PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Rauschen ade: So gut sind die Alpha 7S II und die Lumix GH5S
Weniger ist mehr: Unsere Kandidaten von Sony und Panasonic sagen dem Rauschen den Kampf an. Dafür beschränken sie sich auf rund 10 bis 12 Megapixel Auflösung.
Test & Technik
Auch ohne Spiegel stark: Canon EOS R: Canon EOS R: unser erster Eindruck

Canon EOS R: unser erster Eindruck

Auch ohne Spiegel stark: Canon EOS R

Heute Früh hat Canon in London sein neues spiegelloses Vollformat- ... mehr »
45,7 Megapixel im ersten Praxistest: Erste Bilder der Nikon Z 7

Erste Bilder der Nikon Z 7

45,7 Megapixel im ersten Praxistest

Heute hat Nikon sein spiegelloses System mit Vollformatsensor vorgestellt. Wir ... mehr »
Einsteiger mit leichtem Gepäck: Canon EOS M50 vs. Fujifilm X-T100

Canon EOS M50 vs. Fujifilm X-T100

Einsteiger mit leichtem Gepäck

Nur 600 Euro für eine spiegellose Systemkamera und dennoch auf nich ... mehr »
 

Rauschen ade: So gut sind die Alpha 7S II und die Lumix GH5S

ISO 25.600? Kein Thema!


Wenn wir über Pixelmonster sprechen, sind im Allgemeinen extrem hohe Auflösungen gemeint. Jetzt reden wir zur Abwechslung einmal über extrem große Pixel ...

Die neue Panasonic GH5S bei ISO 25.600 in Kombination mit dem Voigtländer Nokton 0,95/20 mm (bei f/1,2): Die Kombination macht Foto- und Filmaufnahmen bei Nacht möglich, die weit mehr zeigen, als das menschliche Auge sieht. Noch vor wenigen Jahren hätte man es kaum für möglich gehalten, dass ein Micro-FourThirds- Sensor unter solchen Bedingungen brilliert.
Die neue Panasonic GH5S bei ISO 25.600 in Kombination mit dem Voigtländer Nokton 0,95/20 mm (bei f/1,2): Die Kombination macht Foto- und Filmaufnahmen bei Nacht möglich, die weit mehr zeigen, als das menschliche Auge sieht. Noch vor wenigen Jahren hätte man es kaum für möglich gehalten, dass ein Micro-FourThirds- Sensor unter solchen Bedingungen brilliert.
Unsere aktuellen Kameras sind echte Spezialisten, und während die einen Fotografen wegen der geringen Auflösung die Nase rümpfen, verfallen die anderen in wahre Begeisterungsstürme. Ein närrisches Treiben, auch für unseren Kollegen Sebastian Drolshagen, der sich mit den beiden Anti- Rausch-Kameras Panasonic Lumix GH5S und Sony Alpha 7S II ins nächtliche Getümmel gestürzt und die Sensoren einmal so richtig an ihre Grenzen getrieben hat. ISO 25.600: kein Thema - nicht mal für den Neuling GH5S, der uns noch nicht in Serienreife zur Verfügung stand - Chapeau!


Königin der Fastnacht: Um die düsteren Figuren des alemannischen Karnevals einzufangen, kann man sich kaum eine bessere Begleitung wünschen als die Sony Alpha 7S II. Das Teufelsporträt entstand mit ISO 25.600; gerade wenn man sich um die Entwicklung der RAW-Daten bemüht, erhält man ein 12-Megapixel-Motiv, das sich problemlos auf einer ganzen Seite drucken lässt (Sony G 1,4/50 mm).
Königin der Fastnacht: Um die düsteren Figuren des alemannischen Karnevals einzufangen, kann man sich kaum eine bessere Begleitung wünschen als die Sony Alpha 7S II. Das Teufelsporträt entstand mit ISO 25.600; gerade wenn man sich um die Entwicklung der RAW-Daten bemüht, erhält man ein 12-Megapixel-Motiv, das sich problemlos auf einer ganzen Seite drucken lässt (Sony G 1,4/50 mm).
Rauschen ... ein Fremdwort

Na klar, als Sony seine erste Alpha 7S vorstellte, begegnete ihr die Fachwelt erst einmal skeptisch, doch die Bildqualität bis in extrem hohe Empfindlichkeiten hat die Wogen schnell geglättet und die spiegellose Alpha hat gerade unter den Videografen ihre feste Fangemeinde gefunden. Was der Vollformatsensor in der zweiten Generation leistet, ist beachtlich und wir sind gespannt, wie es hier weitergeht. Eine Fortsetzung dieser Linie ist an der Reihe, und wer weiß, vielleicht überholen uns die Ereignisse, und mit Erscheinen dieser Ausgabe steht die Alpha 7S III in den Startlöchern.

Die Sony Alpha 7S II mit einem beweglich gelagerten 12,2 Megapixel Sensor im Format 3:2 ist im Handel für circa 2.700 Euro (Body) zu haben.
Als sich dann Panasonic anschickte, im Jubiläumsjahr einen ähnlichen Weg einzuschlagen, wiederholte sich die Skepsis, der sich auch Sony beim Start der S-Klasse gegenübersah. Und dann auch noch mit einem Micro-FourThirds-Sensor, deutlich kleiner als das Vollformat ... Noch sind wir mit einem Vorserienmodell der Lumix GH5S unterwegs, doch was die Kamera schon in diesem frühen Stadium leistet, ist beachtlich.

Die Panasonic Lumix GH5S hat einen fest verbauten Multiformatsensor mit einer Auflösung von 10,3 Megapixeln. Sie ist im Handel für circa 2.500 Euro (Body) erhältlich.
Die Panasonic Lumix GH5S hat einen fest verbauten Multiformatsensor mit einer Auflösung von 10,3 Megapixeln. Sie ist im Handel für circa 2.500 Euro (Body) erhältlich.
Einen nennenswerten Unterschied beim Rauschverhalten zwischen dem Vollformat- und dem MFT-Bildwandler können wir nicht ausmachen. Das liegt an den sehr komfortablen Platzverhältnissen auf beiden Sensoren und den vergleichsweise riesigen Pixeln. Aber nicht nur.

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 4/2018.


Autor: Tobias F. Habura

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 10/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Sony Alpha 6000 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Canon-Bridge mit 1.365 mm Brennweite: Canon PowerShot SX70 HS

Canon PowerShot SX70 HS

Canon-Bridge mit 1.365 mm Brennweite

Canon stellt seine neue PowerShot SX70 HS mit einer kleinbildäquivalenten Bre ... mehr »

Sony-Weitwinkel für E-Fotografen: Sony 1,4/24 mm GM

Sony 1,4/24 mm GM

Sony-Weitwinkel für E-Fotografen

Sony erweitert seine Objektivfamilie um das 1,4/24-mm-G-Master-Weitwinkel für Vollf ... mehr »

Mobile Power mit Blitz und Dauerlicht: Profoto B10

Profoto B10

Mobile Power mit Blitz und Dauerlicht

Profoto hat seinen mobilen Blitz B1 geschrumpft. Der extrem kompakte und Leistungsstarke B10 ( ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

Mehr Licht geht nicht: Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT

Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT

Mehr Licht geht nicht

Ein Kracher für Micro-FourThirds: Voigtländer kombinier ... mehr »

Achtung Wild!: Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm

Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm

Achtung Wild!

Eine KB-Brennweite von 100-400 mm in einem handlichen Format von ge ... mehr »

Das Tele mit Charakter: Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM

Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM

Das Tele mit Charakter

Es ist eines jener Objektive, die man zugleich wegen seiner Schärfe und s ... mehr »