PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

Canon EF 1,4/85 mm L IS USM

Echt scharf, wenn nötig


Das kreative Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist eine der Stärken des Vollformats - nicht nur, aber vor allem bei Porträts. Canon befeuert das Thema mit seinem schnellen 1,4/85 mm L IS USM.

Klassische Porträt-Festbrennweiten mit rund 85 mm Brennweite haben Konjunktur - so gut wie jeder Hersteller bietet mindestens eines der beliebten Kurzteles an, meist in verschiedenen Lichtstärke- und damit Preisklassen. So auch Canon, wo der EOS-Fotograf seit Kurzem sogar die Wahl unter drei verschiedenen 85ern hat. Neben dem teuren (circa 2.240 Euro) und voluminösen Lichtmonster EF 1,2/85 mm L II USM und dem kompakten und preiswerten 1,8/85 mm (circa 500 Euro) bietet Canon nun endlich auch ein klassisches 1,4/85 mm und schließt damit eine Lücke in seinem riesigen EF-Sortiment.

Das Besondere an der rund 1.600 Euro teuren Neuheit für Vollformatfans ist der ins Objektiv integrierte IS-Bildstabilisator. Wegen der hohen Öffnung der Festbrennweite stellte dies die Entwickler im japanischen Canon-Werk Utsunomiya vor hohe Herausforderungen. Das Projekt ist gelungen, und das 1,4/85 mm gleicht rund vier EVStufen aus. So kann der Nutzer das Gestaltungspotenzial der extrem großen Blendenöffnung auch mit einer längeren Verschlusszeit kombinieren, ohne gleich mit Verwacklungen konfrontiert zu sein, die gerade bei hochauflösenden Vollformatsensoren bereits bei geringem Ausmaß für störende Unschärfe im fertigen Bild sorgen können. Auch optisch haben sich die Entwickler Mühe gegeben: Das wettergeschützte 1,4/85 mm liefert bereits bei offener Blende eine feine Kernschärfe und eine hohe Brillanz, Abblenden ist also eigentlich nur in bildgestalterischer Hinsicht notwendig. Die aufwendige ASC-Vergütung minimiert Reflexionen und Geisterbilder - eine weitere wichtige Zutat für ein wundervolles Bokeh.

Canon EF 1,4/85 mm L IS USM
Schärfe, auf den Punkt gebracht: beide Aufnahmen mit Blende f/1,4 und der Canon EOS 5 D Mark IV. Links wurde mit Autofokus auf den Kämpfer, rechts auf das Schwert (manuell) fokussiert. (Fotos: Frank Späth)

Fazit

Unterm Strich freut sich der EOS-Vollformatfan über eine Objektivneuheit, die gerade im wichtigen Porträtbereich die seit Langem klaffende Lücke zwischen dem 1,2/85 mm und dem 1,8/85 mm schließt. Auch wenn man eine solche Festbrennweite (nicht nur beim Filmen) gern manuell scharf stellt, darf man sich hier durchaus von der Schärfeautomatik helfen lassen. Denn der flotte Ultraschallautofokus (Ring-USM) des 1,4/85 mm beschleunigt die großen Linsen geräuschlos und präzise ins Ziel. Dennoch sollten ungeübte Offenblendenfans beim Scharfstellen sehr genau aufpassen, wohin sie (oder die Kamera) den Schärfepunkt legen, denn viel Reserve für Fokussierfehler lässt die extrem knappe Schärfentiefe eines solchen Objektivs nicht.


Autor: F. Späth

« zurück
 
OBJEKTIV DES MONATS

Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT

Mehr Licht geht nicht

Mehr Licht geht nicht: Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT
Ein Kracher für Micro-FourThirds: Voigtländer kombinier ... mehr »

Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm

Achtung Wild!

Achtung Wild!: Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm
Eine KB-Brennweite von 100-400 mm in einem handlichen Format von ge ... mehr »

Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM

Das Tele mit Charakter

Das Tele mit Charakter: Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM
Es ist eines jener Objektive, die man zugleich wegen seiner Schärfe und s ... mehr »

Tamron 4,5-6,3/100-400 mm Di VC USD (A035)

Viel Fernrohr für wenig Geld

Viel Fernrohr für wenig Geld: Tamron 4,5-6,3/100-400 mm Di VC USD (A035)
Kürzlich hat Tamron eine neue Verlockung für alle pr& ... mehr »

HD Pentax-D FA 4,5-5,6/150-450 mm ED DC AW

Die jungen wilden Böcke

Die jungen wilden Böcke: HD Pentax-D FA 4,5-5,6/150-450 mm ED DC AW
Viel Erfahrung und eine verlässliche Technik, das sind die ... mehr »

Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM Contemporary

Intime Nähe aus der Ferne

Intime Nähe aus der Ferne: Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM Contemporary
Naturfotografen, die aus der Deckung heraus scheue Tiere fot ... mehr »

Canon EF 1,4/85 mm L IS USM

Echt scharf, wenn nötig

Echt scharf, wenn nötig: Canon EF 1,4/85 mm L IS USM
Das kreative Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist eine der Stärk ... mehr »

Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD

Das 22,2-Fach-Megazoom

Das 22,2-Fach-Megazoom: Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD
Wechseln Sie nicht so gern das Objektiv? Dann passt Tamrons neues Me ... mehr »

Zeiss Milvus 1,4/35 mm

Reportagen mit Feingefühl

Reportagen mit Feingefühl: Zeiss Milvus 1,4/35 mm
Fotografiert noch jemand freiwillig ohne Autofokus? Zeiss sagt 'Ja!' und zeigt mit ... mehr »

AF-S Nikkor 2,8/70-200 mm E FL ED VR

Noch schneller scharf

Noch schneller scharf: AF-S Nikkor 2,8/70-200 mm E FL ED VR
Sportfotografen schätzen das 2,8/70-200-mm-Nikkor seit jeher f&u ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 10/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

TEST & TECHNIK

Auch ohne Spiegel stark: Canon EOS R: Canon EOS R: unser erster Eindruck

Canon EOS R: unser erster Eindruck

Auch ohne Spiegel stark: Canon EOS R

Heute Früh hat Canon in London sein neues spiegelloses Vollformat- ... mehr »

45,7 Megapixel im ersten Praxistest: Erste Bilder der Nikon Z 7

Erste Bilder der Nikon Z 7

45,7 Megapixel im ersten Praxistest

Heute hat Nikon sein spiegelloses System mit Vollformatsensor vorgestellt. Wir ... mehr »

Studiolicht, wo immer Du bist: Rollei HS Freeze 4

Rollei HS Freeze 4

Studiolicht, wo immer Du bist

Der Rollei HS Freeze 4 vereint die Stärken eines Systemblitzgerätes mit denen ... mehr »