PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen
Steam Machine Learning: Fotowettbewerb der Hoepfner Stiftung 2019
18/02/2019

Fotowettbewerb der Hoepfner Stiftung 2019

Steam Machine Learning

Kreativen Fotografen bietet sich die Gelegenheit, ihre Ideen zum digitalen Wandel visuell auszudrücken - im aktuellen Fotowettbewerb der Hoepfner Stiftung. ... mehr »
Bilder auf Papier, Leinwand und Holz: Bildwirkung auf unterschiedlichen Materialien
03/01/2019

Bildwirkung auf unterschiedlichen Materialien

Bilder auf Papier, Leinwand und Holz

Um die gelungensten Aufnahmen in einem größeren Format zu präsentieren, stehen uns dabei heute vielfältige Materialien zum Ausdruck der Fotos zur Verfügung. Jedes davon hat seine eigenen Vor- und Nachteile und vor allem auch Einf ... mehr »
Eindrucksvolle Fotobücher: Gestalten wie die Profis: Tipps für ...
04/12/2018

Gestalten wie die Profis: Tipps für ...

Eindrucksvolle Fotobücher

Statt dem altgedienten Einsteckalbum gewinnt die Möglichkeit, seine Bilder zu einem besonderen Thema oder Anlass als hochwertiges Fotobuch online zu gestalten und zu bestellen, immer mehr Anhänger. Anbieter wie CEWE stellen dafür auf ihrem P ... mehr »
Für perfekte Outdoorbilder: Fünf praktische Extras für die Outdoor-Fotografie
04/12/2018

Fünf praktische Extras für die Outdoor-Fotografie

Für perfekte Outdoorbilder

Sich im Schnappschuss-Format durch die Welt zu knipsen, ist nicht das Anliegen des passionierten Hobby-Fotografen. Dieser ist häufig ein Künstler, der nicht nur im Innenbereich nach außergewöhnlichen Motiven fahndet, son ... mehr »
Vom RAW-Diamanten zum Feinschliff: Software für Fotografen
12/12/2018

Software für Fotografen

Vom RAW-Diamanten zum Feinschliff

Den Moment fangen Fotografen am Ort des Geschehens ein - aber die "Realität" entsteht meist am Rechner. Hierzu benötigen Fotografen die passende Software. ... mehr »
Unterwegs Fotos sichern, hochladen und veröffentlichen: Platzsparende Tools für mehr Komfort
08/03/2019

Platzsparende Tools für mehr Komfort

Unterwegs Fotos sichern, hochladen und veröffentlichen

Schnappschüsse gehören heute zum Alltag und lassen uns fast jede Lebenssituation teilen. ... mehr »
Unterwegs einen festen Stand: Rollei Lion Rock Traveler
20/03/2019

Rollei Lion Rock Traveler

Unterwegs einen festen Stand

Das aus Carbon gefertigte Reisestativ verbindet die Leichtigkeit in der Bedienung und im Gewicht mit einer sehr ordentlichen Tragkraft und echten Nehmerqualitäten. ... mehr »
Vollformat (und mehr) im Duell: Klassenkampf: Canon, Nikon, Sony und Fujifilm
20/12/2018

Klassenkampf: Canon, Nikon, Sony und Fujifilm

Vollformat (und mehr) im Duell

Aus Sonys Nische "spiegelloses Vollformat" ist im Handumdrehen ein heiß umkämpftes Segment geworden. Was ist dran am Mythos - und muss es wirklich der große Sensor sein? ... mehr »
Darum Cineobjektive: Serie Videodreh für Fotografen: Teil 2
10/12/2018

Serie Videodreh für Fotografen: Teil 2

Darum Cineobjektive

Dass Filmen und Fotografieren doch zwei ziemlich unterschiedliche Handwerke sind, wird nirgends so offensichtlich, wie bei den Objektiven. Wo moderne Fotooptiken häufig mit nur noch einem eleganten, leicht geriffelten Fokusring auskommen, stören b ... mehr »
Sigma sieht alles: Systemcheck zehnter Teil: Sigma
26/11/2018

Systemcheck zehnter Teil: Sigma

Sigma sieht alles

Ganz gleich welche Marke, ein Objektiv von Sigma haben sicher die meisten Fotografen in ihrer Tasche. Dabei kann Sigma noch viel mehr, nämlich Kameras mit einem einzigartigen Sensor. Und das auch bald im Vollformat als Partner einer strategischen Allianz mit Leica ... mehr »
Der Samburu Nationalpark lockt: SIGMA Wildlife Safari 2019
25/01/2019

SIGMA Wildlife Safari 2019

Der Samburu Nationalpark lockt

Die Sigma-Fotosafari geht in diesem Jahr nach Kenia. Gewinnen Sie einen der begehrten Plätze. ... mehr »
Das Jahr des Fotografen: Kalenderanbieter im Test
29/11/2018

Kalenderanbieter im Test

Das Jahr des Fotografen

Das Jahr des Fotografen endet früher als das Kalenderjahr. Rechtzeitig vor dem anstehenden Jahreswechsel gilt es für ihn, sein Archiv der letzten zwölf Monate zu durchforsten und die besten Projekte und Erinnerungen in einem ausdrucksstarken Kalender zu vereine ... mehr »
Standhaft bleiben: Lesertest Manfrotto Befree Advanced Carbon
08/03/2019

Lesertest Manfrotto Befree Advanced Carbon

Standhaft bleiben

15 PHOTOGRAPHIE-Leser konnten das Manfrotto Advanced Carbon im Wert von je 320 Euro testen und behalten. Ihr Urteil ist eindeutig: Daumen hoch für die kompakten Abmessungen, die tolle Handhabung und den sicheren Stand selbst mit größeren Kame ... mehr »
Mit oder ohne?: Canon EOS R und EOS 6D Mk. II im Vergleich
29/10/2018

Canon EOS R und EOS 6D Mk. II im Vergleich

Mit oder ohne?

Das spiegellose Vollformat ist auch bei Canon angekommen. Müssen Spiegelreflexfotografen jetzt wechseln? Wir rufen zum Schwesterduell zwischen der neuen EOS R und der etablierten EOS 6D Mk. II. ... mehr »
Schneller Datentransfer: LaCie Portable SSD
23/02/2019

LaCie Portable SSD

Schneller Datentransfer

Fotografen jonglieren mit immer größeren Datenmengen. Wer auf diese nicht nur blitzschnell zugreifen möchte, sondern sie handlich und sicher verpackt wissen will, der greift zur edlen Portable SSD von LaCie. ... mehr »
Und Action: Die bewegte Kamera: Serie: Videodreh für Fotografen, Teil 1
26/10/2018

Serie: Videodreh für Fotografen, Teil 1

Und Action: Die bewegte Kamera

Wir leben in bewegten Zeiten. Und deshalb ist Bewegung im Film fast so etwas wie das Stilmerkmal schlechthin. Kameras fliegen heute mit Kugeln und schweben mit Skispringern ins Tal, sie schwimmen mit dem Weißen Hai und laufen mit dem Leichtathleten U ... mehr »
Das gewisse Etwas in Sachen Licht: Marktübersicht und Praxistipps für Blitz- und Dauerlicht
23/10/2018

Marktübersicht und Praxistipps für Blitz- und Dauerlicht

Das gewisse Etwas in Sachen Licht

Licht ist das Salz in der Suppe des Fotografen. Damit Sie nicht im Trüben fischen, sorgen wir mit unseren Tipps zur Lichtsetzung und Ausrüstung für Glanz in den Augen der Models. ... mehr »
Klassenkampf am Gipfel: Auflösungsriesen ohne Spiegel im Test
19/10/2018

Auflösungsriesen ohne Spiegel im Test

Klassenkampf am Gipfel

Nach der Quasi-Alleinherrschaft von Sony im spiegellosen Vollformat schickt sich Nikon an, der Alpha-7-Reihe Paroli zu bieten. Ob das gelingt, haben wir in Praxis und Labor ermittelt. ... mehr »
2,8er Art- und Sports-Profizooms von Sigma: Advertorial: Sigma Art- und Sports-Objektive
14/12/2018

Advertorial: Sigma Art- und Sports-Objektive

2,8er Art- und Sports-Profizooms von Sigma

Sigma hat drei außergewöhnliche F2,8er Objektive für an-spruchsvolle Amateur- und Profifotografen im Programm: die Art-Objektive SIGMA 14-24mm F2,8 DG HSM Art und SIGMA 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art sowie das Sports-Objektiv SIGMA 70-200mm F2, ... mehr »
Auch ohne Spiegel stark: Canon EOS R: Canon EOS R: unser erster Eindruck
05/09/2018

Canon EOS R: unser erster Eindruck

Auch ohne Spiegel stark: Canon EOS R

Heute Früh hat Canon in London sein neues spiegelloses Vollformat-System EOS R vorgestellt. Wir sind live vor Ort und können bereits erste Bilder zeigen und unsere Erfahrungen schildern. ... mehr »
Bildschirme für Bildermacher: Kaufberatung Monitore
15/10/2018

Kaufberatung Monitore

Bildschirme für Bildermacher

Selbst wenn die analoge Fotografie gerade einen kleinen Boom erlebt: Die Musik spielt nach wie vor auf der digitalen Bühne. Dabei verbringen Fotografen häufig ebenso viel Zeit vor ihrem Monitor wie hinter der Kamera. Wir stellen Ihnen daher passende aktuelle Bildschirm ... mehr »
Aufstieg gelungen: Fujifilm X-T3
05/12/2018

Fujifilm X-T3

Aufstieg gelungen

Nach unserem ersten Eindruck der X-T3 in der letzten Ausgabe haben wir den Neuling von Fujifilm nun mit auf diverse Touren genommen und die Kamera in unser Labor entführt. ... mehr »
Seit 99 Jahren: Systemcheck neunter Teil: Olympus
10/10/2018

Systemcheck neunter Teil: Olympus

Seit 99 Jahren

Wie so oft in der Geschichte großer Kameramarken standen Mikroskope am Anfang, so auch bei Olympus. Im Oktober 1919 stellte der Visionär Takeshi Yamashita sein erstes Produkt unter dem Namen Asahi (Japanisch für: aufgehende Sonne) vor. Bis zur ersten ... mehr »
3 Meter Brennweite: Nikon Coolpix P1000
29/10/2018

Nikon Coolpix P1000

3 Meter Brennweite

Eine wie keine: Wir haben Nikons Superzoomer mit optischem 125-fach-Zoom getestet. Eine Kompaktkamera der Superlative mit 77-mm-Filtergewinde und einem optischen 24-3.000-mm-Zoom. ... mehr »
Das gewisse Etwas: Lesertest Cewe-Fotobücher mit Veredelung
30/08/2018

Lesertest Cewe-Fotobücher mit Veredelung

Das gewisse Etwas

Hochwertige Fotobücher mit Cover-Veredelung im Wert von insgesamt 5.000 Euro konnten 50 unserer Leser testen. Die Resonanz war überwältigend, die große Mehrheit unserer Leser vergibt Bestnoten an Cewe. ... mehr »
Manche nehmens leicht: Sun-Sniper Easy-Glider
12/11/2018

Sun-Sniper Easy-Glider

Manche nehmens leicht

Sun-Sniper-Gurte haben ihren festen Platz bei so manchem Amateur- und Profifotografen. Doch was, wenn die Kamera nicht nur diagonal am Körper getragen, sondern auch immer mal wieder auf das Stativ geklickt werden soll? ... mehr »
45,7 Megapixel im ersten Praxistest: Erste Bilder der Nikon Z 7
23/08/2018

Erste Bilder der Nikon Z 7

45,7 Megapixel im ersten Praxistest

Heute hat Nikon sein spiegelloses System mit Vollformatsensor vorgestellt. Wir haben bereits erste Aufnahmen mit der Z 7 gemacht. ... mehr »
Das pure Leben richtig einfangen: Streetfotografie
08/10/2018

Streetfotografie

Das pure Leben richtig einfangen

Die Kunst der Streetfotografie ist der Titel eines kostenlosen E-Books voll hilfreicher Tipps und Einblicke in die Faszination der urbanen Fotografie. Der Fotograf Martin U Waltz beschriebt, was die Streetfotografie so einzigartig und spannend macht. ... mehr »
Tradition pur: Systemcheck achter Teil: Pentax
08/08/2018

Systemcheck achter Teil: Pentax

Tradition pur

Pentax zählt zu den traditionsreichen und -bewussten Unternehmen der Branche, und das seit 99 Jahren. Dabei lautet eine Philosophie des Unternehmens, das heute unter der Flagge von Ricoh Imaging segelt, stets den Kunden und dessen Ansprüche im Visier zu haben ... mehr »
Wagen Sie doch mal was anderes!: Bilder präsentieren
08/08/2018

Bilder präsentieren

Wagen Sie doch mal was anderes!

Leinwand, Acryl, Alu-Dibond et cetera - die Möglichkeiten, seine Bilder an die Wand zu bringen, sind mannigfaltig. Doch was, wenn die Wand keine Option ist? Wir schauen uns ausgefallene Ideen für Ihre Fotos abseits der klassischen Präsentationen an. ... mehr »
Die Ruhe selbst: Dobot Rigiet-Gimbal
20/10/2018

Dobot Rigiet-Gimbal

Die Ruhe selbst

Wackelbilder sind nicht nur als 3D-Form oder effektvolle Zwei-in-eins-Bilder aus der Mode gekommen. Auch die omnipräsenten Clips auf den einschlägigen Plattformen, mit denen Fotografen ihre Arbeit begleiten oder ergänzen, sollen der Qualität der stehenden Bilde ... mehr »
Einsteiger mit leichtem Gepäck: Canon EOS M50 vs. Fujifilm X-T100
10/08/2018

Canon EOS M50 vs. Fujifilm X-T100

Einsteiger mit leichtem Gepäck

Nur 600 Euro für eine spiegellose Systemkamera und dennoch auf nichts verzichten müssen: Wir haben uns die aktuelle Fujifilm X-T100 angesehen und ihr die Canon EOS M50 gegenübergestellt. Sensorgröße, Konzept, Eckdaten und Preis, sie alle hab ... mehr »
CEWE Fotobuch mit veredeltem Hardcover: Lesertest CEWE Fotobuch
13/06/2018

Lesertest CEWE Fotobuch

CEWE Fotobuch mit veredeltem Hardcover

Testen und Behalten: Fotobücher im Gesamtwert von 5.000 Euro für unsere Leser. ... mehr »
Klassisches und Besonderes: Systemcheck siebter Teil: Nikon
26/06/2018

Systemcheck siebter Teil: Nikon

Klassisches und Besonderes

Nikon zählt zweifelsohne zu den traditionsreichen Kameraunternehmen und treibt sein Spiegelreflex-System immer wieder zu Höchstleistungen: Ganz gleich ob Autofokus, Auflösung oder Bildfolge, Profis wie Amateure können sich auf die Kameras verlassen. ... mehr »
Der natürliche Look: Fotos auf Holz
25/06/2018

Fotos auf Holz

Der natürliche Look

Moderne Drucktechniken erweitern die Palette möglicher Träger mannigfaltig. Warum nicht mal auf Holz drucken? Je nach Verfahren und Deckung verleihen die Maserung oder Patina des Trägers dem Motiv einen natürlichen Look und Individualität - so wird der Druck zu ... mehr »
Stillt den Energiehunger: Ansmann Powerbank 20.8 Type C - QC3.0
30/08/2018

Ansmann Powerbank 20.8 Type C - QC3.0

Stillt den Energiehunger

Für deutlich mehr Ausdauer abseits der Steckdose sorgt die leistungsstarke Powerbank von Ansmann. ... mehr »
Handgepäck: Highend-Kompakte für die Reise: Canon, Panasonic und Sony im Vergleich
20/06/2018

Canon, Panasonic und Sony im Vergleich

Handgepäck: Highend-Kompakte für die Reise

Dank großem Sensor und flexiblen Zooms sind unsere Testkandidaten heiße Anwärter für die Fotoreise. Welche Edelkompakte ist im direkten Vergleich der beste Begleiter? ... mehr »
Edle Zoompower: Sony Cyber-shot RX100 VI
06/08/2018

