PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Bodenständig, lebenslustig: Die bayrische Seele
19/03/2019

Die bayrische Seele

Bodenständig, lebenslustig

Die bayrische Seele gilt als bodenständig, lebenslustig, heimatverbunden und weltoffen zugleich. Und wenn wir von Seele sprechen, meinen wir das Innerste, das Wahrhaftigste. Dem kamen die Journalisten Sebastian Beck und Hans Kratzer in dem jetzt erschienene Bildband "Zeitlang ... mehr »
Die Kulturmetropole ruft: Duesseldorf Photo Weekend vom 08. bis 10. März
27/02/2019

Duesseldorf Photo Weekend vom 08. bis 10. März

Die Kulturmetropole ruft

Zur achten Ausgabe des Duesseldorf Photo Weekend zeigen mehr als 50 Ausstellungen historische und zeitgenössische Positionen der Fotografie. Aktuelle fotografische Tendenzen, Fragen im Hinblick auf den Bedeutungswandel der Bildkultur und der Ge ... mehr »
Auf Augenhöhe mit Bryan Adams: Rockstar zu Gast in Berlin
13/02/2019

Rockstar zu Gast in Berlin

Auf Augenhöhe mit Bryan Adams

Auf der Bühne besingt er die romantische Liebe, in seinen Porträts holt er sowohl Promis wie auch Königinnen auf den Boden des Menschlichen zurück. Derzeit zeigt die Berliner Galerie Camera Work ausgewählte Arbeiten des bekannten Musikers und Fotogr ... mehr »
Rocky kehrt zurück: TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben
04/01/2019

TASCHEN lässt eine Filmlegende neu aufleben

Rocky kehrt zurück

Wie kaum ein anderer Protagonist eroberte Rocky Balboa die Herzen der Kinobesucher in den 70er Jahren im Sturm. Seine Bodenständigkeit, sein Kampfeswille und seine Zielstrebigkeit machten den "Italian Stallion" dabei zur Kultfigur der Leinwand. In ... mehr »
Wundervolles Kenia: David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern
28/11/2018

David Yarrow berichtet von seinen Abenteuern

Wundervolles Kenia

Kenia hat viele Seiten: Der Kunstfotograf David Yarrow beschäftigt sich mit dem ursprünglichen und wilden Kenia - dem Leben auf der Straße in der lebendigen Hauptstadt Nairobi und den herrlichen Naturlandschaften des Nationalparks Amboseli. ... mehr »
144 000 Euro für einen Capa: Herbstauktion bei WestLicht
27/11/2018

Herbstauktion bei WestLicht

144 000 Euro für einen Capa

Noch nie erzielte eine Fotografie im Wiener Auktionshaus WestLicht einen so hohen Preis: Mit 60.000 Euro startete die Versteigerung eines Abzug des Bildes "The Falling Soldier" von Robert Capa und endete mit sage und schreibe 144.000 Euro. Hier die faszinierende Geschichte ... mehr »
2019 Baumann: Mit Aktfotografie durchs neue Jahr
28/11/2018

Mit Aktfotografie durchs neue Jahr

2019 Baumann

Nach dem erfolgreichen Buch "Mustangs" und der gleichnamigen Ausstellung ist Fotograf Manfred Baumann wieder beim Akt angelangt. Zwölf bekannte Models setzte er erotisch in Szene. ... mehr »
Fotografen auf Spurensuche: Schätze der Naturfotografie
09/01/2019

Schätze der Naturfotografie

Fotografen auf Spurensuche

Unser Blauer Planet hat viele Gesichter. Mal erscheint er anmutig, schroff, gefährlich, mal auch sanftmütig. Wer sich auf das Abenteuer Natur mit der Kamera einlässt und ihren Spuren folgt, wird früher oder später mit großartigen Motiven ... mehr »
So bastele ich die Welt: Ryan Dean Toy Photography
23/11/2018

Ryan Dean Toy Photography

So bastele ich die Welt

In einer schnelllebigen, leistungsorientierten Gesellschaft ist der Drang groß, seiner Kreativität auch einmal freien Lauf zu lassen. Charles Finsterbush und sein Sohn leben das aus. Auf Instagram begeistern die beiden täglich Tausende mit ihrer Spielzeugfoto ... mehr »
Treffen am Hangar:  Kai Stuht fotografiert mit Ilse und Fred Mayer
29/01/2019

Kai Stuht fotografiert mit Ilse und Fred Mayer

Treffen am Hangar

Eigentlich sollte eine Reportage entstehen … passend zum Handwerk der Magnum- Fotografen Ilse und Fred Mayer. Doch an nur einem Tag? So schlossen sich die beiden dem Fashionfotografen Kai Stuht an. ... mehr »
Körperkunst: Jan Schlegel auf ethnologischer Spurensuche: Tribes of our Generation
04/12/2018

Jan Schlegel auf ethnologischer Spurensuche: Tribes of our Generation

Körperkunst

Bekannt durch sein Wirken in Afrika und der daraus entstanden Serie Essence, führt Jan Schlegel sein Schaffen jetzt fort. In einem Interview erzählt er von den neuen Stämmen. ... mehr »
Urban Human: Ein Buch über unser Leben heute: 'Civilization'
19/10/2018

Ein Buch über unser Leben heute: 'Civilization'

Urban Human

Nichts weniger als ein Spiegel unserer Zeit ist der Band "Civilization". Eine Bestandsaufnahme über Lebensräume und -umstände des Menschen mit seinem unbändigen Willen zur Gestaltung. ... mehr »
Ein Törn, speziell für Fotografen: Fotohaven Hamburg-Fans
17/09/2018

