PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Pentax K-1 Mark II
Unter der Haube hat sich einiges getan. Mit mehr Leistung erreicht die Pentax K-1 Mark II eine deutlich bessere Bildqualität gerade im höheren Empfindlichkeitsbereich.
Test & Technik
Bilder auf Papier, Leinwand und Holz: Bildwirkung auf unterschiedlichen Materialien

Bildwirkung auf unterschiedlichen Materialien

Bilder auf Papier, Leinwand und Holz

Um die gelungensten Aufnahmen in einem größeren F ... mehr »
Eindrucksvolle Fotobücher: Gestalten wie die Profis: Tipps für ...

Gestalten wie die Profis: Tipps für ...

Eindrucksvolle Fotobücher

Statt dem altgedienten Einsteckalbum gewinnt die Möglich ... mehr »
Für perfekte Outdoorbilder: Fünf praktische Extras für die Outdoor-Fotografie

Fünf praktische Extras für die Outdoor-Fotografie

Für perfekte Outdoorbilder

Sich im Schnappschuss-Format durch die Welt zu ... mehr »
 

Pentax K-1 Mark II

Heavy Metal


Mit der K-1 Mark II hat Pentax eine Profi-DSLR in der zweiten Generation am Start, die wirklich alles mitmacht: ein schwerer Brocken mit Nehmerqualitäten, der noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Jeder noch so kleine Kratzer, der mit bloßem Auge kaum auszumachen ist, wird in der 100-Prozent-Ansicht der K- 1-II-Aufnahme am großen Bildschirm sichtbar. Wer für solche Überkopfaufnahmen auf das Livebild wechselt, kann den Monitor leicht nach unten klappen. Der vorgewählte Autofokusbereich wird aber nicht an die Kontrastmessung im Livebild weitergegeben. // ISO 400 / f/5,6 / 1/ 1.600 s / Pentax K-1 II mit dem HD Pentax-D FA 2,8/24-70 mm.
Jeder noch so kleine Kratzer, der mit bloßem Auge kaum auszumachen ist, wird in der 100-Prozent-Ansicht der K- 1-II-Aufnahme am großen Bildschirm sichtbar. Wer für solche Überkopfaufnahmen auf das Livebild wechselt, kann den Monitor leicht nach unten klappen. Der vorgewählte Autofokusbereich wird aber nicht an die Kontrastmessung im Livebild weitergegeben. // ISO 400 / f/5,6 / 1/ 1.600 s / Pentax K-1 II mit dem HD Pentax-D FA 2,8/24-70 mm.
Kiesow - Deutschlands größte Autoverwertung mit allein rund 2.500 Fahrzeugen auf circa 68.000 Quadratmetern Fläche - ist ein Abenteuerspielplatz für Bastler. Und dann gibt es da noch diesen ganz besonderen Kick: Sie wollten schon immer mal mit einem Vorschlaghammer auf ein altes Auto eindreschen... Hier können Sie das ohne Reue und rechtliche Konsequenzen tun. Schauen Sie doch einfach mal vorbei: https://bit.ly/2HmJo3q. Und die Pentax K-1 Mark II? Nun, die Hammerschläge würde wohl nicht einmal sie verkraften, aber selbst als Hammer, das könnte funktionieren.

Ausprobiert haben wir das freilich nicht, aber umgesehen haben wir uns auf der Freifläche und im Lager schon und dabei so manches Motiv gefunden. Mit dabei: das HD Pentax-D FA 2,8/24-70 mm ED SDM WR, ein Objektiv, das sich laut Ricoh Imaging Deutschland zum Standardobjektiv für die K-1 entwickelt hat und das diesen Rang sicher auch beim neuen Profi ausfüllen wird. Die Balance dieser Kombination ist prima, wenngleich man bereit sein muss, zusammen knapp 2 kg und einen Wert von rund 3.300 Euro (circa 2.000 Euro K-1 II) zu stemmen.

Feine Details, auch die sind für die Pentax K-1 Mark II kein Problem. Die Aufnahme oben ist ein klassischer
Feine Details, auch die sind für die Pentax K-1 Mark II kein Problem. Die Aufnahme oben ist ein klassischer "One- Shot", keine High-Resolution-Aufnahme. Dennoch sind nicht nur die feinen Details des Rosts zu erkennen, sondern auch die des Spinnennetzes zwischen dem Bremssattel und dem Kotflügel. // ISO 400 / f/8 / 1/250 s / Pentax K-1 II mit dem HD Pentax-D FA 2,8/24-70 mm ED SDM WR, 27 mm.
Genpool auffrischen

Die Pentax K-1 Mark II ist im besten Wortsinn eine Evolution, keine Revolution. Die Ingenieure bei Ricoh Imaging haben an einigen Stellschrauben gedreht und der Kamera einen deutlichen "Rechenschub" nach vorn gegeben. Äußerlich unverändert, verrichtet eine sogenannte Beschleunigereinheit unter der Haube ihren Dienst. Sie beschert dem Fotografen nicht nur ein geändertes RAW-Format, sondern erweiterte Funktionen, etwa eine Bewegungskorrektur während einer Pixel-Shift-Resolution-Aufnahme, eine Erweiterung des ISO-Bereichs und einen verbesserten Autofokus.

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 06/2018.


Autor: Tobias F. Habura

« zurück
 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 1-2/2019

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

Neu: Photographie endlich auch für iOS und Android
NEWS & SZENE

Fujinon-Telezoom fürs Mittelformat: FUJINON GF 5,6/100-200 mm R LM OIS WR

FUJINON GF 5,6/100-200 mm R LM OIS WR

Fujinon-Telezoom fürs Mittelformat

Mit Blick auf die Landschafts- und Naturfotografie kündigt Fuji ... mehr »

Zwei neue Superzoomer: Nikon Coolpix

Nikon Coolpix

Zwei neue Superzoomer

Nikon stellt zwei neue Superzoom-Modelle vor: die Coolpix A1000 und B600. ... mehr »

Frischer Wind im Sony APS-C-Lager: Sony Alpha 6400

Sony Alpha 6400

Frischer Wind im Sony APS-C-Lager

Sony stellt in diesen Minuten in den USA die neue Alpha 6400 vor. ... mehr »

OBJEKTIVE DES MONATS

Ein wahres Multitalent: Sigma Sports 4,5-6,3/60-600 mm DG OS HSM

Sigma Sports 4,5-6,3/60-600 mm DG OS HSM

Ein wahres Multitalent

Ein 10-fach-Zoom für ambitionierte Bildermacher? Beim neuen ... mehr »

Für jede Gelegenheit: Panasonic Lumix G Vario 3,5-5,6/12-60 mm ASPH. Power O.I.S.

Panasonic Lumix G Vario 3,5-5,6/12-60 mm ASPH. Power O.I.S.

Für jede Gelegenheit

Mit einer Kleinbildbrennweite von 24 bis 120 m ... mehr »

Ein besonders weiches Bokeh: Fujinon GF 2,8/63 mm R WR

Fujinon GF 2,8/63 mm R WR

Ein besonders weiches Bokeh

Wer "toughe Jungs" fotografieren will, der greift zum Mittelformat wegen des bes ... mehr »