Sony Cyber-shot RX100 VI

Edle Zoompower

Die erfolgreiche Cyber-shot-RX-Reihe hat Zuwachs bekommen: Seiner Kompakten mit 1-Zoll-Sensor spendiert Sony ein optisches 8,3-fach Zoom mit einer KB-Brennweite von 2,8-4,5/24-200 mm. ... mehr »
Mehr als 50 Jahre Erfahrung: Lowepro mit mehr Power
06/08/2018

Lowepro mit mehr Power

Mehr als 50 Jahre Erfahrung

Wenn es um den sicheren und komfortablen Transport der Fotoausrüstung geht, zählt Lowepro zweifelsohne zu den klangvollen Namen der Branche. Nun gehen man mit einem neuen Vertriebspartner, Vitec, an den Start und wird uns zur photokina sicher noch mit spannenden Produ ... mehr »
Auf den Schirm geschaut: 4K-Monitore für Fotografen
27/04/2018

4K-Monitore für Fotografen

Auf den Schirm geschaut

Die Bildbearbeitung erfordert höchste Konzentration vom Fotografen. Wir haben uns den BenQ SW271 angesehen und stellen weitere 27-Zoll-UHD-Monitore vor. ... mehr »
Den Bildkreis besser nutzen: Systemcheck: Micro-FourThirds
15/05/2018

Systemcheck: Micro-FourThirds

Den Bildkreis besser nutzen

Wer sich für das offene Micro-FourThirds-System entscheidet, der landet in der Regel bei einer Kamera von Olympus oder Panasonic und hat die Wahl aus über 100 verschiedenen Objektiven mit Manuellund Auto-fokus, vom Kamerahersteller und von zahlreichen Objektivs ... mehr »
Ein sicherer Halt und ein ruhiges Händchen: Kaufberatung: Stative
18/05/2018

Kaufberatung: Stative

Ein sicherer Halt und ein ruhiges Händchen

Fassen Sie den Kauf eines Stativs ins Auge, scheint der Fall zunächst einfach zu sein. Doch je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto deutlicher wird, welch vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, Formen und Materialien der Markt bietet. Wir lichten da ... mehr »
Die eigene Geschichte in wenigen Klicks: Fotobücher vom Assistenten
10/05/2018

Fotobücher vom Assistenten

Die eigene Geschichte in wenigen Klicks

Oft merkt man erst bei der Urlaubsplanung, dass die Bilder vom letzten Mal kaum gesehen auf irgendwelchen Festplatten vagabundieren. Es ist wohl an der Zeit, ein neues Fotobuch zu gestalten. Wir sehen uns zehn Anbieter an. ... mehr »
Volle Zoompower im Hosentaschenformat: Erster Eindruck: Sony RX100 VI
12/06/2018

Erster Eindruck: Sony RX100 VI

Volle Zoompower im Hosentaschenformat

Sony hat mit der RX100 VI seine Reihe kompakter Digitalkameras mit 1-Zoll-Sensor um einen aktuellen Superzoomer erweitert. ... mehr »
Sony vs. Canon - Mit dem Dolch im Gewande: Die neue Sony Alpha 7 III trifft auf die Konkurrenz
26/04/2018

Die neue Sony Alpha 7 III trifft auf die Konkurrenz

Sony vs. Canon - Mit dem Dolch im Gewande

Schon kurz nach ihrer Vorstellung gilt die Sony Alpha 7 III als das Schärfste, was man derzeit mit einem Vollformatsensor bekommen kann - Sony zieht blank. Aber muss Canon deshalb zurückweichen? In den vergleichbaren DSLRs steckt jahrelang ... mehr »
Blitz mit eigenem Kopf: Canon Speedlite 470EX AI
25/06/2018

Canon Speedlite 470EX AI

Blitz mit eigenem Kopf

TTL und Zoom waren gestern ... denn der neue Canon Speedlite 470EX AI bekommt genug Informationen von der Kamera, um auch noch seinen Kopf selbstständig zu drehen. ... mehr »
Neuer Dreh für Kreativcomputer: Was Fotografen wirklich brauchen
24/04/2018

Was Fotografen wirklich brauchen

Neuer Dreh für Kreativcomputer

Für viele Digitalkünstler und Fotografen sind Apple-Computer Kult, doch mit neuen Bedienkonzepten wie beim Surface Studio will Microsoft am Mythos iMac kratzen. ... mehr »
Bilder hängen auf die Leichte: Ihre Fotos auf Forex
22/04/2018

Ihre Fotos auf Forex

Bilder hängen auf die Leichte

Edle Bilder für jede Wand: Mit den leichten Forex-Platten bestücken Sie selbst Leichtbauwände mit brillanten Bildern. Wir haben die wichtigsten Anbieter getestet. ... mehr »
Studiolicht, wo immer Du bist: Rollei HS Freeze 4
11/08/2018

Rollei HS Freeze 4

Studiolicht, wo immer Du bist

Der Rollei HS Freeze 4 vereint die Stärken eines Systemblitzgerätes mit denen deutlich größerer Studiolösungen. Dabei benötigt man weder Kabel noch einen Generator. ... mehr »
Ich packe meine Tasche ...: Mit der Ausrüstung unterwegs
28/04/2018

Mit der Ausrüstung unterwegs

Ich packe meine Tasche ...

Aber welche? Rucksack, Trolley oder Schultertasche, Sling, unauffälligen CitfFlitzer oder doch lieber das robuste Hardcase? Der Markt bietet so einiges an Kamerataschen und Co., am besten hat man für jede Gelegenheit den richtigen Behälter. ... mehr »
Messsucher und moderne Zeiten: Systemcheck: Leica
20/04/2018

Systemcheck: Leica

Messsucher und moderne Zeiten

Wer an Leica denkt, landet schnell beim Messsucher, dabei bietet das traditionsreiche Unternehmen noch viel mehr: Systeme mit Autofokus, im Mittel-, Voll- und APS-C-Format, außerdem Kompakte mit Sensordiagonalen zwischen rund 16 und stolzen gut 43 mm. ... mehr »
Spaß für Einsteiger und abitionierte Fotografen: Unser erster Eindruck der Fujifilm X-T100
25/05/2018

Unser erster Eindruck der Fujifilm X-T100

Spaß für Einsteiger und abitionierte Fotografen

Fujifilm hat mit der X-T100 sein erstes Einsteigermodell mit X-Bajonett und zentralem Sucherbuckel vorgestellt. Wir hatten bereits Gelegenheit, uns den Neuling anzusehen. ... mehr »
Überflieger mit Gobal Shutter: Nur noch gerade Linien
01/04/2018

Nur noch gerade Linien

Überflieger mit Gobal Shutter

Herkömmliche Sensoren werden Zeile für Zeile ausgelesen. Kein Problem, doch schnell bewegte Bildbereiche, wie etwa Flugzeugpropeller, werden da schon einmal verzeichnet abgebildet. An der Lösung - einem Global Shutter - arbeiten Fotoingenieure seit Langem, nun is ... mehr »
Heavy Metal: Pentax K-1 Mark II
24/05/2018

Pentax K-1 Mark II

Heavy Metal

Mit der K-1 Mark II hat Pentax eine Profi-DSLR in der zweiten Generation am Start, die wirklich alles mitmacht: ein schwerer Brocken mit Nehmerqualitäten, der noch lange nicht zum alten Eisen gehört. ... mehr »
Persönlichkeiten mit ordentlich PS: APS-C-Modelle für anspruchsvolle Fotografen im Test
15/04/2018

APS-C-Modelle für anspruchsvolle Fotografen im Test

Persönlichkeiten mit ordentlich PS

Fujifilm formuliert mit seiner X-H1 eine Führungsrolle unter den APS-C-Modellen. Wir wollten wissen, wie sie sich gegen den bisherigen Klassenprimus Nikon D500 behaupten kann. ... mehr »
Die Besten Produkte des Jahres 2018: TIPA-Awards 2018
18/04/2018

TIPA-Awards 2018

Die Besten Produkte des Jahres 2018

Die Technical Image Press Association, kurz TIPA, gibt ihre diesjährigen Auszeichnungen zum besten Produkt des Jahres bekannt. ... mehr »
Lob für gute Vorsätze: Lesertest Rollei-Profi-Rechteckfilter Mark II
16/04/2018

Lesertest Rollei-Profi-Rechteckfilter Mark II

Lob für gute Vorsätze

Sieben Leser der PHOTOGRAPHIE haben die Profi-Rechteckfilter der zweiten Generation von Rollei getestet. Das Filter-Set können sie behalten, außerdem haben wir unter den Teilnehmern ein Rock- Solid-Beta-Carbon-Stativ verlost. ... mehr »
10 Jahre Lumix G: Systemcheck: Panasonic
01/04/2018

Systemcheck: Panasonic

10 Jahre Lumix G

Vor einem Jahrzehnt präsentierte Panasonic sein G-System. Doch die Geschichte der Lumix- Digitalkameras ist älter und beginnt bereits 2001. Das Unternehmen feiert 2018 gar sein 100-jähriges Bestehen. ... mehr »
Der Blick in die Glaskugel: Rollei Lensball
08/05/2018

Rollei Lensball

Der Blick in die Glaskugel

Makroaufnahmen mit einzelnen Pflanzenteilen oder ganzen Welten, die sich in einem Wassertropfen spiegeln, hat sicherlich jeder schon einmal gesehen. ... mehr »
Mal richtig Druck machen: Drucker und Druckdienstleister
26/03/2018

Drucker und Druckdienstleister

Mal richtig Druck machen

Die meisten Bilder entstehen im Kopf des Fotografen oder sind einfach "nur" richtig tolle Schnappschüsse, festgehalten für die Ewigkeit. Doch nicht für die Festplatte! Selbst drucken oder drucken lassen? So machen Sie mehr aus Ihren Erinnerungen. ... mehr »
Auf Erfolgskurs: Sony Alpha 7 III
03/05/2018

Sony Alpha 7 III

Auf Erfolgskurs

Nun geht auch der Allrounder aus Sonys Alpha-7-Reihe in die dritte Runde - und das mit wirklich beeindruckenden Kennzahlen. Grund genug für uns, mit ihr eine Olympionikin zu begleiten. ... mehr »
ISO 25.600? Kein Thema!: Rauschen ade: So gut sind die Alpha 7S II und die Lumix GH5S
18/03/2018

Rauschen ade: So gut sind die Alpha 7S II und die Lumix GH5S

ISO 25.600? Kein Thema!

Wenn wir über Pixelmonster sprechen, sind im Allgemeinen extrem hohe Auflösungen gemeint. Jetzt reden wir zur Abwechslung einmal über extrem große Pixel ... ... mehr »
Sofortbild-(Beein)drucker: Fujifilm Instax Share SP-3
01/03/2018

Fujifilm Instax Share SP-3

Sofortbild-(Beein)drucker

Die Sofortbildfotografie erlebt auf vielen Ebenen eine Renaissance, aktuell steht das quadratische Bildformat hoch in der Gunst. ... mehr »
Darf es noch ein wenig mehr sein?: Hochauflösende Profi-DSLRs im Test
01/02/2018

Hochauflösende Profi-DSLRs im Test

Darf es noch ein wenig mehr sein?

Canon wagte mit einem Vollformatsensor als Erster den Vorstoß in die 50-Megapixel-Region. Seit der Vorstellung der EOS-Modelle 5DS und 5DS R vor knapp drei Jahren sind heute mit der Nikon D850 und der Sony Alpha 7R III zwei weitere Pixelriesen mit 45,7 re ... mehr »
Auf Städtetour: Canon PowerShot G1 X Mk. III
01/03/2018

Canon PowerShot G1 X Mk. III

Auf Städtetour

An kompakte Kameras mit großem Sensor und Allroundeigenschaften haben wir uns mittlerweile gewöhnt, doch die neue Canon liefert noch einen zentralen Sucherbuckel und bleibt erstaunlich flach. ... mehr »
Fotografie in Reinform: Exklusiver Lochkamera-Workshop
22/02/2018

Exklusiver Lochkamera-Workshop

Fotografie in Reinform

Das Abenteuer Lochbildfotografie besteht aus den simplen Dingen, meint Oliver Rolf. Tauchen Sie mit uns in die Welt der Camera obscura ein und nehmen Sie Kontakt zum Motiv auf. ... mehr »
Top-Modell Inkognito: Canon EOS M50
01/03/2018

Canon EOS M50

Top-Modell Inkognito

Der Name: diskret. Die Ausstattung und der Preis: offensiv. Mit der EOS M50 legt Canon seine bisher beste Systemkamera vor, 4K-Videoaufnahmen und neue RAW-Daten inklusive. ... mehr »
Meister Saitos Hände: Reportage: Canon
01/02/2018

Reportage: Canon

Meister Saitos Hände

90 Schnellzugminuten nördlich von Tokio entstehen die feinsten Objektive, die Canon zu bieten hat: die L-Serie. Hier arbeiten Spezialisten wie Toshio Saito mit viel Fingerspitzengefühl auf der einen und modernster Technik auf der anderen Seite an der Entstehung von Canons H ... mehr »
Profi in der 2. Runde: Pentax K-1 Mark II
03/04/2018

Pentax K-1 Mark II

Profi in der 2. Runde

Ricoh Imaging schickt seinen Vollformatprofi Pentax K-1 in die nächste Runde. Tatsächlich hat das Unternehmen bei der K-1 Mark II ordentlich nachgelegt. ... mehr »
Gut 30 Jahre auf Erfolgskurs: Systemcheck: Canon
26/03/2018

Systemcheck: Canon

Gut 30 Jahre auf Erfolgskurs

Vor gut drei Jahrzehnten wagte Canon den Bajonettwechsel und ist - nach anfänglichem Bangen - voll auf Kurs unter den SLRFotografen. Wir schauen uns das aktuelle Angebot an. ... mehr »
Ein faires Angebot: Panasonic Lumix GX9 im ersten Test
10/04/2018

Panasonic Lumix GX9 im ersten Test

Ein faires Angebot

Die brandneue Lumix GX9 kostet gerade mal 800 Euro und überzeugt im ersten Test. ... mehr »
Fujis neue Spitzenklasse: X-H1 im ersten Test
04/04/2018

X-H1 im ersten Test

Fujis neue Spitzenklasse

Als erste Kamera der X-Serie verfügt die Fuji X-H1 über eine integrierte Bildstabilisierung und wurde noch weiter professionellen Bedürfnissen angepasst. Wir haben das Top-Modell angetestet. ... mehr »
Der Berg ruft!: Mit der Nikon D850 auf der Diavolezza
12/02/2018

Mit der Nikon D850 auf der Diavolezza

Der Berg ruft!