Fotohaven Hamburg-Fans

Ein Törn, speziell für Fotografen

Hafenrundfahrten gibt es viele: Doch was sich Fotograf Christian Popkes, der Kurator der neuen Messe Fotohaven Hamburg, ausgedacht hat, ist eine Törn speziell für Fotografen, an die spannenden und pittoresken Orte des Hamburger Hafens. ... mehr »
This is not a Lovesong: Neues von Andreas Herzau: 'AM' - ein fotografisches Essay
01/10/2018

Neues von Andreas Herzau: 'AM' - ein fotografisches Essay

This is not a Lovesong

Angela Merkel: Schwergewicht der internationalen Politik. Andreas Herzau folgt dem Phänomen "AM" als stummer Begleiter mit Kamera. PHOTOGRAPHIE wollte mehr wissen und besuchte den Dokumentarfotografen. ... mehr »
Anarchie: Fotograf Norman Konrad: Spezialist für das Außergewöhnliche
21/08/2018

Fotograf Norman Konrad: Spezialist für das Außergewöhnliche

Anarchie

Voller Körpereinsatz für Konrad und den "Stern": Regisseurin Katja von Garnier springt durch ein Berliner Kino. ... mehr »
Die andere Perspektive: Tommy Clarke fotografiert aus dem Helikopter
13/07/2018

Tommy Clarke fotografiert aus dem Helikopter

Die andere Perspektive

In luftiger Höhe aus einem Helikopter hängend schießt der britische Fotograf Tommy Clarke Bilder von verschiedenen Stränden der Welt. Dieser Mut macht sich bezahlt. Seine Fotografien begeistern durch den besonderen Blick auf Mensch und ... mehr »
10.000 für den Sieger: Lumix Festival für jungen Fotojournalismus
26/06/2018

Lumix Festival für jungen Fotojournalismus

10.000 für den Sieger

Herausragende Fotoarbeiten prägten das Lumix Fotofestival in Hannover. Der Nachwuchs im fotojournalistischen Bereich präsentierte sein fachliches Können und überzeugte damit nicht nur eine hochkarätige Jury. Förderung auf h ... mehr »
DVF-Wettbewerb 'Mein Song im Bild' entschieden: Oberstdorfer Fotogipfel 2018
11/06/2018

Oberstdorfer Fotogipfel 2018

DVF-Wettbewerb 'Mein Song im Bild' entschieden

Bernd Sandmann heißt der Sieger des DVF Bayern-Wettbewerbs "Mein Song im Bild" im Rahmen des Oberstdorfer Fotogipfels 2018. Mit seinem packenden Schwarzweiß-Shoot "33RPM" begeisterte er die Jury. ... mehr »
Wenn ein Witz Wahrheit wird: Bilder, die Geschichte schrieben
23/06/2018

Bilder, die Geschichte schrieben

Wenn ein Witz Wahrheit wird

Das Verhältnis der Österreicher zum Thema Humor ist seit jeher ähnlich skurril wie ihr Verhältnis zu Tod oder Sterben. Der Wiener Psychoanalytiker und bekennende Witzesammler Sigmund Freud etwa meinte, dass das Lachen stets an die dunklen Triebe im ... mehr »
Control, Space, Return, Enter: Triennale der Photographie in Hamburg
04/06/2018

Triennale der Photographie in Hamburg

Control, Space, Return, Enter

Großes Treffen der Fotoszene in Hamburg: Einen Sommer lang feiert sie vor allem die zeitgenössische Fotografie, blickt aber auch in die Zukunft - in eine digitale. Wir haben mit den Festivalmachern gesprochen und die Highlights herausgesucht. ... mehr »
Sex, Drugs and Road'n Roll: Ein Sommer mit Ben Bernschneider
19/06/2018

Ein Sommer mit Ben Bernschneider

Sex, Drugs and Road'n Roll

Wer Bukowski oder Bret Easton Ellis mag, wird Ben Bernschneider lieben. Wer nicht, der auch. Verblüffend authentisch vermittelt der Fotograf und Filmer ein freies Lebensgefühl in der Stadt der Engel. Dazu hat er Texte zwischen Fiktion und Wahrheit ersonnen, ... mehr »
Reise in die Vergangenheit: Abtauchen in eine andere Welt
11/07/2018

Abtauchen in eine andere Welt

Reise in die Vergangenheit

Fotos aus der Ferne vermitteln Eindrücke von faszinierenden Landschaften, anderen Kulturen oder beeindruckenden Bauten. Der Prachtband "The Grand Tour - Das goldene Zeitalter des Reisens" katapultiert den Betrachter außerdem in eine andere Zeit, eine des Aufbr ... mehr »
In der Glut des Südens: Vorbild
28/05/2018

Vorbild

In der Glut des Südens

Die Hölle auf Erden fotografierte der Kalifornier Marcus Yam für die Los Angeles Times. Sie spielte sich quasi direkt vor seiner Haustür ab, doch statt wie viele das Weite zu suchen, kam er dem brennenden Inferno so nahe, wie er nur konnte, zum Teil an der Seite der Rettungskr& ... mehr »
Jedermanns Liebling: Ray Collins: Eins mit dem Ozean
28/05/2018

Ray Collins: Eins mit dem Ozean

Jedermanns Liebling

Großartig in jeder Hinsicht war die Eröffnung der Open-Air-Ausstellung am Strand von Zingst anlässlich des Umweltfotofestivals Horizonte (noch bis zum 3. Juni): Monumentale Ansichten von riesigen Wellen auf riesigen Tafeln vor der beeindruckenden Kuliss ... mehr »
Bereit für die Zukunft: Deutschlands Fotonachwuchs
31/07/2018

Deutschlands Fotonachwuchs

Bereit für die Zukunft

Studium oder Ausbildung? Angewandt oder doch eher künstlerisch? Was wird vom Nachwuchs heutzutage gefordert? Welche Ängste, Ziele, Wünsche hat die junge Generation? Und was erwarten die Dozenten? Wie steht es um den Traumberuf des Fotografen? Ein Stimmungsbil ... mehr »
Storys: Mike Kraus zeigt in Oberstdorf bekannte Schauspieler und erzählt Geschichten dazu
24/05/2018

