PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

Hartblei 4/120 mm Makro TS

Versteckte Potenziale


Wie aus einem Guss sticht das Hartblei-Objektiv 4/120 mm Makro TS im Einerlei der Kunststofftuben hervor. Ursprünglich für das 6x6-Format entwickelt, hält es am 35-mm-Sensor üppige Reserven bereit.

Hartblei 4/120 mm Makro TS
Weit und nah Panoramen: Zwei Einzelbilder / f/16 / 1/125 s / Shift: 10 mm links und rechts / Tilt: 0. Produktfotografie: Zwischenring 36 mm / f/16 / 1/60 s / Blitzlicht / Shift: 0 mm / Tilt: Komplex 3 verschenkt, Ebene ca. 10 im Uhrzeigersinn verdreht.
Nomen est omen - schon wenn man das Hartblei-Objektiv zum ersten Mal aus dem Koffer nimmt, wird klar, dass es sich hierbei um ein schweres Werkzeug für Profis handelt. Das Gewicht, die präzise Mechanik und die Einstellvarianten mit zwei Entfernungsringen und den Tilt- und Shift-Funktionen vermitteln Professionalität und setzen bei seinem Nutzer ein gewisses Maß an Erfahrung voraus. Vollformatfotografen erreichen mit einer maximalen Vershiftung von zweimal 10 mm auf 180 ein Bildfeld von circa 183 Prozent der vorher verfügbaren Pixel.

Hartblei 4/120 mm Makro TS
Fotos: Björn Langlotz
Das 4/120 mm Makro TS kann um 8 geneigt werden. Wie alle Hartblei Tilt-Shift-Objektive sind beide Funktionen unabhängig voneinander um je 360 rotierbar: Sie gehören also zur Gattung der sogenannten Superrotatoren und erreichen am Vollformat annähernd die Funktionsweise einer Fachkamera. Die Flexibilität des Tubus zur Sensorebene kommt dabei nicht nur der Produktfotografie zugute, auch Liebhaber überbreiter Bildfelder erhalten für rund 3.600 Euro ein präzises Werkzeug, das Stitchen erleichtert und weitestgehend verzeichnungsfreie Panoramen liefert.

Fazit

Das Potenzial des Hartblei-Objektivs übersteigt bei Weitem das klassische Terrain der Tilt-Shift-Objektfotografie. Es eignet sich nicht nur uneingeschränkt zur Offenblend- Fotografie, sondern bildet selbst zwischen f/11 und f/16 noch ohne Auflösungsverlust ab.


Autor: Tfh

« zurück
 
OBJEKTIV DES MONATS

Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT

Mehr Licht geht nicht

Mehr Licht geht nicht: Voigtländer 0,95/10,5 mm Nokton MFT
Ein Kracher für Micro-FourThirds: Voigtländer kombinier ... mehr »

Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm

Achtung Wild!

Achtung Wild!: Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm
Eine KB-Brennweite von 100-400 mm in einem handlichen Format von ge ... mehr »

Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM

Das Tele mit Charakter

Das Tele mit Charakter: Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM
Es ist eines jener Objektive, die man zugleich wegen seiner Schärfe und s ... mehr »

Tamron 4,5-6,3/100-400 mm Di VC USD (A035)

Viel Fernrohr für wenig Geld

Viel Fernrohr für wenig Geld: Tamron 4,5-6,3/100-400 mm Di VC USD (A035)
Kürzlich hat Tamron eine neue Verlockung für alle pr& ... mehr »

HD Pentax-D FA 4,5-5,6/150-450 mm ED DC AW

Die jungen wilden Böcke

Die jungen wilden Böcke: HD Pentax-D FA 4,5-5,6/150-450 mm ED DC AW
Viel Erfahrung und eine verlässliche Technik, das sind die ... mehr »

Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM Contemporary

Intime Nähe aus der Ferne

Intime Nähe aus der Ferne: Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM Contemporary
Naturfotografen, die aus der Deckung heraus scheue Tiere fot ... mehr »

Canon EF 1,4/85 mm L IS USM

Echt scharf, wenn nötig

Echt scharf, wenn nötig: Canon EF 1,4/85 mm L IS USM
Das kreative Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist eine der Stärk ... mehr »

Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD

Das 22,2-Fach-Megazoom

Das 22,2-Fach-Megazoom: Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD
Wechseln Sie nicht so gern das Objektiv? Dann passt Tamrons neues Me ... mehr »

Zeiss Milvus 1,4/35 mm

Reportagen mit Feingefühl

Reportagen mit Feingefühl: Zeiss Milvus 1,4/35 mm
Fotografiert noch jemand freiwillig ohne Autofokus? Zeiss sagt 'Ja!' und zeigt mit ... mehr »

AF-S Nikkor 2,8/70-200 mm E FL ED VR

Noch schneller scharf

Noch schneller scharf: AF-S Nikkor 2,8/70-200 mm E FL ED VR
Sportfotografen schätzen das 2,8/70-200-mm-Nikkor seit jeher f&u ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 10/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

TEST & TECHNIK

Auch ohne Spiegel stark: Canon EOS R: Canon EOS R: unser erster Eindruck

Canon EOS R: unser erster Eindruck

Auch ohne Spiegel stark: Canon EOS R

Heute Früh hat Canon in London sein neues spiegelloses Vollformat- ... mehr »

45,7 Megapixel im ersten Praxistest: Erste Bilder der Nikon Z 7

Erste Bilder der Nikon Z 7

45,7 Megapixel im ersten Praxistest

Heute hat Nikon sein spiegelloses System mit Vollformatsensor vorgestellt. Wir ... mehr »

Studiolicht, wo immer Du bist: Rollei HS Freeze 4

Rollei HS Freeze 4

Studiolicht, wo immer Du bist

Der Rollei HS Freeze 4 vereint die Stärken eines Systemblitzgerätes mit denen ... mehr »