PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

Tokina 2,8/16-28 mm AT-X PRO FX

Geschmackvoll


Lange haben wir auf Tokinas aktuelles Weitwinkelobjektiv gewartet, doch offenbar gilt nach wie vor: Gut Ding will Weile haben. Denn das Profi-Zoom 2,8/16-28 mm bietet eine exzellente Qualität.

Am besten ist, wenn man das Objektiv einfach vergisst. Man merkt schlicht nicht mehr, dass man eine Testlinse in der Fototasche mit sich herumträgt. Ein Gruppenfoto auf der Hochzeit, ein alter Turm im Eisenbahnmuseum, eine Reportage beim Gastronomie-Fest: Schon nach kurzer Zeit führt der Griff selbstverständlich zu Tokinas 2,8/16-28 mm. Denn - so trivial es klingen mag - es tut, was man im professionellen Einsatz erwartet: Es garantiert technisch weitgehend einwandfreie Bilder. In Kombination mit einer Vollformat-DSLR erzielt man sehr gute Resultate. Kritikpunkte? Nur noch was für Messingenieure: eine leichte Vignettierung bei kürzester Brennweite. Ausserdem hakt in wenigen Ausnahmefällen der Autofokus in Kombination mit unserer Nikon D3S; bei den meisten der vielen Dutzend Testaufnahmen ist die Schärfe jedoch exakt. Der Gleichstrommotor bewegt die Linsen schnell und leise in die richtige Position. Kapituliert die Technik, kann der Fotograf per Fokus-Klatsche blitzschnell auf Handarbeit umstellen - ein ebenso praktisches wie seltenes Ausstattungsmerkmal. Solche Schiebe-Aktionen verlaufen problemlos, durchweg hochwertiger Verarbeitung sei Dank. Das 950 g schwere Objektiv muss in puncto Solidität keinen Vergleich mit den professionellen Linsen der Kamerahersteller scheuen. Auch bei der Abbildungsleistung liegt es mit einem Nikon 2,8/14-24 mm oder einem Canon 2,8/16-35 mm gleichauf. Egal ob offene oder geschlossene Blende, egal ob 16 mm oder 28 mm: Das Tokina gibt sich keine Blösse, die Aufnahmen werden scharf und zeigen praktisch keine Verzeichnung. Ganz so leicht wird man dieses Weitwinkelobjektiv zum Glück doch nicht vergessen.

Fazit

Mit dem 2,8/16-28 mm könnte Tokina im Canon- wie im Nikon-Lager für Begeisterung sorgen - wenn man es denn im Handel findet. Es ist als Weitwinkel für Vollformat-Nutzer ebenso attraktiv wie als Reportage-Zoom für APS-C-Fotografen (Bildausschnitt etwa 24-42 mm). Filter lassen sich aufgrund der gewölbten Frontlinse allerdings nicht einsetzen. Die Preisempfehlung liegt bei 979 Euro - ein reelles Angebot.

  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
Fotostrecke-Download (.zip)

Autor: dro

« zurück
 
OBJEKTIV DES MONATS

Voigtländer Nokton Classic 1,4/35 mm

Retro in der Metropole

Retro in der Metropole: Voigtländer Nokton Classic 1,4/35 mm
Ein lichtstarkes 35er zeigt viele Talente, ein Klassiker ist es ... mehr »

Tamron 2,8/28-75 mm Di III RXD

Viel heisser als gedacht

Viel heisser als gedacht: Tamron 2,8/28-75 mm Di III RXD
Ein lichtstarkes Standardzoom ist richtig praktisch, aber selten richtig sp ... mehr »

Sigma Sports 4,5-6,3/60-600 mm DG OS HSM

Ein wahres Multitalent

Ein wahres Multitalent: Sigma Sports 4,5-6,3/60-600 mm DG OS HSM
Ein 10-fach-Zoom für ambitionierte Bildermacher? Beim neuen ... mehr »

Panasonic Lumix G Vario 3,5-5,6/12-60 mm ASPH. Power O.I.S.

Für jede Gelegenheit

Für jede Gelegenheit: Panasonic Lumix G Vario 3,5-5,6/12-60 mm ASPH. Power O.I.S.
Mit einer Kleinbildbrennweite von 24 bis 120 m ... mehr »

Fujinon GF 2,8/63 mm R WR

Ein besonders weiches Bokeh

Ein besonders weiches Bokeh: Fujinon GF 2,8/63 mm R WR
Wer "toughe Jungs" fotografieren will, der greift zum Mittelformat wegen des bes ... mehr »

Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT

Mehr Licht geht nicht

Mehr Licht geht nicht: Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT
Ein Kracher für Micro-FourThirds: Voigtländer kombinier ... mehr »

Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm

Achtung Wild!

Achtung Wild!: Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm
Eine KB-Brennweite von 100-400 mm in einem handlichen Format von ge ... mehr »

Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM

Das Tele mit Charakter

Das Tele mit Charakter: Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM
Es ist eines jener Objektive, die man zugleich wegen seiner Schärfe und s ... mehr »

Tamron 4,5-6,3/100-400 mm Di VC USD (A035)

Viel Fernrohr für wenig Geld

Viel Fernrohr für wenig Geld: Tamron 4,5-6,3/100-400 mm Di VC USD (A035)
Kürzlich hat Tamron eine neue Verlockung für alle pr& ... mehr »

HD Pentax-D FA 4,5-5,6/150-450 mm ED DC AW

Die jungen wilden Böcke

Die jungen wilden Böcke: HD Pentax-D FA 4,5-5,6/150-450 mm ED DC AW
Viel Erfahrung und eine verlässliche Technik, das sind die ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Ausgabe 04/2019

Jetzt im Handel

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

TEST & TECHNIK

Unterwegs einen festen Stand: Rollei Lion Rock Traveler

Rollei Lion Rock Traveler

Unterwegs einen festen Stand

Das aus Carbon gefertigte Reisestativ verbindet die Leichtigkeit in der Bedienun ... mehr »

Unterwegs Fotos sichern, hochladen und veröffentlichen: Platzsparende Tools für mehr Komfort

Platzsparende Tools für mehr Komfort

Unterwegs Fotos sichern, hochladen und veröffentlichen

Schnappschüsse gehören heute zum Alltag und lassen uns ... mehr »

Standhaft bleiben: Lesertest Manfrotto Befree Advanced Carbon

Lesertest Manfrotto Befree Advanced Carbon

Standhaft bleiben

15 PHOTOGRAPHIE-Leser konnten das Manfrotto Advanced Carbon im ... mehr »