Mike Kraus zeigt in Oberstdorf bekannte Schauspieler und erzählt Geschichten dazu

Storys

Die deutsche Musik- und Filmlegende Peter Kraus ist Schirmherr des Oberstdorfer Fotogipfels zum Thema "Musik - Soundtrack seines Lebens". Da passt es, dass sein Sohn Mike Kraus als Fotograf ebenfalls vor Ort sein w ... mehr »
Meisterin auf Schatzsuche: DVF-Fotografin des Monats: Maria Menze
26/04/2018

DVF-Fotografin des Monats: Maria Menze

Meisterin auf Schatzsuche

Als Maria Menze die Kamera ihres Vaters entdeckte, war es um sie geschehen: Von ihrem ersten selbst verdienten Geld kaufte sie sich in den 70er- Jahren nicht nur einen gebrauchten Käfer, sondern gleich dazu eine Canon FTb. ... mehr »
Wie aus einem Film: Bilder, die Geschichte schrieben
26/04/2018

Bilder, die Geschichte schrieben

Wie aus einem Film

Manchmal sind es nicht einzelne Bilder, die in die Geschichte eingehen; manchmal sind es ganze Serien. Die lose Bildfolge aus insgesamt 69 Schwarzweiß-Fotos im Format 11 x 8,5 Inch etwa, die die junge New Yorker Galerie Metro Pictures im Jahr 1980 einer irgendwi ... mehr »
Die hohe Kunst: Sony World Photography Awards 2018
04/05/2018

Sony World Photography Awards 2018

Die hohe Kunst

Nie gab es mehr Einsendungen zum größten Fotowettbewerb der Welt, den Sony World Photography Awards: 320.000 Fotografien galt es zu sichten und zu bewerten. Ein Beitrag zum Ergebnis. ... mehr »
Into the light: Vorbild
11/05/2018

Vorbild

Into the light

'Zur Regenzeit legt sich auf die 10.000 Quadratkilometer große Salzwüste ein wenige Zentimeter dicker Wasserfilm, der wie ein unendlicher Spiegel das gesamte Firmament spiegelt. ... mehr »
Malen mit Kamera: Kim Keever: künstlerischer Befreiungsschlag durch die Fotografie
30/04/2018

Kim Keever: künstlerischer Befreiungsschlag durch die Fotografie

Malen mit Kamera

Farbexplosionen in fantastischen Formationen: Im Zusammenspiel von Farbe und Wasser lotet Kim Keever die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei aus. Damit hat der New Yorker einen festen Platz im MoMa und Elton John als begeistert ... mehr »
Wer ist Daniel Sannwald?: Grenzgänger
11/05/2018

Grenzgänger

Wer ist Daniel Sannwald?

Er soll der "Shootingstar der neuen Popkultur" sein: Daniel Sannwald. Doch sein Talent bildet eine künstlerische Vielfalt ab, die schwer einzuordnen ist. Es ist weniger sein Stil als sein Spirit, der ihn kennzeichnet und ihn zu einer Ausnahmeerscheinung unserer Zeit macht. ... mehr »
Bitte lächeln: Making-of: 'The Caravan Camera' von Brendan Barry
10/04/2018

Making-of: 'The Caravan Camera' von Brendan Barry

Bitte lächeln

Mit nur 150 Pfund Sterling, einigen großen Linsen, zahlreichen Werkstoffen und einer Menge Geduld hat der Brite Brendan Barry seinen Traum wahr gemacht. Er erwarb einen alten Wohnwagen und funktionierte diesen in eine riesige rollende Camera obs ... mehr »
Mut zur Wahrheit: World Press Photo Contest 2018: die Nominierten
13/04/2018

World Press Photo Contest 2018: die Nominierten

Mut zur Wahrheit

Erstmals seit Bestehen des World Press Photo Contest wurden in diesem Jahr zuerst die Nominierten vorgestellt. Wir zeigen die Anwärter auf den Platz des Gesamtsiegers. ... mehr »
Der Blick zurück: Das Leben der Sally Mann
03/04/2018

Das Leben der Sally Mann

Der Blick zurück

Seit vielen Jahrzehnten ist die 1951 in Lexington geborene Fotografin Sally Mann "The Eye of America". Keine Bildermacherin davor und danach hat so schonungslos auf die "Conditio humana" sowie auf die Randgebiete unserer Existenz geblickt. Unter dem Titel "A Thousand Crossing ... mehr »
Sieben mal Liebe: Amanda Charchian: Sex und Macht
18/04/2018

Amanda Charchian: Sex und Macht

Sieben mal Liebe

Die Kraft des Bildes. Darauf setzt die Newcomerin der amerikanischen Kunstszene, Amanda Charchian. Ihre erotischen Szenen haben es in sich. ... mehr »
Ein Liebesleben mit der Fotografie: Ohne Grenzen im Kopf: Roswitha Hecke
01/02/2018

Ohne Grenzen im Kopf: Roswitha Hecke

Ein Liebesleben mit der Fotografie

Pionierin der modernen Aktfotografie, Chronistin eines Lebensgefühls in der Nachkriegszeit und Porträtistin von Berühmtheiten aus jener Epoche: Das Lebenswerk von Roswitha Hecke ist gekennzeichnet von freiheitlichem Denken und Fühlen jenseits a ... mehr »
Cars - von Ford bis Ferrari: PHOTOGRAPHIE-Community: Pascal Hochstrasser und sein Weg zur Autofotografie
27/02/2018

