PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Vollformat: Sony Alpha-7-Reihe
Äußerlich kaum zu unterscheiden, auf dem Datenblatt sehr wohl: Die Alpha 7R (vorn) bietet 36,4 Megapixel Auflösung, die Alpha 7 (hinten) muss sich mit 24,3 Megapixel bescheiden.
Test & Technik
Classic-Look für Profis: Erster Test: Fujifilm X-T2

Erster Test: Fujifilm X-T2

Classic-Look für Profis

Fujis neue Premium-Systemkamera X-T2 setzt auf den typischen SLRLook und hat am ... mehr »
Neuer Schwede!: 50-Megapixel-Spiegellose: Hasselblad X1D

50-Megapixel-Spiegellose: Hasselblad X1D

Neuer Schwede!

50-Megapixel-Vollformat, kompakt und handlich, dabei eingäng ... mehr »
Turbo-Speicher: Portable SS D T3 von Samsung

Portable SS D T3 von Samsung

Turbo-Speicher

Datensicherheit - nicht nur zu Hause ein Thema: Auch und gerade für Foto ... mehr »
 

Vollformat: Sony Alpha-7-Reihe

Ungleiche Schwestern


Vollformat in hochkompakter Form: Sonys Alpha 7 und Alpha 7R kombinieren erstmals die Vorteile spiegelloser Systemkameras mit einem kleinbildgroßen Sensor. Unser erster Eindruck.

Das Foto oben ist mit der Alpha 7 und dem adaptieren A-Mount-Objektiv Zeiss 1,4/50 mm T* entstanden. ISO 100, f1,4.
Das Foto oben ist mit der Alpha 7 und dem adaptieren A-Mount-Objektiv Zeiss 1,4/50 mm T* entstanden. ISO 100, f1,4.
Nikon setzt auf die bewährte SLR-Bauform (siehe News S. 8), Sony verpackt seine jüngste Vollformat-Generation hingegen in ein spiegelloses Gehäuse und kann damit von sich behauten, die derzeit kleinsten AF-Vollformat-Systemkameras im Programm zu haben. Auch wenn sie mit dem kleinen E-Bajonett der NEX-Serie ausgestattet sind, hören die beiden Neuheiten auf den Namen Alpha. Die SLT-Technik mit feststehendem, teildurchlässigem Spiegel kommt in der Alpha-7-Reihe nicht zum Einsatz. Dafür arbeitet in der A7 ein Hybrid-AF (Kontrast- und Phasenmessung), im Topmodell A7R ein Spiegellosen-typischer Kontrast-AF. Da es fürs E-Bajonett bislang nur Optiken mit APS-C-Bildkreis gab, hat Sony gleich zum Start der Serie fünf Vollformatobjektive vorgestellt, darunter auch Festbrennweiten und ein Zoom von Zeiss.

Bestehende Objektive fürs A-Bajonett können per Adapter angesetzt werden. Im Test zeigte sich vor allem der AF der Alpha 7 im Zusammenspiel mit adaptierten Objektiven recht flott. Gute Abbildungsleistungen sollten die Optiken auf jeden Fall mitbringen, denn die CMOS-Sensoren der beiden Neuheiten bieten trotz der großen Fläche eine sehr fordernde Pixelzahl. "Bescheidet" sich die Alpha 7 noch mit 24,3 Megapixel, sind es bei der Alpha 7R schon satte 36,4 Millionen (der Sensor ähnelt dem der Nikon D800, wurde aber laut Sony in der nachgeschalteten Bildverarbeitungskette durch den neuen "Bionz X"-Prozessor weiter optimiert).


Hinter dem E-Bajonett aus der Sony NEX-Serie sitzt bei den neuen Alpha-7-Modellen ein großer Vollformat-Bildwandler. Zum Start des Systems kündigt Sony fünf neue Vollformat-Objektive mit E-Anschluss an.
Hinter dem E-Bajonett aus der Sony NEX-Serie sitzt bei den neuen Alpha-7-Modellen ein großer Vollformat-Bildwandler. Zum Start des Systems kündigt Sony fünf neue Vollformat-Objektive mit E-Anschluss an.
Gestaltet werden die Bilder wahlweise auf dem Klappmonitor oder im sehr guten elektronischen XGA-OLED-Sucher. Unsere ersten Tests mit beiden Modellen zeigen ein erwartungsgemäß geringes Rauschverhalten - vermisst haben wir einen Gehäuseblitz. Die Bildstabilisation sitzt (NEX-typisch) in ausgewählten Objektiven. Die A7 kostet im Set mit dem neuen Vollformat-Zoom 3,5-5,6/28-70 mm OSS knapp 1.800 Euro (Body: 1.500,-), das Gehäuse der A7R schlägt mit 2.100 Euro zu Buche.


Autor: F. Späth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 10/2016

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


06/03/2015

Michael Walch

Kinder, wie die Zeit vergeht

NEWS & SZENE

Ein neuer Micro-FourThirds-Player?: YI Technology präsentiert spiegellose Systemkamera

YI Technology präsentiert spiegellose Systemkamera

Ein neuer Micro-FourThirds-Player?

YI Technology stellt auf der photokina seine erste ... mehr »

Adobe sendet live von der photokina 2016: Advertorial: Adobe. Lernen von den Besten

Advertorial: Adobe. Lernen von den Besten

Adobe sendet live von der photokina 2016

Auf dem Weg zum nächsten Level lernen Fotografen am besten ... mehr »

Art & Sports für Canon und Nikon: Sigma Art und Sports

Sigma Art und Sports

Art & Sports für Canon und Nikon

Sigma zeigt auf der photokina zwei neue Art- und ein Sports-Objektiv mit Brennweiten ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

99 Grad für Sony-Kameras: Zeiss Batis 2,8/18 mm

Zeiss Batis 2,8/18 mm

99 Grad für Sony-Kameras

Seit wenigen Wochen bietet Zeiss grandiosen Weitblick für alle, die mit einem E ... mehr »

Lichtriese für Leckermäuler: Fujinon 1,4/23 mm

Fujinon 1,4/23 mm

Lichtriese für Leckermäuler

Mit der X-Pro 2 hat Fujifilm gerade einen weiteren Schritt gemacht, um Profis zu kö ... mehr »

Ein Makro-Hit neu aufgelegt: Tamron SP 2,8/90 mm Di Macro VC USD

Tamron SP 2,8/90 mm Di Macro VC USD

Ein Makro-Hit neu aufgelegt

Mit dem SP 2,8/90 mm hat Tamron sein beliebtes Makro mit dem golden sc ... mehr »