PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Erster Test: Lumix GX8
Der hochauflösende und nach oben klappbare Sucher und ein dreh- und schwenkbarer Monitor machen die GX8 im Einsatz extrem flexibel.
Test & Technik
Neuer Schwede!: 50-Megapixel-Spiegellose: Hasselblad X1D

50-Megapixel-Spiegellose: Hasselblad X1D

Neuer Schwede!

50-Megapixel-Vollformat, kompakt und handlich, dabei eingäng ... mehr »
Turbo-Speicher: Portable SS D T3 von Samsung

Portable SS D T3 von Samsung

Turbo-Speicher

Datensicherheit - nicht nur zu Hause ein Thema: Auch und gerade für Foto ... mehr »
Was lange währt ...: Nikon D500 im Profitest

Nikon D500 im Profitest

Was lange währt ...

Jahre hat Nikon mit der Nachfolgerin der D300 auf sich warten lassen - und setzt n ... mehr »
 

Erster Test: Lumix GX8

Mächtig aufgebohrt


Nach der G-Linie hat Panasonic auch die semiprofessionelle GX-Serie erneuert und mit der GX8 erstmals eine Micro-FourThirds-Kamera mit 20-Megapixel-Sensor im Programm. Unser erster Eindruck.

Zugegeben: Sie ist nicht mehr ganz so kompakt wie die GX7 - setzt aber dafür in fast allen Punkten neue Maßstäbe in der Reportagekamera-Linie von Panasonic. Das fängt beim Live-MOS-Sensor an, der erstmals in der MFT-Geschichte nicht mit den standardisierten 16, sondern gleich mit 20 Millionen Pixeln daherkommt. Mehr Pixel auf der gleichen Fläche - da droht höheres Rauschen. Wir haben die GX8-Bilder mit denen der GX7 verglichen und können Entwarnung geben. Bis ISO 1.600 liefert die Neue sehr gute Daten, danach schluckt die JPEG-Rauschunterdrückung erste Details; Kenner schalten in solchen Regionen ohnehin auf RAW. Als Reportagekamera muss sie lichtempfindlich sein - und vor allem schnell und sicher scharfstellen. Auch das erledigt die neue Lumix mit Bravour.

Der flotte DFD-Autofokus der GX8 hält den ebenso kurzen wie innigen Moment beim Auftauchen der Walrosse sicher fest. ( Frank Späth)
Der flotte DFD-Autofokus der GX8 hält den ebenso kurzen wie innigen Moment beim Auftauchen der Walrosse sicher fest. ( Frank Späth)
Der hybride DFD-AF schlägt eine Brücke zwischen klassischem Phasenvergleich und Kontrastmessung und hat schon in der GH4 und FZ1000 gezeigt, dass Panasonic das Thema Fokus im Griff hat. Indes: Schnelle, kleine oder häufig die Richtung ändernde Motive machen die Nachführung auch mit DFD nach wie vor schwer.

Doppelt hält besser

Wie schon die GX7 beherbergt auch die GX8 einen Gehäusestabilisator, den Panasonic mächtig aufgebohrt hat. Denn zum einen korrigiert er Verwacklungen nach Herstellerangaben deutlich effizienter - und das in vier Achsen. Außerdem kann er mit einem stabilisierten Objektiv (Lumix O.I.S.) zusammenarbeiten und so Wackler in der Horizontalen und Vertikalen sowie (die vor allem bei längeren Brennweiten gefährlichen) Rotationen um die Längs- oder Querachse besser eliminieren. Dazu müssen die O.I.S.-Objektive aber per Firmware-Update angeglichen werden, was bei fast allen Lumix-G-Linsen möglich und kostenlos sein soll. Dank der Gehäusestabilisation lassen sich an der GX8 auch adaptierte Optiken (beispielsweise Leica M) und Linsen aus dem Olympus-M.Zuiko- Digital-Lager mit höherer Verwacklungssicherheit betreiben. Ein Beispiel, das gerne auch im übrigen Lumix-G-System Schule machen darf!

Den gesamten Test finden Sie in der PHOTOGRAPHIE 9-2015

Highlights

  • duale Bildstabilisierung (Sensor- und Objektiv-Stabi arbeiten zusammen)
  • neuer 20-Megapixel-Sensor
  • Hybrid-Kontrast-AF mit DFD-Technik
  • klappbarer OLED-Sucher (2,4 MP)
  • 4K-Foto- und -Videofunktion
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Preis: ca. 1.200 Euro (Body)


Autor: F. Späth

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 09/2016

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


06/03/2015

Michael Walch

Kinder, wie die Zeit vergeht

Photoacademy Berlin und PHOTOGRAPHIE vergeben ein 3-jähriges Stipendium
NEWS & SZENE

50-mm-Makro für das E-Mount-Vollformat: Sony SEL 2,8/50 mm Makro

Sony SEL 2,8/50 mm Makro

50-mm-Makro für das E-Mount-Vollformat

Sony stellt auf der IFA in Berlin ein neues Makro für den Vollformatsensor m ... mehr »

Selfie-Kamera X-A3 & 23-mm-Festbrennweite: Fujifilm X-System

Fujifilm X-System

Selfie-Kamera X-A3 & 23-mm-Festbrennweite

Fujifilm stellt eine neue Systemkamera X-A3 mit 180 Grad schwenkbarem Selfie-Display, Ey ... mehr »

Canon EOS 5D Mk IV kann noch mehr: Canon EOS 5D Mark IV

Canon EOS 5D Mark IV

Canon EOS 5D Mk IV kann noch mehr

Canon lüftet bereits heute den photokina-Vorhang ein kleines Stück und stel ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

99 Grad für Sony-Kameras: Zeiss Batis 2,8/18 mm

Zeiss Batis 2,8/18 mm

99 Grad für Sony-Kameras

Seit wenigen Wochen bietet Zeiss grandiosen Weitblick für alle, die mit einem E ... mehr »

Lichtriese für Leckermäuler: Fujinon 1,4/23 mm

Fujinon 1,4/23 mm

Lichtriese für Leckermäuler

Mit der X-Pro 2 hat Fujifilm gerade einen weiteren Schritt gemacht, um Profis zu kö ... mehr »

Ein Makro-Hit neu aufgelegt: Tamron SP 2,8/90 mm Di Macro VC USD

Tamron SP 2,8/90 mm Di Macro VC USD

Ein Makro-Hit neu aufgelegt

Mit dem SP 2,8/90 mm hat Tamron sein beliebtes Makro mit dem golden sc ... mehr »