PHOTOGRAPHIE-Community: Pascal Hochstrasser und sein Weg zur Autofotografie

Cars - von Ford bis Ferrari

Vom Wagen des Arbeitskollegen bis hin zu professionellen Aufträgen in der Automobilbranche: Pascal Hochstrasser aus der Schweiz hat sein Hobby zur Berufung gemacht und sich das alles in nur fünf Jahren selbst beigeb ... mehr »
Magie der Meister: Sie stehen fest: die Hasselblad Masters 2018
19/02/2018

Sie stehen fest: die Hasselblad Masters 2018

Magie der Meister

Alle zwei Jahre ist es so weit: Hasselblad wartet mit einem Defilee an herausragenden Fotografen auf. Das Beste vom Besten auf diesen Seiten ... ... mehr »
Menschen im Blick: DVF-Fotografin des Monats: Isolde Stein-Leibold
01/02/2018

DVF-Fotografin des Monats: Isolde Stein-Leibold

Menschen im Blick

Es ist nicht einfach, Isolde Stein-Leibold in diesen Tagen ans Telefon zu bekommen. Die leidenschaftliche Bildkünstlerin ist in der Fotowelt gefragt. ... mehr »
Two different Worlds: Marcel Lämmerhirt: Two different Worlds
01/02/2018

Marcel Lämmerhirt: Two different Worlds

Two different Worlds

... ist eine fotografische Bilderserie, die aktuelle Umweltprobleme und dadurch auftretende Veränderungen thematisiert. Dabei treffen innerhalb eines Bildes zwei Welten aufeinander. ... mehr »
In den Weiten Nevadas: Mustangs by Manfred Baumann
04/12/2017

Mustangs by Manfred Baumann

In den Weiten Nevadas

Der sonst wohl eher in Hollywood anzutreffende Fotograf Manfred Baumann beschreitet mit seinem jüngsten Bildband 'Mustangs' neue Wege. ... mehr »
Geburt eines Kunstwerks: Making-of: Albert Watson shootet Sergei Polunin
26/01/2018

Making-of: Albert Watson shootet Sergei Polunin

Geburt eines Kunstwerks

Kamera- trifft Körperbeherrschung: Starfotograf Albert Watson fängt die akrobatische Leichtigkeit von Sergei Polunin ein, dem gefeierten "bad Boy" des Balletts. Wir zeichnen das Shooting nach und blicken dem Lichtvirtuosen über die Schult ... mehr »
Auf der Mauer, auf der Lauer ...: Die besten Naturfotos 2017
22/12/2017

Die besten Naturfotos 2017

Auf der Mauer, auf der Lauer ...

... liegen alle Bildermacher, die sich der Natur verschrieben haben. Zwar waren in unserem Jahres-Best-of die Fotografen in der Wildnis und nicht auf einer Mauer, entstanden sind dennoch perfekte Schnappschüsse, die wunderbare Eindrücke unserer Welt vermitteln. ... mehr »
Wahre Schönheit: Peter Lindbergh blickt in die Tiefe
07/02/2017

Peter Lindbergh blickt in die Tiefe

Wahre Schönheit

Er hat es wohl nicht mehr nötig. Und dennoch überrascht der Megastar der Fotografie, Peter Lindbergh, mit seinem jetzt beim Verlag Taschen aufgelegten Buch: 'Shadows on the Wall' mit neuen Bildern. ... mehr »
Fotografie als Lebensgefühl: DVF-Fotograf des Monats: Joachim Büchler
04/12/2017

DVF-Fotograf des Monats: Joachim Büchler

Fotografie als Lebensgefühl

'Being creative is not a hobby, it's a way of life' - dieses Motto begleitet Joachim Büchler nun schon seit einigen Jahrzehnten durch sein Leben. 1949 in Erbach im Odenwald geboren, entdeckte er schon als Kind seine Vorliebe für musische Tä ... mehr »
Fotokunst auf dem Vormarsch: Sammler durchforsten die Angebote der Auktionshäuser
10/11/2017

Sammler durchforsten die Angebote der Auktionshäuser

Fotokunst auf dem Vormarsch

Fotografische Ausnahmetalente erreichen Spitzenpreise und Galerien für zeitgenössische Fotokunst schießen in den großen Metropolen wie Pilze aus dem Boden. Wie genau funktioniert der Markt für Fotografie eigentlich? ... mehr »
Kopfsache: Die Schöpfungen zweier Freigeister
04/12/2017

Die Schöpfungen zweier Freigeister

Kopfsache

Aufsehenerregend: die avantgardistischen Fotografien von Anatol de Cap Rouge. Nicht zuletzt, weil sie die Kreationen des international renommierten Hairstylisten Roland Aichinger ins Rampenlicht rücken ... ... mehr »
Die besten Bilder aus den Vereinigten Staaten: 33 Photography
22/11/2017

33 Photography

Die besten Bilder aus den Vereinigten Staaten

Politisch und gesellschaftlich fördert ein Blick in die USA seit geraumer Zeit vor allem Unwirtliches zutage. Visuell gilt das Land jedoch weiterhin als Vorreiter. Der Wettbewerb "American Photography 33" zeigt die besten Bilder der besten Fotografen der Nation. ... mehr »
Formvollendet: DVF-Fotograf des Monats: Klaus-Peter Kubik
11/11/2017

DVF-Fotograf des Monats: Klaus-Peter Kubik

Formvollendet

Rheinischer Fotomeister 2011, erster Preisträger bei den Norddeutschen Fotomeisterschaften 2011, FIAP-Goldmedaillenträger beim Trierenberg Circuit 2012 und beim First Bavarian International Circuit 2015, eine Goldmedaille bei den Deutschen Fotomeis ... mehr »
Trinity: Bilder, die Geschichte schrieben
26/10/2017

Bilder, die Geschichte schrieben

Trinity

Nie zuvor erblickte ein Mensch solch eine Urgewalt in derart erhabener Schönheit: Ein gigantischer, golden schimmernder Pilz erwuchs dem aufgewühlten Erdreich, umkränzt von einer Art Heiligenschein, und tauchte den nächtlichen Himmel in glühen ... mehr »
Auf dem Weg: Wie sieht ein Jungfotograf seine Zukunft?
18/12/2017

Wie sieht ein Jungfotograf seine Zukunft?

