PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Sony Alpha 7S im Test
Test & Technik
Zoooooom!: Alleskönner mit 1-Zoll-Sensor im Test

Alleskönner mit 1-Zoll-Sensor im Test

Zoooooom!

Universell sind die 1-Zoll-Superzoomer von Panasonic und Sony a ... mehr »
Nikon wird Hundert: Meilensteine & Technologie

Meilensteine & Technologie

Nikon wird Hundert

Seit einem Jahrhundert produziert Nikon optische Geräte für Amateure ... mehr »
Ganz schön dünn: Leica M10 im Labor und Praxistest

Leica M10 im Labor und Praxistest

Ganz schön dünn

Reduktion und Innovation standen bei der Entwicklung der M10 nach Aussag ... mehr »
 

Sony Alpha 7S im Test

Lichtgestalt


Mit der 12,2-Megapixel-Alpha-7S stellt Sony der 7 (24,3 MP) und der 7R (36,4 MP) ein weiteres Vollformatmodell zur Seite. Wir wollten wissen, ob die Dritte im Bunde wirklich so eine Lichtgestalt ist.

Aller guten Dinge sind drei, das haben sich wohl auch die Ingenieure bei Sony gedacht und mit der Alpha 7S nun die Lichtbombe im Trio vorgestellt. Zum Studiomodell mit 36,4-Megapixel-Auflösung und dem Allrounder mit 24,3-Megapixel-Sensor gesellt sich das 12,2-MPModell, für das es in puncto Lichtausbeute keine Grenzen zu geben scheint.

Ein Vollformatsensor mit einer Empfindlichkeit bis ISO 409.600: Damit setzt sich Sony an die Spitze spiegelloser Systemkameras und hat ein Alleinstellungsmerkmal, das diese Kameraklasse uneingeschränkt für Reportagefotografen öffnet.

Die Objektivausbeute für das Vollformat mit Sony E-Bajonett ist noch sehr überschaubar, doch wie bei Nikon können auch Sony-Vollformatfotografen Objektive mit einem kleinen Bildkreis (APS-C) verwenden. Die Sensorbelichtung wird dann gecroppt, hier auf ca. fünf Megapixel. Der übliche Verlängerungsfaktor von 1,5 zum Kleinbild findet ebenfalls Anwendung.

Wir haben die Sony Alpha 7S unter schwierigen Lichtbedingungen getestet: erst beim Open-Air-Theater in der Dämmerung, schließlich an der nächtlichen Elbe. Wie gut ist der Sensor unter High- und Low-ISO-Bedingungen wirklich, und was leistet der Autofokus, wenn sich das Tageslicht an die Nacht verliert? Wir haben die Alpha 7S mit den beiden Vollformat-Festbrennweiten von Sony, Carl Zeiss Sonnar T* FE 2,8/35 mm und 1,8/55 mm, sowie dem APS-C-Superzoom von Tamron, 3,5-6,3/18-200 mm (27-300 mm KB), ausgestattet. Für die Langzeitbelichtungen kam noch ein Stativ zum Einsatz, sonst haben wir der Kamera bei der Empfindlichkeit freien Lauf gelassen und aus der Hand fotografiert.

Den vollständigen Artikel finden Sie in PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 09/2014.

Auf einen Blick

  • Vollformatkamera (spiegellos), 12,2 Megapixel CMOS (APS-C-Crop mit ca. 5 MP möglich)
  • Empfindlichkeit: ISO 50-409.600
  • Kontrast-Autofokus bis -4 EV
  • Video: 1.920 x 1.080 Pixel, 60p, 30p, 24p; 1.280 x 720 Pixel (APS-C), 120p ISO 200-409.600
  • Sucher: 2.359.296 Pixel, 100 %
  • Monitor: 3 Zoll, 921.600 Pixel, schwenkbar um 90 Grad nach oben, 45 Grad nach unten
  • Maße: ca. 127 x 94 x 48 mm
  • Gewicht: ca. 490 g betriebsbereit
  • Preis: ca. 2.400 Euro


  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern


Autor: Tobias F. Habura

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 7-8/2017

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android
NEWS & SZENE

Tamrons neues Hyperzoom: 18-400 mm

18-400 mm

Tamrons neues Hyperzoom

Tamron präsentiert das weltweit erste 22,2x Ultratele-Megazoom für digitale Spiegelref ... mehr »

Feine Sachen zum Jubiläum: 100 Jahre Gitzo

100 Jahre Gitzo

Feine Sachen zum Jubiläum

Gitzo wird 100. Aus diesem Anlass legt der Edelhersteller von Stativen feine Sonderserien ... mehr »

Neuer Highender für Canon und Nikon: Zeiss Milvus 1,4/35

Zeiss Milvus 1,4/35

Neuer Highender für Canon und Nikon

Zeiss bringt eine neue Highend-Vollformat-Festbrennweite für Canon und Nikon. Das ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

Universelles Telezoom: Fujinon XF 4,5-5,6/100-400 mm R LM OIS WR

Fujinon XF 4,5-5,6/100-400 mm R LM OIS WR

Universelles Telezoom

Mit einer KB-Brennweite von rund 150 bis 600 mm erlaubt das XF 4 ... mehr »

Schweizer Weitwinkel: Irix 2,4/15 mm Blackstone

Irix 2,4/15 mm Blackstone

Schweizer Weitwinkel

Seit geraumer Zeit schon geistert ein neuer Objektiv-Player aus der Schweiz durc ... mehr »

Aus jedem Winkel: Canon EF 2,8/16-35 mm L III USM

Canon EF 2,8/16-35 mm L III USM

Aus jedem Winkel

In der dritten Generation des Weitwinkelzooms verspricht Canon noch sch&au ... mehr »