Drei Fotografen, eine Kamera, eine Location. Die Nikon-Profis Christian Ammann (Fashion), Stefan Forster (Landschaft) und Marcel Lämmerhirt (Sport und Action) zeigen auf einem der spektakulärsten Gebirgszüge der Schweiz - in einer Höhe von run ... mehr »
Den Profis verbunden: Systemcheck Fujifilm
22/12/2017

Systemcheck Fujifilm

Den Profis verbunden

Fuji, das waren doch die mit der besseren Nikon, oder ... Was mit den S-Pro-DSLRs mit Nikon-Bajonett und Super-CCD begann, steht heute auf eigenen Füßen. Entdecken Sie mit uns die Welt der X- und GFXModelle mit APS-C- und Mittelformatsensor. ... mehr »
Kunst für Heimwerker: Fine Art zu Hause
07/12/2017

Fine Art zu Hause

Kunst für Heimwerker

Druckdienstleister oder Fine Art zu Hause? Das ist heute mehr eine Philosophiefrage, denn einen Qualitätsunterschied sieht man kaum. In den eigenen vier Wänden zählen Canon und Epson zu den Favoriten. Wir wollten wissen, was beide im DIN-A3- und -A2-Format für an ... mehr »
Memorys im Monatstakt: Kalenderanbieter im Test
23/11/2017

Kalenderanbieter im Test

Memorys im Monatstakt

Die Tage werden kürzer, auch die Zeitumstellung haben wir inzwischen verinnerlicht. Es ist - wie in jedem Jahr - die beste Gelegenheit, seine Bilder des verstreichenden Jahres zu sichten und in einem Kalender für sich selbst und für gute Freunde zu präsent ... mehr »
Volle Fahrt voraus: Sony Alpha 7R III
04/01/2018

Sony Alpha 7R III

Volle Fahrt voraus

Kaum hat Sony seine Alpha 7R III vorgestellt, muss sie bei uns schon zum Test antreten. Den beweglich gelagerten Sensor nutzt Sony nun auch für Multishot-Aufnahmen. ... mehr »
Kamera & Co. mieten, Speicherkarte gratis: Gearflix Rent
27/10/2017

Gearflix Rent

Kamera & Co. mieten, Speicherkarte gratis

Systemkameras, Drohnen, Actionkameras und vieles mehr gibt es bei Gearflix für interessierte Fotografen zu mieten. Und die Speicherkarte, die gibt es für PHOTOGRAPHIE-Leser gleich kostenlos dazu. ... mehr »
Kameras Huckepack: Fotorucksäcke im Test
17/11/2017

Fotorucksäcke im Test

Kameras Huckepack

Behalten Sie beim Wandern gern die Hände frei und wollen Sie das Gewicht der Fotoausrüstung gleichmäßig auf dem Rücken verteilen? Dann sollten Sie sich unseren großen Rucksacktest näher ansehen. ... mehr »
Knuffiger Dauerbegleiter: Manfrotto-Bumblebee-Messengertasche
04/12/2017

Manfrotto-Bumblebee-Messengertasche

Knuffiger Dauerbegleiter

Bumblebee - lautmalerischer als das Englische kann kaum eine Sprache das Wort 'Hummel' darstellen. Zubehörspezialist Manfrotto wendet den Begriff auf eine Unterart seiner Pro-Light-Messenger-Taschenserie an. ... mehr »
Von der Alpha bis zur Cyber-Shot: Systemcheck: Sony
01/12/2017

Systemcheck: Sony

Von der Alpha bis zur Cyber-Shot

Wenn eine Kamera- und Objektivfamilie so vielschichtig wie bei Sony ist, kann man schon mal den Überblick verlieren. Im ersten Teil unserer neuen Serie beschäftigen wir uns daher mit dem kompletten System. ... mehr »
Mut zur Klassik: Leica CL
22/12/2017

Leica CL

Mut zur Klassik

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die frühen 70er-Jahre, als Leica gemeinsam mit Minolta eine Messsucherkamera namens CL vorgestellt hat. Wir haben den brandaktuellen "Nachfolger" getestet. ... mehr »
Typfrage: Mittel- oder Vollformat?: Gleiche Auflösung, mehr Details?
15/11/2017

Gleiche Auflösung, mehr Details?

Typfrage: Mittel- oder Vollformat?

Fast 50 Megapixel auf einem Kleinbildsensor! Nach Canon und Sony stößt nun auch Nikon mit seiner aktuellen Vollformat-DSLR D850 in diese Region vor. Grund genug, einmal unsere Referenz-Mittelformatkamera Fujifilm GFX 50S in die Redaktion zu holen und d ... mehr »
Mobiler Speicher und Mehr: MPortable II
11/11/2017

MPortable II

Mobiler Speicher und Mehr

Unser Zubehör des Monats ist ein pfiffiger mobiler Datenspeicher, der mehr beherrscht als "nur" das Sichern von Fotos und Videos unterwegs. ... mehr »
Testen und Behalten: Profi-Rechteckfilter von Rollei
26/10/2017

Profi-Rechteckfilter von Rollei

Testen und Behalten

Highend-Filter für PHOTOGRAPHIE-Leser! Zusammen mit Rollei verlosen wir acht Sets der professionellen Rollei-Rechteckfilter Mark II aus extrem robustem Gorilla-Glas und mit eigens von Rollei-Experten in Deutschland entwickelter Luminance-Vergütung für ... mehr »
Drei heisse Eisen: Spiegellose APS-C-Elite im Test
23/10/2017

Spiegellose APS-C-Elite im Test

Drei heisse Eisen

Es geht heiß her in der spiegellosen APS-C-Klasse. Wir wollten wissen, wie sich die neue Leica TL-2 gegen die etablierten Modelle Fujifilm X-Pro2 und Sony Alpha 6500 behaupten kann. ... mehr »
Flexible, lichte Gestalten: Zubehör des Monats: Dörr LED Flex Panels
02/10/2017

Zubehör des Monats: Dörr LED Flex Panels

Flexible, lichte Gestalten

Die LED-Leuchtmatten von Dörr zeigen, wie flexibel man LEDs einsetzen kann. Statt einer starren Grundplatte sind die Bi-Color-LEDs, ihre Farbtemperatur ist von 3000 K bis 5600 K stufenlos einstellbar, beziehungsweise die Tageslicht- Leuchten (5. ... mehr »
Mieten statt kaufen: Immer die richtige Ausrüstung für den jeweiligen Auftrag
20/11/2017

Immer die richtige Ausrüstung für den jeweiligen Auftrag

Mieten statt kaufen

Viele professionelle Bildermacher mieten teures oder spezielles Equipment oft nur für bestimmte Aufträge an, anstatt es zu kaufen. Dass man auch als Semiprofi und Hobbyfotograf vom Rentservice verschiedener Anbieter profitie ... mehr »
Muss es mehr sein?: Olympus OM-D E-M10 Mark III
02/10/2017

Olympus OM-D E-M10 Mark III

Muss es mehr sein?

Olympus beweist mit der dritten Generation seiner preisgünstigen OM-D, dass sich ein ultrakompakter und federleichter Body und aktuellste Digitaltechnik keineswegs ausschließen. ... mehr »
Exklusiv-Workshop für PHOTOGRAPHIE-Leser: Anmeldefrist verlängert
12/10/2017

Anmeldefrist verlängert

Exklusiv-Workshop für PHOTOGRAPHIE-Leser

Ein digitales Bild als analoges Negativ im Fotolabor belichten ... Laborspezialist Oliver Rolf zeigt, wie's geht, inklusive Workshop-Angebot. ... mehr »
Power to the People!: Nikon D850 im Test
02/10/2017

Nikon D850 im Test

Power to the People!

Bei rund 45 Mio. Pixeln auf dem Vollformatsensor und einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu neun Bildern pro Sekunde kommen Sportprofis ebenso ins Schwärmen wie Fashion-Fotografen. ... mehr »
Den Dias von damals neues Leben einhauchen: Prenzlauer Berg 1988
29/09/2017

Prenzlauer Berg 1988

Den Dias von damals neues Leben einhauchen

Unzählige Dias und Negative aus der Zeit, als man ausschließlich auf Film belichtete, warten darauf, neu entdeckt zu werden. Manfred Kriegelstein schildert seine Erfahrungen bei der Renaissance alter Kodachrome-Dias vom Prenzlauer Berg. ... mehr »
Technikwunder für Kreative: Die neue von Sony: RX0
31/08/2017

Die neue von Sony: RX0

Technikwunder für Kreative

Sony gibt ein Versprechen ab: Die neue RX0 macht das Unmögliche möglich. Sie ist wasserdicht, stoßfest, bruchsicher. Die neuartige Kamera soll ihren Nutzern ungeahnte Aufnahmemöglichkeiten eröffnet. Die RX0 (DSC-RX0) vereint die Bildqualität der R ... mehr »
Druckfrisch aus der Kamera: Trendthema: Analog
30/08/2017

Trendthema: Analog

Druckfrisch aus der Kamera

Es gibt ausnehmend hippe Wege, ein digitales Bild auf Papier zu belichten. Wir wechseln jetzt vom Baryt zum Sofortbild - und haben uns dafür die neue Fujifilm Instax Square SQ10 angesehen. ... mehr »
Vollformat-Preisbrecher: 35-mm-DSLRs mit Ambitionen
18/08/2017

35-mm-DSLRs mit Ambitionen

Vollformat-Preisbrecher

Vollformatsensoren sind für viele das Maß der Dinge, wenn es um kreative Fotografie geht. Wir vergleichen die neue EOS 6D II mit den etablierten 2.000-Euro-DSLRs von Nikon und Pentax. ... mehr »
Da stimmen die Gene: Fujifilm X-T20
12/10/2017

Fujifilm X-T20

Da stimmen die Gene

Mit der X-T20 hat Fujifilm kürzlich eine Systemkamera präsentiert, die ganz nah an den eigenen Profimodellen liegt. Ob sie wirklich 1-a-Qualität für Sparfüchse bietet, klärt unser kompakter Test. ... mehr »
100 Jahre Gitzo: Limitierte Sondereditionen und innovative Neuheiten
12/09/2017

Limitierte Sondereditionen und innovative Neuheiten

100 Jahre Gitzo

Gitzo gilt als ultimativer Begleiter anspruchsvoller Lichtbildner. Zum runden Geburtstag kommen spannende Produkte. ... mehr »
Robustes und flexibles licht: Zubehör des Monats: Metz Mecalight L1000
30/08/2017

Zubehör des Monats: Metz Mecalight L1000

Robustes und flexibles licht

Spannendes aus der Metz-Mecalight-Produktlinie in unserem monatlichen Zubehörtest: Die beiden LED-Leuchten L1000 BC und L1000 BC X wenden sich nicht nur an Einsteiger, sondern auch an anspruchsvolle und professionelle Nutzer. ... mehr »
Da steckt mehr drin: Aufsteckkameras für Smartphones
20/08/2017

Aufsteckkameras für Smartphones

Da steckt mehr drin

Mehr Zoom, bessere Bildqualität, originelle Perspektiven: Minikameras zum Aufstecken wollen Smartphone-Fotografen mehr kreativen Spielraum verschaffen. Unser Test. ... mehr »
Mehr als nur Fotos: Leben mit den eigenen Bildern
07/09/2017

Leben mit den eigenen Bildern

Mehr als nur Fotos

Bilder an die Wand zu hängen oder in einem Fotobuch zu präsentieren sind klassische Formen, sie aus der Anonymität der Festplatte in die Öffentlichkeit zu bringen. Auf den folgenden Seiten tragen wir weitere Ideen für Ihre Werke zusammen. ... mehr »
Allrounder für Profis: Nikon D850
30/08/2017

Nikon D850

Allrounder für Profis

Dass sie kommt, war klar - und jetzt haben wir auch alle Details von Nikons neuem Profimodell D850. Sogar ein kleiner Handlingtest war schon möglich ... ... mehr »
Die Zukunft der Fotografie: Ideensammlung und Ausblick
20/08/2017

Ideensammlung und Ausblick

Die Zukunft der Fotografie

Neue Technologien transformieren die Fotografie in eine smarte Imaging-Welt. Digitalisierung und Vernetzung bestimmen die Zukunft. ... mehr »
Eiskalt erwischt: Nikon D7500
28/06/2017

Nikon D7500

Eiskalt erwischt

Mit der D7500 bringt Nikon Bewegung ins Lager anspruchsvoller Amateure. Wir haben den Newcomer getestet und vergleichen ihn mit der etablierten Konkurrenz von Canon, Pentax und Sony. ... mehr »
Der richtige Durchblick: Zubehör des Monats: Rollei-Profi-Rechteckfilter Mark II
25/08/2017

Zubehör des Monats: Rollei-Profi-Rechteckfilter Mark II

Der richtige Durchblick

Rollei verleiht seinen Profi-Rechteckfiltern eine neue Qualität. Das widerstandsfähige Gorilla-Glas ist nicht nur sehr robust, sondern auch von hoher optischer Güte. ... mehr »
Mehr PS für Profis: Profi-DSLRs im Test
03/08/2017

Profi-DSLRs im Test

Mehr PS für Profis

Sony greift mit der Alpha 9 die Platzhirsche Canon EOS-1D X II und Nikon D5 dort an, wo es wehtut: in der Sportfotografie. Hat die 5.300-Euro-Spiegellose Aussichten auf Erfolg? ... mehr »
Da brennt der Busch: 'Hands-on': Canon EOS 6D Mark II
27/08/2017

'Hands-on': Canon EOS 6D Mark II

Da brennt der Busch

Mit der EOS 6D Mark II präsentiert Canon ums Haar eine 5D Mark IV zum halben Preis - einerseits. Andererseits entschließt sich Canon nur für eine solide Weiterentwicklung, echte Innovationen fehlen ebenso wie 4K-Video. ... mehr »
Alpa - der Baukasten: Fachkameras
01/07/2017

Fachkameras

Alpa - der Baukasten

Die Fachkamera ist eine der letzten Bastionen der Fotografie, in denen das Wissen des Fotografen das Bild stärker beeinflusst als ausgefeilte Algorithmen. Wir sprachen mit Profi Marcus Schwier über seine Erfahrungen mit der Traditionsmarke Alpa. ... mehr »
Zoooooom!: Alleskönner mit 1-Zoll-Sensor im Test
10/06/2017

Alleskönner mit 1-Zoll-Sensor im Test

Zoooooom!

Universell sind die 1-Zoll-Superzoomer von Panasonic und Sony allemal, doch ob sie auch den Anforderungen anspruchsvoller Fotografen gerecht werden, wollten wir herausfinden. ... mehr »
Nikon wird Hundert: Meilensteine & Technologie
25/07/2017

Meilensteine & Technologie

Nikon wird Hundert

Seit einem Jahrhundert produziert Nikon optische Geräte für Amateure und Profis. Doch das ist nicht der einzige Grund zum Feiern, denn es ist auch 25 Jahre her, dass Nikon eine neue Ära in der Belichtungsmessung eingeläutet hat: die 3D-Matrixmessung. ... mehr »
Fotoarchiv zum Vorzeigen: Fotobücher: Erinnerungen teilen und bewahren
29/06/2017

Fotobücher: Erinnerungen teilen und bewahren

Fotoarchiv zum Vorzeigen

Sie mögen Papier und benötigen weder für Ihr Lieblingsbuch noch für die Zeitung einen elektronischen Assistenten? Dann sollten Sie sich auch für Ihre Bilder ein bisschen Zeit nehmen und ein Fotobuch gestalten. Wir haben uns di ... mehr »
Ganz schön dünn: Leica M10 im Labor und Praxistest
10/06/2017

Leica M10 im Labor und Praxistest

Ganz schön dünn

Reduktion und Innovation standen bei der Entwicklung der M10 nach Aussage von Leica im Zentrum des Interesses. Wir wollten wissen, was dran ist am Mythos und haben den Edelklassiker insLabor geholt. Außerdem schildert Profifotograf Patrick Ludolph seine Erfahru ... mehr »
Die neue Realität: Computer-Realität für Fotografen: Wow-Effekt auf Knopfdruck
27/04/2017

Computer-Realität für Fotografen: Wow-Effekt auf Knopfdruck

Die neue Realität

Sich nach der Arbeit noch kurz mit dem Wingsuit aus einem Flugzeug stürzen? Oder doch lieber Gangster in einer wilden Verfolgungsjagd durch eine Metropole hetzen? Was wie die Abendgestaltung von James Bond klingt, macht Virtua ... mehr »
Kompakter Partner: Canon EOS M6
08/06/2017

Canon EOS M6

Kompakter Partner

Mit der EOS M6 hat Canon der schnellen M5 eine spiegellose Schwester ohne Sucherbuckel zur Seite gestellt. Wir haben uns das besonders kompakte und agile Pendant zur M5 angesehen. ... mehr »
Analog: Der Film lebt!
07/06/2017

Der Film lebt!