Auf dem Weg

Rick Schubert ist nach seiner erfolgreich abgelegten Prüfung in der Fotoakademie "Gestalterei Berlin” nun ein Photoartist. Er steht beruflich in den Startlöchern und erzählt, was er von seiner Zukunft erwartet. ... mehr »
isst Du das noch?: Michael Stelzhammer
06/11/2017

Michael Stelzhammer

isst Du das noch?

Gerade bei Fotografen ist es immer wieder erforderlich, die eigene Homepage mit der aktuellen kreativen Leistungsfähigkeit abzustimmen. Schließlich entwickelt man sich weiter und will Neues zeigen, wie jetzt bei dem Wiener Fotografen Michael Stelzhammer. ... mehr »
Abschied: Dokumentation eines Leidensweges in Liebe
10/10/2017

Dokumentation eines Leidensweges in Liebe

Abschied

Binnen eines einzigen Jahres verlor die amerikanische Fotojournalistin Nancy Borowick ihre Mutter und ihren Vater an Krebs. Doch statt ohnmächtig daran zu verzweifeln, griff sie zur Kamera. ... mehr »
Meisterhaft: DVF-Fotograf des Monats: Josef Schwarz
10/10/2017

DVF-Fotograf des Monats: Josef Schwarz

Meisterhaft

Trotz seines Namens und obgleich er vorzugsweise in Schwarzweiß fotografiert, ist Josef Schwarz bekannt wie ein bunter Hund unter den DVF-Fotografen. Immerhin gibt es neben ihm nur zwei Dutzend andere DVF-Fotografinnen und -Fotografen, die den Titel "Meist ... mehr »
Die Frau der 1000 Gesichter: Die Berliner CWC Gallery präsentiert: Claudia Schiffer
23/10/2017

Die Berliner CWC Gallery präsentiert: Claudia Schiffer

Die Frau der 1000 Gesichter

Eine Schau der Superlative: Top-Model, Top- Fotografen, Top-Designer ... Ein Mädchen vom Niederrhein hat die Welt für sich erobert und blickt heute auf 30 Jahre im Rampenlicht zurück. ... mehr »
Elliott Erwitts: California Kiss, 1955: Bilder, die Geschichte schrieben
10/10/2017

Bilder, die Geschichte schrieben

Elliott Erwitts: California Kiss, 1955

Sam hatte gelogen: Als der schwarze Barmusiker aus dem legendären Filmstreifen Casablanca sein "A Kiss is just a Kiss" in die Stille von Rick's Café hineingeträllert hatte, konnte er noch nicht ahnen, dass gut zehn Jahre später der Sohn einer italienisc ... mehr »
Die andere Fotografie: Biennale für aktuelle Fotografie: 'Farewell Photography'
19/09/2017

Biennale für aktuelle Fotografie: 'Farewell Photography'

Die andere Fotografie

Die erste Biennale für aktuelle Fotografie läuft aktuell in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg. Der Titel "Farewell Photography" stellt einen Abschied von der Fotografie in Aussicht, wie sie bisher bekannt ist. ... mehr »
Marc Riboud: Die Blume und das Bajonett: Bilder, die Geschichte schrieben
30/08/2017

Bilder, die Geschichte schrieben

Marc Riboud: Die Blume und das Bajonett

Eigentlich hatte das Bild auf der Straße gelegen. Damals, am 21. Oktober 1967, hätte man es nur aufheben und irgendeiner x-beliebigen Bildredaktion zum Kauf anbieten müssen: Niemand hätte es ausgeschlagen. Es war zu symbolisch. ... mehr »
Innere Werte: 'Ganz schön zerlegt: die Kunst, Dinge neu zu ordnen' im Heinz Nixdorf MuseumsForum
30/08/2017

'Ganz schön zerlegt: die Kunst, Dinge neu zu ordnen' im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Innere Werte

Seine feinmechanischen Fähigkeiten sind so ausgeprägt wie seine fotografischen: Der Kanadier Todd McLellan demontiert Alltagstechnik, arrangiert die Einzelteile zu "Explosionsfotos" und schafft damit fas ... mehr »
Im grössten Trauerhaus der Welt: Pulitzerpreisträger Daniel Berehulak dokumentiert Drogenkrieg
30/08/2017

Pulitzerpreisträger Daniel Berehulak dokumentiert Drogenkrieg

Im grössten Trauerhaus der Welt

Daniel Berehulak zählt zu den bedeutendsten Fotojournalisten unserer Generation. Dieses Jahr erhielt er für seine Reportage über den brutalen Antidrogenkampf des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte den Puli ... mehr »
'Was ich noch sagen wollte ...': Ergebnisse der 'Offenen Deutschen Jugendfotomeisterschaft des DVF'
30/08/2017

Ergebnisse der 'Offenen Deutschen Jugendfotomeisterschaft des DVF'

'Was ich noch sagen wollte ...'

