PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Hochauflösende Profi-DSLRs im Test
Unsere drei Testkandidaten Canon EOS 5DS R, Nikon D850 und Sony Alpha 7R III bieten Pixel-reserve satt.
Test & Technik
Auch ohne Spiegel stark: Canon EOS R: Canon EOS R: unser erster Eindruck

Canon EOS R: unser erster Eindruck

Auch ohne Spiegel stark: Canon EOS R

Heute Früh hat Canon in London sein neues spiegelloses Vollformat- ... mehr »
45,7 Megapixel im ersten Praxistest: Erste Bilder der Nikon Z 7

Erste Bilder der Nikon Z 7

45,7 Megapixel im ersten Praxistest

Heute hat Nikon sein spiegelloses System mit Vollformatsensor vorgestellt. Wir ... mehr »
Einsteiger mit leichtem Gepäck: Canon EOS M50 vs. Fujifilm X-T100

Canon EOS M50 vs. Fujifilm X-T100

Einsteiger mit leichtem Gepäck

Nur 600 Euro für eine spiegellose Systemkamera und dennoch auf nich ... mehr »
 

Hochauflösende Profi-DSLRs im Test

Darf es noch ein wenig mehr sein?


Canon wagte mit einem Vollformatsensor als Erster den Vorstoß in die 50-Megapixel-Region. Seit der Vorstellung der EOS-Modelle 5DS und 5DS R vor knapp drei Jahren sind heute mit der Nikon D850 und der Sony Alpha 7R III zwei weitere Pixelriesen mit 45,7 respektive 42,4 Millionen Bildpunkten am Start.

Bei ruhigen Motiven spielen die hochauflösenden Systemkameras ihre Stärke aus. Dann werden selbst feinste Tierhaare im höheren ISO-Bereich (inklusive Rauschunterdrückung) sauber und detailreich abgebildet. // Nikon D850 / ISO 3.200 / f/7,1 / 1/200 s / 300 mm
Bei ruhigen Motiven spielen die hochauflösenden Systemkameras ihre Stärke aus. Dann werden selbst feinste Tierhaare im höheren ISO-Bereich (inklusive Rauschunterdrückung) sauber und detailreich abgebildet. // Nikon D850 / ISO 3.200 / f/7,1 / 1/200 s / 300 mm
Erinnern Sie sich noch an die erste Digitalkamera mit mehr als einer Million Bildpunkten oder an die Canon- und Nikon-SLRs mit Digitalback von Kodak? Im Angesicht der aktuellen Pixelmonster scheint das Lichtjahre her zu sein. Doch brauchen wir derart hohe Auflösungen wirklich oder sind die Kompromisse, die Fotografen im Umgang mit den Pixelriesen eingehen müssen, doch zu hoch?

Die technischen Daten im Überblick
  • vergrößern

    Canon EOS 5DS / 5DS R

    Sensor
    Pixelpitch
    Foto
    Video
    Bildstabilisierung
    Empfindlichkeit
    Autofokus

    Serienbilder
    Verschlusszeit
    Sucher
    Monitor
    Maße & Gewicht
    Preis
    36 x 24 mm / 50,6 MP CM OS
    ca. 4,1 Ám
    8.688 x 5.792 Pixel
    1.920 x 1.080: 30, 25, 24 fps; 1.280 x 720: 50 fps
    Objektiv (Lensshift)
    ISO 100-6.400 (50-12.800)
    Phasen-AF, 61 Messfelder inkl. 41 Kreuz- und 5 Doppelkreuzsensoren
    5 Bilder pro Sekunde
    1/8.000 s / 30 s / Bulb
    optisch (Pentaprisma, 100 %)
    3,2 Zoll / 1.040.000 Pixel / fest
    152 x 116,5 x 76,5 mm / 810 g
    3.500 / 3.700 Euro
  • vergrößern

    Nikon D850

    Sensor
    Pixelpitch
    Foto
    Video

    Bildstabilisierung
    Empfindlichkeit
    Autofokus
    Serienbilder
    Verschlusszeit
    Sucher
    Monitor
    Maße & Gewicht
    Preis
    35,9 x 23,9 mm / 45,7 MP BSI CM OS
    ca. 4,4 Ám
    8.256 x 5.504 Pixel
    3.840 x 2.160: 30p, 25p, 24p; 1.920 x 1.080: 60p 50p, 30p, 25p, 24p
    Objektiv (Lensshift)
    ISO 64-25.600 (32-102.400)
    Phasen-AF, 153 Messfelder inkl. 99 Kreuzsensoren
    7 (9) Bilder pro Sekunde
    1/8.000 s / 30 s / Bulb
    optisch (Pentaprisma, 100 %)
    3,2 Zoll / 2.359.000 Pixel / Tilt / Touch
    146 x 124 x 78,5 mm / 1.005 g
    3.600 Euro
  • vergrößern