Analog

Sie trauern Ihrer analogen Kamera immer noch nach und würden gern mal wieder einen Film belichten? Dann liegen Sie genau im Trend! Es gibt neue Filme und Chemie, deren Produzenten expandieren, Fotokünstler arbeiten vermehrt analog, es werden immer mehr Workshops angeboten - a ... mehr »
Einsatz ohne Kompromisse: APS-C-Flaggschiffe im Test
06/06/2017

APS-C-Flaggschiffe im Test

Einsatz ohne Kompromisse

Nach der Elite des Micro-FourThirds-Systems (MFT) in der letzten Ausgabe haben wir uns diesen Monat am Ende der APS-C-Nahrungskette ohne Spiegel bewegt. Mit starken Argumenten werben Fujifilm und Sony um die Gunst der Fotografen. ... mehr »
Da geht die Sonne auf: Zubehör des Monats: Rotolight Anova Pro
27/04/2017

Zubehör des Monats: Rotolight Anova Pro

Da geht die Sonne auf

Die Bicolor-LED-Flächenleuchte Rotolight Anova Pro lässt das Herz eines jeden professionellen Film- und Fotoschaffenden höherschlagen. ... mehr »
Die kann mehr: Nikon D7500
27/04/2017

Nikon D7500

Die kann mehr

Nikon schließt mit der D7500 zum APS-C-Flaggschiff D500 auf und gibt den Amateuren ein Werkzeug an die Hand, das einige Qualitäten bereithält. ... mehr »
Duell der Schwestern: Lumix GH5 und Olympus E-M1 Mark II im Vergleich
12/04/2017

Lumix GH5 und Olympus E-M1 Mark II im Vergleich

Duell der Schwestern

Sie haben das gleiche Bajonett und wenden sich an dieselbe Zielgruppe: Die Olympus E-M1 Mark II und die Lumix GH5 sind Vollprofis im MFTLager. Gibt es in unserem Vergleich einen Sieger? ... mehr »
Angriff an der Action-Front: Erster Test der Sony Alpha 9
10/07/2017

Erster Test der Sony Alpha 9

Angriff an der Action-Front

Die erfolgreichen Vollformat-Spiegellosen der Alpha-7-Serie machen den gehobenen DSLR-Modellen von Canon und Nikon schon länger spürbar Konkurrenz - jetzt greift Sony auch im Sportbereich an. ... mehr »
Das hat Klasse!: Moderne Mittelformatkameras im Test
28/03/2017

Moderne Mittelformatkameras im Test

Das hat Klasse!

Nach Pentax und Hasselblad bietet nun auch Fujifilm eine erschwingliche Mittelformatkamera an. Wir wollten wissen, was das Trio kann und wer am Ende das beste Konzept hat. ... mehr »
Doppelt knipst nicht immer besser: Smartphones mit Dual-Kamera
28/05/2017

Smartphones mit Dual-Kamera

Doppelt knipst nicht immer besser

Immer mehr Smartphone-Hersteller verbauen statt einer einfachen Aufnahmeeinheit gleich zwei Sensoren und Objektive in die Hauptkamera. Bringt das eine bessere Bildqualität? Wir vergleichen die wichtigsten Ansätze bei Dual-Kameras. ... mehr »
Alles im Lot: Zubehör des Monats: Kingjoy-Nivellierkopf LB-60
28/04/2017

Zubehör des Monats: Kingjoy-Nivellierkopf LB-60

Alles im Lot

Gefertigt aus präzisem CNC-gefrästem, eloxiertem Aluminium, ist der Kingjoy- Nivellierkopf die ideale Ergänzung beim Stativeinsatz auf unebenem Grund. ... mehr »
Das Chamäleon: Pentax KP
28/03/2017

Pentax KP

Das Chamäleon

Pentax neues APS-C-Flaggschiff verbindet eine klassische Linienführung mit modernster Ausstattung. Wir finden Elemente der K-1 wieder, aber ebenso eine Reminiszenz an die klassische LX. ... mehr »
Ich packe meine Tasche ...: Guter Stoff für Ihre Kamera
01/03/2017

Guter Stoff für Ihre Kamera

Ich packe meine Tasche ...

Mit der Anschaffung einer neuen Kamera geht fast immer auch die Auswahl des passenden Transportmittels einher. Und wie im Kamerasektor bietet der Markt auch hier eine unübersichtliche Vielfalt an Formen und Materialien. ... mehr »
Print begeistert: Lesertest WhiteWall 'ultraHD'-Abzug
20/04/2017

Lesertest WhiteWall 'ultraHD'-Abzug

Print begeistert

In unserer Jubiläumsausgabe 1-2/2017 haben wir zum Test des neuen High-End-Prints 'ultraHD' von WhiteWall aufgerufen und an 250 PHOTOGRAPHIE-Leser Gutscheine für den hochauflösenden Druck versandt. Hier nun die Eindrücke und Meinungen unserer Te ... mehr »
Auf Detailjagd: Multishot-Systeme von Olympus, Pentax und Hasselblad im Vergleich
02/05/2017

Multishot-Systeme von Olympus, Pentax und Hasselblad im Vergleich

Auf Detailjagd

Die raffinierte Multishot-Technologie verspricht Bilddaten (fast) ohne Limit. Manche Kameramodelle unterschiedlichster Preislagen beherrschen den Trick der Pixelvermehrung ab Werk. Wir zeigen, was dahintersteckt, und haben getestet, wo ... mehr »
Topqualität für Ihre Bilder: Fujifilm Advertorial
08/03/2017

Fujifilm Advertorial

Topqualität für Ihre Bilder

Fujifilm steht für beste Qualität und langjährige Erfahrungen beim Thema Fine Art. Mit dem Online-Wandbildservice PROline liefert Fujifilm professionelle Papiere und die perfekte Gestaltung und Verarbeitung bequem nach Hause. ... mehr »
Bilder von dir ...: Fotokunst für die Wand
23/03/2017

Fotokunst für die Wand

Bilder von dir ...

... überdauern. Wer fotografiert, der möchte seine Werke auch mit Freunden teilen und das nicht nur in sozialen Netzwerken, sondern auf edlem Papier oder Leinwand, auf Acryl, Alu-Dibond, Forex & Co. Finden Sie mit uns die geeignete Form und den passenden Anbieter ... mehr »
Leichtgewicht funkt: Nikon D5600
01/03/2017

Nikon D5600

Leichtgewicht funkt

Nikons Mittelklasse-DSLR ist der nächste Kandidat unserer neuen Rubrik 'Kurzcheck'. Die neue D5600 überzeugt mit kompakten Maßen und einer gehobenen Ausstattung. Hier unser Check. ... mehr »
Mit Clip klappt's: Objektivvorsätze für iPhone-Fotografen
01/03/2017

Objektivvorsätze für iPhone-Fotografen

Mit Clip klappt's

Bis auf wenige Ausnahmen fangen Smartphone-Kameras das Geschehen mit einer Festbrennweite ein. Für Reportagen ist die Standard-Weitwinkelbrennweite von 28 Millimetern (KB-äquivalent) oft ideal. Bei Architekturfotos, Porträts oder Makroau ... mehr »
Starker Auftritt: Panasonic Lumix GH5
28/02/2017

Panasonic Lumix GH5

Starker Auftritt

Die Lumix GH5 ist der erste Kandidat unserer neuen Rubrik 'Kurzcheck', in der wir Ihnen ab sofort kompakt und auf den Punkt gebracht neue Kameras und deren direkte Konkurrenten vorstellen. ... mehr »
We are family: Happy Birthday, Canon: 30 Jahre EOS-System
01/04/2017

Happy Birthday, Canon: 30 Jahre EOS-System

We are family

Ganze drei Jahrzehnte ist es her, dass Canon mit der EOS 650 eine neue Ära in der Firmengeschichte eingeläutet und die Fotobranche nachhaltig in Aufruhr versetzt hat. ... mehr »
Magisch magnetisch: Zubehör des Monats: Manfrotto-XUME-Filtersystem
28/02/2017

Zubehör des Monats: Manfrotto-XUME-Filtersystem

Magisch magnetisch

Fotografen, die viel mit Neutraldichtefiltern, kurz ND, arbeiten, kennen das Problem nur allzu gut: Für einen reibungslos funktionierenden Autofokus muss der NDFilter runter vom Objektiv, und für die folgende Langzeitbelichtung wird er wi ... mehr »
Wahre Schätze: Kameras als Wertanlage
27/02/2017

Kameras als Wertanlage

Wahre Schätze

Es ist die Zeit der Jubiläen: Leica hat vor Kurzem seine 100-jährige Geschichte gefeiert, Hasselblad ist 75 Jahre geworden und Nikon geht auf die 100 zu. Wirkt sich das auf den Wert einiger Kameras aus? Und wenn ja, auf welche? ... mehr »
Lehrling oder doch Meister?: Test: Canon EOS M5
30/01/2017

Test: Canon EOS M5

Lehrling oder doch Meister?

Canons erste Gehversuche in Sachen spiegellose Systemkameras waren eher hartes Brot. Mit der M5 präsentiert Canon nun ein neues Modell, das 'geht wie's Brezelbacken' - dank Touchscreen und Dual-Pixel-AF. ... mehr »
Vollformat in Fahrt: Profi-DSLRs im Test
26/02/2017

Profi-DSLRs im Test

Vollformat in Fahrt

Diese Kameras verdienen die Bezeichnung 'Bolide' wie keine anderen. Im Profisegment standen Canon und Nikon lange Zeit allein da. Nun wollen auch Pentax und Sony ein Wörtchen mitreden. Und das mit Preisen, die den Platzhirschen durchaus zusetzen können. Wie gut die K-1 u ... mehr »
Ein kluger Kopf: Zubehör des Monats: MagicBall Free
27/01/2017

Zubehör des Monats: MagicBall Free

Ein kluger Kopf

Novoflex hat seinen MagicBall neu erfunden: Beim MagicBall Free (circa 290 Euro, Set aus MagicBall-Free-Kugel, Gehäuse, Schale und Stützfuß) steht das Gehäuse auf dem Kopf. ... mehr »
Aus der Hüfte geschossen: Kamerastraps im Vergleich
30/01/2017

Kamerastraps im Vergleich

Aus der Hüfte geschossen

Diagonal getragene Kamerastraps sind eine komfortable Alternative zum klassischen Gurt. Wir haben sieben Modelle getestet. ... mehr »
Videostar mit 6K-Foto: Panasonic Lumix GH5
27/01/2017

Panasonic Lumix GH5

Videostar mit 6K-Foto

Panasonics Flaggschiff richtet sich auch in seiner neuesten Variante an Foto- und Videografen gleichermaßen. Der beweglich gelagerte Sensor löst 20,3 MP auf, liefert 4KVideos mit 60p und 6K-Fotos (18 MP) mit 30p. Das robuste Gehäuse ist vor Wind und Wetter gesch&uu ... mehr »
Im Rausch der Details: Erster Test: Fujifilm GFX 50S
19/02/2017

Erster Test: Fujifilm GFX 50S

Im Rausch der Details

Mit einem Kampfpreis von knapp 7.000 Euro wendet sich Fujifilms erste spiegellose Mittelformat-Digitale nicht nur an Berufsfotografen. Wir konnten dem kompakten 50-Megapixel-Profi bereits gründlich auf den Zahn fühlen und im Auflösungsrausch schwelgen. ... mehr »
Moderne Diashow: Projektoren und TV-Geräte
30/01/2017

Projektoren und TV-Geräte

Moderne Diashow

In Zeiten von Facebook, WhatsApp & Co. werden so viele Bilder geteilt wie noch nie. Wo man sich vor 15 Jahren noch zum Diaabend traf, sitzen die meisten Bildergucker heute allein vorm PC-Monitor. Das muss nicht sein - wir zeigen Lösungen, wie Sie Ihre besten Bilder ... mehr »
Wieder ein Profi?: Erster Test der Olympus OM-D E-M1 Mk. II
24/11/2016

Erster Test der Olympus OM-D E-M1 Mk. II

Wieder ein Profi?

Die meisten von uns verbinden heute die Marke Olympus mit kleinen handlichen Kameras, die inzwischen auch wieder viele ambitionierte Amateure begeistern. Aber Profis? ... mehr »
'Mani' kam gut an: Lesertest: Manfrotto 190Go! Carbon
20/12/2016

Lesertest: Manfrotto 190Go! Carbon

'Mani' kam gut an

15 PHOTOGRAPHIE-Leser haben bei unserer jüngsten 'Testen & Behalten'-Aktion das große Los gezogen und besitzen nun das Profistativ 190Go! Carbon von Manfrotto. Hier ihre Erfahrungen. ... mehr »
Für die schönsten Erinnerungen: Promotion: Premium Fotobücher von Orwo
06/01/2017

Promotion: Premium Fotobücher von Orwo

Für die schönsten Erinnerungen

Ihre Fotos ausbelichtet auf echtem Fotopapier in einem Fotobuch mit erstklassiger Leporello-Bindung, das zeichnet die Premium Fotobücher von ORWO beziehungsweise der Marke PixelNet aus. Bis zum 28. Februar 2017: 30 Prozent auf alle Premium Fotobü ... mehr »
Zubehör des Monats: Es werde Licht!
03/01/2017

Es werde Licht!

Zubehör des Monats

Zubehörspezialist Cullmann stellt mit dem CUlight-System eine neue Familie mobiler Lichter und Blitzgeräte vor, die sich durch modernes Design, professionelle Features und faire Preisgestaltung auszeichnen sollen. ... mehr »
Kleine Kraftpakete: Im Test: Panasonic LX15 vs. Sony RX100V
22/12/2016

Im Test: Panasonic LX15 vs. Sony RX100V

Kleine Kraftpakete

Wer mit einer Kompaktkamera am Markt bestehen will, der setzt auf Qualität und Geschwindigkeit. Wir vergleichen die aktuellen 1-Zoll-Modelle Panasonic Lumix LX15 und Sony RX100V. ... mehr »
Zubehör des Monats: Memories to go
12/12/2016

Memories to go

Zubehör des Monats

Wer kennt das Szenario nicht? Ein gemütliches Picknick mit der Familie, ein Konzert mit Freunden oder eine feuchtfröhliche Weihnachtsfeier in der Firma. Oft entstehen bei solchen Aktionen wunderbare Bilder, meist mit dem Smartphone geschossen und zu einem ewigen Dasein im dig ... mehr »
Klare Sicht!: Tipps zur Objektiv- und Sensorreinigung
27/10/2016

Tipps zur Objektiv- und Sensorreinigung

Klare Sicht!

Wiederkehrende Flecken oder Schatten im Bild legen die Vermutung nahe, dass sich irgendwo im optischen System der Kamera Schmutz oder Staub befindet. Was tun? Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten der Reinigung angesehen. ... mehr »
Kompakter Profi, die Fünfte: Erster Test der Sony RX100V
27/10/2016

Erster Test der Sony RX100V

Kompakter Profi, die Fünfte

Zur photokina stellte Sony sein Vollformat-Flaggschiff Alpha 99 II vor. Kurz danach kommt die RX100V, die viele der neuen Technologien übernimmt. ... mehr »
Die digitale Diva: Zehn Jahre Leica M mit Sensor
20/12/2016

Zehn Jahre Leica M mit Sensor

Die digitale Diva

Sie war die klassische Reporterkamera für Generationen herausragender Profis. Seit zehn Jahren ist sie auch in digitaler Version zu haben, die Leica M. Eine Bestandsaufnahme. ... mehr »
Lumix Mühlen mahlen flott: Erster Test der G81 und Neuheiten von Panasonic
04/10/2016

Erster Test der G81 und Neuheiten von Panasonic

Lumix Mühlen mahlen flott

Gleich drei neue Kameras zur photokina, dazu einen Ausblick auf eine innovative Zukunft rund um die Marke Lumix: Panasonic startet richtig durch! Wir konnten den kommenden Bestseller G81 bereits testen. ... mehr »
Belichtung oder Digitaldruck?: Sechs Kalenderanbieter im Test
21/11/2016

Sechs Kalenderanbieter im Test

Belichtung oder Digitaldruck?