... und was für ein sehr schöner Wettbewerbstitel zu einer Fotomeisterschaft für junge Menschen. Denn sie haben viel zu sagen. Nicht nur in Worten. Auch in Bildern. ... mehr »
Blütenträume: 'Distorted Nature'
30/08/2017

'Distorted Nature'

Blütenträume

Die belgische Fotokünstlerin Isabelle Menin fotografiert Blüten und einzelne Pflanzenteile, scannt sie ein und setzt sie am Computer zu neuen Kompositionen zusammen. Das Ergebnis: florale Festlichkeiten, die zeigen, wie farbenfroh Vergänglichkeit sein kann. ... mehr »
Look Closely: Jonathan Danko Kielkowski auf dem RAW 17 Photofestival Worpswede
18/09/2017

Jonathan Danko Kielkowski auf dem RAW 17 Photofestival Worpswede

Look Closely

Es ist der genaue Blick, der Platz für Inhalte schafft. So fordern die Verantwortlichen des RAW 17 Photofestival Worpswede unter dem Titel "Look Closely" zum genauen Hinsehen auf - ab jetzt bis zum 15. Oktober. ... mehr »
Landschaft und Licht: DVF-Fotografin des Monats: Else Krammel
30/08/2017

DVF-Fotografin des Monats: Else Krammel

Landschaft und Licht

Nahezu dreißig Jahre ist es nun her, dass sich Else Krammel zum ersten Mal als DVF-Fotografin auf die Suche nach schönen Motiven begab. ... mehr »
'Die Kunstgeschichte ist Teil meines Lebens': Ausnahmekünstler Christian Tagliavini gibt erstmals Einblick in seine neue Serie '1406'
30/08/2017

Ausnahmekünstler Christian Tagliavini gibt erstmals Einblick in seine neue Serie '1406'

'Die Kunstgeschichte ist Teil meines Lebens'

In Christian Tagliavini vereinen sich italienische Kultur und schweizerische Präzisionsarbeit. Seitdem der Fotograf 2015 seine viel beachtete Serie 'Voyages extraordinaires' in Berlin vorgestellt hat, z& ... mehr »
Zwischenräume: Leica Oskar Barnack Award 2017
30/08/2017

Leica Oskar Barnack Award 2017

Zwischenräume

Zum Leica Oskar Barnack Award 2017 steht online geschrieben: 'Einzusenden ist eine in sich geschlossene Bildserie, bei der der Fotograf das Miteinander von Menschen und deren Umwelt mit wachem Auge wahrgenommen und mit heutiger Sehweise dokumentiert hat - kreativ, diskr ... mehr »
Sandgeister & blaue Stunden: DVF-Fotografin des Monats: Angelina Heer
07/08/2017

DVF-Fotografin des Monats: Angelina Heer

Sandgeister & blaue Stunden

Entspannung, Zufriedenheit, Ruhe - die Eigenschaften, die der Farbe Blau zugeschrieben werden, sind zugleich bezeichnend für Angelina Heers Fotografie. ... mehr »
Sibylle Bergmann: Das Denkmal: Bilder, die Geschichte schrieben
07/08/2017

Bilder, die Geschichte schrieben

Sibylle Bergmann: Das Denkmal

Der Marxismus war kopflos. Mit schweren Beinen und philosophischem Dickschädel versteckte er sich hinter ein paar Kumuluswolken am Ostseestrand. ... mehr »
Faszination Erde: Atemberaubende Bilder aus dem Orbit
02/09/2017

Atemberaubende Bilder aus dem Orbit

Faszination Erde

Ganze Kontinente, Landschaften wie abstrakte Kunstwerke, die Skyline von Sydney: Satellitenbilder bringen uns unseren Planeten intellektuell und emotional näher, wie der gerade erschienene Kosmos-Satelliten-Weltatlas eindrucksvoll beweist. ... mehr »
Entrückte Erotik: Interview mit David Drebin
24/08/2017

Interview mit David Drebin

Entrückte Erotik

Zwischen epischer Erzählung und erotischer Spannung sind die Bilder von David Drebin angesiedelt. Meisterhaft beherrscht er das Spiel mit außergewöhnlicher Lichtsetzung. Im Rahmen einer Einzelausstellung in Hamburg sprachen wir mit dem renommierten Fotografe ... mehr »
Poesie einer Weltstadt: Ein fotografischer Rundgang durch Paris
07/08/2017

Ein fotografischer Rundgang durch Paris

Poesie einer Weltstadt

Noch ein Buch über die 'Stadt der Liebe'? Serge Ramelli legt einen eigentümlichen Zauber über die Metropole. ... mehr »
Verjüngungskur: Jungfotografen fühlen sich zum Berufsverband hingezogen
03/08/2017

Jungfotografen fühlen sich zum Berufsverband hingezogen

Verjüngungskur

Neues vom BFF: Es gibt Zuwachs, das neue Magazin ist auf dem Markt und die Vereinigung präsentiert die Sieger des hauseigenen Wettbewerbs auf hohem Niveau. ... mehr »
Sieger mit Smartphone: Schrecken des Krieges ...
09/10/2017

Schrecken des Krieges ...

Sieger mit Smartphone

In einer durch den Krieg aus den Fugen geratenen Welt werden Kinder - das Wertvollste, was ein Mensch hervorzubringen vermag - zu einer unfassbar traurigen Randerscheinung, darauf angewiesen, sich inmitten von Verwüstung, Hass und Tod selbst durchzuschlagen und dem vorh ... mehr »
Übertroffene Erwartungen: Londoner Saatchi Gallery verlängert Ausstellung zum zweites Mal
21/07/2017

Londoner Saatchi Gallery verlängert Ausstellung zum zweites Mal

Übertroffene Erwartungen

Es ist das zweite Mal, dass die Saatchi Gallery ihre Ausstellung "From Selfie to Self-Expression" verlängert. Der Zulauf und das Interesse waren derart groß, dass die Exposition, die ursprünglich bis zum 30. Mai lauf ... mehr »
Blick auf die Welt: Fritz Block in der Alfred Ehrhardt Stiftung
20/06/2017

Fritz Block in der Alfred Ehrhardt Stiftung

Blick auf die Welt

Der deutsch-jüdische Fotograf Fritz Block (1889-1955) war ein äußerst vielseitiger Exponent der Fotomoderne. Sein Werk reicht von der Neuen Fotografie der späten 1920er Jahre in Deutschland über die Reisefotografie der 1930er Jahre ... mehr »
Schwelgen in Bildern: Und wieder ruft die 'photo basel'
13/06/2017

Und wieder ruft die 'photo basel'

Schwelgen in Bildern

Es ist schon bemerkenswert, dass die Schweiz nur eine einzige Fotomesse aufzuweisen hat. Doch die kann sich sehen lassen. Ganz besonders, was ihre Mixtur an fotografischen Werken mit hohem Überraschungspotenzial angeht: Es finden sich neue Ansichten von Newcomer ... mehr »
Werbung, wohin gehst du?: Zukunft der Auftragsfotografie, Teil 1
15/08/2017

Zukunft der Auftragsfotografie, Teil 1

Werbung, wohin gehst du?

