PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

Sony G 1,4/35 mm

Schnell im Einsatz


Für unseren Test stellt sich Sonys Festbrennweite den Herausforderungen der journalistischen Praxis: Das 1,4/35 mm hebt ab und geht auf Reportage mit dem Rettungshubschrauber "Rega 7".

Sony G 1,4/35 mm
Kurze Pause: Notarzt Felix Reichlin hat den Rettungshubschrauber nach dem Einsatz mit frischem Material bestückt. Das spontane Bild mit steiler Perspektive entsteht bei f2 - perfekt für das Sony G 35 mm. Denn schon minimales Abblenden verbessert die Leistung deutlich.
Auch Pressefotografen wissen um die Vorteile fester Brennweiten. Doch im Alltag schwören viele auf ihr 24 - 70 mm. Das Standardzoom bietet die nötige Flexibilität, sobald es "draussen" heiss hergeht, wenn keine Zeit bleibt, das Objektiv zu wechseln. Und wenn im Schweizerischen St. Gallen der Rettungshubschrauber "Rega 7" abhebt, drängt die Zeit immer. Verkehrsunfälle, Stürze im Gebirge, ein Herzinfarkt auf 1.000 m Höhe - binnen zwei Minuten ist die Crew in der Luft.

Sony G 1,4/35 mm
Grosse Nähe: Das gemässigte Weitwinkelobjektiv lässt den Betrachter tief ins Geschehen eintauchen und gestattet Aufnahmen aus nur 30 cm Entfernung.
Ein Wagnis also, allein auf das Sony G 1,4/35 mm zu bauen, um die Einsatzkräfte zu begleiten. Zugleich ein Chance: Der Bildwinkel von 63 Grad erweist sich als ideal, um Menschen samt Umgebung abzubilden. Wer hier einen engen Ausschnitt wählt, suggeriert dem Betrachter besondere Nähe zum Geschehen.

Dank optischer Qualität und moderatem Weitwinkel spielen Verzeichnungen keine Rolle. Somit eignet sich die G - Optik bestens für authentische Porträts von Notarzt & Co., markant betont durch die weit geöffnete Blende. Nutzt man eine Vollformat- DSLR (hier eine Alpha 900) empfiehlt sich zugunsten von Schärfe und Vignettierung allerdings f2. Wenn nötig, kann man in der dunklen Notaufnahme jedoch auch die grösste Blende einsetzen, ohne ernsthafte Probleme zu bekommen.

Trotz der enormen Lichtstärke hat der Reporter eine bemerkenswert kompakte Linse im Einsatz. Vor Ort wirkt das Sony geradezu diskret; die 1,4/35 mm von Canon und Nikon treten deutlich brachialer auf. Trotzdem schafft ein Pfund solides Metall eine Menge Vertrauen: Man würde dieses G-Objektiv auch auf turbulenten Helikopterflügen jederzeit mit an Bord nehmen.

Fazit

Das Design und die optische Rechnung des 1,4/35 mm G hat Sony von Minolta "geerbt" - in die Jahre gekommen ist es dennoch nicht. Lichtstärke und vernünftige Verarbeitung bleiben eben modern. Ein schmaler Fokusring und kleine qualitative Abstriche bei offener Blende lassen sich gut verschmerzen, wenn man die Stärken als Reportageobjektiv dagegenhält. Harte Mittel aus dem Medikamentenkoffer verlangt erst der Preis: 1.600 Euro führen mit Recht zu akuter Schnappatmung.

  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
Fotostrecke-Download (.zip)

Fotos: Mit herzlichem Dank an die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega (www.rega.ch)
Autor: dro

« zurück
 
OBJEKTIV DES MONATS

Zeiss Batis 2,8/18 mm

99 Grad für Sony-Kameras

99 Grad für Sony-Kameras: Zeiss Batis 2,8/18 mm
Seit wenigen Wochen bietet Zeiss grandiosen Weitblick für alle, die mit einem E ... mehr »

Fujinon 1,4/23 mm

Lichtriese für Leckermäuler

Lichtriese für Leckermäuler: Fujinon 1,4/23 mm
Mit der X-Pro 2 hat Fujifilm gerade einen weiteren Schritt gemacht, um Profis zu kö ... mehr »

Tamron SP 2,8/90 mm Di Macro VC USD

Ein Makro-Hit neu aufgelegt

Ein Makro-Hit neu aufgelegt: Tamron SP 2,8/90 mm Di Macro VC USD
Mit dem SP 2,8/90 mm hat Tamron sein beliebtes Makro mit dem golden sc ... mehr »

Sigma 1,4/20 mm

Tierisch scharf

Tierisch scharf: Sigma 1,4/20 mm
Der jüngste Spross von Sigmas "Art"-Familie hat Biss - er zeigt erneut, was Brillanz ... mehr »

Canon EF 1,4/35 mm L II USM

Perfektes Werkzeug für Foto-Reporter

Perfektes Werkzeug für Foto-Reporter: Canon EF 1,4/35 mm L II USM
Das lichtstarke 35-mm-Objektiv, das Canon vor wenigen Wochen vorgestellt hat, ... mehr »

Zeiss Loxia 2/50 mm

Freude an filigranem Handwerk

Freude an filigranem Handwerk: Zeiss Loxia 2/50 mm
Wer zu dem Loxia-Objektiv von Zeiss greift, stellt manuell scharf, bekommt jedoch ein ... mehr »

Tamron SP 1,8/45 mm Di VC USD

Blick für das Wesentliche

Blick für das Wesentliche: Tamron SP 1,8/45 mm Di VC USD
Mit der aktuellen 45-mm-Festbrennweite ergänzt Tamron sein SP-Portfolio ... mehr »

smc Pentax-DA 1,8/50 mm

Kompakt und gut

Kompakt und gut: smc Pentax-DA 1,8/50 mm
Gestochen scharfe Bilder und ein weiches Bokeh auf gerade einmal 38,5 mm und 122 G ... mehr »

Canon EF 4/11-24 mm L USM

Weltklasse

Weltklasse: Canon EF 4/11-24 mm L USM
Weiter Blickwinkel und gerade Linien schienen selbst für Top-Objektive bisl ... mehr »

Olympus M.Zuiko Digital ED 2,8/40-150 mm PRO

Tierisch scharf

Tierisch scharf: Olympus M.Zuiko Digital ED 2,8/40-150 mm PRO
Mit dem lichtstarken Telezoom M.Zuiko Digital ED 2,8/40.150 m ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 10/2016

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


06/03/2015

Michael Walch

Kinder, wie die Zeit vergeht

TEST & TECHNIK

Classic-Look für Profis: Erster Test: Fujifilm X-T2

Erster Test: Fujifilm X-T2

Classic-Look für Profis

Fujis neue Premium-Systemkamera X-T2 setzt auf den typischen SLRLook und hat am ... mehr »

Neuer Schwede!: 50-Megapixel-Spiegellose: Hasselblad X1D

50-Megapixel-Spiegellose: Hasselblad X1D

Neuer Schwede!

50-Megapixel-Vollformat, kompakt und handlich, dabei eingäng ... mehr »

Hart im nehmen!: Begleiter fürs Extreme: Tough-Kameras

Begleiter fürs Extreme: Tough-Kameras

Hart im nehmen!

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft - wer die Extreme sucht, de ... mehr »