Die Tage werden kürzer, die Abende und Nächte länger. Es ist also an der Zeit, seine fotografischen Highlights des zurückliegenden Jahres aus den Tiefen des Datenkellers zu holen und in einem edlen Fotokalender zu konservieren. ... mehr »
Canon kann!: Erster Test der EOS 5D Mark IV
20/11/2016

Erster Test der EOS 5D Mark IV

Canon kann!

Canon hat die EOS 5D Mark IV noch vor der photokina angekündigt und wir konnten bereits erste Profistimmen einholen. Nun stand uns auch ein erstes Testmodell zur Verfügung. ... mehr »
Speicher(R)evolution: SD- und Micro-SD-Karten im Test
27/10/2016

SD- und Micro-SD-Karten im Test

Speicher(R)evolution

Speichern, bis der Arzt kommt: SD- und Micro-SD-Karten beherrschen den Markt mit immer höheren Geschwindigkeiten und Kapazitäten. Dabei dürfte die Preisentwicklung den Anbietern derzeit größere Kopfschmerzen bereiten als die Herausforderungen ... mehr »
Zurück zu den Wurzeln: Sony Alpha 99 II
04/10/2016

Sony Alpha 99 II

Zurück zu den Wurzeln

Nach langer Pause stellte Sony in Köln ein neues Alpha-Modell mit A-Bajonett vor - für Profis. ... mehr »
Zubehör des Monats: Palette Gear: Der DJ der Bilder
18/12/2016

Palette Gear: Der DJ der Bilder

Zubehör des Monats

Ganz gleich ob Lightroom, Photoshop oder FinalCut Pro, mit dem modularen Steuerpult Palette Gear gehen Bildbearbeitung und Videoschnitt leichter von der Hand. ... mehr »
Spezialisten ihres Fachs: Fujifilm X-T2, Panasonic Lumix G81 und Sigma sd Quattro im Test
02/12/2016

Fujifilm X-T2, Panasonic Lumix G81 und Sigma sd Quattro im Test

Spezialisten ihres Fachs

Der Markt für spiegellose Systemkameras wächst unaufhörlich weiter. Wir haben uns drei aktuelle Modelle mit 16- bis 24- Megapixel-Sensoren angesehen, darunter Sigmas Spezialistin mit Direktbildsensor. ... mehr »
Die Sonne im Gepäck: Professionelle Lichtlösungen on location
01/11/2016

Professionelle Lichtlösungen on location

Die Sonne im Gepäck

Immense Leuchtkraft und Akkubetrieb sind kein Widerspruch mehr, neuer Technik sei Dank. Wir haben XL-Blitzgeräte und LED-Strahler für mobile Fotografen für Sie erprobt. ... mehr »
Auf die edle Art: Feine Papierbilder
12/09/2016

Feine Papierbilder

Auf die edle Art

Ein großartiger Abzug oder ein brillanter Druck werten jedes Motiv auf - egal, ob fürs Wohnzimmer oder für die Galerie. Mythos 'Fine-Art-Print': zwischen Weltanschauung und Workflow. ... mehr »
Die Kamera per App steuern: Vernetzung im Praxistest
26/10/2016

Vernetzung im Praxistest

Die Kamera per App steuern

Fotoapparat und Smartphone ergänzen sich immer besser. Ob Betrachten und Teilen der Bilder oder Fernsteuerung: Wir wollten wissen, was mit modernen Kompakt- und Systemkameras möglich ist. ... mehr »
Drucken im Club: PHOTOGRAPHIE-Leser bei Patrick Ludolph
12/09/2016

PHOTOGRAPHIE-Leser bei Patrick Ludolph

Drucken im Club

Unsere Leser konnten kostenlos am Fineart Print Club von Patrick Ludolph teilnehmen. Sie kamen aus ganz Deutschland. ... mehr »
Neuer Profi: Produktfeuerwerk bei Olympus
02/11/2016

Produktfeuerwerk bei Olympus

Neuer Profi

Olympus hat seinen neuen MFT-Profi angekündigt und zeigte uns im Umfeld der photokina bereits ein frühes Vorserienmodell. Heute gab Olympus dann auch die Markteinführung und ihre Preisvorstellungen bekannt. ... mehr »
Ein ganz heisses Eisen im Feuer...: Erster Test und Profi-Erfahrungen mit der EOS 5D Mk. IV
30/09/2016

Erster Test und Profi-Erfahrungen mit der EOS 5D Mk. IV

Ein ganz heisses Eisen im Feuer...

Mit der EOS 5D Mark IV hat Canon sich den größten Ansturm auf der photokina gesichert. Wir konnten die 5er bereits testen und mit zwei Profis über ihre Erfahrungen mit dem Vorserienmodell sprechen. ... mehr »
75 Jahre Hasselblad: Von der Idee zur Welt(raum)marke
05/09/2016

Von der Idee zur Welt(raum)marke

75 Jahre Hasselblad

Es begann in der schwedischen Hafenstadt Göteborg: 1841 gründete die Familie Hasselblad ihr erstes Handelsunternehmen. Dass daraus einmal das Sinnbild der Profifotografie werden sollte, ... ... mehr »
Neues in allen Formaten: Pentax K-1 und K-70 im Test
02/09/2016

Pentax K-1 und K-70 im Test

Neues in allen Formaten

Pentax zeigt seine aktuellen DSLR s mit APS-C- und Vollformat-Sensor auf der photokina. Wir haben beide bereits unter Labor- und Praxisbedingungen getestet. ... mehr »
Fliegende Augen: Die wichtigsten Drohnen für Profis und Amateure
05/09/2016

Die wichtigsten Drohnen für Profis und Amateure

Fliegende Augen

Höhenflüge mit der Kamera - in Zeiten, in denen die Multicopter auch für Amateure erschwinglich sind, ist dies kein Privileg mehr für Profis, die sich mit der Kamera in den Helikopter setzen. Doch ganz ohne Vorbereitungen geht e ... mehr »
Classic-Look für Profis: Erster Test: Fujifilm X-T2
05/09/2016

Erster Test: Fujifilm X-T2

Classic-Look für Profis

Fujis neue Premium-Systemkamera X-T2 setzt auf den typischen SLRLook und hat ambitionierten Anwendern eine Menge zu bieten. Wir waren mit der Top-Spiegellosen schon auf Tour. ... mehr »
Urban Safari: Sony-Vollformat im Check
05/09/2016

Sony-Vollformat im Check

Urban Safari

Sony nutzt das Potenzial des Vollformats für seine spiegellosen Systemkameras konsequent. Wir haben die jüngsten Top-Linsen für die Alpha 7 getestet und stellen das System vor. ... mehr »
Neuer Schwede!: 50-Megapixel-Spiegellose: Hasselblad X1D
23/08/2016

50-Megapixel-Spiegellose: Hasselblad X1D

Neuer Schwede!

50-Megapixel-Vollformat, kompakt und handlich, dabei eingängig wie ein Smartphone - mit der spiegellosen X1D bereitet Hasselblad den Boden für eine gänzlich neue Zielgruppe. Wir waren für Sie in Göteborg. ... mehr »
Die Elite der Spiegellosen im Vergleich: Test: Fujifilm X-Pro2, Olympus Pen-F, Panasonic GX8, Sony Alpha 6300
23/08/2016

Test: Fujifilm X-Pro2, Olympus Pen-F, Panasonic GX8, Sony Alpha 6300

Die Elite der Spiegellosen im Vergleich

Die Zeiten sind vorbei, in denen man für gute Fotos eine riesige Kameratasche mit sich herum tragen musste. Wir wollten wissen, was die spiegellosen Flaggschiffe mit MFT- und APS-C-Sensor können. ... mehr »
Turbo-Speicher: Portable SS D T3 von Samsung
29/07/2016

Portable SS D T3 von Samsung

Turbo-Speicher

Datensicherheit - nicht nur zu Hause ein Thema: Auch und gerade für Fotografen unterwegs spielt das Backup eine immer wichtigere Rolle, steigt doch der Platzbedarf im Zeitalter von 50-Megapixel- Sensoren und 4K-Video rasant an. ... mehr »
Supersportler unter sich: Canon EOS 1D X Mark II gegen Nikon D5
28/07/2016

Canon EOS 1D X Mark II gegen Nikon D5

Supersportler unter sich

Fast zeitgleich haben Canon und Nikon jüngst ihre neuen Topmodelle EOS-1D X Mark II und D5 vorgestellt. Wir untersuchen, ob es einen klaren Gewinner im Duell der Supersportler gibt. ... mehr »
Was lange währt ...: Nikon D500 im Profitest
21/06/2016

Nikon D500 im Profitest

Was lange währt ...

Jahre hat Nikon mit der Nachfolgerin der D300 auf sich warten lassen - und setzt nun der Canon EOS 7D Mark II einiges entgegen. Wir haben den APS-C-Profi in der Wildlife-Fotografie getestet. ... mehr »
Hart im nehmen!: Begleiter fürs Extreme: Tough-Kameras
10/08/2016

Begleiter fürs Extreme: Tough-Kameras

Hart im nehmen!

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft - wer die Extreme sucht, der braucht eine robuste Begleitung. Teil 1: Tough-Kameras. ... mehr »
Richtig temperiert: Lykos LED-Leuchte Bi-Color
16/06/2016

Lykos LED-Leuchte Bi-Color

Richtig temperiert

Manfrotto hat ein neues Lichtpanel vorgestellt: Die Lykos LED-Leuchte Bi-Color ist dank ihrer hohen Leuchtkraft von bis zu 1.600 Lux sowie der flimmerfreien und farbstabilen Lichtleistung bestens für Foto- und Videografen geeignet. ... mehr »
Sicherer Halt: Aluminium-Stative im Vergleich
08/08/2016

Aluminium-Stative im Vergleich

Sicherer Halt

Durch Hightech-Werkstoffe wie Carbon und ausgeklügelter Faltmechanismen sind aktuelle Stative immer kompakter, leichter, filigraner, aber auch teurer geworden. Doch braucht man das wirklich? Wir haben klassische Aluminium-Stative zum Vergleich gebeten. ... mehr »
Richtig gu(r)t im Griff: Kameragurt
03/06/2016

Kameragurt

Richtig gu(r)t im Griff

Sun-Sniper hat seinen beliebten Kameragurt rundum erneuert und mit pfiffigen Ideen gespickt. ... mehr »
Alphawellen: Sony Alpha 7R II und Alpha 7S II im Praxistest
29/07/2016

Sony Alpha 7R II und Alpha 7S II im Praxistest

Alphawellen

Wenn die Auflösung nicht das wichtigste Merkmal einer Kamera ist, kommen spannende Paarungen zustande. Der Expeditionsfotograf Uli Kunz hat für uns die Sony Alpha 7R II und die Alpha 7S II mit nach Norwegen und Tasmanien genommen. ... mehr »
100-Megapixel Mittelformat: Hasselblad H6D 100c / 50c
01/06/2016

Hasselblad H6D 100c / 50c

100-Megapixel Mittelformat

Hasselblad baut seine Mittelformat-Flotte weiter aus und stellt mit der H6D ein neues CMOS -Modell vor, wahlweise mit 50 oder 100 Megapixeln. ... mehr »
Bezwinger der Elemente: Mit der OM-D E-M5 II und drei Pro-Zooms auf Lanzarote
14/06/2016

Mit der OM-D E-M5 II und drei Pro-Zooms auf Lanzarote

Bezwinger der Elemente

Kompakte und robuste Systeme sind gerade für Reisefotografen bestens geeignet. Der DVF-Fotograf Manfred Kriegelstein war für uns auf Lanzarote unterwegs. ... mehr »
Cmos und Mythos: Martin Häusler testet die Top-Hasselblad H5D-50c
24/03/2016

Martin Häusler testet die Top-Hasselblad H5D-50c

Cmos und Mythos

Hasselblad hat mit der H5D-50c seine Mittelformat-Boliden erstmals mit einem modernen CMOS-Sensor ausgestattet. Wir wollten vom Profifotografen Martin Häusler wissen, was der neue Sensor besser kann und was dran ist am Mythos Hasselblad. ... mehr »
Zwei Geheimtipps auf einen Schlag: Erster Test der Top-Neuheiten von Canon und Pentax
06/06/2016

Erster Test der Top-Neuheiten von Canon und Pentax

Zwei Geheimtipps auf einen Schlag

Wir haben zwei ganz unterschiedliche DSLRs zum ersten Test gebeten: Canons APS-C-Neuheit EOS 80D und den opulent ausgestatteten Kleinbild-Profi von Pentax, die K-1. ... mehr »
Richtig fein gedruckt: Fujicolor Crystal Archive Professional Velvet Paper
25/04/2016

Fujicolor Crystal Archive Professional Velvet Paper

Richtig fein gedruckt

Kann ein Fotopapier sinnlich sein? Man mag es fast meinen, wenn man einen Abzug von Fujifilms jüngstem Premium-Produkt namens "Fujicolor Crystal Archive Professional Velvet Paper" in Händen hält. ... mehr »
So gut können es Ihre Bilder haben: Fotobücher: Fix layouten, perfekt drucken
30/05/2016

Fotobücher: Fix layouten, perfekt drucken

So gut können es Ihre Bilder haben

Massenhaft verstauben Top-Motive auf Festplatten. Denn nicht der Druck eines Fotobuchs, sondern die Gestaltung kostet Schweiß. Wir helfen - nicht nur beim Hochzeitsalbum. ... mehr »
Schau mir ins Auge!: Leica SL im Profi-Test
07/04/2016

Leica SL im Profi-Test

Schau mir ins Auge!

Leica wagt als Erstes den Schritt, einen Profi-Boliden ohne Spiegel und mit einem hervorragenden elektronischen Sucher vorzustellen. Autofokus? Selbstverständlich! Wir haben die Vollformat-SL unserem Härtetest unterzogen und wollten von den Profis J Konrad Schmidt (BF ... mehr »
Fotos auf dem Tablet serviert: Windows 10, iOS und Android für Fotografen
19/05/2016

Windows 10, iOS und Android für Fotografen

Fotos auf dem Tablet serviert

Microsoft, Apple und Google buhlen mit mobiler Hardware immer mehr um die Gunst der Kreativ-Profis. Welche Lösung eignet sich besonders gut für Fotografen? ... mehr »
Lauschangriff!: Rode VideoMic Pro
24/03/2016

Rode VideoMic Pro

Lauschangriff!

Die 4K-Videofunktion hält in immer mehr Systemkameras Einzug, ganz gleich, ob mit oder ohne Spiegel. Das passende Werkzeug für einen Clip voller Details haben Fotografen somit schon in der Hand - fehlt noch eine Tonaufnahme, deren Qualität mit den Bildern Schritt h&au ... mehr »
Ein echter Überflieger!: Nikon D5 im Labor- und Vergleichstest
07/04/2016

Nikon D5 im Labor- und Vergleichstest

Ein echter Überflieger!

Nikon macht mit der neuen D5 mächtig Druck im Lager der Profi-DLSR. Nach unserem sehr guten Ersteindruck haben wir den Boliden nun auch ins Labor geschickt und vergleichen die 7.000-Euro-Nikon zudem mit der aktuellen Konkurrenz. ... mehr »
Was nicht passt...: Objektiv-Adapter im Test
29/02/2016

Objektiv-Adapter im Test

Was nicht passt...

