PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
APS-C-Objektive an Vollformatkameras
Test & Technik
Eiskalt erwischt: Nikon D7500

Nikon D7500

Eiskalt erwischt

Mit der D7500 bringt Nikon Bewegung ins Lager anspruchsvoller Amateure. Wir haben den Newcomer ... mehr »
Mehr PS für Profis: Profi-DSLRs im Test

Profi-DSLRs im Test

Mehr PS für Profis

Sony greift mit der Alpha 9 die Platzhirsche Canon EOS-1D X II und Nikon D5 dort an, w ... mehr »
Alpa - der Baukasten: Fachkameras

Fachkameras

Alpa - der Baukasten

Die Fachkamera ist eine der letzten Bastionen der Fotografie, in denen das Wissen des Fotograf ... mehr »
 

APS-C-Objektive an Vollformatkameras

So gross kann klein sein


Vollformatkameras sind für viele Fotografen mehr Philosophie als nüchterne Kalkulation von Sensorfläche und kreativem Potenzial. APS-C-Objektive passen da nicht ins Bild - oder doch? Wir haben kleine Linsen an großen Sensoren getestet.

Das erste Bild stammt aus der Canon EOS 6D mit montiertem EF 4/17-40 mm L USM. Die 17 mm bilden am Vollformat einen Bildwinkel von ca. 104 Grad ab. Das zweite Bild, es ist mit dem Sigma 4,5-5,6/8-16 mm DC HSM bei 8 mm an der EOS 6D aufgenommen worden und zeigt die typischen Abschattungen, da die Canon den Bildausschnitt nicht croppen kann. Der Bildwinkel von ca. 114,5 Grad fasst deutlich mehr vom Motiv auf, die Auflösung reduziert sich jedoch auf den zentralen Sensorbereich.
Das erste Bild stammt aus der Canon EOS 6D mit montiertem EF 4/17-40 mm L USM. Die 17 mm bilden am Vollformat einen Bildwinkel von ca. 104 Grad ab. Das zweite Bild, es ist mit dem Sigma 4,5-5,6/8-16 mm DC HSM bei 8 mm an der EOS 6D aufgenommen worden und zeigt die typischen Abschattungen, da die Canon den Bildausschnitt nicht croppen kann. Der Bildwinkel von ca. 114,5 Grad fasst deutlich mehr vom Motiv auf, die Auflösung reduziert sich jedoch auf den zentralen Sensorbereich.
Kaum ein Vollformatfotograf bricht in Euphorie aus, konfrontiert man ihn mit der Idee, doch mal ein APS-C-Objektiv vor seinen Boliden zu flanschen, und damit teuer erkaufte Pixel und Sensorfläche quasi zu verschwenden. Bei näherem Hinsehen ergeben sich jedoch durchaus einige Gedankenspiele, die genau solche ungleichen Paare in einem sinnvollen Licht erscheinen lassen.

Das 4/17-40 mm und das 2,8/16-35 mm von Canon trennen 700 Euro. Die getesteten Sigma-Objektive, auch das vollformattaugliche 4,5-5,6/12-24 mm, liegen ziemlich genau dazwischen. Hier lohnt sich der Verzicht auf das Vollformat kaum, vorhandene APS-C-Objektive können nur dann genutzt werden, wenn sie nicht von Canon selbst stammen.
Das 4/17-40 mm und das 2,8/16-35 mm von Canon trennen 700 Euro. Die getesteten Sigma-Objektive, auch das vollformattaugliche 4,5-5,6/12-24 mm, liegen ziemlich genau dazwischen. Hier lohnt sich der Verzicht auf das Vollformat kaum, vorhandene APS-C-Objektive können nur dann genutzt werden, wenn sie nicht von Canon selbst stammen.
Warum sollten Fotografen nicht im Weitwinkel zu günstigeren APS-C-Objektiven greifen - die Ersparnis beträgt nicht selten zwei Drittel - und das frei gewordene Budget könnte in lichtstarke, moderate Tele wie etwa ein 1,8/85 mm investiert werden.

Das lichtstarke 2,8/17-35 mm von Nikon ist mit 2.100 Euro ein monetäres Schwergewicht, die ebenso lichtstarke 14-24-mm-Variante schlägt da mit nur 1.300 Euro zu Buche. Ab März soll das günstige FX-Nikkor 3,5-4,5/18-35 mm in den Handel kommen. Bis dahin ist APS-C eine echte Alternative, gerade das günstigere Tamron.
Das lichtstarke 2,8/17-35 mm von Nikon ist mit 2.100 Euro ein monetäres Schwergewicht, die ebenso lichtstarke 14-24-mm-Variante schlägt da mit nur 1.300 Euro zu Buche. Ab März soll das günstige FX-Nikkor 3,5-4,5/18-35 mm in den Handel kommen. Bis dahin ist APS-C eine echte Alternative, gerade das günstigere Tamron.
Derzeit bieten Canon, Nikon und Sony Reflexmodelle mit Vollformatsensoren an. Wir haben uns alle drei Systeme angesehen und vergleichen proprietäre Weitwinkel-Zoomobjektive mit großem und kleinem Bildkreis sowie die der Dritthersteller Sigma und Tamron miteinander.

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 04/2013.


  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern


Fotostrecke-Download (.zip)

Autor: Tobias F. Habura

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 09/2017

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android
NEWS & SZENE

Inspiration für kreative Köpfe: Advertorial: #AdobeFotoNacht - Summer Edition 2017

Advertorial: #AdobeFotoNacht - Summer Edition 2017

Inspiration für kreative Köpfe

Am 24. August 2017 präsentiert Adobe wieder die So ... mehr »

Jedes Bild ist es wert: Fujifilm Mitarbeiter-Ausstellung

Fujifilm Mitarbeiter-Ausstellung

Jedes Bild ist es wert

Go Miyazaki, Geschäftsführer der Fujifilm Europe GmbH und Alain ... mehr »

Rundumschwenks mit ruhiger Hand: Rollei Actioncam Gimbal

Rollei Actioncam Gimbal

Rundumschwenks mit ruhiger Hand

Schluss mit verwackelten Videos. Die neuen Rollei Profi Gimbals gleichen Ersch&uum ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

Universelles Telezoom: Fujinon XF 4,5-5,6/100-400 mm R LM OIS WR

Fujinon XF 4,5-5,6/100-400 mm R LM OIS WR

Universelles Telezoom

Mit einer KB-Brennweite von rund 150 bis 600 mm erlaubt das XF 4 ... mehr »

Schweizer Weitwinkel: Irix 2,4/15 mm Blackstone

Irix 2,4/15 mm Blackstone

Schweizer Weitwinkel

Seit geraumer Zeit schon geistert ein neuer Objektiv-Player aus der Schweiz durc ... mehr »

Aus jedem Winkel: Canon EF 2,8/16-35 mm L III USM

Canon EF 2,8/16-35 mm L III USM

Aus jedem Winkel

In der dritten Generation des Weitwinkelzooms verspricht Canon noch sch&au ... mehr »