PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Rauschen ade: So gut sind die Alpha 7S II und die Lumix GH5S
Weniger ist mehr: Unsere Kandidaten von Sony und Panasonic sagen dem Rauschen den Kampf an. Dafür beschränken sie sich auf rund 10 bis 12 Megapixel Auflösung.
Test & Technik
Steam Machine Learning: Fotowettbewerb der Hoepfner Stiftung 2019

Fotowettbewerb der Hoepfner Stiftung 2019

Steam Machine Learning

Kreativen Fotografen bietet sich die Gelegenheit, ihre I ... mehr »
Bilder auf Papier, Leinwand und Holz: Bildwirkung auf unterschiedlichen Materialien

Bildwirkung auf unterschiedlichen Materialien

Bilder auf Papier, Leinwand und Holz

Um die gelungensten Aufnahmen in einem größeren F ... mehr »
Eindrucksvolle Fotobücher: Gestalten wie die Profis: Tipps für ...

Gestalten wie die Profis: Tipps für ...

Eindrucksvolle Fotobücher

Statt dem altgedienten Einsteckalbum gewinnt die Möglich ... mehr »
 

Rauschen ade: So gut sind die Alpha 7S II und die Lumix GH5S

ISO 25.600? Kein Thema!


Wenn wir über Pixelmonster sprechen, sind im Allgemeinen extrem hohe Auflösungen gemeint. Jetzt reden wir zur Abwechslung einmal über extrem große Pixel ...

Die neue Panasonic GH5S bei ISO 25.600 in Kombination mit dem Voigtländer Nokton 0,95/20 mm (bei f/1,2): Die Kombination macht Foto- und Filmaufnahmen bei Nacht möglich, die weit mehr zeigen, als das menschliche Auge sieht. Noch vor wenigen Jahren hätte man es kaum für möglich gehalten, dass ein Micro-FourThirds- Sensor unter solchen Bedingungen brilliert.
Die neue Panasonic GH5S bei ISO 25.600 in Kombination mit dem Voigtländer Nokton 0,95/20 mm (bei f/1,2): Die Kombination macht Foto- und Filmaufnahmen bei Nacht möglich, die weit mehr zeigen, als das menschliche Auge sieht. Noch vor wenigen Jahren hätte man es kaum für möglich gehalten, dass ein Micro-FourThirds- Sensor unter solchen Bedingungen brilliert.
Unsere aktuellen Kameras sind echte Spezialisten, und während die einen Fotografen wegen der geringen Auflösung die Nase rümpfen, verfallen die anderen in wahre Begeisterungsstürme. Ein närrisches Treiben, auch für unseren Kollegen Sebastian Drolshagen, der sich mit den beiden Anti- Rausch-Kameras Panasonic Lumix GH5S und Sony Alpha 7S II ins nächtliche Getümmel gestürzt und die Sensoren einmal so richtig an ihre Grenzen getrieben hat. ISO 25.600: kein Thema - nicht mal für den Neuling GH5S, der uns noch nicht in Serienreife zur Verfügung stand - Chapeau!


Königin der Fastnacht: Um die düsteren Figuren des alemannischen Karnevals einzufangen, kann man sich kaum eine bessere Begleitung wünschen als die Sony Alpha 7S II. Das Teufelsporträt entstand mit ISO 25.600; gerade wenn man sich um die Entwicklung der RAW-Daten bemüht, erhält man ein 12-Megapixel-Motiv, das sich problemlos auf einer ganzen Seite drucken lässt (Sony G 1,4/50 mm).
Königin der Fastnacht: Um die düsteren Figuren des alemannischen Karnevals einzufangen, kann man sich kaum eine bessere Begleitung wünschen als die Sony Alpha 7S II. Das Teufelsporträt entstand mit ISO 25.600; gerade wenn man sich um die Entwicklung der RAW-Daten bemüht, erhält man ein 12-Megapixel-Motiv, das sich problemlos auf einer ganzen Seite drucken lässt (Sony G 1,4/50 mm).
Rauschen ... ein Fremdwort