...wird passend gemacht! Mit dem Siegeszug spiegelloser Systemkameras rücken Objektiv- Adapter ins Rampenlicht. Wir erklären warum - und zeigen die Möglichkeiten der Wunderringe. ... mehr »
Die kleinen Schwarzen: Kompakte APS-C-Flaggschiffe im Test
15/04/2016

Kompakte APS-C-Flaggschiffe im Test

Die kleinen Schwarzen

Losgelöst vom Sensorformat erfüllen immer mehr kompakte Systeme die Anforderungen der Profis. Im ersten Teil sehen wir uns die Neulinge Fujifilm X-Pro2 und Sony Alpha 6300 an. ... mehr »
Passende Monitore für Fotografen: Übersicht und Kaufberatung
19/04/2016

Übersicht und Kaufberatung

Passende Monitore für Fotografen

Was nützt das beste Foto-Equipment, wenn der Computer-Monitor nur flaue Farben zeigt? Unsere Tipps zum Thema "passende Bildschirme für ambitionierte Fotografen". ... mehr »
Nikon legt die Latte höher: Erster Test der Nikon D5 und D500 Nikon
02/03/2016

Erster Test der Nikon D5 und D500 Nikon

Nikon legt die Latte höher

Es war an der Zeit, den Profis eine Perspektive aufzuzeigen. Nikon setzt dabei auf vertraute Technik, doch die ist extrem ausgereizt und performt perfekt. Wir haben bereits ein Vorserienmodell der D5 für Sie getestet und Profis nach deren Meinung gefragt. ... mehr »
Zauberringe für Profi-Kompakte: Zwei Konverter zur Fujifilm X100T und Ricoh GR II
22/04/2016

Zwei Konverter zur Fujifilm X100T und Ricoh GR II

Zauberringe für Profi-Kompakte

Konverter sind ein vergleichsweise preisgünstiger Weg, die Brennweite bei einer Kompaktkamera zu verändern. Wir haben zwei interessante Angebote von Fujifilm und Ricoh getestet. ... mehr »
Gut entschleunigt fotografieren: Lesertest Samyang 2,8/100 mm Macro
01/02/2016

Lesertest Samyang 2,8/100 mm Macro

Gut entschleunigt fotografieren

Zehn Leser haben das manuelle Samyang 2,8/100 mm ED UMC Macro (Deutschland-Vetrieb: HaPa-Team) getestet, der glückliche Gewinner ist Alexander Bernhard. ... mehr »
Gross trifft Klein: Kompaktkameras mit 1-Zoll- bis APS-C-Sensor im Test
24/03/2016

Kompaktkameras mit 1-Zoll- bis APS-C-Sensor im Test

Gross trifft Klein

Immer mehr Hersteller setzen bei ihren Premium-Kompakten auf einen 1-Zoll-Sensor oder größer, unserer Ansicht nach die richtige Wahl im Wettbewerb mit dem Smartphone. ... mehr »
Der Entlaster: Spider Handstrap
12/02/2016

Spider Handstrap

Der Entlaster

Systemkameras begeistern mit geringem Gewicht, doch wer zu einem Biest wie der neuen Nikon D5 oder der Canon EOS-1D X II greift, hat gut zu schleppen - wie eh und je. ... mehr »
Rasanter Datensafe für die Hosentasche: SanDisk Extreme 500 Portable SSD
13/01/2016

SanDisk Extreme 500 Portable SSD

Rasanter Datensafe für die Hosentasche

Hohe Geschwindigkeiten und große Kapazitäten im Hosentaschenformat: Film- und Fotoprofis werden ihre wahre Freude an der neuen SanDisk Extreme 500 Portable SSD haben. ... mehr »
Giganten: Leica Q vs. Sony RX1R II
18/01/2016

Leica Q vs. Sony RX1R II

Giganten

Wie im Rausch hat Sony neben den Alphas auch die RX1R II aufgemöbelt und der "Kleinen" den 42,4-Megapixel-Sensor der Alpha 7R II verpasst. Wir wollten wissen, wie sie sich im Vergleich mit der Leica Q schlägt. ... mehr »
Manege frei!: Erster Test der Sony Alpha 7S II
09/11/2015

Erster Test der Sony Alpha 7S II

Manege frei!

Das halbe Dutzend ist voll, und Sony hat nach der Alpha 7 und 7R nun auch der Alpha 7S eine "große Schwester" zur Seite gestellt. Optimierte Linienführung, verbesserter Sensor, natürlich bildstabilisiert! 4K-Video und ein verbesserter Autofokus. Die Er ... mehr »
Adrenalin und pure Energie: Zum DVD-Start von 'Sunshine Superman' einen Freifall-Sprung gewinnen
11/01/2016

Zum DVD-Start von 'Sunshine Superman' einen Freifall-Sprung gewinnen

Adrenalin und pure Energie

Action-Cams kennen keine Saison, die Extremsportler und gelegentlichen Abenteurer sind bei jedem Wetter unterwegs und dokumentieren mit ihrer Cam einmalige Momente. ... mehr »
1-A-LAST-WAGEN: Thinktank: Foto-Trolley als Sonderedition
08/12/2015

Thinktank: Foto-Trolley als Sonderedition

1-A-LAST-WAGEN

Die meisten Fotografen lieben ihr technisches Spielzeug. Viel technisches Spielzeug! Bloß: Sobald man es sich auf den Buckel laden muss, verlieren dicke Bodys und Teleobjektive einiges an Reiz. ... mehr »
Ein Jahr in zwölf Bildern: Sechs Kalenderanbieter im Test
07/12/2015

Sechs Kalenderanbieter im Test

Ein Jahr in zwölf Bildern

Die Tage werden kürzer: die beste Zeit, um seine fotografischen Highlights der vergangenen zwölf Monate für das kommende Jahr in einem Kalender zu konservieren. ... mehr »
Reine Kopfsache: MagMod für Strobisten
27/10/2015

MagMod für Strobisten

Reine Kopfsache

Magnetic Modular Speedlite Modifiers, kurz MagMod - dahinter verbirgt sich eine Magnetbasis für Systemblitzgeräte, mit deren Hilfe Lichtformer, Farbfliter, Waben et cetera auf dem externen Blitzgerät montiert werden können. ... mehr »
Aus der Nähe in die Weite: Vier lichtstarke Weitwinkelzooms von Canon, Nikon, Sigma und Tamron
23/10/2015

Vier lichtstarke Weitwinkelzooms von Canon, Nikon, Sigma und Tamron

Aus der Nähe in die Weite

2/24-35 mm! Mit diesem extrem lichtstarken Weitwinkelzoom für Vollformat-DSLRs hat Sigma ein großes Ausrufezeichen in die Fotowelt gesendet. Auch Tamron lässt sich nicht lumpen und antwortet mit dem 2,8/15-30-mm-Objek ... mehr »
Schlagkräftig gegen die Platzhirsche: Sonys Überflieger Alpha 7R II im Test
07/09/2015

Sonys Überflieger Alpha 7R II im Test

Schlagkräftig gegen die Platzhirsche

Kampfansage an die Profi-SLRs von Canon und Nikon: Sonys neue Alpha 7R II sendet nicht nur mit ihrem 42-Megapixel-Vollformatsensor klare Signale nach oben. ... mehr »
Scharf wie Adleraugen?: So gut sind die Hyperzoomer wirklich
07/09/2015

So gut sind die Hyperzoomer wirklich

Scharf wie Adleraugen?

Bis zu zwei Meter (!) Brennweite - Spiegelreflexfotografen haben es selbst mit Telekonverter und rund fünf Kilo Supertele schwer, in solche Bereiche vorzudringen. Kompakte Hyperzoomer können das für wenig Geld und bieten zudem noch ordentlich Weitwi ... mehr »
Neues Tool zur Kalibrierung - What you see ...: Spyder5
07/09/2015

Spyder5

Neues Tool zur Kalibrierung - What you see ...

is what you get, das hat als Credo unter dem Kürzel WYSIWYG Karriere gemacht. Wer seine Fotos druckt, kann sich aufs Ergebnis allerdings nur verlassen, wenn der Bildschirm kalibriert ist. ... mehr »
Am Zug: Leica vs. Ricoh: Individualisten mit 28-mm-Festbrennweite im Test
21/08/2015

Individualisten mit 28-mm-Festbrennweite im Test

Am Zug: Leica vs. Ricoh

Eine 28-mm-Festbrennweite im edlen Gewand, dahinter ein großer Sensor und ein ebensolcher Anspruch an die Qualität und Kreativität: Wir vergleichen zwei ungleiche Edel-"Kompakte". ... mehr »
Mächtig aufgebohrt: Erster Test: Lumix GX8
31/07/2015

Erster Test: Lumix GX8

Mächtig aufgebohrt

Nach der G-Linie hat Panasonic auch die semiprofessionelle GX-Serie erneuert und mit der GX8 erstmals eine Micro-FourThirds-Kamera mit 20-Megapixel-Sensor im Programm. Unser erster Eindruck. ... mehr »
Kraftprotze: Drei Minis mit Muskeln im Test: Canon EOS M3, Nikon 1 J5 und Samsung NX500
29/06/2015

Drei Minis mit Muskeln im Test: Canon EOS M3, Nikon 1 J5 und Samsung NX500

Kraftprotze

Sie sind klein genug für die Schulter- oder Jackentasche und bieten doch so viel, dass Fotografen sie nicht nur immer dabeihaben können, sondern auch wollen. Wie sehr sich unsere drei "Immer-dabei-Modelle" auch f&uum ... mehr »
Standfester Mini: Rollei Fotopro M5-Mini
30/08/2015

Rollei Fotopro M5-Mini

Standfester Mini

Rollei hat das Stativ geschrumpft, zumindest unser Zubehör des Monats, das Fotopro M5-Mini (ca. 120 Euro). ... mehr »
Klassenkampf: DSLR: Einsteiger gegen Fortgeschrittene
04/05/2015

DSLR: Einsteiger gegen Fortgeschrittene

Klassenkampf

Zahlreiche neue Spiegelreflexmodelle für Ein- und Aufsteiger wie für Amateure mit größeren Ambitionen betreten gerade den Markt. Wir wagen den Vergleich über die Klassengrenze hinweg und nehmen auch die etablierte Canon EOS 70D mit auf ... mehr »
Scharfmacher: Samyang 2,8/100 mm ED UMC Macro
30/06/2015

Samyang 2,8/100 mm ED UMC Macro

Scharfmacher

Samyang hat sein neues Makro für Canon EF-DSLRs vorgestellt. Das lichtstarke 100-mm-Objektiv hat eine Nahgrenze von 30 Zentimetern zur Sensorebene und verhält sich auf kurzen Distanzen und bei offener Blende beinahe wie ein Lupenobjektiv: Der Schärfekeil ... mehr »
Das Gesetz der Serie: So schnell wie die Profis?
02/04/2015

So schnell wie die Profis?

Das Gesetz der Serie

Fotografieren wie die Sportprofis, ist das für Amateure im monetär erreichbaren Kamera-Umfeld überhaupt möglich? Wir haben uns sechs Sprinter mit und ohne Spiegel angesehen. Wer hat den besten Autofokus und die meiste Ausdauer im Serienbild? ... mehr »
Mittendrin statt nur dabei: Neue Weitwinkel von Olympus
31/05/2015

Neue Weitwinkel von Olympus

Mittendrin statt nur dabei

Olympus baut seine M.Zuiko Digital-Objektivreihe für die spiegellosen Systemkameras der PEN- und OM-D-Linie und für das Lumix G-System konsequent in Richtung Profi aus, und daher tragen die beiden neuen Winkelakrobaten auch den Zusatz "PRO" in der Produktbezeichn ... mehr »
In Bewegung: SonyAlpha 7 II im Test
07/04/2015

SonyAlpha 7 II im Test

In Bewegung

Die Alpha 7 II ist Sonys vierte Vollformat-Alpha ohne Spiegel, doch sie ist die erste der Baureihe mit einem beweglich gelagerten Sensor. Das Ganze sogar mit Fünf-Achsen-Technologie. Was sie kann, haben wir im Labor und in der Praxis ausgelotet. ... mehr »
Richtigen Ton Treffen: Ausprobiert: Olympus LS-100
29/05/2015

Ausprobiert: Olympus LS-100

Richtigen Ton Treffen

Ganz gleich, ob Sie für Ihre bewegten Bilder den perfekten Ton suchen oder Ihre Fotos mit der passenden Atmosphäre versorgen wollen, es ist immer schlau, Bild und Ton voneinander zu trennen. ... mehr »
Heiss, Heiss, Baby!: Sieben Action-Cams im Test
12/02/2015

Sieben Action-Cams im Test

Heiss, Heiss, Baby!

Unter Extremsportlern ist die Action-Cam längst zu einem selbstverständlichen Begleiter geworden, und die GoPro zu einem feststehenden Begriff für ein Lebensgefühl. Wir wollten wissen, wie sich die Mitbewerber schlagen. ... mehr »
Auf der Jagd nach Strobisten: Profoto B2 - schon getestet
09/03/2015

Profoto B2 - schon getestet

Auf der Jagd nach Strobisten

Neuer Blitz: Der Profoto B2 bekommt die gleiche TTL-Technik, mit der die Schweden beim B1 begeistern konnten - kombiniert mit einem kompakten, leichten Design. Wir haben den Kleinen schon ausprobiert ... mehr »
Time for a Change?: Samsung NX1 fordert Canon EOS 7D Mk. II heraus
15/12/2014

Samsung NX1 fordert Canon EOS 7D Mk. II heraus

Time for a Change?

Canon hat zur photokina seine schnellste DSLR mit APS-C-Sensor vorgestellt: Zehn Bilder pro Sekunde und ein Autofokus-Modul auf dem Niveau des Profis EOS-1D X. Nun schickt sich Samsung an, die 7er mit der NX1 vom Thron zu stoßen. ... mehr »
Ich geh nur noch kurz die Welt knipsen: Praxistest Sony ILCE-QX1
05/01/2015

Praxistest Sony ILCE-QX1

Ich geh nur noch kurz die Welt knipsen

Sony macht den APS-C-Sensor so reisetauglich wie nie zuvor: Die ILCE-QX1 ist eine Alpha, geschrumpft aufs Minimum. Bildschirm und Knöpfe stellt das Smartphone bereit - ideal für unterwegs. ... mehr »
Nikon D750 im Duell: Wer bietet mehr, Canon oder Nikon?
18/11/2014

Wer bietet mehr, Canon oder Nikon?

Nikon D750 im Duell

Mit der D750 hat Nikon die Lücke zwischen dem Einsteiger in die Vollformatfotografie, D610, und dem Auflösungsprimus, D810, geschlossen. Wir wollten wissen, wie sie sich gegen die etablierte Canon EOS 5D Mark III und den Neuling EOS 7D Mark II schlägt ... mehr »
Griff nach den Sternen: Erster Test der Lytro Illum
03/12/2014

Erster Test der Lytro Illum

Griff nach den Sternen

Abgedrehte Science-Fiction oder doch die Zukunft der Fotografie? Wir haben den Masterminds der modernen Lichtfeldfotografie im Silicon Valley auf den Zahn gefühlt. ... mehr »
Immer an der Wand lang...: Sechs Kalender im Test
21/11/2014

Sechs Kalender im Test

Immer an der Wand lang...

Digitaldruck oder ausbelichtet, matt oder glänzend? Wir haben sechs Druckdienstleister und ihre Wandkalender getestet. Lesen Sie, wer die beste Gestaltung und Bildqualität liefert. ... mehr »
Die Krieger des Lichts: Fotografieren mit LED-Dauerlicht
07/10/2014

Fotografieren mit LED-Dauerlicht

Die Krieger des Lichts

LEDs haben sich nach oben gekämpft. Die Leuchtdioden bringen inzwischen mehr Power mit, flackern nicht, nutzen eine stabile Lichtfarbe. Ihr Preis sinkt stetig. Das Beste: Für Fotografen erweitern LEDs die kreativen Möglichkeiten - und die Lichtwirkung z ... mehr »
Diffus Blitzen: Gary Fong Puffer Plus
25/09/2014

Gary Fong Puffer Plus

Diffus Blitzen

Der integrierte Pop-up-Blitz einer Kompakt- oder Systemkamera ist selbst bei einer kleinen Leitzahl dank der gesteigerten Empfindlichkeit der Bildwandler zu einer ernsthaften Alternative geworden. ... mehr »
Perfekte Jäger: 13 Kameras im großen Autofokus-Test
24/09/2014

13 Kameras im großen Autofokus-Test

Perfekte Jäger

Wer hat den besten Autofokus? Dieser spannenden und brandaktuellen Frage sind wir nachgegangen und haben 13 Modelle mit und ohne Spiegel auf eine harte Dauerprobe gestellt. Erstaunlich, wie weit Geschwindigkeit und Präzision bei unseren Kandidaten ausein ... mehr »
Lichtgestalt: Sony Alpha 7S im Test
21/08/2014

Sony Alpha 7S im Test

Lichtgestalt

Mit der 12,2-Megapixel-Alpha-7S stellt Sony der 7 (24,3 MP) und der 7R (36,4 MP) ein weiteres Vollformatmodell zur Seite. Wir wollten wissen, ob die Dritte im Bunde wirklich so eine Lichtgestalt ist. ... mehr »
Volle Kraft voraus!: Profiduell Pentax 645Z vs. Nikon D810
09/09/2014

Profiduell Pentax 645Z vs. Nikon D810

Volle Kraft voraus!

