das Buch zur Lumix G9 - jetzt gleich vorbestellen!