Wie hat sich die Werbefotografie durch Globalisierung und Digitalisierung verändert? Welche technischen und visuellen Trends zeichnen sich ab? Und nach welchen Kriterien wählen Werbeagenturen Fotografen aus? Drei von ihnen und die Art Buyerin der Agent ... mehr »
Wusselige Welten: DVF-Fotograf des Monats: Salvatore Giurdanella
26/05/2017

DVF-Fotograf des Monats: Salvatore Giurdanella

Wusselige Welten

Salvatore Giurdanella liebt das Reisen, die Fotografie - und seine Harley Davidson. Drei Leidenschaften, die glücklicherweise gut miteinander zu vereinen sind. So findet man den DVF-Fotografen häufig "on the road", mit der Kamera im Gepäck ... mehr »
Let's Get Down to Business: Making-of: die Erfolgsgeschichte von Thomas Leuthard
30/06/2017

Making-of: die Erfolgsgeschichte von Thomas Leuthard

Let's Get Down to Business

Thomas Leuthard gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Street-Fotografen Europas. Obwohl erst wenige Jahre dabei, kann er inzwischen davon leben. Sehr gut sogar. Mit seinen Bildern jedoch verdient der Schweizer keinen Cent. Oder in s ... mehr »
Zauber der Natur: Die Sieger des Naturfoto-Wettbewerbs 'Glanzlichter' stehen fest
11/06/2017

Die Sieger des Naturfoto-Wettbewerbs 'Glanzlichter' stehen fest

Zauber der Natur

Nun ist es raus: Die 87 Siegerbilder des vom 'projekt natur & fotografie' ins Leben gerufenen Wettbewerbs 'Glanzlichter' stehen fest und waren gerade erst auf den Fürstenfelder Naturfototagen ausgestellt, bevor sie ihre zweijäh ... mehr »
die MegaShow einer Legende: Großer Bahnhof in der Kunsthalle München
27/04/2017

Großer Bahnhof in der Kunsthalle München

die MegaShow einer Legende

Peter Lindbergh ist nicht nur einer der berühmtesten Fotografen unserer Zeit, er ist auch ein herausragender Marketing-Stratege in eigener Sache: Um seine Ausstellungen und Bücher kommt man dieser Tage kaum herum. Und weil das so ist und m ... mehr »
Zurück in Amerikas Zukunft: Ian Ruhter: mit Labor im Truck unterwegs auf den Highways einer wandelbaren Zivilisation
12/06/2017

Ian Ruhter: mit Labor im Truck unterwegs auf den Highways einer wandelbaren Zivilisation

Zurück in Amerikas Zukunft

Der amerikanische Fotokünstler Ian Ruhter hat sich auf den Weg in die Vergangenheit gemacht. Mit einem blauen Truck und mit großformatigen Kollodiumprints unternimmt er Stippvisiten zu den Anfänge ... mehr »
SWPA: Sony World Photography Awards
18/05/2017

Sony World Photography Awards

SWPA

Im zehnten Jahr ihres Bestehens stehen die Sony World Photography Awards für fast eine viertel Million Bildeinsendungen von Profis und Amateuren in den verschiedenstes Kategorien. Wir zeigen die besten Bilder des größten Fotowettbewerbs der Welt - und den ... mehr »
Bilder zählen: Images in Conflict - Bilder im Konflikt
27/04/2017

Images in Conflict - Bilder im Konflikt

Bilder zählen

Es gibt keine Garantie für den Frieden, in keinem Land der Erde. Wer das glaubt, ist dem Hochmut verfallen - und der kommt bekanntlich vor dem Fall. Auch in Bosnien vertrauten die Bürger auf eine beständige Ruhe. ... mehr »
Große Ausstellung in der Berliner Galerie Johanna Breede: Lieblingsbilder
27/04/2017

Lieblingsbilder

Große Ausstellung in der Berliner Galerie Johanna Breede

Zu einer sehr persönlichen Ausstellung lädt die Berliner Galeristin Johanna Breede ein: Dort sind 40 "Lieblingsbilder" in Schwarzweiß zu sehen, die einen zeitlichen Bogen von den 30er-Jahren bis in die heutige Zeit spannen - bis zum 9. Juni. ... mehr »
Warming-up: Sony World Photography Awards
28/03/2017

Sony World Photography Awards

Warming-up

Wir steuern den Ergebnissen der Sony World Photography Awards entgegen und dürfen gespannt sein, was dieser weltweit renommierteste Fotowettbewerb an herausragenden Arbeiten hervorbringt. ... mehr »
Die rauen Ränder der Welt: Interview mit Pieter Hugo
28/05/2017

Interview mit Pieter Hugo

Die rauen Ränder der Welt

Keine Frage: Pieter Hugo gehört zu den berühmtesten Fotografen unserer Zeit. Sein Blick ist klar, direkt, pointiert. Im Rahmen einer Einzelausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg haben wir mit dem 40-jährigen Künstler über humanistische Fotografie, das ... mehr »
Der lange Weg nach oben: Über die Fotografen von morgen
28/05/2017