Die hohe Auflösung und die schiere Größe der Sensoren unserer Testkandidaten üben auf viele Fotografen eine starke Faszination aus. Wir loten aus, wie groß der Unterschied zwischen dem 51,4-MP-Mittelformat der Pentax und dem 36,3-MP-Vol ... mehr »
Mit Augenmass: Erster Test der Nikon D810
23/08/2014

Erster Test der Nikon D810

Mit Augenmass

Nikon hat bei der D810 im Vergleich zu den Vorgängern D800 und D800E an einigen Stellschrauben gedreht. Doch an den richtigen? Was kann die Neue besser als das Duo? ... mehr »
Also sprach Zarathustra: Werkzeugtest: Leica T vs. Fujifilm X-T1
25/08/2014

Werkzeugtest: Leica T vs. Fujifilm X-T1

Also sprach Zarathustra

Die spiegellosen Systemkameras von Fujifilm verbinden viele Fotografen mit dem Nimbus einer Leica. Nun stellt der Mittelständler aus Wetzlar selbst sein erstes eigenes spiegelloses System mit Autofokus vor. Wer kann es besser, Fujifilm oder Leica? ... mehr »
Reisetaugliche Systemkamera: Samsung NX Mini
22/07/2014

Samsung NX Mini

Reisetaugliche Systemkamera

Innovativ, jugendlich und modern: unter diesen Gesichtspunkten sieht Samsung das Klientel der neuen NX Mini. Gerade die Generation Selfie soll besonders durch den neue Systemwinzling angesprochen werden. Was der Zwerg alles kann, haben wir getestet. ... mehr »
Schärfe mal anders: Lesertest Lensbaby Composer Pro
24/07/2014

Lesertest Lensbaby Composer Pro

Schärfe mal anders

Zehn PHOTOGRAPHIE-Leser waren mit dem Lensbaby Composer Pro auf der Pirsch, schildern ihre Eindrücke und zeigen ihre Testbilder mit dem Kreativ-Objektiv. ... mehr »
Echte Typen mit Format: Digitale Mittelformatsysteme
20/06/2014

Digitale Mittelformatsysteme

Echte Typen mit Format

Mittelformatkameras waren zu analogen Zeiten für Profis ein Standard und für viele Amateure das Maß der Dinge. Der Sprung in die digitale Welt ist auch hier geschehen - allerdings mit einem deutlichen Sprung im Preis. Für die Kamera mit einem kleinen ... mehr »
Guter Start: Erster Test der Mittelformat-Neuheit Pentax 645Z
18/07/2014

Erster Test der Mittelformat-Neuheit Pentax 645Z

Guter Start

Mit der Pentax 645Z geht Ricoh noch weiter auf den Kleinbildfotografen zu, als das schon beim Vorgänger der Fall war. Wir hatten Gelegenheit, einen ersten Blick auf ein Vorserienmodell zu werfen. ... mehr »
Richtig gut versichert: Angebote für Fotografen im Überblick
08/05/2014

Angebote für Fotografen im Überblick

Richtig gut versichert

Eine Kameraversicherung, brauche ich die wirklich? In der aktuellen Ausgabe der PHOTOGRAPHIE erfahren Sie alles Wissenswerte, um diese Frage individuell zu beantworten, und wie Sie mögliche Fallstricke umgehen. ... mehr »
Survival of the Toughest: Sieben robuste Systeme für jede Gelegenheit
29/05/2014

Sieben robuste Systeme für jede Gelegenheit

Survival of the Toughest

Den Gedanken an die Unwegsamkeiten des Fotoalltags verbinden die meisten Fotografen mit einer Actioncam oder kompakten Tough-Modellen. Dass auch Systemkameras hart im nehmen sind, dafür haben wir sieben Beispiele für anspruchsvolle Amateure u ... mehr »
Volldampf voraus!: Erster Test: Lumix GH4
04/04/2014

Erster Test: Lumix GH4

Volldampf voraus!

Wer glaubt, die GH4 ist vor allem für Videofans spannend, der sollte mal mit dem neuen Lumix-Top-Modell auf (Stand-)Bilderjagd gehen. ... mehr »
Nikon D4S startet durch: Profivergleich Nikon D4S vs. Canon EOS-1D X
15/04/2014

Profivergleich Nikon D4S vs. Canon EOS-1D X

Nikon D4S startet durch

Nikon hat bei seinem Profi deutlich an der Performance gedreht: Elf Bilder pro Sekunde inklusive Autofokus, ISO 409.600 und ein neuer Prozessor. Kann Canons EOS-1D X da noch mithalten? ... mehr »
Retro mit Profisensor: Nikon Df im Profi-Vergleich
11/02/2014

Nikon Df im Profi-Vergleich

Retro mit Profisensor

Augenscheinlich schwenkt Nikon mit der Df auf den Retrostyle ein. Unter der klassischen Linienführung findet sich jedoch allerhand Profitechnologie. Wir fordern sie heraus. ... mehr »
100 Jahre Leica: Die Geburtsstunde der Kleinbildfotografie
06/03/2014

Die Geburtsstunde der Kleinbildfotografie

100 Jahre Leica

Der Name Leica steht für Langlebigkeit, Präzision und Luxus. Dabei ging die Firma in ihrer Geschichte durch Höhen und Tiefen, punktete mit Innovationen und verpasste beinahe den Anschluss. ... mehr »
Grosse Bilder kompakt verpackt: Erster Test Sony Alpha 7R
24/12/2013

Erster Test Sony Alpha 7R

Grosse Bilder kompakt verpackt

Ihre "kleine" Schwester stellt sich in diesem Heft der Konkurrenz - die "große" Alpha 7R darf zum Einzeltest antreten. Was leisten spiegellose, hoch kompakte 36 Megapixel im Vollformat? ... mehr »
Mini-Systeme unterwegs: Fünf Kameras und vier Sensorformate im Test
17/03/2014

Fünf Kameras und vier Sensorformate im Test

Mini-Systeme unterwegs

Minis ohne Reue: Wie klein kann und darf eine Systemkamera sein? Wo liegen die Grenzen der Bedienung, wo die Einschränkungen bei der Bildqualität? Überraschende Ergebnisse liefert unser großer Vergleich der kleinsten Fotowerkzeuge ... mehr »
SSSSSCHARF!: Erste Bilder mit der Nikon D610
31/10/2013

Erste Bilder mit der Nikon D610

SSSSSCHARF!

Nikon hat auf die Kritik am Vollformat-Einsteiger D600 reagiert und stellt mit der D610 eine verbesserte Variante vor. ... mehr »
Ein Bild für jede Wand: Profi-Labore im Test
07/03/2014

Profi-Labore im Test

Ein Bild für jede Wand

Mehr feine Fotos braucht das Land: Gönnen Sie Ihren Aufnahmen die große Bühne, statt sie nur auf Bildschirmen zu zeigen! Wir haben für unseren Test sechs Fotolabore ausgeguckt, die bestechende Ergebnisse versprechen, Farbmanagement sei Dank. ... mehr »
Diese Nikon taucht was: Die neue 'Nikonos' im Unterwassertest
30/10/2013

Die neue 'Nikonos' im Unterwassertest

Diese Nikon taucht was

Nach langer Abstinenz belebt Nikon eine Unterwasser-Ikone wieder. Wir haben uns mit der Nikon 1 AW1 ins Wasser gewagt. ... mehr »
Let's get ready to rumble: Sony fordert Canon und Nikon heraus
03/12/2013

Sony fordert Canon und Nikon heraus

Let's get ready to rumble

Sony hat zwei neue Vollformatkameras vorgestellt, die ersten ohne Spiegel. Mit dem 24,3-MP-Modell Alpha 7 fordert Sony die etablierte Canon EOS 6D und die ebenfalls neue Nikon D610 heraus. ... mehr »
40 Millionen Dioden: Erster Test der EOS 70D plus Canon-Systemcheck
24/09/2013

Erster Test der EOS 70D plus Canon-Systemcheck

40 Millionen Dioden

Canon hat mit der EOS 70D weit mehr als "nur" eine neue EOS für ambitionierte Amateure vorgestellt. Der neuartige Sensor besitzt bei einer Auflösung von 20,2 Megapixeln rund 40 Millionen lichtempfindliche Dioden für die Phasenmessung. Wir ... mehr »
Auf die richtige Speicherkarte setzen: Speicherlösungen für Ihre Bilder
30/12/2013

Speicherlösungen für Ihre Bilder

Auf die richtige Speicherkarte setzen

Die Zahl der Bilder wächst stetig - und damit der Bedarf an schnellem und zuverlässigem Speicher. Wir haben uns 18 Speicherkarten von elf Herstellern angesehen, ihre Geschwindigkeit überprüft und helfen Ihnen durchs Dickicht der Qualit&au ... mehr »
Das heimliche Flaggschiff: Erster Test der Olympus PEN E-P5
20/08/2013

Erster Test der Olympus PEN E-P5

Das heimliche Flaggschiff

In der neuen PEN E-P5 verbaut Olympus modernste, weiterentwickelte Technik der OM-D E-M5. In unserem Test katapultiert sie sich damit am bisherigen Familienoberhaupt vorbei. ... mehr »
Shooting Star: Systemkameras für den gehobenen Anspruch
16/11/2013

Systemkameras für den gehobenen Anspruch

Shooting Star

Olympus schraubt mit der neuen OM-D die Anforderungen an ein System für ambitionierte Amateure deutlich nach oben. Wir wollten wissen, was die E-M1 besser kann als die Konkurrenz. ... mehr »
Probelauf erfolgreich: Lesertest Sony Alpha 99
28/08/2013

Lesertest Sony Alpha 99

Probelauf erfolgreich

PHOTOGRAPHIE-Leser haben Sonys Topmodell Alpha 99 auf Herz und Nieren getestet und berichten von ihren Eindrücken mit der 24-Megapixel-SLT. ... mehr »
Ungleiche Schwestern: Vollformat: Sony Alpha-7-Reihe
30/10/2013

Vollformat: Sony Alpha-7-Reihe

Ungleiche Schwestern

Vollformat in hochkompakter Form: Sonys Alpha 7 und Alpha 7R kombinieren erstmals die Vorteile spiegelloser Systemkameras mit einem kleinbildgroßen Sensor. Unser erster Eindruck. ... mehr »
Starker Auftritt: Fujifilm X-M1 im Test
23/08/2013

Fujifilm X-M1 im Test

Starker Auftritt

Klein, stark, schwarz - auf Wunsch auch mit silberner Schale und braunen Griff-Applikationen: Wir haben die neue Fuji X-M1 schon getestet. ... mehr »
Schatten an der Wand: Sieben Kalender im Test
15/11/2013

Sieben Kalender im Test

Schatten an der Wand

Wir haben uns sieben große Druckdienstleister und ihre Wandkalender angesehen. Welcher am Ende die natürlichsten Bilder liefert und welcher am besten hängt, lesen Sie in unserem Test. ... mehr »
Leica M auf Augenhöhe: Der neue Messsucher-Star im Test
13/06/2013

Der neue Messsucher-Star im Test

Leica M auf Augenhöhe

Mit der neuen M hat Leica große Begehrlichkeiten geweckt, nun ist die Messsucherkamera erhältlich. Wir loten aus, was die neue besser kann als die alte, und was ein Reportage-Profi dazu sagt. ... mehr »
Fit for street: Reportagekameras ohne Einschränkungen
10/10/2013

Reportagekameras ohne Einschränkungen

Fit for street

Fünf Kameras, vier Tage, drei Städte, zwei Models, ein Sieger: Wir fühlen den handlichen Systemkameras von Fujifilm, Olympus, Panasonic und Sony auf den Zahn. ... mehr »
Kleinkünstler für die Hosentasche: Kompakte von Fujifilm, Olympus und Pentax im Test
13/05/2013

Kompakte von Fujifilm, Olympus und Pentax im Test

Kleinkünstler für die Hosentasche

Unterwegs zählt jedes Gramm, warum also nicht in aller Konsequenz auf das System mit der schweren Wechseloptik verzichten und mit einer besonderen Kompakten losziehen? ... mehr »
Klein trifft gross: Erster Test: Ricoh GR Digital mit APS-C-Sensor
30/05/2013

Erster Test: Ricoh GR Digital mit APS-C-Sensor

Klein trifft gross

Ricoh stellt seine erste GR Digital mit "Spiegelreflex-Sensor" vor. Wir wollten wissen, was die kleine Schwarze mit dem großen Sensor wirklich kann. ... mehr »
Auge in Auge: Mittelformat versus Vollformat
09/08/2013

Mittelformat versus Vollformat

Auge in Auge

"Hubraum statt Spoiler": Macht der alte Auto-Spruch auch in der Fotografie Sinn? Anders gefragt: heißt "großer Sensor" automatisch "gutes Bild"? Wir loten die Grundsatzfrage mit einem "Größenvergleich" zwischen der digitalen Mittelformatkamera Pen ... mehr »
Kreativ-Sprinter: Erster Test: Lumix G6
02/05/2013

Erster Test: Lumix G6

Kreativ-Sprinter

Richtig erwachsen sieht sie aus, die fünfte Generation der erfolgreichen G-Modelle von Panasonic. Wir konnten den spiegellosen Newcomer mit dem schnellen Autofokus bereits testen. ... mehr »
Check? OK!: Systemfrage - Spiegellose gegen SLR: Canon EOS 700D, Nikon D7100, Panasonic Lumix GH3 und Sony NEX-6 im Test
13/06/2013

Systemfrage - Spiegellose gegen SLR: Canon EOS 700D, Nikon D7100, Panasonic Lumix GH3 und Sony NEX-6 im Test

Check? OK!

