PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Sony Alpha 7S im Test
Test & Technik
Duell der Schwestern: Lumix GH5 und Olympus E-M1 Mark II im Vergleich

Lumix GH5 und Olympus E-M1 Mark II im Vergleich

Duell der Schwestern

Sie haben das gleiche Bajonett und wenden sich an dieselbe ... mehr »
Angriff an der Action-Front: Erster Test der Sony Alpha 9

Erster Test der Sony Alpha 9

Angriff an der Action-Front

Die erfolgreichen Vollformat-Spiegellosen der Alpha-7-Serie machen den gehobe ... mehr »
Das hat Klasse!: Moderne Mittelformatkameras im Test

Moderne Mittelformatkameras im Test

Das hat Klasse!

Nach Pentax und Hasselblad bietet nun auch Fujifilm eine erschwinglich ... mehr »
 

Sony Alpha 7S im Test

Lichtgestalt


Mit der 12,2-Megapixel-Alpha-7S stellt Sony der 7 (24,3 MP) und der 7R (36,4 MP) ein weiteres Vollformatmodell zur Seite. Wir wollten wissen, ob die Dritte im Bunde wirklich so eine Lichtgestalt ist.

Aller guten Dinge sind drei, das haben sich wohl auch die Ingenieure bei Sony gedacht und mit der Alpha 7S nun die Lichtbombe im Trio vorgestellt. Zum Studiomodell mit 36,4-Megapixel-Auflösung und dem Allrounder mit 24,3-Megapixel-Sensor gesellt sich das 12,2-MPModell, für das es in puncto Lichtausbeute keine Grenzen zu geben scheint.

Ein Vollformatsensor mit einer Empfindlichkeit bis ISO 409.600: Damit setzt sich Sony an die Spitze spiegelloser Systemkameras und hat ein Alleinstellungsmerkmal, das diese Kameraklasse uneingeschränkt für Reportagefotografen öffnet.

Die Objektivausbeute für das Vollformat mit Sony E-Bajonett ist noch sehr überschaubar, doch wie bei Nikon können auch Sony-Vollformatfotografen Objektive mit einem kleinen Bildkreis (APS-C) verwenden. Die Sensorbelichtung wird dann gecroppt, hier auf ca. fünf Megapixel. Der übliche Verlängerungsfaktor von 1,5 zum Kleinbild findet ebenfalls Anwendung.

Wir haben die Sony Alpha 7S unter schwierigen Lichtbedingungen getestet: erst beim Open-Air-Theater in der Dämmerung, schließlich an der nächtlichen Elbe. Wie gut ist der Sensor unter High- und Low-ISO-Bedingungen wirklich, und was leistet der Autofokus, wenn sich das Tageslicht an die Nacht verliert? Wir haben die Alpha 7S mit den beiden Vollformat-Festbrennweiten von Sony, Carl Zeiss Sonnar T* FE 2,8/35 mm und 1,8/55 mm, sowie dem APS-C-Superzoom von Tamron, 3,5-6,3/18-200 mm (27-300 mm KB), ausgestattet. Für die Langzeitbelichtungen kam noch ein Stativ zum Einsatz, sonst haben wir der Kamera bei der Empfindlichkeit freien Lauf gelassen und aus der Hand fotografiert.

Den vollständigen Artikel finden Sie in PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 09/2014.

Auf einen Blick

  • Vollformatkamera (spiegellos), 12,2 Megapixel CMOS (APS-C-Crop mit ca. 5 MP möglich)
  • Empfindlichkeit: ISO 50-409.600
  • Kontrast-Autofokus bis -4 EV
  • Video: 1.920 x 1.080 Pixel, 60p, 30p, 24p; 1.280 x 720 Pixel (APS-C), 120p ISO 200-409.600
  • Sucher: 2.359.296 Pixel, 100 %
  • Monitor: 3 Zoll, 921.600 Pixel, schwenkbar um 90 Grad nach oben, 45 Grad nach unten
  • Maße: ca. 127 x 94 x 48 mm
  • Gewicht: ca. 490 g betriebsbereit
  • Preis: ca. 2.400 Euro


  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern


Autor: Tobias F. Habura

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Ab 12.5. im Handel

Ausgabe 06/2017

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android
NEWS & SZENE

Mittelformat Battle-Day: fotogena

fotogena

Mittelformat Battle-Day

Mittelformat-Kameras im Vergleich und die Frage welchen Mehrwert MF-Systeme den Fotografen heute ... mehr »

Mehr Weitwinkel für Sony E-Bajonett: Sony 2,8/16-35 mm GM & 4/12-24 mm G

Sony 2,8/16-35 mm GM & 4/12-24 mm G

Mehr Weitwinkel für Sony E-Bajonett

Sony stellt zwei neue Weitwinkel-Zooms vor: das G Master-Objektiv 2,8/ ... mehr »

Tough-Flaggschiff für echte Abenteurer: Olympus Tough TG-5

Olympus Tough TG-5

Tough-Flaggschiff für echte Abenteurer

Die Olympus Tough TG-5 mit einem 2/25-100-mm-Objektiv, 4K- und Full-HD-High-Speed-Aufna ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

Aus jedem Winkel: Canon EF 2,8/16-35 mm L III USM

Canon EF 2,8/16-35 mm L III USM

Aus jedem Winkel

In der dritten Generation des Weitwinkelzooms verspricht Canon noch sch&au ... mehr »

Was für ein Brummer!: HD Pentax-D FA 2,8/15-30 mm ED SDM WR

HD Pentax-D FA 2,8/15-30 mm ED SDM WR

Was für ein Brummer!

Ein schweres Gerät, das verbinden Fotografen eher mit einem Tel ... mehr »

Klassiker für Überflieger: AF-S Nikkor 2,8/24-70 mm E ED VR

AF-S Nikkor 2,8/24-70 mm E ED VR

Klassiker für Überflieger

Ein 24-70 mm findet sich bei unzähligen Fotoreportern in der Kamerat ... mehr »