    Sony Alpha 7R III

    Sensor
    Pixelpitch
    Foto
    Video

    Bildstabilisierung
    Empfindlichkeit
    Autofokus
    Serienbilder
    Verschlusszeit
    Sucher
    Monitor
    Maße & Gewicht
    Preis
    35,9 x 24 mm / 42,4 MP Exmor R CM OS
    ca. 4,5 Ám
    7.952 x 5.304 Pixel
    3.840 x 2.160: 30p, 24p; 1.920 x 1.080: 120p, 60p 30p, 24p
    Sensor (5 Achsen)
    ISO 100-32.000 (50-102.400)
    Hybrid-AF, 399 Phasen-, 425 Kontrastfelder
    10 Bilder pro Sekunde
    1/8.000 s / 30 s / Bulb
    elektronisch / 3.686.400 Pixel / 100 %
    3 Zoll / 1.440.000 Pixel / Tilt / Touch
    127 x 95,5 x 73,5 mm / 657 g
    3.500 Euro
Testfoto-Download (.zip)

Nach circa drei Jahren immer noch auf Augenhöhe mit der jungen Konkurrenz: die Canon EOS 5DS R.
Nach circa drei Jahren immer noch auf Augenhöhe mit der jungen Konkurrenz: die Canon EOS 5DS R.
Selbst seit der Vorstellung der 5er-EOS-Modelle mit 50-Megapixel-Sensor hat sich viel getan. Wird es Zeit für Canon, seine S-Klasse zu verjüngen, oder hat sie den Kontakt zu den "jungen Wilden" noch nicht verloren? Bei der schieren Zahl der lichtempfindlichen Elemente punktet Canon nach wie vor, doch die Geschwindigkeit der Bildverarbeitung, der Live-Autofokus und die Videofunktionen sind die wohl deutlichsten Beispiele für die rasante Entwicklung in den letzten drei Jahren - nicht zu vergessen das spiegellose Konstruktionsprinzip der Sony Alpha.

Zwei SD-Slots mit UHS-II-Standard sorgen bei der Sony Alpha 7R III für einen schnellen Transport der Bilddaten auf die Speicherkarten.
Superlative, wohin man schaut
Zwischen 40 und 50 Millionen Bildpunkte losen unsere drei Kandidaten auf. Ihre Sensoren messen rund 36 x 24 mm, und trotz der Varianz in der Auflosung herrschen vergleichbare Platzverhaltnisse auf den Bildwandlern vor. Der Abstand der jeweiligen Pixelzentren betragt zwischen 4,1 und 4,5 Ám. Bei der Bildqualitat liegen sie dicht beieinander und konnen wegen der Pixeldichte im High-ISO-Bereich keine ganz grosen Sprunge machen. Doch dazu spater mehr.

Mit dem Multifunktionsgriff und dem Hochleistungsakku erhöhen sich die Ausdauer und die Performance der Nikon D850 spürbar.
Mit dem Multifunktionsgriff und dem Hochleistungsakku erhöhen sich die Ausdauer und die Performance der Nikon D850 spürbar.
Bei der Performance jedenfalls muss sich nicht einmal der "Oldtimer" im Test verstecken, wenngleich die Serienbildfunktion von 5 Bildern pro Sekunde (B/s) den 9 B/s bis 10 B/s der aktuellen Modelle deutlich unterlegen ist. Doch für die meisten Anwendungsbereiche der hochauflösenden Systemkameras reicht das allemal. Unterschiede zeigen sich auch beim Video: Hier nehmen Nikon- und Sony-Fotografen ihre Filme im Ultra-HD-Modus (4K) auf, zusätzlich erlaubt die Alpha 7R III Full-HD-Clips mit 120 Bildern pro Sekunde, aus denen sich eine beachtliche Zeitlupe generieren lässt.

Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 3/2018.


Autor: Tobias F. Habura

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 10/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Sony Alpha 6000 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Canon-Bridge mit 1.365 mm Brennweite: Canon PowerShot SX70 HS

Canon PowerShot SX70 HS

Canon-Bridge mit 1.365 mm Brennweite

Canon stellt seine neue PowerShot SX70 HS mit einer kleinbildäquivalenten Bre ... mehr »

Sony-Weitwinkel für E-Fotografen: Sony 1,4/24 mm GM

Sony 1,4/24 mm GM

Sony-Weitwinkel für E-Fotografen

Sony erweitert seine Objektivfamilie um das 1,4/24-mm-G-Master-Weitwinkel für Vollf ... mehr »

Mobile Power mit Blitz und Dauerlicht: Profoto B10

Profoto B10

Mobile Power mit Blitz und Dauerlicht

Profoto hat seinen mobilen Blitz B1 geschrumpft. Der extrem kompakte und Leistungsstarke B10 ( ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

Mehr Licht geht nicht: Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT

Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT

Mehr Licht geht nicht

Ein Kracher für Micro-FourThirds: Voigtländer kombinier ... mehr »

Achtung Wild!: Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm

Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm

Achtung Wild!

Eine KB-Brennweite von 100-400 mm in einem handlichen Format von ge ... mehr »

Das Tele mit Charakter: Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM

Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM

Das Tele mit Charakter

Es ist eines jener Objektive, die man zugleich wegen seiner Schärfe und s ... mehr »