Über die Fotografen von morgen

Der lange Weg nach oben

Für viele Nachwuchstalente ist der Beruf des Fotografen noch immer ein Traum - egal ob in Werbung, Kunst oder Journalismus. Doch nur wenige junge Einsteiger kommen nach oftmals teuren und langwierigen Studiengängen auch in der beruflichen Wirklichkeit an. ... mehr »
Heimat: Bajuwarische Lebenslust, umgesetzt von Starfotografin Ellen von Unwerth
13/05/2017

Bajuwarische Lebenslust, umgesetzt von Starfotografin Ellen von Unwerth

Heimat

Verleger Benedikt Taschen und Ellen von Unwerth plauderten über das schöne Bayern. Dort liegen die Wurzeln der weltberühmten Fotografin. Entstanden ist ein amüsantes Porträt. ... mehr »
Das Fremde: Making-of 'Serie 51'
17/05/2017

Making-of 'Serie 51'

Das Fremde

Hat das US-Militär 1947 einen Ufo-Fund vertuscht? In einer Pseudoreportage zwischen Fiction und Fashion 'berichtet' der spanische Modefotograf Eugenio Recuenco vom sagenumwobenen 'Roswell- Zwischenfall' - und erteilt der Idee einer Verständigung zwischen Mensch und Au&s ... mehr »
Kunstwerk Natur: 'The Art of Wild Gallery' - eine neue Erscheinung auf dem Bildermarkt
05/05/2017

'The Art of Wild Gallery' - eine neue Erscheinung auf dem Bildermarkt

Kunstwerk Natur

Nicht weniger als 16 Kriterien müssen erfüllt sein, damit es ein Foto in die 'The Art of Wild Gallery' schafft. Wann zählt also eine Naturaufnahme als Kunstobjekt und kann als solches gehandelt werden? Geschäfts ... mehr »
Promis pur: Marc Hom und seine Stars
01/05/2017

Marc Hom und seine Stars

Promis pur

Er hat es einfach drauf, die Schönen und Berühmten dieser Welt um seinen Finger zu wickeln. ... mehr »
Political faces: Wie ein Student die Politikfotografie der USA dominiert
03/04/2017

Wie ein Student die Politikfotografie der USA dominiert

Political faces

Seine Bilder waren schon in der Washington Post zu sehen, bei Associated Press, The Atlantic, Forbes und CBS. Die Aufnahmen, die Gage Skidmore vom letzten US-Wahlkampf schoss, erreichten Millionen. Dabei ist der 23-Jährige keineswegs profes ... mehr »
Die Ästhetik des Unsichtbaren: Making-of 'Science Art'
01/04/2017

Making-of 'Science Art'

Die Ästhetik des Unsichtbaren

Stoffe, Strukturen und Kleinstlebewesen, die wir mit bloßem Auge nicht sehen können - Manfred Kage zeigt sie uns in faszinierenden Fotografien. Seit sechs Jahrzehnten lichtet er das geheimnisvolle Leben mikroskopisch kleiner Welten ab. ... mehr »
Unter einer Decke: Bob Leinders: 'Covered - The Story of a Blanket'
24/03/2017

Bob Leinders: 'Covered - The Story of a Blanket'

Unter einer Decke

Fotograf Bob Leinders steckt alle unter eine Decke: Prominente und Models genauso wie die Slumbewohner von Cape Town. Die Botschaft: Wir sind alle nur Menschen! ... mehr »
Wahre Fakten: World Press Photo Contest 2017
01/03/2017

World Press Photo Contest 2017

Wahre Fakten

Zum 60. Mal kürte die World Press Photo Foundation die wichtigsten Pressefotos des Jahres. Erneut stehen vor allem die Bilder aus Krisengebieten im Fokus. Wir haben mit den Siegern und anderen Kriegsfotografen über ihre Arbeit und die prekäre Lage der Pre ... mehr »
Unsere Strassen!: Fotoschau über Demonstrationen
30/01/2017

Fotoschau über Demonstrationen

Unsere Strassen!

Eine bedeutende Ausstellung läuft dieser Tage im Bronx Documentary Center (BDC) in New York. Es geht um nichts Geringeres als das, was eine Gesellschaft ausmacht: ihre Streitkultur. ... mehr »
Art of still: Das Kunsthandwerk der Paloma Rincón
27/02/2017

Das Kunsthandwerk der Paloma Rincón

Art of still

Ob experimentell, kommerziell oder ganz persönlich: Paloma Rincón ist eine Meisterin der Still-Fotografie. Konzeptionell bis aufs Feinste ausgearbeitet, folgt sie höchsten ästhetischen Ansprüchen. ... mehr »
Himmelsstürmer: Abenteuer mit Kamera über den Dächern der Weltmetropolen
30/01/2017

Abenteuer mit Kamera über den Dächern der Weltmetropolen

Himmelsstürmer

Ist es Sport, Kunst oder die mitunter lebensbedrohliche Freude an Aufmerksamkeit? Sogenannte Roofer besteigen regelmäßig die höchsten Gebäude, die sie finden. Ungesichert und teilweise nicht ganz legal. Bei Johann ... mehr »
 
AKTUELLE AUSGABE

Ausgabe 04/2019

Jetzt im Handel

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

LESERWETTBEWERB

Jetzt wird's nass!: Das sind die besten Leserbilder des Monats

Das sind die besten Leserbilder des Monats

Jetzt wird's nass!

In diesem Monat beschäftigten sich die Wettbewerbsbeitr&au ... mehr »

Das sind die besten Bilder unserer Leser 2018: Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Die besten Leserbilder: Das sind die Gewinner

Das sind die besten Bilder unserer Leser 2018

2018 neigt sich dem Ende entgegen, und wieder ist es an der ... mehr »

Meet and Greet: Das sind die besten Leserbilder des Monats

Das sind die besten Leserbilder des Monats

Meet and Greet

Ob von Bühne zu Publikum, von Betrachter zu Kunstwerk oder ... mehr »