PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Vollformat: Sony Alpha-7-Reihe
Äußerlich kaum zu unterscheiden, auf dem Datenblatt sehr wohl: Die Alpha 7R (vorn) bietet 36,4 Megapixel Auflösung, die Alpha 7 (hinten) muss sich mit 24,3 Megapixel bescheiden.
Test & Technik
Zoooooom!: Alleskönner mit 1-Zoll-Sensor im Test

Alleskönner mit 1-Zoll-Sensor im Test

Zoooooom!

Universell sind die 1-Zoll-Superzoomer von Panasonic und Sony a ... mehr »
Nikon wird Hundert: Meilensteine & Technologie

Meilensteine & Technologie

Nikon wird Hundert

Seit einem Jahrhundert produziert Nikon optische Geräte für Amateure ... mehr »
Ganz schön dünn: Leica M10 im Labor und Praxistest

Leica M10 im Labor und Praxistest

Ganz schön dünn

Reduktion und Innovation standen bei der Entwicklung der M10 nach Aussag ... mehr »
 

Vollformat: Sony Alpha-7-Reihe

Ungleiche Schwestern


Vollformat in hochkompakter Form: Sonys Alpha 7 und Alpha 7R kombinieren erstmals die Vorteile spiegelloser Systemkameras mit einem kleinbildgroßen Sensor. Unser erster Eindruck.

Das Foto oben ist mit der Alpha 7 und dem adaptieren A-Mount-Objektiv Zeiss 1,4/50 mm T* entstanden. ISO 100, f1,4.
Das Foto oben ist mit der Alpha 7 und dem adaptieren A-Mount-Objektiv Zeiss 1,4/50 mm T* entstanden. ISO 100, f1,4.
Nikon setzt auf die bewährte SLR-Bauform (siehe News S. 8), Sony verpackt seine jüngste Vollformat-Generation hingegen in ein spiegelloses Gehäuse und kann damit von sich behauten, die derzeit kleinsten AF-Vollformat-Systemkameras im Programm zu haben. Auch wenn sie mit dem kleinen E-Bajonett der NEX-Serie ausgestattet sind, hören die beiden Neuheiten auf den Namen Alpha. Die SLT-Technik mit feststehendem, teildurchlässigem Spiegel kommt in der Alpha-7-Reihe nicht zum Einsatz. Dafür arbeitet in der A7 ein Hybrid-AF (Kontrast- und Phasenmessung), im Topmodell A7R ein Spiegellosen-typischer Kontrast-AF. Da es fürs E-Bajonett bislang nur Optiken mit APS-C-Bildkreis gab, hat Sony gleich zum Start der Serie fünf Vollformatobjektive vorgestellt, darunter auch Festbrennweiten und ein Zoom von Zeiss.

Bestehende Objektive fürs A-Bajonett können per Adapter angesetzt werden. Im Test zeigte sich vor allem der AF der Alpha 7 im Zusammenspiel mit adaptierten Objektiven recht flott. Gute Abbildungsleistungen sollten die Optiken auf jeden Fall mitbringen, denn die CMOS-Sensoren der beiden Neuheiten bieten trotz der großen Fläche eine sehr fordernde Pixelzahl. "Bescheidet" sich die Alpha 7 noch mit 24,3 Megapixel, sind es bei der Alpha 7R schon satte 36,4 Millionen (der Sensor ähnelt dem der Nikon D800, wurde aber laut Sony in der nachgeschalteten Bildverarbeitungskette durch den neuen "Bionz X"-Prozessor weiter optimiert).


Hinter dem E-Bajonett aus der Sony NEX-Serie sitzt bei den neuen Alpha-7-Modellen ein großer Vollformat-Bildwandler. Zum Start des Systems kündigt Sony fünf neue Vollformat-Objektive mit E-Anschluss an.
Hinter dem E-Bajonett aus der Sony NEX-Serie sitzt bei den neuen Alpha-7-Modellen ein großer Vollformat-Bildwandler. Zum Start des Systems kündigt Sony fünf neue Vollformat-Objektive mit E-Anschluss an.
Gestaltet werden die Bilder wahlweise auf dem Klappmonitor oder im sehr guten elektronischen XGA-OLED-Sucher. Unsere ersten Tests mit beiden Modellen zeigen ein erwartungsgemäß geringes Rauschverhalten - vermisst haben wir einen Gehäuseblitz. Die Bildstabilisation sitzt (NEX-typisch) in ausgewählten Objektiven. Die A7 kostet im Set mit dem neuen Vollformat-Zoom 3,5-5,6/28-70 mm OSS knapp 1.800 Euro (Body: 1.500,-), das Gehäuse der A7R schlägt mit 2.100 Euro zu Buche.


Autor: F. Späth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 7-8/2017

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Tamrons neues Hyperzoom: 18-400 mm

18-400 mm

Tamrons neues Hyperzoom

Tamron präsentiert das weltweit erste 22,2x Ultratele-Megazoom für digitale Spiegelref ... mehr »

Feine Sachen zum Jubiläum: 100 Jahre Gitzo

100 Jahre Gitzo

Feine Sachen zum Jubiläum

Gitzo wird 100. Aus diesem Anlass legt der Edelhersteller von Stativen feine Sonderserien ... mehr »

Neuer Highender für Canon und Nikon: Zeiss Milvus 1,4/35

Zeiss Milvus 1,4/35

Neuer Highender für Canon und Nikon

Zeiss bringt eine neue Highend-Vollformat-Festbrennweite für Canon und Nikon. Das ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

Universelles Telezoom: Fujinon XF 4,5-5,6/100-400 mm R LM OIS WR

Fujinon XF 4,5-5,6/100-400 mm R LM OIS WR

Universelles Telezoom

Mit einer KB-Brennweite von rund 150 bis 600 mm erlaubt das XF 4 ... mehr »

Schweizer Weitwinkel: Irix 2,4/15 mm Blackstone

Irix 2,4/15 mm Blackstone

Schweizer Weitwinkel

Seit geraumer Zeit schon geistert ein neuer Objektiv-Player aus der Schweiz durc ... mehr »

Aus jedem Winkel: Canon EF 2,8/16-35 mm L III USM

Canon EF 2,8/16-35 mm L III USM

Aus jedem Winkel

In der dritten Generation des Weitwinkelzooms verspricht Canon noch sch&au ... mehr »