Den Kinderschuhen entwachsen und auf dem Weg ins Profilager: Spiegellose Systemkameras erobern den Markt langsam, aber sicher auch oberhalb des Amateurlagers. ... mehr »
Richtig lichtstark: Ausprobiert: Sigma 1,4/30 mm
12/04/2013

Ausprobiert: Sigma 1,4/30 mm

Richtig lichtstark

Mit den neuen Objektiv-Linien Art, Contemporary und Sport will Sigma mehr Transparenz schaffen und sich klarer am Markt positionieren. Sigmas APS-C-Lichtriese 1,4/30mm für Canon im ersten Test. ... mehr »
Gepäckkontrolle: 26 Taschen für jede Gelegenheit im Test
30/04/2013

26 Taschen für jede Gelegenheit im Test

Gepäckkontrolle

Bis unter die Decke unserer Redaktion stapeln sich die Kartons der gut zwei Dutzend Testkandidaten. Wir nehmen Kamera-Stauraum für jede Gelegenheit unter die Lupe und sagen Ihnen, worauf es ankommt. ... mehr »
So gross kann klein sein: APS-C-Objektive an Vollformatkameras
08/03/2013

APS-C-Objektive an Vollformatkameras

So gross kann klein sein

Vollformatkameras sind für viele Fotografen mehr Philosophie als nüchterne Kalkulation von Sensorfläche und kreativem Potenzial. APS-C-Objektive passen da nicht ins Bild - oder doch? Wir haben kleine Linsen an großen Sensoren getestet. ... mehr »
Jetzt nur nicht wackeln: Zehn Reisestative im Test
20/03/2013

Zehn Reisestative im Test

Jetzt nur nicht wackeln

Gute Reisestative sind Generalisten, sie sollen klein und leicht sein, gleichzeitig aber der schweren Ausrüstung sicheren Halt bieten. Wir haben uns zehn Kandidaten näher angesehen. ... mehr »
NEX 6 weckt Ambitionen: Kreativste Sony NEX aller Zeiten
30/11/2012

Kreativste Sony NEX aller Zeiten

NEX 6 weckt Ambitionen

Die NEX-6 von Sony stellt sich ganz auf ambitionierte Amateure ein, die gern selbst belichten. Wir hatten den Neuling im Test. ... mehr »
Einstieg ins Vollformat günstig wie nie: Big Deal für Kreative
25/02/2013

Big Deal für Kreative

Einstieg ins Vollformat günstig wie nie

Großer Sensor für kleines Geld - Canon, Nikon und Sony machen mit ihren aktuellen Modellen den Einstieg ins Vollformat einfach wie nie zuvor. Wir wollten wissen, ob die EOS 6D, die D600 und die Alpha 99 echte Schnäppchen sind - oder schlechte Kompromisse. ... mehr »
Licht-Spielerei: Test Bounce-Wall
08/11/2012

Test Bounce-Wall

Licht-Spielerei

Eine pfiffige Idee für mobile Porträtisten hat Sunbounce auf der photokina der Öffentlichkeit präsentiert: das kompakte Reflektor-System Bounce-Wall im ersten Praxistest. ... mehr »
Doppelpack mit Pfiff: Pentax K-5 II und K-5 IIs im Test
20/02/2013

Pentax K-5 II und K-5 IIs im Test

Doppelpack mit Pfiff

Mit der K-5 II und K-5 IIs räumt Pentax seinen ambitionierten Fotografen mehr Selbstbestimmung ein. Lohnt sich der Verzicht auf das Tiefpassfilter? ... mehr »
Grosses Kino: Nikon D600: Erster Praxistest der Volks-Vollformatkamera
30/10/2012

Nikon D600: Erster Praxistest der Volks-Vollformatkamera

Grosses Kino

Mit der D600 ebnet Nikon seinen ambitionierten Amateuren den Weg ins digitale Vollformat. Wir hatten bereits Gelegenheit für einen ersten Test. ... mehr »
Spiegellos glücklich: Kompakte Systeme mit MFT- und APS-C-Sensoren im Test
20/12/2012

Kompakte Systeme mit MFT- und APS-C-Sensoren im Test

Spiegellos glücklich

Olympus und Panasonic wecken mit ihren spiegellosen Flaggschiffen Profiambitionen. Neben diesen beiden haben wir uns auch Canons Erstling im Kompaktgewand und Fujis zweite X-Systemkamera mit klassischer Linienund Bedienführung angesehen. ... mehr »
Power to the People: Canon EOS 6D
08/11/2012

Canon EOS 6D

Power to the People

Canon ermöglicht seinen Fotografen mit der EOS 6D einen erschwinglichen Einstieg ins Vollformat, zudem ist das kompakt gehaltene Gehäuse der 6D die erste EOS mit integriertem WLAN und GPS. ... mehr »
Pfiffiges Zubehör für Bildermacher, die mehr wollen: Geschenke 2012 - Teil 2
06/11/2012

Geschenke 2012 - Teil 2

Pfiffiges Zubehör für Bildermacher, die mehr wollen

Was, außer einem Abonnement Ihres Lieblingsmagazins, wünschen Sie sich zu Weihnachten? PHOTOGRAPHIE gibt hilfreiche Anregungen für Fotografen und deren Freunde und Verwandte, die den Gabentisch etwas bunter gestalten und das so geliebte Funkeln in die Augen der ... mehr »
Kleiner Profi: Zuwachs unter den X-Klassikern bei Fuji
07/10/2012

Zuwachs unter den X-Klassikern bei Fuji

Kleiner Profi

Fujifilm erweitert sein spiegelloses System um die X-E1 und bleibt damit der Maxime treu, modernste Technik und ein klassisches Design zu verbinden. Außerdem kommt ein neues Kit-Zoom. ... mehr »
Pfiffiges Zubehör für Bildermacher, die mehr wollen: Geschenke 2012 - Teil 1
06/11/2012

Geschenke 2012 - Teil 1

Pfiffiges Zubehör für Bildermacher, die mehr wollen

Was, außer einem Abonnement Ihres Lieblingsmagazins, wünschen Sie sich zu Weihnachten? PHOTOGRAPHIE gibt hilfreiche Anregungen für Fotografen und deren Freunde und Verwandte, die den Gabentisch etwas bunter gestalten und das so geliebte Funkeln in die Augen der ... mehr »
Regenwetter? K-30-Wetter!: Pentax K-30: Mittelklasse-DSLR mit Profiqualitäten
06/10/2012

Pentax K-30: Mittelklasse-DSLR mit Profiqualitäten

Regenwetter? K-30-Wetter!

Selbstbewusst tritt Pentax mit der K-30 auf: Eine Outdoor-DSLR zum Einsteigerpreis, abgedichtet und solide wie ein Profi - wir wollten wissen, was sie wirklich kann. ... mehr »
Kompakte Talente: Fuji X10, Nikon P7700 und Panasonic LX7 im Vergleich
22/11/2012

Fuji X10, Nikon P7700 und Panasonic LX7 im Vergleich

Kompakte Talente

Immer öfter greifen Fotografen zu sucher- und spiegellosen Systemkamera mit Pancake-Zoom, kompakten Abmessungen und einem großen Sensor, um die SLR zu ergänzen. Bleibt da überhaupt noch Platz für Kompaktkameras mit fest ve ... mehr »
Nex mit Motivklingel: Sony NEX-F3 mit Anleihen beim Flaggschiff
07/08/2012

Sony NEX-F3 mit Anleihen beim Flaggschiff

Nex mit Motivklingel

In der NEX-F3 (600 Euro inkl. 18-55 mm, 700 Euro plus 16-mm-Pancake) verspricht Sony quasi eine "Motivklingel": Sie analysiere das Motiv schon vor der Aufnahme und helfe Einsteigern selbst beim Beschnitt ihrer Bilder. ... mehr »
Angriff auf eine Legende: Vergleichstest: Leica M9-P und Fujifilm X-Pro1
23/09/2012

Vergleichstest: Leica M9-P und Fujifilm X-Pro1

Angriff auf eine Legende

Stolz bezeichnet Leica seine Messsucherkamera M9-P als das kompakteste Vollformatmodell des Marktes. Nun macht sich die spiegellose AF-Systemkamera Fujifilm X-Pro1 mit Halbformatsensor auf, der noblen M die Käufer abspenstig zu machen. ... mehr »
Feuer & Flamme...: Spitzenmodell im Einzeltest: Nikon D4
30/07/2012

Spitzenmodell im Einzeltest: Nikon D4

Feuer & Flamme...

... oder lediglich ein laues Lodern? Die Nikon D4 soll nicht nur die Fackel der D3S weitertragen, sie soll "die Grenzen der Fotografie verschieben", verspricht der Hersteller. Ob das Profi-Werkzeug wirklich teuflisch gut ist, klärt unser heißer Praxist ... mehr »
Fotos am Limit: Canon und Nikon ringen mit der EOS-1D X und der D4 um die Profi-Krone
27/09/2012

Canon und Nikon ringen mit der EOS-1D X und der D4 um die Profi-Krone

Fotos am Limit

Grenzen scheinen sie nicht zu kennen, die Vollformat-Profis Canon EOS-1D X und Nikon D4. Im direkten Vergleich stellen sie sich in der Sport-, Porträt- und Available-Light-Fotografie sowie auf unserem Test-Parcours. Auße ... mehr »
Filmreife Leistung: Kurztest: Nokton 0,95/17,5 mm
11/06/2012

Kurztest: Nokton 0,95/17,5 mm

Filmreife Leistung

Voigtländer präsentiert mit dem Nokton 0,95/17,5 mm eine weitere lichtstarke Festbrennweite für das Micro- FourThirds-Bajonett. ... mehr »
Der Klassen-Kampf: Der große Paartest: Welches System passt zu Ihnen?
20/08/2012

Der große Paartest: Welches System passt zu Ihnen?

Der Klassen-Kampf

In allen Kameraklassen finden Einsteiger und ambitionierte Fotografen heute eine hervorragende Bildqualität vor. ... mehr »
Test bestanden: Leser testen die Sony Alpha 65
11/06/2012

Leser testen die Sony Alpha 65

Test bestanden

Riesig war das Interesse der PHOTOGRAPHIE-Leser, die neue Alpha 65 zu testen. Sechs Gewinner waren mit dem SLT-Ausstattungswunder unterwegs - ihre Erfahrungen. ... mehr »
Brennweite ohne Limit: Sechs Superzoomer im Vergleichstest
11/06/2012

Sechs Superzoomer im Vergleichstest

Brennweite ohne Limit

Als Alternative zu Systemkameras mit und ohne Spiegel behauptet sich die Klasse der Bridge- und Superzoomkameras. Wir wollten wissen, wie reisetauglich die Kleinen sind und ob sie die großen Geschwister durch ihren Raumvorteil sogar verdrängen könne ... mehr »
(Nicht) nur für Liebhaber: Fuji X-Pro Praxistest
09/05/2012

Fuji X-Pro Praxistest

(Nicht) nur für Liebhaber

Ein Werkzeug für Fans moderner Systemkameras: Die Fuji X-Pro1 musste sich in der Praxis bewähren und zeigte jede Menge Stärken, aber auch ein paar Schwächen. ... mehr »
4 Kampf: Generationswechsel bei Canon und Nikon
26/05/2012

Generationswechsel bei Canon und Nikon

4 Kampf

Mit der EOS 5D Mk III und der D800 lassen Canon und Nikon die Muskeln spielen. Wir fragen, was die Neuen zu Ausnahmeathleten macht und ob sie die Vorgänger nach dreieinhalb bis vier Jahren wirklich so alt aussehen lassen. ... mehr »
Spiegelreflex neu definiert: Canon EOS 5D Mk III und Nikon D800
20/04/2012

Canon EOS 5D Mk III und Nikon D800

Spiegelreflex neu definiert

Canon und Nikon haben neben den Profis 1D X und D4 zwei weitere Vollformatboliden vorgestellt, die sich auf die Fahne geschrieben haben, die Spiegelreflexfotografie neu zu definieren. Wir haben die EOS 5D Mk III und die D800 im Labor und in der Praxis getestet. ... mehr »
Überblick behalten: Marktübersicht: Digitale Spiegelreflexkameras
15/04/2012

Marktübersicht: Digitale Spiegelreflexkameras

Überblick behalten

Trotz der spiegellosen Konkurrenz behält der Markt digitaler Spiegelreflexkameras Oberwasser. Gerade erst haben Canon und Nikon ihre Vollformat-Modelle aktualisiert, da zeichnen sich bis zur photokina auch im Consumerbereich einige Neuerungen ab ... mehr »
Premiere gelungen: Erster Test: Olympus OM-D E-M5
07/03/2012

Erster Test: Olympus OM-D E-M5

Premiere gelungen

Vorhang auf für eine neue Kamera-Gattung: Olympus hat mit der E-M5 die erste digitale OM vorgestellt. Beim Praxistest der PHOTOGRAPHIE muss der spiegellose Neo-Klassiker zeigen, ob er seinem großen Namen Ehre macht. ... mehr »
Telepower für jeden: Was können die 70-300-mm-Objektive am APS-C-Sensor?
21/03/2012

Was können die 70-300-mm-Objektive am APS-C-Sensor?

Telepower für jeden

Lichtstarke Telezooms sind nur etwas für Fotografen mit dem ganz großen Geldbeutel, doch es gibt Alternativen. Wir haben die 70-300-mm-Objektive von Canon, Nikon und Sony sowie Sigma und Tamron am APS-C-Sensor getestet. Stattliche 10 ... mehr »
Werksbesuch: Reportage: Nikon-1-Produktion
02/02/2012

Reportage: Nikon-1-Produktion

Werksbesuch

Nikons erste spiegellose Systemkameras V1 und J1 entstehen im chinesischen Wuxi-Werk des Fotoherstellers bei Shanghai. Wir waren vor Ort. ... mehr »
Federleichte Schwergewichte: Systemkameras von Nikon, Pentax, Olympus und Sony im Vergleich
30/11/2011

Systemkameras von Nikon, Pentax, Olympus und Sony im Vergleich

Federleichte Schwergewichte

Kommt es am Ende doch auf die Grösse an? PHOTOGRAPHIE vergleicht vier aktuelle spiegellose Systemkameras mit ganz unterschiedlichen Sensoren: vom 1/2,3-Zoll- bis zum APS-C-Modell. ... mehr »
Unauffällig gut: Test Ricoh GR Digital IV
01/11/2011

Test Ricoh GR Digital IV

Unauffällig gut

Auch mit der vierten GR Digital führt Ricoh vor, wie man eine dezente Digitalkompakte für anspruchsvolle Motivjäger baut. ... mehr »
Kampfansage in der Oberklasse: SLR(T)-Vergleichstest: Sony gegen Canon und Nikon
01/11/2011

SLR(T)-Vergleichstest: Sony gegen Canon und Nikon

Kampfansage in der Oberklasse

Was als Evolution - als Zwischenstadium der DSLR zum spiegellosen System - begann, will heute als neues Alphatier die Oberklasse aufmischen. Wie schlägt sich die Alpha 77 gegen Canon und Nikon? ... mehr »
Zwerg mit Bajonett: Lumix GF3
01/07/2011

Lumix GF3

Zwerg mit Bajonett

Wie weit man eine Systemkamera schrumpfen kann, beweist Panasonic mit der neuen Lumix GF3. Wir konnten den Winzling bereits testen. ... mehr »
Pfiffig, die Kleine: Unterwegs mit der Olympus XZ-1
01/05/2011

Unterwegs mit der Olympus XZ-1

Pfiffig, die Kleine

Olympus verspricht, mit der XZ-1 werde die "digitale Kompaktfotografie neu definiert". Grosse Worte über ein hübsch handliches Gerät. Was das Objektiv 1,8-2,5/28-112 mm (Kleinbild) und der 1/1,63 Zoll grosse Chip tatsächlich leisten, klärt unser ... mehr »
Drucken für Fotografen: Wege zum perfekten Print
01/11/2010

Wege zum perfekten Print

Drucken für Fotografen

Rot ist rot, ist rot, oder? Im Angesicht von über 16 Millionen Farben, Nuancen und Schattierungen scheint es aussichtslos, den richtigen Ton zu treffen. PHOTOGRAPHIE begleitet Sie von der Aufnahme über die Arbeit am Monitor bis zum Druck. ... mehr »
Lass uns spielen: Nikon D5100
01/05/2011

Nikon D5100

Lass uns spielen

Nikon bringt mit der D5100 eine neue Mittelklasse-DSLR, die neben durchaus semiprofessionellen Features auch nette Spielereien an Bord hat. Ein erster Test. ... mehr »
 
AKTUELLE AUSGABE

Ausgabe 04/2019

Jetzt im Handel

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Canon EOS M50 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Lumix TZ202 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Fujifilm X-T100 – Das Buch zur Kamera
zurück weiter
Olympus OM-D E-M10 Mark III – Das Buch zur Kamera
zurück weiter

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

NEWS & SZENE

Vollformat-Tele für das Sony E-Bajonett: Samyang AF 1,4/85 mm für Sony FE

Samyang AF 1,4/85 mm für Sony FE

Vollformat-Tele für das Sony E-Bajonett

Samyang hat ein Porträttele für Vollformatkameras mit Sony ... mehr »

Kompaktes Pixelmonster: Leica Q2

Leica Q2

Kompaktes Pixelmonster

Leica hebt seine Kompaktkamera mit Vollformatsensor und lichtstarkem Summilux 1,7/28-mm-Objektiv ... mehr »

Das Wahre im Bild: SWPA: Ehrung des Fotografen Nadav Kander

SWPA: Ehrung des Fotografen Nadav Kander

Das Wahre im Bild

Der in London lebende Künstler Nadav Kander erhält den ... mehr »