PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Kaufberatung Monitore
Für Fotografen ist der Bildschirm heute ebenso unverzichtbar wie die Kamera selbst. Die Postproduktion nimmt einen großen Teil ihrer Arbeit ein. Bildschirmfotos: Hersteller, Frank Späth, Tobias F. Habura
Test & Technik
Steam Machine Learning: Fotowettbewerb der Hoepfner Stiftung 2019

Fotowettbewerb der Hoepfner Stiftung 2019

Steam Machine Learning

Kreativen Fotografen bietet sich die Gelegenheit, ihre I ... mehr »
Bilder auf Papier, Leinwand und Holz: Bildwirkung auf unterschiedlichen Materialien

Bildwirkung auf unterschiedlichen Materialien

Bilder auf Papier, Leinwand und Holz

Um die gelungensten Aufnahmen in einem größeren F ... mehr »
Eindrucksvolle Fotobücher: Gestalten wie die Profis: Tipps für ...

Gestalten wie die Profis: Tipps für ...

Eindrucksvolle Fotobücher

Statt dem altgedienten Einsteckalbum gewinnt die Möglich ... mehr »
 

Kaufberatung Monitore

Bildschirme für Bildermacher


Selbst wenn die analoge Fotografie gerade einen kleinen Boom erlebt: Die Musik spielt nach wie vor auf der digitalen Bühne. Dabei verbringen Fotografen häufig ebenso viel Zeit vor ihrem Monitor wie hinter der Kamera. Wir stellen Ihnen daher passende aktuelle Bildschirme vor.

Von BenQ haben wir uns zwei günstige Schirme angesehen: den EW3270U und den SW240. Bildschirmfotos: Hersteller, Frank Späth, Tobias F. Habura
Von BenQ haben wir uns zwei günstige Schirme angesehen: den EW3270U und den SW240. Bildschirmfotos: Hersteller, Frank Späth, Tobias F. Habura
Schon klar - gute Bilder entstehen im Kopf des Fotografen, und mit seinem Werkzeug - der Kamera - setzt er sie um. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Doch ganz gleich, ob Amateur oder Profi, für alle kommt der Moment, in dem sie ihre Kamera beiseitelegen und ihre Bilder sichten und bearbeiten müssen.


Ein guter Monitor sollte in der Höhe und dem Winkel variabel sein, um sich perfekt in den Arbeitsplatz des Fotografen einzubinden. Bildschirmfotos: Hersteller, Frank Späth, Tobias F. Habura
Ein guter Monitor sollte in der Höhe und dem Winkel variabel sein, um sich perfekt in den Arbeitsplatz des Fotografen einzubinden. Bildschirmfotos: Hersteller, Frank Späth, Tobias F. Habura
Neben einem leistungsstarken Computer ist der Monitor in der Postproduktion ein Garant für beeindruckende Bildergebnisse. Dabei geht es längst nicht nur um einen farbstabilen Workflow und eine detailreiche Darstellung. Es geht auch um ein ermüdungsfreies Arbeiten, um die Unterstützung des kreativen Prozesses.

Der NEC PA271Q ist sehr flexibel und kann im Hoch- wie im Querformat genutzt werden. Bildschirmfotos: Hersteller, Frank Späth, Tobias F. Habura
Das sollte ein guter Monitor können
Am Anfang war das Licht ... Der Fotograf sieht es und konservierte es mithilfe seiner Kamera. Und damit sich das Licht nicht in Hell- und Dunkelwerten erschöpft, ist - neben dem Anschluss des Monitors - der Farbraum ein erster Flaschenhals, den es zu passieren gilt. Grundsätzlich kann man festhalten, dass ein Monitor umso besser ist, je mehr Farben er abbilden kann. Dabei geht es weniger um die schiere Zahl als vor allem um die Nuancen und Details.

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 10/2018.


Autor: Tobias F. Habura

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Ausgabe 04/2019

Jetzt im Handel

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Vollformat-Tele für das Sony E-Bajonett: Samyang AF 1,4/85 mm für Sony FE

Samyang AF 1,4/85 mm für Sony FE

Vollformat-Tele für das Sony E-Bajonett

Samyang hat ein Porträttele für Vollformatkameras mit Sony ... mehr »

Kompaktes Pixelmonster: Leica Q2

Leica Q2

Kompaktes Pixelmonster

Leica hebt seine Kompaktkamera mit Vollformatsensor und lichtstarkem Summilux 1,7/28-mm-Objektiv ... mehr »

Das Wahre im Bild: SWPA: Ehrung des Fotografen Nadav Kander

SWPA: Ehrung des Fotografen Nadav Kander

Das Wahre im Bild

Der in London lebende Künstler Nadav Kander erhält den ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

Retro in der Metropole: Voigtländer Nokton Classic 1,4/35 mm

Voigtländer Nokton Classic 1,4/35 mm

Retro in der Metropole

Ein lichtstarkes 35er zeigt viele Talente, ein Klassiker ist es ... mehr »

Viel heisser als gedacht: Tamron 2,8/28-75 mm Di III RXD

Tamron 2,8/28-75 mm Di III RXD

Viel heisser als gedacht

Ein lichtstarkes Standardzoom ist richtig praktisch, aber selten richtig sp ... mehr »

Ein wahres Multitalent: Sigma Sports 4,5-6,3/60-600 mm DG OS HSM

Sigma Sports 4,5-6,3/60-600 mm DG OS HSM

Ein wahres Multitalent

Ein 10-fach-Zoom für ambitionierte Bildermacher? Beim neuen ... mehr »