PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Sony Alpha 7R III
Nach außen versprüht die Alpha 7R III Kontinuität, die neuen Funktionen erschließen sich erst auf den zweiten Blick.
Test & Technik
Den Profis verbunden: Systemcheck Fujifilm

Systemcheck Fujifilm

Den Profis verbunden

Fuji, das waren doch die mit der besseren Nikon, oder ... Was mit den S-Pro-DSLRs mit ... mehr »
Kunst für Heimwerker: Fine Art zu Hause

Fine Art zu Hause

Kunst für Heimwerker

Druckdienstleister oder Fine Art zu Hause? Das ist heute mehr eine Philosophiefrage, den ... mehr »
Memorys im Monatstakt: Kalenderanbieter im Test

Kalenderanbieter im Test

Memorys im Monatstakt

Die Tage werden kürzer, auch die Zeitumstellung haben wir inzwischen verinne ... mehr »
 

Sony Alpha 7R III

Volle Fahrt voraus


Kaum hat Sony seine Alpha 7R III vorgestellt, muss sie bei uns schon zum Test antreten. Den beweglich gelagerten Sensor nutzt Sony nun auch für Multishot-Aufnahmen.

Die Lichtverhältnisse auf der Brücke sind für Fotografen schwierig, ebenso die Kontrastunterschiede zwischen dem Innenraum und draußen. Hier kam an der Alpha 7R III das G-Zoom FE 4/24-105 mm G OSS zum Einsatz. Eine scharfe Abbildung bei offener Blende erfordert in dieser Auflösungsklasse einiges an Übung vom Fotografen. Trotz der hohen ISO-Empfindlichkeit sind die Details gut erkennbar. // f/4 / 1/80 s / ISO 2.500 / 40 mm / Bildstabilisator
Die Lichtverhältnisse auf der Brücke sind für Fotografen schwierig, ebenso die Kontrastunterschiede zwischen dem Innenraum und draußen. Hier kam an der Alpha 7R III das G-Zoom FE 4/24-105 mm G OSS zum Einsatz. Eine scharfe Abbildung bei offener Blende erfordert in dieser Auflösungsklasse einiges an Übung vom Fotografen. Trotz der hohen ISO-Empfindlichkeit sind die Details gut erkennbar. // f/4 / 1/80 s / ISO 2.500 / 40 mm / Bildstabilisator
Auf den ersten Blick scheint der Modellwechsel von der zweiten zur dritten Generation der Alpha 7R eher akademischer Natur, wenn er denn überhaupt auffällt. Augenscheinlich hat sich weder am Auftritt noch am Innenleben der neuen 7er etwas getan, oder? Verbuchen wir es positiv als Kontinuität, denn genau die verlangt der Profi, wenn bei ihm ein Modellwechsel ansteht.

Und wenn sich auch bei der Auflösung des Sensors von satten 42,4 Megapixeln nichts getan hat, so steckt doch gleichsam hier die größte Neuerung: Bisher nutzte Sony die bewegliche Lagerung seines Bildwandlers "nur" zur Stabilisation. Im aktuellen Modell verspricht Sony bis zu 5,5 Lichtwerte Verwacklungsausgleich in fünf Achsen. Was nun noch hinzukommt, ist die Multishot-Funktion.

Klassische Aufnahmen mit dem Bayerpattern erzeugen rund 21 Millionen grüne und jeweils circa 10,5 Millionen rote und blaue Bildinformationen. Die fehlenden Farbwerte müssen interpoliert werden. Unbewegte Motive können - vom Stativ aus - mit der Multishot-Funktion aufgenommen werden.

Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 1-2/2018.


Autor: Tobias F. Habura

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 1-2/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Das Buch zur Lumix G9 - jetzt gleich vorbestellen!

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android
NEWS & SZENE

Rollei SI 360 für den 2K-Rundumblick: Rollei SI 360 Grad Kamera

Rollei SI 360 Grad Kamera

Rollei SI 360 für den 2K-Rundumblick

Rollei stellt mit der SI 360 eine neue Kamera für den Rundumblick vor. ... mehr »

400 MEGAPIXEL MULTISHOT-KAMERA: Hasselblad H6D-400c MS

Hasselblad H6D-400c MS

400 MEGAPIXEL MULTISHOT-KAMERA

Mit der H6D-400c MS stellt Hasselblad eine Multishot-Mittelformatkamera mit 400 Meg ... mehr »

Neue Festbrennweiten für Leica SL-System: Leica APO-Summicron-SL 2/75 mm

Leica APO-Summicron-SL 2/75 mm

Neue Festbrennweiten für Leica SL-System

Mit dem APO-Summicron-SL 2/75 mm und dem APO-Summicron-SL 2/90 mm erscheine ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

Echt scharf, wenn nötig: Canon EF 1,4/85 mm L IS USM

Canon EF 1,4/85 mm L IS USM

Echt scharf, wenn nötig

Das kreative Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist eine der Stärk ... mehr »

Das 22,2-Fach-Megazoom: Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD

Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD

Das 22,2-Fach-Megazoom

Wechseln Sie nicht so gern das Objektiv? Dann passt Tamrons neues Me ... mehr »

Reportagen mit Feingefühl: Zeiss Milvus 1,4/35 mm

Zeiss Milvus 1,4/35 mm

Reportagen mit Feingefühl

Fotografiert noch jemand freiwillig ohne Autofokus? Zeiss sagt 'Ja!' und zeigt mit ... mehr »