Na klar, als Sony seine erste Alpha 7S vorstellte, begegnete ihr die Fachwelt erst einmal skeptisch, doch die Bildqualität bis in extrem hohe Empfindlichkeiten hat die Wogen schnell geglättet und die spiegellose Alpha hat gerade unter den Videografen ihre feste Fangemeinde gefunden. Was der Vollformatsensor in der zweiten Generation leistet, ist beachtlich und wir sind gespannt, wie es hier weitergeht. Eine Fortsetzung dieser Linie ist an der Reihe, und wer weiß, vielleicht überholen uns die Ereignisse, und mit Erscheinen dieser Ausgabe steht die Alpha 7S III in den Startlöchern.

Die Sony Alpha 7S II mit einem beweglich gelagerten 12,2 Megapixel Sensor im Format 3:2 ist im Handel für circa 2.700 Euro (Body) zu haben.
Als sich dann Panasonic anschickte, im Jubiläumsjahr einen ähnlichen Weg einzuschlagen, wiederholte sich die Skepsis, der sich auch Sony beim Start der S-Klasse gegenübersah. Und dann auch noch mit einem Micro-FourThirds-Sensor, deutlich kleiner als das Vollformat ... Noch sind wir mit einem Vorserienmodell der Lumix GH5S unterwegs, doch was die Kamera schon in diesem frühen Stadium leistet, ist beachtlich.

Die Panasonic Lumix GH5S hat einen fest verbauten Multiformatsensor mit einer Auflösung von 10,3 Megapixeln. Sie ist im Handel für circa 2.500 Euro (Body) erhältlich.
Die Panasonic Lumix GH5S hat einen fest verbauten Multiformatsensor mit einer Auflösung von 10,3 Megapixeln. Sie ist im Handel für circa 2.500 Euro (Body) erhältlich.
Einen nennenswerten Unterschied beim Rauschverhalten zwischen dem Vollformat- und dem MFT-Bildwandler können wir nicht ausmachen. Das liegt an den sehr komfortablen Platzverhältnissen auf beiden Sensoren und den vergleichsweise riesigen Pixeln. Aber nicht nur.

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 4/2018.


Autor: Tobias F. Habura

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Ausgabe 04/2019

Jetzt im Handel

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Vollformat-Tele für das Sony E-Bajonett: Samyang AF 1,4/85 mm für Sony FE

Samyang AF 1,4/85 mm für Sony FE

Vollformat-Tele für das Sony E-Bajonett

Samyang hat ein Porträttele für Vollformatkameras mit Sony ... mehr »

Kompaktes Pixelmonster: Leica Q2

Leica Q2

Kompaktes Pixelmonster

Leica hebt seine Kompaktkamera mit Vollformatsensor und lichtstarkem Summilux 1,7/28-mm-Objektiv ... mehr »

Das Wahre im Bild: SWPA: Ehrung des Fotografen Nadav Kander

SWPA: Ehrung des Fotografen Nadav Kander

Das Wahre im Bild

Der in London lebende Künstler Nadav Kander erhält den ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

Retro in der Metropole: Voigtländer Nokton Classic 1,4/35 mm

Voigtländer Nokton Classic 1,4/35 mm

Retro in der Metropole

Ein lichtstarkes 35er zeigt viele Talente, ein Klassiker ist es ... mehr »

Viel heisser als gedacht: Tamron 2,8/28-75 mm Di III RXD

Tamron 2,8/28-75 mm Di III RXD

Viel heisser als gedacht

Ein lichtstarkes Standardzoom ist richtig praktisch, aber selten richtig sp ... mehr »

Ein wahres Multitalent: Sigma Sports 4,5-6,3/60-600 mm DG OS HSM

Sigma Sports 4,5-6,3/60-600 mm DG OS HSM

Ein wahres Multitalent

Ein 10-fach-Zoom für ambitionierte Bildermacher? Beim neuen ... mehr »