PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

Sigma 1,8/14 mm Art

Sehr hell und extrem heiss


Im Moment hält Sigmas neuestes Art-Objektiv einen Rekord: Die Kombination aus 14 mm Brennweite und Lichtstärke f/1,8 ist einzigartig für DSLR s. Ein Traum zur Bildgestaltung, nicht nur für Astro-Freaks.

Datenblätter von Objektiven sind wie Kontaktanzeigen; manche kitzeln die Fantasie derart, dass das erste Rendezvous Ernüchterung bringt. Bierbauch statt Bodybuilder. Bei seiner 14-mm- Festbrennweite hat Sigma ordentlich die Muskeln spielen lassen: Von einer "neuen Dimension visueller Erlebnisse" ist da die Rede, selbstverständlich nahezu ohne Farbfehler oder Verzeichnung. Und die Lichtstärke? Weltrekord für ein Weitwinkel, das gekonnt mit den Vollformatboliden von Canon und Nikon flirtet.

Auf den ersten Blick stammt dieser Spross der "Art"-Sippe aus der Kategorie "klein und knubbelig". Die asphärische Frontlinse dominiert das Design, sie wölbt sich auf 80 mm Breite. Sigma nutzt hier die gleiche Technik wie beim 4/11-24 mm, die Linse wird blankgepresst. Ansonsten zeigt sich in puncto Äußerlichkeiten all das, was man schon an der gut gebauten Verwandtschaft schätzt: ein hochwertiges, griffiges Finish, das glänzend und matt abwechselt.

Sigma 1,8/14 mm Art
Bei f/2,5 bleibt die Schärfe tadellos, auch stärkeres Aufblenden bereitet keine Schwierigkeiten. Bei voller Auflösung (hier 30 Millionen Pixel) lassen sich Details am Geländer gut erkennen. Was man an den Stäben zum Glück gar nicht sieht: chromatische Aberrationen.
Doch verlassen wir das Niveau der Tinder-Oberflächlichkeiten. Wie gebärdet sich unser Weitwinkel, wenn man mehr Zeit mit ihm verbringt? Natürlich ist's eine Nachteule. Alle, die am liebsten Milchstraße & Co. ablichten, haben angesichts von f/1,8 sofort frohlockt. Sie dürfen sich freuen: Die offene Blende bietet eine hervorragende Schärfe. Selbst die Randbereiche brauchen sich nicht zu verstecken. Für die Astro-Fotografen bleibt es auch nebensächlich, dass der Autofokus selbst an einer Highend-Kamera ein paar Ausreißer aufweist - sie bleiben jedoch nur eine Fußnote, wenn man merkt, welche Möglichkeiten dieser Weitblick eröffnet. Viel mehr als nur ein Flirt.

Fazit

Unterm Strich gäbe es kaum Skrupel, jeden mit diesem Objektiv zu verkuppeln, der eine Kamera mit Kleinbild-Sensor nutzt. Schon der Bildwinkel von über 114 Grad verbreitet jede Menge Charme, die weit offene Blende - die selbst bei 14 mm noch Bokeh-Effekte zulässt - tut ihr Übriges. Das lichtstarke Weitwinkel hinterlässt mit seiner Schärfe einen bleibenden Eindruck, der den Preis von 1.650 Euro angemessen erscheinen lässt. Klar, diese Kosten verengen die Zielgruppe für das 1,8/14 mm, aber gerade für Berufsfotografen dürfte es vielfach spannender sein, in das 14er zu investieren, als ein Weitwinkel-Zoom zu kaufen. Neben Canon- und Nikon- Besitzern können auch Sony-Fotografen zuschlagen, sofern sie Sigmas Adapter "MC -11" erwerben.


Fotos: Sebastian Drolshagen
Autor: Photographie.de

« zurück
 
OBJEKTIV DES MONATS

Panasonic Lumix G Vario 3,5-5,6/12-60 mm ASPH. Power O.I.S.

Für jede Gelegenheit

Für jede Gelegenheit: Panasonic Lumix G Vario 3,5-5,6/12-60 mm ASPH. Power O.I.S.
Mit einer Kleinbildbrennweite von 24 bis 120 m ... mehr »

Fujinon GF 2,8/63 mm R WR

Ein besonders weiches Bokeh

Ein besonders weiches Bokeh: Fujinon GF 2,8/63 mm R WR
Wer "toughe Jungs" fotografieren will, der greift zum Mittelformat wegen des bes ... mehr »

Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT

Mehr Licht geht nicht

Mehr Licht geht nicht: Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT
Ein Kracher für Micro-FourThirds: Voigtländer kombinier ... mehr »

Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm

Achtung Wild!

Achtung Wild!: Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm
Eine KB-Brennweite von 100-400 mm in einem handlichen Format von ge ... mehr »

Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM

Das Tele mit Charakter

Das Tele mit Charakter: Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM
Es ist eines jener Objektive, die man zugleich wegen seiner Schärfe und s ... mehr »

Tamron 4,5-6,3/100-400 mm Di VC USD (A035)

Viel Fernrohr für wenig Geld

Viel Fernrohr für wenig Geld: Tamron 4,5-6,3/100-400 mm Di VC USD (A035)
Kürzlich hat Tamron eine neue Verlockung für alle pr& ... mehr »

HD Pentax-D FA 4,5-5,6/150-450 mm ED DC AW

Die jungen wilden Böcke

Die jungen wilden Böcke: HD Pentax-D FA 4,5-5,6/150-450 mm ED DC AW
Viel Erfahrung und eine verlässliche Technik, das sind die ... mehr »

Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM Contemporary

Intime Nähe aus der Ferne

Intime Nähe aus der Ferne: Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM Contemporary
Naturfotografen, die aus der Deckung heraus scheue Tiere fot ... mehr »

Canon EF 1,4/85 mm L IS USM

Echt scharf, wenn nötig

Echt scharf, wenn nötig: Canon EF 1,4/85 mm L IS USM
Das kreative Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist eine der Stärk ... mehr »

Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD

Das 22,2-Fach-Megazoom

Das 22,2-Fach-Megazoom: Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD
Wechseln Sie nicht so gern das Objektiv? Dann passt Tamrons neues Me ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Ab 09.11. im Handel

Ausgabe 12/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

TEST & TECHNIK

Manche nehmens leicht: Sun-Sniper Easy-Glider

Sun-Sniper Easy-Glider

Manche nehmens leicht

Sun-Sniper-Gurte haben ihren festen Platz bei so manchem Amateur- und Profifotograf ... mehr »

3 Meter Brennweite: Nikon Coolpix P1000

Nikon Coolpix P1000

3 Meter Brennweite

Eine wie keine: Wir haben Nikons Superzoomer mit optischem 125-fach-Zoom getestet. Ein ... mehr »

Und Action: Die bewegte Kamera: Serie: Videodreh für Fotografen, Teil 1

Serie: Videodreh für Fotografen, Teil 1

Und Action: Die bewegte Kamera

Wir leben in bewegten Zeiten. Und deshalb ist Bewegung im Fil ... mehr »