PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Vollformat: Sony Alpha-7-Reihe
Äußerlich kaum zu unterscheiden, auf dem Datenblatt sehr wohl: Die Alpha 7R (vorn) bietet 36,4 Megapixel Auflösung, die Alpha 7 (hinten) muss sich mit 24,3 Megapixel bescheiden.
Test & Technik
Belichtung oder Digitaldruck?: Sechs Kalenderanbieter im Test

Sechs Kalenderanbieter im Test

Belichtung oder Digitaldruck?

Die Tage werden kürzer, die Abende und Nächte länger. Es ist ... mehr »
Canon kann!: Erster Test der EOS 5D Mark IV

Erster Test der EOS 5D Mark IV

Canon kann!

Canon hat die EOS 5D Mark IV noch vor der photokina angekündigt und wi ... mehr »
Spezialisten ihres Fachs: Fujifilm X-T2, Panasonic Lumix G81 und Sigma sd Quattro im Test

Fujifilm X-T2, Panasonic Lumix G81 und Sigma sd Quattro im Test

Spezialisten ihres Fachs

Der Markt für spiegellose Systemkamer ... mehr »
 

Vollformat: Sony Alpha-7-Reihe

Ungleiche Schwestern


Vollformat in hochkompakter Form: Sonys Alpha 7 und Alpha 7R kombinieren erstmals die Vorteile spiegelloser Systemkameras mit einem kleinbildgroßen Sensor. Unser erster Eindruck.

Das Foto oben ist mit der Alpha 7 und dem adaptieren A-Mount-Objektiv Zeiss 1,4/50 mm T* entstanden. ISO 100, f1,4.
Das Foto oben ist mit der Alpha 7 und dem adaptieren A-Mount-Objektiv Zeiss 1,4/50 mm T* entstanden. ISO 100, f1,4.
Nikon setzt auf die bewährte SLR-Bauform (siehe News S. 8), Sony verpackt seine jüngste Vollformat-Generation hingegen in ein spiegelloses Gehäuse und kann damit von sich behauten, die derzeit kleinsten AF-Vollformat-Systemkameras im Programm zu haben. Auch wenn sie mit dem kleinen E-Bajonett der NEX-Serie ausgestattet sind, hören die beiden Neuheiten auf den Namen Alpha. Die SLT-Technik mit feststehendem, teildurchlässigem Spiegel kommt in der Alpha-7-Reihe nicht zum Einsatz. Dafür arbeitet in der A7 ein Hybrid-AF (Kontrast- und Phasenmessung), im Topmodell A7R ein Spiegellosen-typischer Kontrast-AF. Da es fürs E-Bajonett bislang nur Optiken mit APS-C-Bildkreis gab, hat Sony gleich zum Start der Serie fünf Vollformatobjektive vorgestellt, darunter auch Festbrennweiten und ein Zoom von Zeiss.

Bestehende Objektive fürs A-Bajonett können per Adapter angesetzt werden. Im Test zeigte sich vor allem der AF der Alpha 7 im Zusammenspiel mit adaptierten Objektiven recht flott. Gute Abbildungsleistungen sollten die Optiken auf jeden Fall mitbringen, denn die CMOS-Sensoren der beiden Neuheiten bieten trotz der großen Fläche eine sehr fordernde Pixelzahl. "Bescheidet" sich die Alpha 7 noch mit 24,3 Megapixel, sind es bei der Alpha 7R schon satte 36,4 Millionen (der Sensor ähnelt dem der Nikon D800, wurde aber laut Sony in der nachgeschalteten Bildverarbeitungskette durch den neuen "Bionz X"-Prozessor weiter optimiert).


Hinter dem E-Bajonett aus der Sony NEX-Serie sitzt bei den neuen Alpha-7-Modellen ein großer Vollformat-Bildwandler. Zum Start des Systems kündigt Sony fünf neue Vollformat-Objektive mit E-Anschluss an.
Hinter dem E-Bajonett aus der Sony NEX-Serie sitzt bei den neuen Alpha-7-Modellen ein großer Vollformat-Bildwandler. Zum Start des Systems kündigt Sony fünf neue Vollformat-Objektive mit E-Anschluss an.
Gestaltet werden die Bilder wahlweise auf dem Klappmonitor oder im sehr guten elektronischen XGA-OLED-Sucher. Unsere ersten Tests mit beiden Modellen zeigen ein erwartungsgemäß geringes Rauschverhalten - vermisst haben wir einen Gehäuseblitz. Die Bildstabilisation sitzt (NEX-typisch) in ausgewählten Objektiven. Die A7 kostet im Set mit dem neuen Vollformat-Zoom 3,5-5,6/28-70 mm OSS knapp 1.800 Euro (Body: 1.500,-), das Gehäuse der A7R schlägt mit 2.100 Euro zu Buche.


Autor: F. Späth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 12/2016

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


06/03/2015

Michael Walch

Kinder, wie die Zeit vergeht

NEWS & SZENE

Mit dem Sony-Koffer die ganze Welt sehen: Sony alphaddicted

Sony alphaddicted

Mit dem Sony-Koffer die ganze Welt sehen

Zusammen mit professionellen Fotografen, Instagrammern und Bloggern hat Sony ein langfri ... mehr »

Daguerreotype Achromat Art Lens: Lomographische Gesellschaft

Lomographische Gesellschaft

Daguerreotype Achromat Art Lens

Nach einer überwältigend Kickstarter Kampagne und zahllosen inspirie ... mehr »

Premium-Serie für Canon EF-Vollformat: Samyang XP 1,2/85 mm & XP 2,4/14 mm für Canon EF

Samyang XP 1,2/85 mm & XP 2,4/14 mm für Canon EF

Premium-Serie für Canon EF-Vollformat

Samyang Optics stellt mit den beiden manuellen Vollf ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

Ultraweitblick voller Dynamik: Sigma Art 4/12-24 mm DG HSM

Sigma Art 4/12-24 mm DG HSM

Ultraweitblick voller Dynamik

Gute 10 cm Durchmesser und über 1 kg Gewicht: Sigmas Ultraweitwinkelzoom ... mehr »

Auf den Punkt genau scharf: Sony FE 2,8/70-200 mm GM OSS

Sony FE 2,8/70-200 mm GM OSS

Auf den Punkt genau scharf

Auf das neue Telezoom FE 2,8/70-200 mm GM OSS von Sony mussten Alpha-7-Fotogr ... mehr »

Die Krönung für Porträts: Zeiss Batis 1,8/85 mm

Zeiss Batis 1,8/85 mm

Die Krönung für Porträts

Das 85er war Zeiss erstes eigenes E-Mount-Objektiv mit Autofokus - und sofort ein Vo ... mehr »